ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ne standheizung muss her

ne standheizung muss her

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 12:38

so, suche die günstigste möglichkeit ne standheizung nachzurüsten... am liebsten sollte sie original ausschauen...

also keine nachträgliche zeitschaltuhr irgendwo auf dem armaturen brett oder solche hobbylösungen...

wobei mir ne steuerung mittels funkfernbedienung wichtiger ist als ne zeitschaltuhr...

möchte auch nicht irgendwie sone dahingeklatschte antenne auf dem kofferraum haben oder so... diese dezente antenne wie vom werk ist perfekt...

sollte halt von außen soweit alles original ausschauen... natürlich ne vollwertige SH die den motor vorwärmt und die scheiben auftaut... was würde mich der spass kosten?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Darüber ist schon so oft geschrieben worden :(

Das was Du willst ist die Luxusausführung, also 2-3000.-€

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 12:43

luxusausführung?

was wäre denn keine luxusausführung?

am 27. Dezember 2005 um 13:05

lieber bugatti!

die sparvariante ist genau das, was du nicht willst - nämlich nachträglich angepapptes zeugs im fahrzeuginnenraum. das kannst du dann für deutlich weniger geld in einem gaaaanz großen auktionshaus kaufen oder direkt zu webasto bzw. bosch gehen.

genau deswqegen habe ich seinerzeit von vornherein zur originallösung gegriffen - wenn ich mich recht erinnere für recht schmale 1600 euro brutto.

meine erfahrung zeit ebenso, daß die einstellung per zeitschaltuhr echt für die katz ist - wann läßt sich ein genaues eintreffen zur voreingestellten zeit am wagen heutzutage schon realisieren?! also bugatti - wennscho dann dennschon - das leben ist schön aber teuer, du kannst es sicher auch billiger haben, dann ist´s aber nicht mehr so schön... :D

ub

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 13:17

was sind das dann für lösungen?

hab gerade mit webasto gesprochen und gefragt, ob der motor vorgewärmt wird...

also ich kenn das aus unserem golf 5 so, dass nur der kleine wasserkreislauf erwärmt wird, also der motor nur schneller warm wird nach dem zünden... vorteil: innenraum wird schneller warm (bereits nach 15 min ein angenehmer innenraum)... motor dafür nicht vorgewärmt...

die andere variante ist doch die, dass der gesamte kreislauf erwärmt wird... nachteil: innenraum braucht länger um warm zu werden... dafür wird der motor vorgewärmt... allerdings nicht geeignet, um mal schnell zum bäcker zu fahren, da aufgrund der langen einschaltzeit, die batterie irgendwann mal leer wird...

also was ist nun die ideale lösung? was ist vom werk aus eingebaut? var. 1 wie ich sie aus dem golf kenne... oder var. 2?

hallo bugatti,

aus meiner erfahrung heraus kann ich dir meine variante sehr ans herz legen:

webasto thermotop c mit zeitschaltuhr und thermocall

den einbau mit integration hat eine bosch-servicestelle erledigt. d.h. die standheizung ist so mit der bordelektronik verbunden das nicht nur der wasserkreislauf erhitzt wird, sonder auch noch die lüftung angeht. -> warmer innenraum und eisfreie scheiben. die zeitschaltuhr habe ich bei mir rechts neben dem zigarettenanzünder unter der schiebeabdeckung fast unsichtbar anbringen lassen. das beste ist aber die thermo-call einheit. da wird ein stuergerät mit einer sim-karte bestückt und funktioniert danach wie ein handy. ich rufe es an und kann dann unabhängig von der entfernung die heizung / lüftung starten und stoppen. vorraussetzung ist dabei nur das das handy auch empfang hat. aber damit habe ich bisher noch nie probleme gehabt.

wenn du die integration in das KI haben möchtest, musst du aber zu DC gehen, da die nachrüstsätze dies so nicht können. jedenfalls ist das der stand von vor 20 monaten, als ich meine standheizung habe einbauen lassen.

kostenpunkt insgesamt ca.1600-1800 euros. plus anrufkosten fürs einschalten und grundgebühr für die auto-simkarte( bei mir z.zt. 1 euro / monat)

wenn du willst kann ich noch mal ein foto von der zeitschaltuhr machen...

gruß strunki

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 15:17

danke für den hinweis... ja ein foto wäre nicht schlecht...

vielen dank im voraus...

Die Schaltuhr hat etwa das Format eines elektronischen Fahrradtachos oder einer klobigen CASIO-Armbanduhr. Ist halt die Digitalanzeige mit (bei meiner Eberspächer) vier kleinen Tasten drauf und kleiner gehts damit kaum. Das Teil paßt in das Schubfach der Mittelablage neben den Zichtenzünder und verschwindet so völlig aus dem Blickfeld.

so, einmal die zeitschaltuhr in der mittelkonsole:

und wen es interessiert, hier mal das steuergerät unter der bodenplatte im beifahrerfußraum...

gruß strunki

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 9:37

vielen dank für die bilder.. die uhr ist wirklich unauffällig...

Hallo Bugatti,

ein Freund von mir arbeitet bei einem Webasto-Einbaupartner (freie Werkstatt) in Berlin und die bieten die Standheizung für ca. 1300,-€ + 250,-€ für die Fernbedienung. Seit einiger Zeit ist das wohl so das Mercedes die Nachrüstsätze freigegeben hat und nun keine Zeitschaltuhr rein muß, sondern das die Standheizung wie beim Original über das KI gesteuert werden kann oder eben über die Fernbedienung. Die freie Werkstatt muß dann nur noch den Wagen zu Mercedes fahren und die Standheizung freischalten lassen. Das einzige woran man erkennen kann das diese Standheizung nicht original ist, ist ein kleines Lämpchen welches dort angebracht wird wo strunkis Zeitschaltuhr ist. Ach ja, Lieferzeit kann bis zu 4 Wochen sein.

Hoffe geholfen zu haben.

MfG

Hallo F216,

das würde mich auch interessieren.

Mein Freundlicher hat mir zum nachträglichen Einbau einer Standheizung gesagt, das wäre sehr kompliziert und kostet mindestens 2500.- €. Da war ich erst mal bedient.

Nach deiner Beschreibung wären knapp 1600.- € für eine "fast" original Heizung wirklich ein Schnäppchen.

Ein Kollege von mir hat sich bei ebay eine webasto Standheizung für 700.- € ersteigert und die bei einem Bekannten in einer freien Werkstatt für 400.- € einbauen lassen. Das war aber ein ganz normaler Einbau (bei einem Dacia Logan), ohne Integration in die bestehende Elektrik.

Das würde ich bei meinem Benz nicht riskieren, nachher machen die was falsch und DC lacht sich nen Ast und repariert das Ganze dann für viel Geld wieder.

Hallo!

Schau(t) doch mal in diesen Thread: http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=152&threadid=790600

Da haben wir auch schon über dieses Thema gesprochen.

Ich hab mir eine Webasto-STH vom Boschdienst nachrüsten lassen, hat mich 1400 Euro (ohne Fernbedienung) gekostet. Die STH kann ich, wie ab Werk, komplett übers KI steuern.

Gruß,

Christian

Danke für den Hinweis,

habe ich durchaus damals gelesen.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, denn Regensburg ist sicher immer eine Reise wert, interessiert mich doch mehr der Raum Berlin.

Daher sind die Anmerkungen von "F216" und damals "ninja" für mich interessanter. Ich hoffe die melden sich noch mal und können noch einpaar konkretere Angaben machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen