ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wo Nebels anschließen ??

Wo Nebels anschließen ??

Themenstarteram 15. Dezember 2003 um 13:52

Tachchen...

ich habe jetzt endlich die nebelscheinwerfer für meine gl-stoßstangen :D , habe aber keine ahnung, wo ich sie anschließen soll.

mein golf ist nen 1986ger, und nun wollte ich wissen, ob ich spezielle kabel legen muss und welchen schalter ich verwenden kann.

den schalter für meine nebelschlußleuchte kann ich zweimal eindrücken, werden dort die Nebels angeschlossen ???

dann bräuchte ich ja nur kabel verlegen... ?!?

schonmal danke für tipps,

greetZ to all...

Ähnliche Themen
20 Antworten

Normalerweise liegen vorne, unter der Motorhaube neben den Scheinwerfern bereits die Kabel für die Nebels!

Ist bei mir zumindest so!

Wenn du den Schalter für die Nebelschlussleuchte einmal drückst, ist das die Einstellung für die Nebelscheinwerfer! Zweimal drücken zusätzlich für die Nebelschlussleuchte!

Kannst du ganz einfach testen!

Drücke einfach die Nebelschlussleuchtetaste einmal in Verbindung mit dem Ablendlicht natürlich!

Und schon ist Strom vorne drauf bei dem Anschluss für die Nebels!

Themenstarteram 15. Dezember 2003 um 14:18

aso, da muss ich mal nachschauen...

sind die kabel auch beim älteren baujahr vorhanden ??

gabs da überhaupt schon nebels ??

ist ja schonmal cool, dass ich keinen neuen schalter brauch, sondern alles schon vorgegeben ist.

dank dir aitatsch

Die Kabel liegen bei dir unter dem Wasserausgleichsbehälter (Kühlwasser). Das ist ein Stecker mit gelb/schw. Kabel. Nimm den und miss mal durch. Bei der alten ZE ist das Problem, dass du die Nebels nur mit Abblendlicht betreiben kannst, also nicht nur mit Standlicht. Diesem Problem gehst du wie folgt aus dem Weg: Hinter dem Sicherungskasten hängt lose ein schw/gelbes Kabel mit einem Kabelschuh dran. In der ZE (Sicherungskastenrückseite) steckt ein einzelnes Kabel in der selben Farbe. Das ziehst du aus der ZE raus und steckst es mit dem losen Kabel zusammen. Fertig. Und das Entlastungsrelais nicht vergessen, sonst brennt garnix.....

Der Sinn der Nebels ist ja eigentlich auch, dass sie zusammen mit dem Ablendlicht funktionieren sollen!

Wozu soll er sie denn sonst betreiben?! Ich meine, warum soll er sie ohne Ablendlicht anmachen können?!

Mein Golf ist Bj 86, also auch noch alte ZE und das liegen die Kabel auch schon! Also keine Sorgen wegen dem Bj!

Na dann lies dir mal die StVO durch. Es kann auch solch starker Nebel sein, dass selbst das Abblendlicht sich so im Nebel reflektiert, dass du garnichts siehst. In solchen Fällen darfst du mit Standlicht und Nebler fahren. Achso Asis dürfen das natürlich immer.

Bin selber mal einen '85 gefahren, weiß also wo die Kabel liegen. Wollt ja nur helfen.........

Also den Nebel will ich mal sehen, bei dem du nur mit Standlicht und mit Nebels fährst!

Macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn!

Bei so einem extremen Wetter fährt man am besten gar nicht sondern hält an!

Ist nämlich viel zu gefährlich!

War nicht böse gemeint! ;)

Muss da nämlich genau wie du immer an die Deppen denken,die ständig mit Nebels rumfahren müssen!

Zitat:

Original geschrieben von Spacefroggy

Na dann lies dir mal die StVO durch. Es kann auch solch starker Nebel sein, dass selbst das Abblendlicht sich so im Nebel reflektiert, dass du garnichts siehst. In solchen Fällen darfst du mit Standlicht und Nebler fahren. Achso Asis dürfen das natürlich immer.

Bin selber mal einen '85 gefahren, weiß also wo die Kabel liegen. Wollt ja nur helfen.........

gut zu wissen, dass du ahnung von alter ze und neblern hast ;)

weißt du was, du bist für diese bastelei bei mir gerade engagiert worden....da freust du dich sicherlich was?

Kann ich das Relais irgendwo reinstecken in der alten ZE oder ist dafür kein Platz vorgesehen? Bei der Hupe war es ja so, dass ich einfach die Brücke rausgenommen habe und dort ein Relais einstecken konnte. Für die Nebler finde ich sowas nicht.

Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 7:46

ah, cool...

@Froggy, or at all...

dank' dir, cool, dass es MT gibt :D :D :D

dann brauche ich keine neuen Kabel legen, sondern wurschtel die Kabel unter dem Ausgleichbehälter nach vorne und stecke sie einfach an die Nebels?

Am Sicherungskasten ziehe ich hinten das schwarzgelbe Kabel heraus und stecke das gleichfarbene, lose Kabel herein?

habe ich das so richtig verstanden ??

und was ist mit dem Entlastungsrelais ??? (noch nie gehört)

Habe keine Ahnung von Relais...

Zuerst die Zentralelektrik ausshängen, damit man die Kabel besser findet.

Folgende beide Kabel müssen miteinander verbunden werden:

1. Kabel:

Da sollte hinten auf der Zentralelektrik ein einzelnes, grau/gelbes Kabel das am Ende eine Flachsteckkupplung hat auf einer einzelnen Flachsteckzunge stecken, die Flachsteckkupplung hat eine schwarze oder transparente Isolierung.

Dieses Kabel wird an der Zentralelektrik abgezogen. (sitzt links unten, von vorne gesehen)

2. Kabel:

In den Kabelstrang der zum Armaturenbrett hochführt ist ein grau/gelbes Kabel mit eingewickelt, das am Ende einen Flachstecker hat. An diesem Flachstecker ist bis jetzt nichts angeschlossen. Das andere Ende dieses Kabel kommt aus einem der Vielfachstecker an der Zentralelekrik (das ist unter Umständen schwer zu sehen, es ist hier auch nicht wichtig, hier geht es nur um das Ende mit dem einzelnen, unbenutzten Stecker).

Diese beiden grau/gelben Kabelenden werden jetzt zusammengesteckt.

Wo das relais hinkommt hab ich vergessen, da ich nun die neue ZE fahre. Musst du nochmal wenanders fragen.

@Reality

Denke ich komme, wenn ich Urlaub bekomme........

Und wie geht das bei der neuen ZE

am 16. Dezember 2003 um 20:15

gute Frage wie is das bei der neuen ZE liegen die Kabel da auch unterm Wasserbehälter und muss man das auch umklemmen?

Gruß Jörn

Kabel gleich

Umklemmen nix, nur Relais kaufen gehen und einstöpseln....

am 17. Dezember 2003 um 13:57

Also, ich hab drei Stecker unterm Wasserbehälter und auf so einem weissen (die anderen beiden sind schwarz) da sind 12V wenn ich den Schalter in die 1. Stufe schalte. Jetzt muss ich mir doch nur nen Stecker besorgen der auf den bei mir passt und ein Kabel zu den Nebels legen oder??

Gruß Jörn

PS: Weiss einer wo ich son Stecker her kriege und wofür die andren beiden Stecker sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen