nebels

VW Golf 1 (17, 155)

so im motorraum ist ja der stecker für die nebels wenn ich im sicherungskasten an der stelle für die nebels eine sicherung rein mache und ablendlicht einschalte und den nebelschalter auf die erste position schalte hab ich am stecke spannung ist das so ok. ich mein das die nur bei ablendlicht gehen? relais hab ich dazu im sicherungskasten keins das durchschaltet ist das so richtig?

mfg simon

35 Antworten

also meine bzw.die meiner freundin leuten auch mit standlicht. Und es gehört noch ein relais rein. auf stecckplatz 10 oder 11.

also meine bzw.die meiner freundin leuten auch mit standlicht.

ja eigentlich gehört ein relais dazu das zieht aber immer an sobald ich das licht anschaltet. also ohne relais mit sicherung gehts nur bei ablendlicht

weiß das keiner genau

Ähnliche Themen

schon alles richtig. Nebler haben 2 Relais und gehen bei Standlicht! Zusätzlich werden sie noch abgesichert...

ja bei mir zieht das relais für die nebler an sobald ich das licht anschalte. es liegt aber auch spannung an dem stecker im motorraum an wenn ich das relais weglasse

Zitat:

Original geschrieben von M4d.-.M4x

schon alles richtig. Nebler haben 2 Relais und gehen bei Standlicht! Zusätzlich werden sie noch abgesichert...

Zweimal falsch. 6. Setzen!

Die Nebelscheinwerfer haben im Originalzustand gar kein Relais und funktionieren nur mit Abblendlicht und nicht mit Standlicht.

Bei Fahrzeugen mit neuer ZE genügt der Austausch der Drahtbrücke in der ZE gegen ein Relais um sie mit dem Standlicht leuchten zu lassen.

Bei Fahrzeugen mit alter ZE ist in der Verkabelung zusätzlich etwas zu ändern.

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Zweimal falsch. 6. Setzen!

Die Nebelscheinwerfer haben im Originalzustand gar kein Relais und funktionieren nur mit Abblendlicht und nicht mit Standlicht.

Bei Fahrzeugen mit neuer ZE genügt der Austausch der Drahtbrücke in der ZE gegen ein Relais um sie mit dem Standlicht leuchten zu lassen.

Bei Fahrzeugen mit alter ZE ist in der Verkabelung zusätzlich etwas zu ändern.

Richtig, da muss ein Kabel verbunden werden, weiß leider nicht mehr welches, hatte bei mir damals der Weltraumfrosch gemacht ...

so endlich ne gute antwort des das man kein relais braucht. wie macht man das dann am besten dass sie ohne ablendlich funsen

Zitat:

Original geschrieben von simonstuttgart

so endlich ne gute antwort des das man kein relais braucht. wie macht man das dann am besten dass sie ohne ablendlich funsen

Du benötigst doch das Relais! 🙄

freak schrieb eindeutig, dass ZUSÄTZLICH noch was geändert werden muss.

Heißt bei der alten ZE: Relais rein und Kabel zusammen stecken. 😉

Da ich glücklicherweise die neue ZE habe kann ich nichts zum Umbau bei der alten sagen. Vielleicht findet sich noch jemand, der weiß, was geändert werden muß.

Außerdem hat simonstuttgart uns noch nicht verraten, welche ZE er überhaupt hat. Dies verlagert Umbautips in den Bereich der Spekulationen... 🙄

Also irgendwie blick ich da jetzt nicht durch. Ich habe die neue Ze und nebler, aber kein Relais oder Drahtbrücke(?) drinn. Was muss ich den da nu machen? Wenn ich dazu das Relais brauche, welches brauch ich den da?

MfG Golf Cl

also ich hab die alte ze. aber wenn ich jetzt alles so lasse sicherung reinknalle und relais weglasse. dann gehn doch die nebels mit dem abblendlicht was ja eigentlich auch sinnvoll ist. naja is ja en golf und kein bmw wo standlicht und nebel ein muss is. also dann schonmal gute nacht

Doch die Nebels sollten auch mit Standlicht funktionieren, da wenn der Nebel richtig dicht ist, das Ablendlicht zu hoch ist und dadurch zusehr spiegelt...

MfG Golf Cl

Deine Antwort