ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Standheizung

Standheizung

Themenstarteram 14. März 2005 um 8:18

Es ist mir ein Bedürfnis, einfach einmal über meine Schwierigkeiten mit der im Vergangenen Herbst bei DC verbauten Webasto Standheizung zu berichten. Wie hier wohl den meisten schon bekannt ist, habe ich mich vergangenes Jahr im September ganz großspurig als Webasto WARMDUSCHER geoutet.

 

Das hätte ich besser bleiben lassen, denn mit Warmduschen hat diese Standheizung sicherlich rein gar nichts zu tun! Ein Beispiel gefällig:

Morgens um 07:00 Uhr im Rhein Main Gebiet -7Grad Standheizung läuft seit 06:30Uhr. Im Innenraum des Wagen sind es sage und schreibe -3 Grad. Also tatsächliche Erwärmung sagenhafte 4 Grad.

So ging es den ganzen Winter über. Maximale Erwärmung des Innenraum waren so um die 4-5 Grad. Das wäre laut DC bei der Webasto Sh. Thermo-Top C durchaus im normalen Bereich. Muss ich mich tatsächlich mit dieser Aussage abfinden? Also ehrlich, dabei tu ich mich schwer. Meine Erwartung lag deutlich darüber.

Eventuell könnt Ihr mir Euere Erfahrungen zu der Temperatur in Eueren Wagen berichten.

Ach so, der Wagen steht nicht in einer Garage, sondern im freien, aber deshalb ja auch die Standheizung

Sesse

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe die "Eberspächer" (Typ ist mir unbekannt) beim Kauf meines Wagens nachrüsten lassen. Der Kommentar des Verkäufers war damals schon: "Die ist sicher besser als die vom Werk. Und auch leichter zu bedienen!"

Stimmt bislang vermutlich, denn ich habe eine Bedieneinheit von der Größe eines Fahrradtachos neben dem Getränkehalter am Mitteltunnel und die läßt sich mit vier Tasten auf drei Zeiten so leicht programmieren wie eine CASIO-Armbanduhr. Auf eine Fernbedienung habe ich verzichtet.

Bei den letzten Minusgraden Anfang März lief sie dann eine halbe Stunde, die Scheiben waren eisfrei und im Wagen wars knuffig warm.

Da kann also mit Deiner Anlage irgendwas nicht stimmen.

ThermoTop C in einem Golf 2:

Außentemperatur etwa -3°C. Innentemperatur nach 20 Minuten Betrieb so warm, dass die Tür erstmal ein halbes Minütchen aufblieb und das Fenster ab Fahrtbeginn seinen üblichen Spalt auf war.

Heizleistung: Sehr gut!

Rechnet man nun gefühlsmäßig auf einige Liter Kühlmittel mehr und einen größeren Motor hoch, sollte nach 30 Minuten immer noch deutliche Innenraumerwärmung spürbar sein.

Die ThemoTop C besitzt ja laut Datenblatt nur geringfügig weniger Heizleistung als die "großen" Heizungen von Webasto.

manfredman heizt mit einer Webasto seinen 140er und der scheint auch warm zu werden, trotz sicherlich noch mehr Wärmeverlusten im Wasser und am Block.

Da scheint bei dir was nicht zu stimmen.

am 14. März 2005 um 9:14

@sesse

Ich bin weder Techniker noch Schrauber.

Aber Empiriker und User.

Facit: Ich weiß nicht WARUM deine Standheizung nicht richtig funktioniert, aber ich weiß DASS sie nicht richtig funktioniert.

Fahr´mal zu einer speziellen WEBASTO-Servicestelle, meist kombiniert mit BOSCH-DIENST.

Deine Garantie gilt auch dort.

Sollte es jedoch am falschen Einbau bzw. Anschluß liegen, dann hast Du Gewährleistungsanspruch an deinen MB-Händler.

Aber Du bekommst dort vorab endlich eine "neutrale" Auskunft.

Servus,

CAMLOT

P.S.: Bei einer Vorlaufzeit von 30 Minuten sind auch ganz große Sterne bei Außentemperaturen von -10° innen behaglich warm.

