Navigationssystem funktioniert nicht
Hallo zusammen 🙂
Ich hoffe mal, dass es hierfür noch keinen Thread gibt.
Wir haben seit gestern unseren neuen Ateca FR 2.0 TSI.
Gestern lief noch alles ohne Probleme und heute steigen wir ein und das Navigationssystem funktioniert nicht mehr.
Es steht nur "Navigationssystem wird geladen...." dran. Und es tut sich nichts.
Wenn man per Sprache ein Ziel sagt, gibt er nur an, dass das Navigationssystem nicht verfügbar ist.
Software updates sind keine offen...
Bin ziemlich am verzweifeln.
Kennt das Problem jemand? :/
Liebe Grüße
Denise
28 Antworten
Zitat:
@peterxy schrieb am 29. Juli 2021 um 12:39:09 Uhr:
Hatte heute auch zum ersten Mal einen schwarzen Bildschirm. Habe meinen Ateca FR seit Ende Januar 21. Reset hatte auch nicht funktioniert. Nachdem ich eine halbe Stunde gewartet habe, war der Bildschirm wieder da und funktionierte wieder alles. Habe mir trotzdem einen Termin für die Werkstatt geholt. Sie wollen es mit einem Update versuchen, das Problem zu beheben. Die im Tarraco Forum haben mit dem MIB3 noch mehr Probleme. Habe den Softwarestand 0782. Gibt es inzwischen eine neue Softwareaktualisierung?
Wir hatten auch mehrere Abstürze bei unserem Ateca. Ich habe das Update von 0782 auf 0804 durchführen lassen. Seitdem keine Abstürze mehr und das System läuft deutlich stabiler und flüssiger. Das Update ist kostenlos. Ich würde es an deiner Stelle machen lassen.
Danke, werde ich machen. Welches Baujahr ist Deiner? Meine Werkstatt sagte, dass Update auf 0804 sei für die Baujahre nach März 2021??????Meiner ist ja Januar 2021.
Die Auskunft der Werkstatt kann ich nicht nachvollziehen. Mein ATK ist sogar schon 08/20 gebaut.
Habe jetzt auch die Software 0804 von der Werkstatt aufspielen lassen. Bis jetzt sind die Mängel nicht wieder aufgetaucht. Ich hoffe es bleibt so.
Ähnliche Themen
Wer hat Erfahrungen mit dem Navi das unaufgefordert meldet: Achtung Durchfahrts Beschränkung voraus wo es keine erkennbaren Hindernisse auf freier Streckenführung gibt ?
Vielleicht meint er ja eine Einbahn- oder nur für Anlieger befahrbare Strasse. Ich bekomme diesen Hinweis wenn ich zu meinen Eltern fahre, die wohnen nur für "Anlieger frei" .
Zitat:
Vielleicht meint er ja eine Einbahn- oder nur für Anlieger befahrbare Strasse. Ich bekomme diesen Hinweis wenn ich zu meinen Eltern fahre, die wohnen nur für "Anlieger frei" .
Danke, aber leider nein weil dort keine Abzweigung ist, die Straße nur eine leichte Biegung macht aber beidseitig alles frei ist. Die Bebauung wenn vorhanden liegt ca 10 Meter hinter der Bordsteinkante dazwischen ist ein etwa 3 Meter breiter Fuss-Radweg. Die Ansage macht er korrekter Weise aber auch wenn tatsächlich eine Straße ohne Durchfahrmöglichkeit befahren werden soll, die erkennt er dann.
Und er macht das erst die letzten 4 Wochen davor ist es nie passiert.
Beim Bau eines Teilstückes einer Umgehungsstraße wurde zeitweise ein Stück der Straße gesperrt was auch wenn offen war immer gemeldet wurde. Erst nach Beendigung der gesamten Baumaßnahme kam die Ansage nicht mehr. Wie es gesteuert wird, weiß ich leider nicht.
Werkstatt wusste auch keinen Rat will alle Sensoren nachmessen und prüfen. KD-Berater meinte versuchsweise mal alles runterfahren und überflüssige Daten und Ziele löschen.
Und es hat tatsächlich geklappt , System meldet sich nicht mehr ohne Aufforderung. Auch das lästige geflacker der Totwinkelanzeige im Aussenspiegel ist nach einmaligem aus-einschalten verschwunden und warnt nur noch wenn tatsächlich Fahrzeuge von hinten kommend auftauchen. Bin mal gespannt wie lange es gutgeht.
Zitat:
@Ti-Driver schrieb am 19. November 2021 um 12:58:24 Uhr:
Werkstatt wusste auch keinen Rat will alle Sensoren nachmessen und prüfen. KD-Berater meinte versuchsweise mal alles runterfahren und überflüssige Daten und Ziele löschen.
Und es hat tatsächlich geklappt , System meldet sich nicht mehr ohne Aufforderung. Auch das lästige geflacker der Totwinkelanzeige im Aussenspiegel ist nach einmaligem aus-einschalten verschwunden und warnt nur noch wenn tatsächlich Fahrzeuge von hinten kommend auftauchen. Bin mal gespannt wie lange es gutgeht.
Die Naviansage kommt nicht wieder,aber das Geflackere vom Totwinkelassi ist wieder da. Habe zunächst einfach abgeschaltet bis der Werkstatt etwas produktives dazu einfällt. Ich denke man kann auch die Leuchten in den Spiegeln mit schwarzem Tapeband so überkleben das nur ein schmaler Lichtspalt bleibt und aufleuchtet der dann nicht so nervt. Es soll angeblich an den Sensoren liegen die überprüft und neu vermessen werden müssen. Dazu müssten beide Stoßstangen abgebaut werden,soll einen Tag Werkstatt bedeuten !.
Habe genau das selbe problem. Vor 3h beim händler neuen seat ateca abgeholt und jetzt funktioniert das Navi nicht mehr. Es steht, Navigation wird geladen.
Nun ist sie wieder da die dumme Ansage " Achtung Durchfahrtsbeschränkung voraus ", komischerweise nicht ständig bei Passage der gleichen Stelle.
Immer an der gleichen Stelle einer völlig freien Strasse -Ortsdurchfahrt - und manchmal sogar in 20 bis 50 Meter Abständen 3 mal hintereinander . Komischerweise aber immer nur auf dem Hinweg , auf der Rückfahrt bei Passage der gleichen Stelle erfolgen keine Ansagen. Auch sonst im normalen Alltagsbetrieb keine dieser Durchsagen.
Habe schon mal überlegt ob es in diesem Bereich eventuell eine Störung durch Überlagerung verschiedener Funkfrquenzen gibt ???. Was soll sonst die Ursache sein , das System funktioniert sonst ohne Mängel und macht diese Durchsage nur bei Fahrt in einer bestimmten Fahrtrichtung beim passieren einer bestimmten Stelle. Die Werkstatt und Seat sind mit ihrem Latein am Ende und ich ignoriere die Ansage und warte schon jedesmal beim passieren der Stelle kommt sie oder kommt sie nicht.
Übrigens den Totwinkel Assi im rechten Spiegel habe ich mit Tapeband überklebt, nun hat die Blinkerei ein Ende, im linken Spiegel funktioniert er tadellos.
Zitat:
@Ti-Driver schrieb am 9. Januar 2022 um 17:56:47 Uhr:
Nun ist sie wieder da die dumme Ansage " Achtung Durchfahrtsbeschränkung voraus ", komischerweise nicht ständig bei Passage der gleichen Stelle.
Immer an der gleichen Stelle einer völlig freien Strasse -Ortsdurchfahrt - und manchmal sogar in 20 bis 50 Meter Abständen 3 mal hintereinander . Komischerweise aber immer nur auf dem Hinweg , auf der Rückfahrt bei Passage der gleichen Stelle erfolgen keine Ansagen. Auch sonst im normalen Alltagsbetrieb keine dieser Durchsagen.
Das macht mein Ateca auch, weil dort eine Durchfahrtsbeschränkung für LKW ist und nur PKW weiter fahren dürfen.
Auf dem Rückweg, wo die Beschränkung nicht gibt, hab ich auch keine Ansage, stimmt also alles.
Die Navosoftware ist ja wie für die meisten Fabrikate von Here, die ja nicht explizit nach PKW und anderen Fahrzeugarten unterscheiden.
Liegt so bei mir aber nicht vor, es sind keine Einschränkungen vorhanden. Die Durchsage an der bestimmten Stelle kommt ja wie gesagt auch nicht regelmäßig und bei befahren der Gegenrichtung nie.