ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Nebelleuchte Lampe defekt vorne links selbst wechseln?

Nebelleuchte Lampe defekt vorne links selbst wechseln?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 7. Januar 2008 um 19:41

Hallo zusammen,

gestern gab unsere Nebelleuchte bei unserem Caddy TDI Family mit DPF vorne links den Geist auf. Das Display zeigt auch ein gelbes Warnsymbol. Nun sagt die Bedienungsanleitung, dass der Lampenwechsel in einer Werkstatt zu geschehen hat, ist das die letzte Möglichkeit, wie sieht es mit den Kosten aus? Ist es ratsam gleich die andere Lampe (Re) auch zu wechseln?

Komme ich selber an den Nebelscheinwerfer um die Lampe zu wechseln, wie geht das??

 

Herzlichen Dank

 

Lutz962

Beste Antwort im Thema

Hallo hps07

 

Bei mir im schlauen Buch S. 292-293 (ich habe auch das 2009 - Modell)

steht allerdings nix drinnen,

das man die Birne beim :) wechseln lassen muß!

 

Falls du die Abdeckung nicht runter bring´st,

fahr doch zum :), er soll es dir zeigen!

Nicht das ein Plastikteil abbricht.

 

Da du ja noch Garantie haben solltest,

dürfte das wohl nix beim :) kosten (max 1 Kaffee)

 

Laß auch mal alle Scheinwerfereinstellungen (Leuchtweite) überprüfen,

die Nebler mußt du sowieso neu einstellen.

Bei mir waren die Abblendlichtscheinwerfer zu tief eingestellt.

 

Viktor

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Wie wechsele ich das Leuchtmittel für die Nebelscheinwerfer aus?

Im Anhang findet ihr eine Anleitung (Kopie) aus dem Bordbuch.

Hier findet ihr zusätzlich noch nützliche Tipps zum Ausbau der Lampenverkleidung .

Vorsicht: Es sind verschiedene Leuchtmittel verbaut:

Leuchtmittel für den Nebelscheinwerfer „H11“ 12V, 55W wurde verbaut bis Fahrzeug-Identifizierungsnummer „2K5 060 000“.

Alle danach gebauten Fahrzeuge des Typs Caddy besitzen das Leuchtmittel „HB4“ für den Nebelscheinwerfer.

... es muß die Plastikblende vor dem "Nebler" abmontiert werden, seitlich an der Blende kann man 2 Platiknasen fühlen, die müssen nach innen gedrückt werden, dann lässt sich die Blende ganz leicht herraus nehmen. Am "Nebler" müssen jetzt noch die Schrauben gelöst werden. Die Birne wechselst du auch ohne meine Beschreibung ... :D 

 

 

Gruß LongLive

am 23. Oktober 2008 um 20:49

Hallo LongLive,

kannst Du mir die Position der Plastiknasen genauer beschreiben ? Ich habe das 2009er Model und kann nichts fühlen oder sehen. An den Einstellschrauben der Nebler habe ich schon mal (irrtümlich) gedreht.

Danke schon mal

SE155

Hallo hps07

 

Bei mir im schlauen Buch S. 292-293 (ich habe auch das 2009 - Modell)

steht allerdings nix drinnen,

das man die Birne beim :) wechseln lassen muß!

 

Falls du die Abdeckung nicht runter bring´st,

fahr doch zum :), er soll es dir zeigen!

Nicht das ein Plastikteil abbricht.

 

Da du ja noch Garantie haben solltest,

dürfte das wohl nix beim :) kosten (max 1 Kaffee)

 

Laß auch mal alle Scheinwerfereinstellungen (Leuchtweite) überprüfen,

die Nebler mußt du sowieso neu einstellen.

Bei mir waren die Abblendlichtscheinwerfer zu tief eingestellt.

 

Viktor

Moin Viktor,

 

... das war im MJ 2007 noch ganz anders:

 

 

"Greifen Sie mit beiden Händen in die mittlere Aussparung in der Abdeckung im Stoßfänger und ziehen Sie die Abdeckung in Pfeilrichtung ab ..." (Bordbuch 3.2, Seite 92)

 

Vielleicht liegt es aber daran, ob  die Stoßfänger-Version lackiert oder unlackiert verbaut ist, zu Schrauben gibt es an meinem da nix ...

 

Gruß Günter

habe einen Caddy Maxi Life EZ 10/2009, welche Glühbirnen brauche ich (H3 sind es definitiv nicht!!!) HB4 oder H11 :confused:????

Habe nirgends Infos hierzu gefunden, weder in der BAL noch im Netz :(

Danke schon mal für die schnelle Hilfe :p

am 20. Januar 2011 um 19:31

eine bescheidene frage? für welche lampe denn?

das ist hier die frage.

ciao

peter

Oh, na klar:rolleyes:

Es geht um die NSW!!!!!

Danke schon mal:)

HB4 ist korrekt (zumindest bei meinem Caddy;)),

guck' mal hier unter Punkt 5.

am 21. Januar 2011 um 4:02

Hallo Freunde

Also ich habe damals als ich meine Hupe gewechselt habe mit einem beherzten Ruch an der Blende gezogen und sie war ab.

Zum Leuchtmittel kann ich sagen, ich haben H11 drin (Bj. 2010 März)

Man kann auch bei Osram auf die www. gehen und dort sein Wagen eingeben und dann zeigt es einem alle Leuchtmittel an die man hat.

mfg. Maik

Welche Leuchtmittel braucht mein Fahrzeug:

Hier ist der Link für Osram.

Und der Link für Philips.

Viktor

Danke für die Hilfe und die Links, leider zeigen beide die falschen Leuchtmittel an :(

Habe beim :) nachgefragt und weiß nun :p das beim mir HB4 verbaut sind.

Sag' ich doch, Punkt 5 = HB4...:D

...aber vielleicht hat sich das im Laufe der Baujahre auch mal geändert?

Also einfach selber mal nachschauen, das ist beim Caddy 2K ausgesprochen leicht machbar. Mehr als ein Schraubendreher wird dafür nicht benötigt und teilweise geht´s auch komplett ohne Werkzeug.

Und wenn man dann schon dabei ist, die Scheinwerfer-LM an der Fahrzeugfront am besten immer gleich paarweise ersetzen. Dann hat man erstmal wieder Ruhe gutes Licht;).

Grüsse + noch einen schönen Sonntag,

Tekas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Nebelleuchte Lampe defekt vorne links selbst wechseln?