Abschlußfrage: Wie warm ist denn dein Kühlmittel im Motor nach 30min. Vorlauf lt. Anzeige?

Hallo Sesse,

so wie es bei aussieht, ist da etwas nicht in Ordnung. Ich habe auch eine ThermoTop C drin, allerdings nich von DC nachgerüstet, sondern vom Webasto Vertragspartner. Mein Motor ist ebenfalls der 220CDI, also quasi gleiche Voraussetzungen. Denn die Temperatur im Kofferraum ist uns ja egal :)

Situation Anfang letzter Woche: 7:30 -6 Grad Außentemperatur, ein Blick aus dem Fenster zeigt zugefrorene Scheiben. Standheizung eingeschaltet, duschen und 7:55 los zur Firma. Draußen: brr... kalt, ab zum Auto, die Scheiben sind alle schön frei, inkl. Panoramadach. Tür auf, hui, schön mollig warm. Reingesetzt, wieder ausgestiegen und Jacke ausgezogen. Entspannte Abfahrt zur Firma.

Also ab zu DC und reklamieren. Ach ja, wenn du im Innenraum -3 Grad hast, dann sind die Scheiben bei dir nicht frei, oder? Spätestens das sollte jeder DCler erkennen und gelten lassen...

Gruß und viel Glück bei DC

Strunki

Themenstarteram 14. März 2005 um 12:14

@Camlot

Lt. Anzeige Ist die Wassertemperatur nach 30 Minuten zwische 40 & 50 Grad.

@Strunki

Also, die Frontscheibe ist insoweit frei, dass ich mit dem Scheibenwischer nach 1-2 maligem wischen gerade mal eben ein ca. 20-30 cm großes Eisfreies Loch in meinem Sichtfelt habe . Die Seitenscheiben sind auch nur bescheiden frei, an Heckscheibe und hintere Seitenscheiben ist garnicht zu denken. Also ich denke, das dies nicht der Sinn einer St.Heizung sein kann. Ich möchte noch erwähnen, dass es sich bei meinem Wagen um das T-Modell handelt, ob das allerdings wichtig ist kann ich nicht beurteilen.

Sesse

am 14. März 2005 um 12:34

läuft denn dein Gebläse, wenn die Standheizung an ist?

Themenstarteram 14. März 2005 um 14:10

@pooky200KT

läuft denn dein Gebläse, wenn die Standheizung an ist?

Ja aber nur das Gebläse zur Frontscheibe hin. Dies aber auch so schwach, dass Du damit sicherlich keine, wenn auch noch so kleine Kerze ausblasen könntest.

 

Ich habe auch schon mal bei Webasto nachgefragt, dort teilte man mir mit, das es 3 Stufen gäbe auf die das Gebläse eingestellt werden könnte. Bei mir hätte DC offensichtlich die erste Gebläsestufe aktiviert, Webasto wäre gerne bereit, mir gegen Bezahlung das Gebläse höher zu stellen. Gaben mir aber zeitgleich den Tip, das es dann durchaus passieren kann das die Batterie darunter leitet.

Als ich das ablehnte, um dies von meinem freundlichen machen zu lassen, wurde ich von diesem mit den Worten abserviert, dass die erste Stufe bei DC Standart wäre, alles weitere würden Sie mir sepparat in Rechnung stellen!

Sesse

liefert die standheizung eigentlich auch direkt strom für das gebläse oder wird das von der batterie gespeisst?

Also bei meinem kommt aus den Düsen über der Mittelkonsole ebenfalls warme Luft heraus. Zwar auch nicht stark genug, um eine Kerze zu löschen, aber es reicht ja offensichtlich.

Mal im Ernst, wenn deine DC Niederlassung sich so anstellt, würde ich mir eine andere suchen.

Gruß Strunki

am 14. März 2005 um 14:21

Sorry, sesse,

aber ohne unhöflich erscheinen zu wollen, wirkst du, pardon, etwas hilflos.

Wenn das bei mir Sache wäre. würde ich den Herren von MB zum Eiskratzen einladen, ehrlich.

Sein Argument mit Bezahlung der Einstellung der Gebäsestufe ist ja schon eine Beleidigung.

