ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Naviupdat nicht möglich?

Naviupdat nicht möglich?

Citroën C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 1. September 2021 um 9:15

Die Navi-Aktualisierung ist wohl nicht möglich.

Ich habe einen neuen USB-Stick mit 32 GB und Fat 32 verwendet, und alle Dateien nach dem Entpacken darauf kopiert, wie in der Anleitung.

Aber der Datenträger wird stundenlang "Überprüft", es wird nichts installiert und der Aktivierungskey wird auch nicht abgefragt. Die Bildchen in der Anleitung stimmen ja auch nicht, zu "Map management" über die Navi-Funktion kommt man ja auch nicht.

Also das Navi ist eigentlich im Verkehr unbrauchbar, weil veraltet, und die Art Updates zu machen ist ebenfalls "mittelalterlich".

Meine Citroen-Werkstatt weigert sich an das Update heranzugehen und sagt, das funktioniert nicht und sie machen es nicht.

Eigenartig, dass meine Renault-Werkstatt für die Aktualisierung meines Dacias das selbe sagt.

Wollen die nochmals ein Auto verkaufen? Wenn es geht, werde ich da einen Bogen herum machen.

Hat jemand eine Ahnung, wie es funktionieren könnte oder einen Link auf eine Hilfe im Web.

Danke

Ähnliche Themen
36 Antworten

es werden zwar nicht die vollen "versprochenen" vier Karten-updates/Jahr angeboten, aber diese funktionierten immer einwandfrei.

Du findest im forum einige threads dazu mit den notwendigen tipps

Moin, das zu installierende Update hast Du als .zip- Datei heruntergeladen.

Wichtig: zum Entpacken der Datei verwende möglichst das Programm 7-zip.org, da die von Windows zur Verfügung gestellten Möglichkeiten mit dieser Komprimierung Probleme haben.

Auf dem Stick muss dann ein Ordner mit Namen: license erstellt werden. Da hinein kopierst Du den nach dem Entpacken den Ordner SWL. Dieser enthält das Update.

So sollte es klappen.

Themenstarteram 1. September 2021 um 12:59

Ich habe mit 7-zip entpackt (hatte ich schon bei den Fehlversuchen) den Ordner "SWL" finde ich nicht, ist nicht dabei.

Und wenn, da gab es doch den Hinweis auf die abweichende Schreibweise: license oder licence?

Aber vielen Dank

Noch ne Frage, was ist mit der System.ini bzw. System Volume Information - stört die vielleicht auch?

das Thema license betrifft nicht das Kartenupdate, sondern nur das firmware update !

was möchtest du denn updaten?

Themenstarteram 4. September 2021 um 5:17

Die Landkarten.

Über die "Prüfungen" des Datenträgers komme ich nicht hinaus.

Ich kritisiere massif, dass nicht angegeben wird, was nicht stimmt. So kann ich keinen "Fehler" beheben.

Ich sehe die vorhandenen geladenen Karten und den belegten Speicher. Für neues Kartenmaterial (braucht etwas mehr Speicherplatz) müsste erste einmal der Speicher geleert werden. Dazu kommt es nicht und der Schlüssel" kann auch nicht eingegeben werden.

Das letzte Updatet der Karten war 2018, das hat auch Probleme gemacht aber irgendwann ging es.

Hallo,

 

mittlerweile hat Citroen auch eine App für Windows und MacOS, die den Download, die Vorbereitung des USB-Sticks und das Kopieren selbst erledigt. Nähere Infos hier:

 

https://media.citroen.fr/manual/2/de/noticeNAC.pdf

Themenstarteram 7. September 2021 um 9:27

Die von Citroen schreiben viel, was nicht geht (z.B. weigert sich ja meine Fachwerkstatt Updates aufzuspielen, weil die Updates nicht laufen)

Beim ersten Blick auf die PDF aus dem Link, kommt es mir schon komisch vor, dass ich eine App auf den PC laden soll!?!

und alles geht dann automatisch.

Wahrscheinlich sind wieder hunderte Übersetzungsfehler in der Anleitung aber vielen Dank, ich werde mein Glück versuchen.

Probiere doch das Programm aus. Es ist auch in ordentlichem Deutsch. Du trägst dort die VIN des Fahrzeugs ein und das Programm checkt, ob ein Update verfügbar ist. Ist eins verfügbar, lädt das Programm das Update herunter und überträgt es im richtigen Format auf den USB-Stick. Das Einspielen im Fahrzeug funktioniert dann wie gewohnt.

Themenstarteram 9. September 2021 um 4:43

"Das Einspielen im Fahrzeug funktioniert dann wie gewohnt."

Das ist ja das Problem - gewöhnlich funktioniert ja das Einspielen des Updates nicht, sonst würden sich ja die Fachwerkstätten (bei mir Citroen und auch Renault) nicht weigern, Updates einzuspielen!?!

Aber vielen Dank, ich werde esnochmals versuchen. Den Weg über die VIN bin ich ja schon gegangen und die Zipdatei kam und das Auspacken hat ja auch funktioniert und die aufgeführtem Dateien in der PDF waren auf dem Stick.

Aber nach 30 Minuten laufendem Motor und keiner Änderung der Displayanzeige (immer noch "Prüfung" des Datenträgers) kann man ja nur das Auto wieder aus machen und an den Fähigkeiten des Anbieters zweifeln. Inzwischen habe ich mehrere verschiedene USB-Stichs getestet,

Ich komme mir auf den Arm genommen vor.

Aber vielen Dank, ich werde berichten, wenn ich weiter gekommen bin.

Jetziger Stand: die installierten (alten) Landkarten werden aufgeführt, die Nutzung des Speichers wird angegeben (der ist voll) aber es wird nichts Altes gelöscht und Neues hineinkopiert. Und es gibt auch keine konkrete Fehleranzeige. Und eine Möglichkeit irgendwie einzugreifen, gibt es auch nicht.

welche Ordner und Dateien waren nach deinem entpacken und kopieren auf deinem USB Stick?

Mal eine ganz andere Frage: Welche Version der Software hast Du denn in Deinem Auto zur Zeit zu laufen? Wie alt ist denn das Auto?

Ich könnte mir vorstellen, dass eventuell zu viele Zwischenversionen fehlen und deshalb nicht aktualisiert wird.

Ich bekomme das Update zwar regelmäßig gestartet, jedoch muss ich bei den Navidaten händisch etliche Länder ausklammern da der Speicher nicht reicht (angeblich), kann dann nach und nach mittels löschen alter daten immer wieder Häppchenweise neue Daten aufspielen.

Wobei ich ein paar Länder in die ich wohl nie kommen werde komplett gelöscht habe.

Aber allem in allem fahr ich eh nur noch per Smartphone Navi, da die Kartendaten des Citroennavis eh nicht aktuell.

Schade das ich noch kein Android Auto hab.

es gibt unterschiedliche Navi-systeme im Citroen....

bei meinem Gran-C4 Spacetourer Bj2018 ist das TomTom wave-2 verbaut, da gibt es nur ein Europagesamtkarten-update.

Einzelne Länder sind nicht aus-/abwählbar

Themenstarteram 10. September 2021 um 5:00

Zitat:

@tom_md schrieb am 9. September 2021 um 09:42:07 Uhr:

Mal eine ganz andere Frage: Welche Version der Software hast Du denn in Deinem Auto zur Zeit zu laufen? Wie alt ist denn das Auto?

Ich könnte mir vorstellen, dass eventuell zu viele Zwischenversionen fehlen und deshalb nicht aktualisiert wird.

Danke.

Ja, das ist leicht möglich.

Nachdem es schon öfter Probleme beim Update der Karten gab, habe ich mich auch um die Updates gedrückt und bin mit den alten Landkarten gefahren.

 

Wie kann man die alten Updates nachholen? Wo kann man die herunterladen?

Wie kann man das alte Kartenmaterial löschen? Mein Kartenspeicher ist tatsächlich randvoll.

Ich habe aber Angst, das alte Kartenmaterial ist gelöscht und die neuen Karten lassen sich nicht installieren.

(ähnlich wie der schottische Kühlschrankbesitzer, der hat nicht darauf vertraut, dass das Licht ausgeht, wenn er die Kühlschranktür schließt und daher auf die Kühlschranknutzung verzichtet! Mein Vertrauen ist nur noch minimal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen