Navigationsupdate/Kartenupdate

Audi Q5 FY

Wie funktioniert das Navigationsupdate und was muss man beachten ?
Update über SD Karte ? / MMI Audi Connect

Screenshot138
Beste Antwort im Thema

Kannst du auch nicht finden.
Man hat es diese Woche rausgenommen und ab ca. der 50 KW kommt das neue Update.
Da musst du noch etwas warten.

989 weitere Antworten
989 Antworten

Danke, das ging aber flott

Aktuell ist 02/2025 ist bei mir zumindest.

Zitat:

@ubeecom schrieb am 21. März 2025 um 14:12:47 Uhr:

beim Facelift
vor Facelift ist 2025 der letzte stand seit ende letzten Jahres

Hallo Beisammen!

Habe bei meinem Q5, 2024, das Kartenupdate gestartet und dauert jetzt schon 1 Woche, da bei Software Update die Meldung kommt: Karten Update Installation wird vorbereitet, aber außer dieser Meldung tut sich nichts.
Weiß jemand Rat?
Zieht das Update an der Batterie, wenn das Auto ausgeschaltet ist?

Danke und liebe Grüße Erwin

Ähnliche Themen

Da geht es dir wahrscheinlich wie mir. Drück mal den Lautstärkeregler in der Mittelkonsole für mind. 15 sek. bis das MMI neu startet. Wenn das nicht funktioniert, hilft nur noch die Werkstatt. Bei mir stand im Display über jetzt fast 10 Monate "Update wird installiert...". Da hatte sich was aufgehangen. In der Werkstatt wurde die Software runter geschmissen und neu installiert. Nach meinem Werkstatt-Besuch hat er auf der Heimfahrt das Europa-Update heruntergeladen und installiert. Das dauerte ca 30 min, je nach Onlineverbindung unterwegs.

An der Batterie zieht es normalerweise nicht. Es läuft nur bei Zündung an und beginnt nach Fahrzeugstart immer an der letzten Stelle. Darauf habe ich es aber nicht ankommen lassen, und habe das Auto an gelassen, bis das Update beendet war. Als ich mit "Update wird installiert...99% " im Hof zwischen 2 Häusern stand, hat sich da cw. 5-10 min nichts getan. Bin dann nochmal losgefahren, und nach 2 km kam dann die Meldung sinngemäß "Update erfolgreich installiert, ihr Fahrzeug ist auf dem neuesten Stand ".

Warum das erst nach dem Werkstatt-Besuch nochmal neu runtergeladen hat, weiss ich auch nicht. Ich dachte, das hätten sie komplett erledigt. Ich war aber noch nicht wieder als Hauptnutzer angemeldet. Das habe ich beim Freundlichen noch auf dem Hof gemacht.

Zitat:

@MarcA4RS schrieb am 21. März 2025 um 20:09:01 Uhr:

Da geht es dir wahrscheinlich wie mir. Drück mal den Lautstärkeregler in der Mittelkonsole für mind. 15 sek. bis das MMI neu startet. Wenn das nicht funktioniert, hilft nur noch die Werkstatt. Bei mir stand im Display über jetzt fast 10 Monate "Update wird installiert...". Da hatte sich was aufgehangen. In der Werkstatt wurde die Software runter geschmissen und neu installiert. Nach meinem Werkstatt-Besuch hat er auf der Heimfahrt das Europa-Update heruntergeladen und installiert. Das dauerte ca 30 min, je nach Onlineverbindung unterwegs.

An der Batterie zieht es normalerweise nicht. Es läuft nur bei Zündung an und beginnt nach Fahrzeugstart immer an der letzten Stelle. Darauf habe ich es aber nicht ankommen lassen, und habe das Auto an gelassen, bis das Update beendet war. Als ich mit "Update wird installiert...99% " im Hof zwischen 2 Häusern stand, hat sich da cw. 5-10 min nichts getan. Bin dann nochmal losgefahren, und nach 2 km kam dann die Meldung sinngemäß "Update erfolgreich installiert, ihr Fahrzeug ist auf dem neuesten Stand ".