Ich würde ihm sagen: "Wissen Sie, es ist mir egal welches Gebläsestufe sie einstellen und auch sonst alles, nur wenn mein Wagen auch bei minus 10° nicht innert 30 Minuten mollig warm ist, inklusive des Motors, von dem ich Minimum 60° erwarte, dann lasse ich die ERSATZVORNAHME wo anders durchführen, aber für Sie dann nicht KOSTENLOS.

Und das können Sie, wenn Sie es phonetisch nicht verstanden haben, auch schriftlich vom Kosumnetenschutzverband oder meiner Rechtsschutzversicherung haben, ganz wie´s beliebt."

MfG.,

CAMLOT

@ fx123

Die Standheizung besitzt keinen Generator. Sie ist nicht mehr als ein kräftiges, benzinbefeuertes Stövchen.

@ Sesse

Der Webasto Händler scheint nicht gerade die Creme de la Creme seiner Sippe zu sein. Meine Lüftung produziert auch nur einen leisen Hauch - und das ist gut so. Damit ist die Luft nämlich brühwarm, wenn sie rauskommt.

Deine Kühlwassertemperatur ist auf jeden Fall viel zu niedrig. Meiner erreicht fast Betriebstemperatur durch die 20 Minuten Vorlauf. Mehr soll er auch nicht bekommen und um Missverständnissen vorzubeugen sei erwähnt, dass er die Temp in deutlich weniger als 20 Minuten erreicht.

Hat der C220 CDI einen elektrischen Zuheizer für den Innenraum?

Meine Vermutung wäre ein defektes Thermostat des Kühlkreislaufs. Damit würde die Standheizung ihre erzeugte Wärme durch deinen Kühler pumpen, wo sie dir nichts hilft.

Wird der Motor nach dem Start nur langsam oder garnicht warm?

Prüf doch mal die Schläuche an deinem Kühler nach einem Durchlauf der Standheizung. Sind sie alle gleichmäßig warm, ist was faul!

@ Camlot

Recht hast du natürlich. Ich vergesse doch glatt, dass es sich hier um quasi neue Autos handelt. Für meinen bin ich Garantie und Werkstatt ja selbst.

Sesse, tu wie Ritter Camlot dir geheißen und pack bei deinem MB Händler mal die Lanze aus und kündige ihm an, dass du, so er widerwillig ist, gewillt bist, ihn kräftig nass zu machen.

Die Sache mit dem Thermostat kannst du ja trotzdem testen. Auf solche Sachen kommen moderne Werkstätten oft nicht und auch wenns deine Aufgabe wirklich nicht ist - es spart oft Zeit und Ärger.

Zitat:

Original geschrieben von fx123

liefert die standheizung eigentlich auch direkt strom für das gebläse oder wird das von der batterie gespeisst?

Es ist ja kein anderer Stromlieferant da, als die Batterie. ;)

Ich würde mal untersuchen lassen, ob die Standheizung überhaupt an den beiden richtigen Stellen im Wasserkreislauf angeschlossen ist.

Wenn nach 30 min der Innenraum nur um 4 Grad wärmer geworden ist, KANN etwas nicht stimmen.

Gruß

Hellmuth

Themenstarteram 14. März 2005 um 14:42

@Camlot

Zitat:

aber ohne unhöflich erscheinen zu wollen, wirkst du, pardon, etwas hilflos.

Camlot, Du hast völlig recht. DC hatte es geschafft, mich mit Ihren in dieser Angelegenheit unquallifizierten Behauptungen völlig zu verunsichern. Deshalb auch dieser Thread hier.

Ich habe eben einen Termin bei DC gemacht um diesen Mangel beheben zu lassen. Man hat versprochen, nach meiner nun deftigen verbalen Reklamation, bei der ich mich auch auf Euere Aussagen berufen habe zu prüfen ob ein Fehler vorliegt und wenn ja, diesen zu beheben.

Ich bin zwar ein bekennender Warmduscher, aber sicher kein Weichei. Aber fast hätte der "freundliche" es geschafft gehabt, dass ich seinen Ausführungen glaube. Aber Dank Euerer Hilfe wurde mein Ego wieder gestärkt.

Sesse

Deine Antwort
Ähnliche Themen