Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Nebellampen als Tagfahrlicht beim B6?

Nebellampen als Tagfahrlicht beim B6?

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 19:41

Da es bei uns in Österreich neuerdings erlaubt ist auch die

Nebler als Tagfahrlicht zu verwenden, hätte ich folgende Frage:

 

Ist es möglich den A4 Avant mit Lichtsensor so zu codieren,

daß sobald der Motor an ist NUR die Nebler brennen?

Also ohne Standlicht und Rückleuchten.

Ich habe heute einen A6 gesehen, bei den dies so war.

Will nicht haben, daß bei jedem Start die teuren Xenons

brennen.

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Funktioniert, nur musste etwas tricksen:

http://7797.rapidforum.com/topic=102275626179&startid=2

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 18:50

Danke für den Tip pimpi.

Werde meinen Lichtschalter mal ausbauen, und die

Anschlüsse checken. Hoffe es wird funktionieren.

Schade daß es über die Programmierung nicht funktioniert.

Grüße aus A

am 8. Mai 2006 um 14:51

HI zusammen,

funktioniert das auch bei nem 8e mit Xenon- Scheinwerfern ohne Lichtsensor?

Wenn ja, wie baut man den Lichtschalter raus?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von harry23lindau

funktioniert das auch bei nem 8e mit Xenon- Scheinwerfern ohne Lichtsensor?

Wenn ja, wie baut man den Lichtschalter raus?

Sollte klappen.

Lichtschalter:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=306&threadid=1037004

Hallo!

Bei mir Funktioniert das mit dem TFL Pin nicht???

Hab den TFL Pin mit dem NL Pin verbunden und es leuchten aber alle Lampen ausser die Nebelleuchten.

Bitte um Hilfe!

M.f.G. biertschi007

Kann mir bitte jemand Helfen?

am 16. Mai 2006 um 18:37

Helfen kann ich dir jetzt nicht, aber ich probier das morgen mal aus!

Beim B7 funktioniert TFL nur über Codierung:

http://de.openobd.org/audi/a4_8e.htm#09

Beim B6 gibt es zwei Möglichkeiten:

- Lowline Bordnetzsteuergerät: Kabelbrücke zwischen TFL-Pin und Nebelscheinwerfern (blau/weiße Kabel).

Das Ganze sieht dann so aus (das orange Kabel ist die Brücke):

http://www.xtase.net/a4e/tfl_01.jpg

http://www.xtase.net/a4e/tfl_02.jpg

In Schalterstellung "0" (Zündung ein) leuchten NUR die Nebler, kein Begrenzungslicht, keine Rücklichter, Lichthupe ebenfalls aktiv:

http://www.xtase.net/a4e/tfl_03.jpg

Sobald der Lichtschalter auf Stufe 1 oder 2 geschalten wird gehen die Nebler aus und das Licht funktioniert ganz normal, Nebler zusätzlich wie üblich

- Highline Bordnetzsteuergerät: Codieren:

http://de.openobd.org/audi/a4_8e.htm#09

LG

TFFY

PS: Lichtschalter in "0"-Stellung reindrücken, in Einschaltrichtung drehen, und dann herausziehen

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 5:21

Hallo,

wie kann ich jetzt feststellen, ob ich ein Highlinesteuergerät

habe?

Welche codierung muß dann vorgenommen werden, damit nur die Nebler Leuchten?

Grüße

und vor allem: was sagt'n der TÜV dazu???

Zitat:

Original geschrieben von mareje

und vor allem: was sagt'n der TÜV dazu???

den gibts bei uns hier in österreich nicht.... (stimmt eigentlich nicht, es gibt schon eine tüv-niderlassung; nur hat das nix mit kfz-zulassungen zu tun).

natürlich aber gibts genauso eine typisierung mit einer menge sehr spezifischer regelungen. und insofern ist die frage schon berechtigt. es stimmt zwar dass die nebelscheinwerfer als tagfahrlicht erlaubt sind, soweit ich weiß dürfen nebenscheinwerfer aber trotzdem nicht alleine (dh ohne zumindest begrenzungs- bzw. standlicht und heckleuchten) funktionieren. das gleiche gilt auch für abblendlicht. einzig spezielle tagfahrlichtleuchten (wie eben bei audi in kombination mit xenon oder auch nachrüstbar) sind ohne heckleuchten zulässig.

nagelt mich aber nicht drauf fest, die diesbezüglichen regelungen haben sich im letzten jahr so oft geändert, dass ich mir auch nicht mehr 100% sicher bin was gerade wirklich gilt...

lg

pete

Zitat:

Original geschrieben von mareje

und vor allem: was sagt'n der TÜV dazu???

Das gilt natürlich nur für Österreich, wo "Licht am Tag" jetzt gesetzlich vorgeschrieben ist, entweder als Abblendlicht (normal oder max. auf 80% Leuchtkraft gedimmt), integriertes Tagfahrlicht, oder eben Nebelscheinwerfer.

Hier im zweiten Abschnitt die Erklärung zum Erlass des Ministeriums:

http://www.bmvit.gv.at/presse/aktuell/svt/2006/20060414OTS0072.html

@ GV6TDI

Nachdem Du Xenon und Lichtsensor hast, gehe ich von einem Highline-STG aus.

STG 09 (Bordnetz) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

xxxx?: Ländervariante (nur 8E2/8E5)

1 - Rest der Welt

2 - Nordländer (Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark)

3 - USA

4 - Kanada

5 - Sonderfahrzeuge

Die Kanada-Einstellung ist die richtige, allerdings leuchtet dabei auch das Begrenzungslicht mit

http://de.openobd.org/audi/a4_8e.htm#09

LG

TFFY

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 19:54

Hallo und Danke für die Antworten.

@TooFastForYou

Also bringt mir bei einem Highlinesteuergerät die Kabelbrücke

nichts?

Und ich habe keine Möglichkeit NUR die Nebler als TFL zu

codieren?

Leuchten bei der Kanadaeinstellung auch die Rücklichter und

die Instrumentenbeleuchtung mit den Nebelleuchten?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von GV6TDI

@TooFastForYou

Also bringt mir bei einem Highlinesteuergerät die Kabelbrücke

nichts?

Nein

Zitat:

Original geschrieben von GV6TDI

Und ich habe keine Möglichkeit NUR die Nebler als TFL zu

codieren?

Leuchten bei der Kanadaeinstellung auch die Rücklichter und

die Instrumentenbeleuchtung mit den Nebelleuchten?

Grüße

Soweit ich weiß nein, es leuchten immer die Rücklichter mit (zumindest bei allen unseren bisherigen Versuchen mit Kandada- oder Nordländer-Einstellung). Dabei ging es uns aber auch hauptsächlich so wie Dir darum, dass man nicht jedes Mal die Xenons zünden muss, wenn man am hellen Tag ein paar hundert Meter zu fahren hat....

LG

TFFY

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Nebellampen als Tagfahrlicht beim B6?