Warum das erst nach dem Werkstatt-Besuch nochmal neu runtergeladen hat, weiss ich auch nicht. Ich dachte, das hätten sie komplett erledigt. Ich war aber noch nicht wieder als Hauptnutzer angemeldet. Das habe ich beim Freundlichen noch auf dem Hof gemacht.

Danke!

Danke

Ich musste meine Navisoftware auch 2022 in der Werkstatt updaten lassen, weil sie sich nicht mehr initialisieren ließ. Als ich den SQ5 dann abgeholt habe, hat er auch erst einmal regulär ein Update OTA gezogen. Die Fehlerbehebung der Navisoftware hat nach meiner Auffassung nichts mit der Aktualisierung des Kartenmaterials zu tun, sondern stellt ausschließlich darauf ab, das System wieder ans Laufen zu bringen.

Hallo beisammen!

Möchte Euch Folgendes zum Thema mitteilen:

Kartenupdate hängengeblieben

Deaktivieren des Kartenupdates online ( Home - Einstellungen - Systempflege)
Zündungswechsel inkl. Fahrzeug verriegeln/entriegeln.
Zündung einschalten und nach vollständiger Initialisierung des MMI 2 Finger in die rechte obere Ecke des MMI Displays (auf die Uhrzeit) halten, um ins rote Engineerings Menü zu gelangen.
Das Menü steuert man mit dem Lautstärke Regler Mittelkonsole und verlässt es direkt wieder über „Reboot to the normal Mode“ und Quick unten links.
Das MMI startet neu im normalen Modus. Dieser Schritt löscht ein im System hängendes Kartenupdate.
Wenn das System vollständig hochgefahren ist, verlassen und verriegeln das Fahrzeug und 1 h Busruhe abwarten.
Danach aktiviert man wieder das automatische Kartenupdate online ( sofern zuvor deaktiviert) und wenn ein aktuelles Kartenupdate angeboten wird, wird es automatisch installiert.

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 21. März 2025 um 15:42:06 Uhr:

Zitat:

@ubeecom schrieb am 21. März 2025 um 14:12:47 Uhr:

beim Facelift
vor Facelift ist 2025 der letzte stand seit ende letzten Jahres

Hi, bei mir steht "Update: Navigationsdaten Europa 2023.12_P1230 Die Daten sind aktuell"
Hab mir über die myaudi Seite die aktuellen Daten geladen (02A00042), entpackt, auf einen leeren 64 Gb Stick kopiert.
Stick war mit exFAT formatiert. Alleine das aufspielen auf den Stick hat schon eine gute Stunde gedauert. Okay, meine Hardware ist vllt. nicht mehr die neueste...
Aber nachdem ich im Q5 FY BJ23 den Stick eingesteckt hatte, sagte er mir, dass ein Aktualisierungsmedium angeschlossen wurde.
Bin dann auf systempflege und "Software updaten" gegangen und bekam die Meldung "Kein Update verfügbar". Dann kam oben stehende Meldung, dass die 2023er Daten aktuell wären.
Wo liegt mein Fehler bzw. was kann ich noch probieren? Anderer Stick ist bereits unterwegs.
Aber wenn er diese Meldung bringt, hat er doch den Stick gelesen, oder nicht?

EDIT:
Zweiter USB-Stick hat ebenfals nicht funktioniert. Gleiches Bild. Daten sind aktuell.
Die Daten von myaudi sind aber aus 04 und 05/2024. Die Daten von "DATA" sind alle vom 13.05.24.

klingt nach keiner Lizenz / freischaltung auf dem MMI

Mmmh, ist ein Leasing mit Lizenz für 3 Jahre.
Kann ich das irgendwo sehen, die Laufzeit oder die Berechtigung?

müsstest du in my Audi sehen

@majumiwa

Hast du die myAudi app?

Unter Ausstattung und technische Daten dann ganz unten Dienste und Lizenzen. Im nächsten screen siehst du alle Lizenzen mit Laufzeit.

Audi Connect Navigation & Infotainment Radio:
Ihre Lizenz läuft bis 21.07.2122
Alle anderen laufen bis 21.07.2026 (Audi Connect Navigation & Infotainment Plus z. Bsp.)
Muss mal anrufen...

Deine Antwort