Navigationsupdate/Kartenupdate

Audi Q5 FY

Wie funktioniert das Navigationsupdate und was muss man beachten ?
Update über SD Karte ? / MMI Audi Connect

Screenshot138
Beste Antwort im Thema

Kannst du auch nicht finden.
Man hat es diese Woche rausgenommen und ab ca. der 50 KW kommt das neue Update.
Da musst du noch etwas warten.

990 weitere Antworten
990 Antworten

wichtig ist mit Windows ! nicht mit Mac

Alles schon probiert. Auch Neustart des MMI mit lange auf den Knop drücken, bis es wieder anläuft. Engineering Menü sagt mir nichts. Davon hab ich auch keine Ahnung. Genau wie Hiddenmenü oder sonstiges. Da lass ich die Finger weg..

Zitat:

@MarcA4RS schrieb am 24. Februar 2025 um 17:54:45 Uhr:

Auch schon probiert. Er erkennt ihn ja nicht mal.

Auf Werseinstellungen zurück stellen bringt es wahrscheinlich auch nicht. Anbei mal meine Daten

Ist das ein neuer Stick?
Das Problem hatte ich Anfangs auch, weil noch Dateien auf dem Stick waren.
Darauf achten, dass wirklich nur die beiden Ordner auf dem Stick drauf sind und nichts anderes mehr.
Dann sollte er ihn eigentlich erkennen.

Der Stick mit 32 GB war neu. Es waren noch andere Daten/Ordner drauf. Hab sie entfernt. Funktioniert aber auch nicht.
Laut Anleitung muss aber mindestens 1 Ordner, eine txt-Datei und eine MD-5 (???) drauf sein.
Die hatte ich jetzt gelöscht und es war nur "meta" und "data" auf dem Stick. Also auch kein Erfolg, das er es wenigstens erkennt.

Wenn man im mmi auf "Software update" geht, zeigt er an: "legen sie ein Aktualisierungsmedium ein. Es wird online und im USB Anschluss gesucht"
Und flupp, ist das OTA wieder aktiv. "Kartenupdate online" im MMI ist aber ausgeschaltet gewesen.

Ähnliche Themen

Hi, hatte ähnliche Probleme, formatiere mal den Stick neu lad die Daten neu von Audi runter und warte bis das OTA-Update durch ist. Danach am besten bei einer langen Fahrt einfach einstecken und drin lassen er meldet sich dann und fragt ob er jetzt beginnen soll.

Eventuell klappt das ja bei dir auch. Bei meinem BJ 2024 hat das funktioniert.

Das habe ich alles schon probiert. Das OTA läuft seit 10 Monaten ununterbrochen. Selbst wenn das Onlineupdate im MMI und der App abgeschaltet ist. Stick war auch eine Zeit lang drin, wird aber nicht erkannt. Habe jetzt alles nochmal auf den Laptop neu runtergeladen. War ne lange Nacht. Formatiere den Stick neu und probiere es nochmal. Vielleicht liegt es auch am Stick? Der hat 2 Ports, für USB-Aund USB-C.

Also Updates gehen so weit ich weis nur über USB-A an dem Port beim Zigarettenanzünder. Lass mich gerne aber eines besseren belehren.

Gut zu wissen. Ich hab es bei beiden probiert.
Bin gerade am Daten auf den Stick ziehen. Ist auf FAT32 formatiert. Den Ordner " System Volumen information " bekomme ich nicht gelöscht. Die Ordner aus dem Update sind dann "data", "meta" und "02A00042.MD5".
Das sollte dann so korrekt sein, oder?

System Volume Information muss drauf bleiben !

Ist drauf geblieben. Geht trotzdem nicht. Q5 ist ein hübsches Auto mit toller Haptik aber scheiß Technik. Ich gebe es auf.
Das war dann definitiv def letzte Audi nach 25 Jahren.

Zitat:

@8PA schrieb am 25. Februar 2025 um 15:59:45 Uhr:

System Volume Information muss drauf bleiben !

Warum?
Hier mal die Beschreibung von Audi.

Download
Installation

Was nützt die Beschreibung, wenn das OTA immer Vorrang hat und schon seit Monaten hängt? Da funktioniert nichts anderes. Egal was man probiert. Die 61 Seiten hier hab ich durch. Lesen und verstehen kann ich auch ganz gut.

Zitat:

@MarcA4RS schrieb am 26. Februar 2025 um 19:12:42 Uhr:

Was nützt die Beschreibung, wenn das OTA immer Vorrang hat und schon seit Monaten hängt? Da funktioniert nichts anderes. Egal was man probiert. Die 61 Seiten hier hab ich durch. Lesen und verstehen kann ich auch ganz gut.

Brauchst deshalb aber auch nicht so gereizt zu reagieren!
Nach so langer Zeit würde ich an deiner Stelle mal in die Werkstatt fahren anstatt hier andere Leute so anzufahren die dir nur helfen wollen.

Die Werkstatt (Audihändler) hat auch keine Lösung oder stellen sich dumm, weil ich das Fahrzeug dort nicht gekauft habe. Dennoch aber seit 25 Jahren dort Kunde bin und mich eigentlich nicht beschweren kann.

Lösung : Navipartition formatieren und Daten vom USB neu einspielen.
Kann jede Audiwerkstatt..

Deine Antwort