Navigationsupdate/Kartenupdate
Wie funktioniert das Navigationsupdate und was muss man beachten ?
Update über SD Karte ? / MMI Audi Connect
Beste Antwort im Thema
Kannst du auch nicht finden.
Man hat es diese Woche rausgenommen und ab ca. der 50 KW kommt das neue Update.
Da musst du noch etwas warten.
990 Antworten
Hallo zusammen,
ich habe aktuell das Problem, dass sich das letzte OTA-Kartenupdate wohl aufgehangen hat.
Die letzten vier Tage habe ich die Meldung im MMI "Kartenupdate online - wird installiert...".
Mittlerweile bin ich Strecken von z.B. 1:30 Stunden one way gefahren.
Danach müsste die Installation über 3 Stunden laufen!
MMI habe ich bereits ohne Erfolg neu gestartet.
Ich fahre einen Q5 aus 07/2022. Bisher liefen alle OTA-Updates völlig problemlos.
Meldung und SW-Versionen habe ich als Anhang beigefügt.
Hat jemand eine Idee?
Ich danke euch.
Hast du das System mal neu gestartet? Ansonsten gab es bei einigen Fahrzeugen ab Bj 2021 Probleme mit der Navigation, diese ließ sich nicht mehr starten. Dazu gab es ein Update in der Werkstatt.
@utahfan
Am Freitag kam bei mir auch das Update, ebenfalls 2025.01
Erst als ich an der waschstraße stand kam die Info "Updatestatus..... die Daten sind aktuell" ..... also alles easy. Was ich jetzt zum wiederholten mal festgestellt habe ist das es immer erst im stand mit Zündung an final fertig wurde...... Kein Plan ob das damit zu tun hat.
Und pünktlich am 01.02. (Samstag) kam das Update 2025.02 - nur mal so am Rande 😉
Ähnliche Themen
Danke für die Antworten.
Ich werde das weiter beobachten. In zwei Wochen geht das Fahrzeug zur Inspektion.
Ich werde die Werkstatt darauf ansprechen, wenn das bis dahin sich nicht erledigt hat.
@hoewel
Ja, System hatte ich neu gestartet, hat aber nichts gebracht.
Probleme mit der Navigation hatte / habe ich bisher keine.
Lässt sich das Update von einem USB Stick nur mit laufendem Motor oder eingeschalteter Zündung installieren?
Reicht es nicht nur das MMI einzuschalten?
So lange Strecken fahre ich normalerweise nicht jeden Tag bis das Update installiert ist.
Und wenn ich die Zündung 2 Stunden eingeschaltet lasse, habe ich Angst das es mir die Batterie leer zieht.
Was meint ihr?
Anscheinend geht der USB Stick.
Er erkennt ihn und beginnt auch mit dem Download.
Allerdings scheint das Stunden zu dauern. Deshalb musste ich den ersten Versuch wieder abbrechen.
Ich habe das Smartphone Interface. USB Stick für USB A und USB c funktioniert nicht. Laut Freundlichen geht das auch nicht beim FL aufgrund der eingebauten e-sim. MMI Neustart bringt auch nichts. OTA im MMI oder der App abschalten bringt auch nichts.
Das online-update läuft bei mir seit 03/24 ununterbrochen. Da tut sich nichts. Das floppt immer ca. 30 sec nach Start auf.
Bin auch in der Zwischenzeit schon quer durch Deutschland gefahren. Es ändert sich nichts. Vorsprung durch Technik.
Vielleicht hat jemand mal ein Bild von der Ordnerstruktur auf dem Stick. Die Dateien sollten ja laut Anleitung in der ersten Ebene abgelegt sein.
Einfach Stick stecken lassen, er macht da weiter, bei der nächsten Fahrt, so lange bis es fertig ist
Zitat:
@8PA schrieb am 24. Februar 2025 um 15:59:32 Uhr:
Einfach Stick stecken lassen, er macht da weiter, bei der nächsten Fahrt, so lange bis es fertig ist
Auch schon probiert. Er erkennt ihn ja nicht mal.
Auf Werseinstellungen zurück stellen bringt es wahrscheinlich auch nicht. Anbei mal meine Daten
Die 3620 ist eigentlich relativ stabil. Hatte sie im 8y VFL.
Mit USB Updates nie Probleme gehabt. Stick rein und laufen lassen. Bis das Update erkannt wird, vergehen einige Minuten.
Stick mit ExFat oder Fat32 formatieren.
Das runtergeladene Archiv auf dem PC entpacken und dann auf den Stick schreiben.
Ev. hilft ein tiefer Neustart des MMI, über das Engineering Menu.