ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Navigationssysteme im neuen Touran

Navigationssysteme im neuen Touran

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 28. Juni 2015 um 8:24

Hallo,

im demnächst kommenden Touran gibt es ja zwei Navis

a) Discover Media

b) Discover Pro

Das Pro ist ja schweineteuer. Nun habe ich im Internet einen ersten Fahrbericht gelesen (find ihn gerade leider nicht), wo geschrieben wurde, dass man ein Smartphone (egal ob android oder apple) koppeln kann und dann sogar ein Navi, welches auf dem Smartphone liegt, wunderbar auf das Display im touran spiegeln könne.

Stimmt dies, und geht dies auf beide Typen (Discover Media, und Pro) oder bezieht sich so eine Option nur auf das Highend-Modell?

Wenn es auch das kleinere tut, muss man da noch etwas hinzubestellen (ich bin gerade am überlegen, ob ich mir den neuen Touran gönnen soll)?

Was ich nicht genau rauslesen konnte, kann das kleinere System auch Karten in 3D darstellen? Freisprecheinrichtung sollte bei über 500 Euro eigentlich heutzutage drin sein.

Gruß

NobbeH

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2015 um 8:46

Guten Morgen!

Die Funktion, sein Apple oder Android Smartphone zu koppeln (und dann die Smartphone-Navisoftware mit kostenlosen aktuellen Staumeldungen, immer aktuellen Karten usw. zu nutzen, dafür aber eben eine Datenverbindung am Handy zu benötigen da es ja keine offline Navigation ist) heisst "AppConnect". Die ist beim großen Navi (Discover pro) inklusive; beim kleinen Navi (Discover media) und auch beim großen Radio ohne Navi (Composition media) kostet sie 205 € extra.

Eine reguläre Bluetooth-Freisprecheinrichtung ist serienmäßig verbaut. Die angebotenen Extra-Freisprecheinrichtungen bieten darüberhinaus lediglich eine induktive Außenantennenanbindung (kann man mit einer etwas dickeren oder Lederhülle ohnehin vergessen) oder das rSAP-Profil, das zB iPhones eh nicht unterstützen.

Mit der Smartphone-Navigation über AppConnect hast du dann die smartphone-eigene Navidarstellung (mit oder ohne 3D, je nachdem welches Smartphone), ganz unabhängig davon welches Radio/Navi du im Auto verbaut hast.

Für mich überwiegen klar die Vorteile der Smartphone-Navigation (immer aktuelle Karten, wesentlich besseres Benutzerinterface (ok, das ist Geschmackssache. aber zB das Budget das Apple nur für die Entwicklung der Benutzeroberfläche ausgibt liegt vermutlich deutlich über dem für die komplette Autoentwicklung eines großen Autoherstellers...) und mehr oder weniger "kostenfreie" Upgrades auf den neuesten Stand der Navigationstechnik/software bei jedem Smartphonewechsel) den einzigen Nachteil (Notwendigkeit einer Datenverbindung, aber man hat doch in der Regel ohnehin eine Daten-Flat). Muss jeder für sich entscheiden. Als Notlösung, wenn man mal ohne Handy (oder jemand anderer ohne Handy) im Auto unterwegs ist und Navi braucht, kann man ja die 555€ Aufpsreis fürs kleine VW-Navi investieren. Andererseits finde ich das für eine Notlösung (mehr ist es für mich im Vgl. zu einer ordentlichen Smartphone Navigation nicht) einen gesalzenen Aufpreis...

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@horstschrunz schrieb am 30. Juni 2015 um 22:13:04 Uhr:

 

Zitat:

...

am Ende darf jeder selbst entscheiden, was ihm lieber ist. Generation Prä-Smartphone (bzw die, die ein Smartphone haben, aber damit nur telefonieren, also eigentlich gar keines bräuchten und damit nur ein ziemlich klobiges, akkuschwaches Telefon haben) wird eher zum festverbauten navi oder zum Papier-Atlas greifen. jemand der sein Smartphone auch wirklich als solches nutzt im Alltag, und/oder nur gelegentlich das Auto für navi-erfordernde Fahrten nutzt, wird vielleicht eher zu CarPlay oder Smartphone tendieren.

Ich kann deine Punkte nachvollziehen und möchte noch ein wenig eine Generationenfrage/Einstellungsfrage ins Spiel bringen.

Handynavigation finde ich grundsätzlich gut, auch das Tankstellen etc angezeigt werden usw. Die Frage, die sich mir stellt - brauch ich das wirklich alles? Wie sind unsere Eltern denn früher ans Ziel gekommen?

In meine bisherigen (Haupt-)Fahrzeugen war immer eine Navi enthalten. Ganz ohne POI, Tankstellenpreisauskunft und Kartenupdate und dennoch bin immer angekommen, ohne mich verfahren zu haben oder mit leerem Tank auf einer verregneten Landstraße den Offline-Tod zu sterben.

Ich persönlich finde es erschreckend, das es Leute gibt, die sich ohne Smartphone nicht mehr aus dem Haus trauen, immer in der Angst nicht mehr erreichbar zu sein oder "etwas wichtiges" zu verpassen.

Ich wollte mir für den zweiten Zweitwagen "Here" aufs Smarti zotteln. Ähm...wofür muss eine Navi App nochmal meine Telefonkontakte und Gesprächsverläufe wissen?

Mir persönlich ist der "Preis" dieser Apps zu hoch, als das sie ein Kartenupdate alle Jubeljahre aufwiegen würde. Und mal ehrlich? Wie viele wirklich neue Straßen etc entstehen denn im klammen Deutschland noch? Des Weiteren gibt es außerhalb des Fahrzeuges ganz große gelbe und blaue Schilder, die Richtungen und Ortsnamen anzeigen.

