NCS Expert FA Fehler bitte um Hilfe
Hallo zusammen,
Ich habe eine funktionierende und aktuelle BMW Tools Sammlung auf dem Laptop. Alle Tools funktionieren inkl Inpa Tool 32 usw. und kommunizieren mit dem Auto (e91 ez 03.2006)
Wenn ich jedoch mit NCS Expert versuche die FA aus dem CAS zu lesen, bekomme ich einen Fehler. Sieht so aus als wäre keine FA im CAS hinterlegt? Wer kann mir helfen? Bin auch bereit dafür zu bezahlen.
Danke
29 Antworten
Zitat:
@wakahoola schrieb am 1. März 2022 um 20:07:20 Uhr:
Hi ich hab genau dasselbe Problem mit den gleichen Fehlermeldungen. Wie erstelle ich denn eine SSD Datei für mein Auto? Und gibt es auch einen Weg ohne eine SSD Datei zu erstellen
Kann hier jemand weiter helfen? Oder kennt jemanden im Raum Düsseldorf / Wuppertal, der sich auskennt?
Eine SSD zu erstellen ist ganz einfach. Gibt genug infos im Netz.
Die Struktur der Datei habe ich auch gefunden mit einem Beispiel.
Allerdings muss ich ja meine Ausstattung ergänzen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich habe in einem Dekoder meiner FIN eingetragen und nun eine Liste der Ausstattung erhalten.
Ich weiß allerdings nicht, was davon alles eingetragen werden muss in die SSD. Da bräuchte ich einen Hinweis.
Wäre für jede Hilfe dankbar
Einfach alles eintippen was die Karre an Ausstattung hat, ist zumindest nicht falsch.
Ähnliche Themen
Man muss nicht die ganze SA in die Ssd schreiben, es reichen die relevanten Steuergeräte und Daten.
Hallo, ich habe jetzt Mal die Gelegenheit gehabt, da ganze auszuprobieren.
Die SSD Datei habe ich erstellt und mit NCS Expert erfolgreich laden können. Jedoch funktioniert der Job FA_WRITE nicht. Ich erhalte drei Fehler.
Zitat:
[12:55:40.266] [2022-04-18] [SERIE] 2062 PABD/CABD A_E65CAS.IPS FAwrite 53
[12:55:40.266] [2022-04-18] [SERIE] Fehler beim Codierdaten lesen : ERROR_LACK[12:55:40.371] [2022-04-18] [SERIE] 2062 Error COAPI2.CPP coapiRunCabd 6
[12:55:40.371] [2022-04-18] [SERIE] Fehler beim Codierdaten lesen FA_WRITE[12:55:40.372] [2022-04-18] [SERIE] 2062 Error COAPI4.CPP coapiWriteAuftrag 6
[12:55:40.372] [2022-04-18] [SERIE] Fehler beim Codierdaten lesen FA_WRITE: A_E65CAS
Was ich nicht verstehe ist, wieso im Fehler Log das E65 CAS aufgeführt wird, und nicht das vom E89.
Merkwürdig ist, sobald ich den Job FA_WRITE auswähle, wird das E65 CAS in NCS aufgeführt (Siehe Screenshot)
Irgendwas scheint durcheinander zu sein.
Würde jemand einen Blick auf die ssd Datei werfen und mich evtl auf Fehler hinweisen?
Ich bin mir nicht sicher ob das mit dem Lackcode %A22 so korrekt ist.
Zitat:
M E90_CODIERSCHL ALL
A001 WBAVA51xxxxxxxxxP E90_#0307&ALAT%A22*VA51$1CA$240$249$321$354$423$465$494$4AG$507$520$534$548$801$851$863$879-B055
Wäre sehr dankbar!
Hallo, hat jemand einen Tipp zu meinem letzten Kommentar? Bin leider noch nicht weite gekommen. Die ssd Datei scheint wohl nicht korrekt zu sein, aber die Fehlermeldungen helfen mir leider nicht weiter.
Muss wahrscheinlich vierstellig sein nach dem %
Zitat:
@rommulaner schrieb am 29. April 2022 um 19:36:51 Uhr:
Muss wahrscheinlich vierstellig sein nach dem %
Das war die Lösung, vielen Dank für den Tipp!
Es steht leider nirgends bei den Anleitungen, Ausstattungstabellen oder Farbcodes, dass diese in dem FA vierstellig ( mit einer führenden 0) angegeben sein müssen.
Zitat:
@sehnixsaurus schrieb am 13. Januar 2022 um 10:53:35 Uhr:
Ich habe es hinbekommen.Das CAS hatte keinen FA mehr gespeichert. Scheinbar wurde beim Vorbesitzer etwas beim Codieren verpfuscht.
Geholfen Hat eine .SSD Datei. Mit dieser konnte ich den FA Manuel laden und wieder in das CAS schreiben. Jetzt funktioniert alles wieder.Danke für Eure Hilfe.
Falls jemand den gleichen Fehler hat, gerne PN an mich, ich kann nun helfen.
Hallo, i have the same error code on my BMW E60
i have not solve it yet
may i know pleas where can i find the .SSD file and how can i fix it?
You need to create the ssd file yourself, if you dont have a backup somewhere.
Enter your VIN into a Decoder to get all the ids necessary for the ssd file. I'm not sure if theres a guide available in english, but you can auto translate this one, maybe IT helps creating the File
https://bimmerguide.de/ssd-file-fuer-ncsexpert-selbst-erstellen/
You already tried reading the FA from the LMA or FRM? It’s stored 2 times (CAS and Light Module).
Zitat:
@rommulaner schrieb am 5. Juli 2023 um 09:29:10 Uhr:
You already tried reading the FA from the LMA or FRM? It’s stored 2 times (CAS and Light Module).
For me. Yes I did but I got also an error message when I try to read other modules
Zitat:
@wakahoola schrieb am 5. Juli 2023 um 08:01:13 Uhr:
You need to create the ssd file yourself, if you dont have a backup somewhere.
Enter your VIN into a Decoder to get all the ids necessary for the ssd file. I'm not sure if theres a guide available in english, but you can auto translate this one, maybe IT helps creating the Filehttps://bimmerguide.de/ssd-file-fuer-ncsexpert-selbst-erstellen/
Thank you for reply, yes I will try to create the file, I'll send you a beer if it works ??
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Wie hast du es gelöst? Bitte hilf mir!!