ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Navigationssystem - Läutstärke zu hoch nach Soundsystemnachrüstung

Navigationssystem - Läutstärke zu hoch nach Soundsystemnachrüstung

BMW 3er F31
Themenstarteram 12. Januar 2024 um 14:45

Hallo zusammen,

habe mir 2020 einen BMW F31 gekauft BJ 03/2017. Es wurde nachträglich ein Soundsystem vom Vorbesitzer eingebaut. Fahrer und Beifahrer Hochtöner, Mitteltöner und neue Subs und die Kabel gehen in den Kofferraum zum Verstärker. An den hinteren Sitzen/Lautsprechern wurde nichts verändert. Musik hört sich gut an, alles wunderbar.

Der Ton ist vorne natürlich wesentlich lauter als hinten, aber das stört als Fahrer nicht. Nun ist jedoch auch das Navi dementsprechend lauter. Diese Lautstärke kann ich aber ab einem bestimmten Wert nicht mehr runterdrehen. Bei leiser Musik werde ich im wahrsten Sinne des Worten angeschrien.

Bin eine Zeit lang ohne Stimme gefahren, irgendwann jedoch angefangen ab und an eine Ausfahrt zu verpassen, weswegen ich die Stimme wieder an habe.

Navi: Road Map EUROPE EVO 2017-1 NBTevoY21432J

MM: MB-007.039.008

Audiomäßig wurde nichts nachträglich codiert. Man kann diesen Bang & Olufsen (Expand/Studio) Equalizer wohl reincodieren, dies ist jedoch nicht geschehen.

Mich wundert es tatsächlich auch sehr, dass BMW es anscheinend softwaretechnisch blockiert, die Navigationslautstärke ab einen bestimmten Wert weiter runter zu regeln.

Habt ihr Ideen, wie man dies beheben könnte? Könnte man dies evtl. rauscodieren?

Freue mich auf Feedback.

LG

Lautstärkeregler
Ähnliche Themen
4 Antworten

Könnte gut sein, dass man ein anderes Soundsystem codieren muss. Hatte mal einen Kunden mit dem gleichen Problem. Bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher. Ist länger her.

Hallo!

 

Kann nicht nur, das ist so. Die Eingangsstärke des Signals passt nicht mehr und muss korrekt codiert werden.

 

CU Oliver

@Maracujajoghurt

Entweder du codierst es mit Bimmercode oder du hast ein OBD2 LAN Kabel für ca. 10€ und Windows. Dann kann ich oder Oli es auch aus der Ferne machen. Alternativ geht es auch vor Ort. Bin im südlichen Rhein-Main Gebiet (zwischen Frankfurt, Darmstadt, Aschaffenburg).

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 16:38

Danke für das Feedback erstmal.

Habe Bimmercode. Könntest du denn sagen, was genau dort codiert werden muss?

Komme aus Region Düsseldorf, wäre leider ein Stückchen Weg für mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Navigationssystem - Läutstärke zu hoch nach Soundsystemnachrüstung