Keine Frage, die ganze Vernetzheit ist geil und es gibt tatsächlich auch einen unbestreitbaren Nutzen.

Ich persönlich brauch es nicht.

G

simmu

 

Erst mal gebe ich dir vollkommen recht....

Du wärst aber überrascht wie viele km sich jedes Jahr ändern.

Oder so lustige Sachen wie Einbahnstraßen.

Wüsste da in München ein paar bei denen sich die Richtung in den letzten 10 Jahren mehr als einmal geändert hat.

Brauchen ist auch das falsche Wort.

Ich fnde die Funktion mit Ankunftszeit und Staumeldung praktisch.

Die Datensammel Wut ist sogar nur die eine hälfte.

Mir macht mehr sorgen wenn jemand über internet auf meine Lenkung bremse gaspedal zugreifen kann.

Und da werden sich die Fälle häufen. Ohne Frage.

Bin da vom Fach und manchmal entsetzt was alles geht. und wie einfach. Dank Internet muss man da noch nicht mal viel Wissen.

Trotzdem laufe ich noch nicht mit Alumütze rum. Die Wahrscheinlichkeit das ich mich beim Mountainbike umbringe ist wesentlich höher als das jemand mein Auto hackt und mich gegen einen Baum fährt.

Andersrum wäre das wohl die beste Variante jemand um die Ecke zu bringen. Bin gespannt wann da der erste Fall publik wird. Wir werden es noch erleben.

Ich oute mich mal als Navi App User. Seit Jahren nutze ich Navigon übers Iphone und hatte bisher glaube 2-3 Situationen wo es mal kurzfristig hing oder nicht wunschgemäß funktionierte.

Dafür muss ich sagen ich es der Nutzwert (Bsp. Baustellen, Staus usw.) für mich riesengroß und ich möchte es

nicht missen. Auch im Florida Urlaub haben wir Here Maps (offline Karten) benutzt und haben uns super zurecht gefunden.

Warum muss ich einem Fahrzeugverleiher für ein altes schwaches gameliges Tom Tom nochmal 60€ oder so/ Woche

abdrücken??? Ladekabel ins Fzg und losgehts per Smart Navi... ;) - und Warnung vor "gefährlichen Verkehrssituationen" bekomm ich auch wenn gewünscht...

Ich sage nicht, dass Smarti´s das Allheilmittel ist und man kann sicherlich auch mal drauf verzichten; aber nützlich ist es nun mal allemal. Zudem finde ich die Preise für die Hersteller Lösungen einfach überzogen teuer. Klar funzen die auch

in Tunnel usw. , aber mal ehrlich ca. 2500€? dafür fahr ich lieber in Urlaub - der Nutzwert ist da höher.

Zum Thema Datenschutz und Navigation kann man sich sicherlich ausführlich einlassen. Wenn man wie ich,

die Kontakte sorgsam pflegt, dann muss man auch nur als den Kontakt eingeben - fertig und nicht mühsam Ort, Str., Haus-Nr. usw eintippen - hat so alles seine Vor-/Nachteile.

für den Urlaub ist HEre wirklich super.

hatte erst einen chrysler escalde, also nicht das super billig "auto" das Navi war ein schlechter witz.

hatte das nie an und bin mit here knapp 5kkm durch USA inkl Wüste gefahren. da war die qualität der Here Karte selbst in der Wüste wo man kaum noch einen Weg gesehen hat extrem gut.

eine Alternative ist es allemal.

so dinge wie Tomtom stand alone geräte sterben doch eh aus oder? (vielleicht nicht bei Vermietern die sich das Gerät in 5 Tagen bezahlen lassen)

Ich denke, es ist ganz dolle nutzungsprofilabhängig. Wenn ich mir meine üblichen Routen so ansehe, dann sind zwar Stauwarnungen gut und schön, aber sie lösen mein Problem nicht, da es keinen Sinn macht, zu umfahren.

Ich hab mir für den zweiten Zweitwagen ein Garmin-Ding gekauft. Das hört mittels DAB+ und TMCpro ebenso den Verkehr ab. Auch jenes warnt vor Stau und Gefahrstellen. Das Beste für mich aber - es tut dies anonym.

Hat keiner ein Problem damit, dass gerade "here" so dermaßen neugierig ist?

G

simmu

...der sich nen neuen Aluhut basteln geht.

@Pintie ich seh uns schon auf gleicher Wellenlänge :D

Die Verleiher haben die Dinger glaub ich echt in einer Woche raus. Für den Florida Urlaub hatten wir keins mit Navi gebucht.. Aber ich hätte wenn Here versagt hätte lieber eins drüben gekauft und hier verkauft als die Dinger dort

zu mieten.

Aber unsere örtlichen in D. sind da auch nicht besser... die lassen sich die Mobilen Navi´s auch versilbern.

Zitat:

Hat keiner ein Problem damit, dass gerade "here" so dermaßen neugierig ist?

doch ich.. aber dagegen kann man ja etwas machen. (solange man kein iphone hat - aber dann stört einen ja auch die Datenweitergabe von Haus aus nicht).

bei meinem Android 6.x Handy kann ich alles abschalten. Manche apps meckern zwar das dann etwas nicht geht - läuft aber.

Ah Ok.

Ich hab ein Smarti als Entgeltbestandteil (5 GB 300er LTE). Deshalb ist mir die Schnüffelei ned so recht, weil ich ab un dzu damit mal geschäftlich was machen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Navigationssysteme im neuen Touran