Navigationssystem- Eure Erfahrungen zur Geräteauswahl

VW Touran 1 (1T)

Hallo Männer!

Ich möchte mir ein mobiles Navigationsgerät kaufen.

In den Fachmärkten gibt es ja eine unübersichtliche Vielzahl von Geräten verschiedener Hersteller.
Jeder Verkäufer rät mir zu einem anderen Gerät und ich bin mittlerweile schon ziemlich verwirrt.
In den Testberichten der Fachzeitschriften gewinnt jedesmal ein anderer.

Wichtig ist für mich, dass schon das Feinkartenmaterial von D,Westeuropa und Italien mit installiert ist und die Bedienung muß idiotensicher sein (meine Frau will es auch mal benutzen).

Ich habe vom "GARMIN Nüvi" schon sehr viel Gutes gelesen, leider gibt es dieses in keinem Geschäft.

Wer von Euch hat Erfahrungen mit MIO 269+, TomTom 700 bzw. anderen Marken gemacht und kann mir was empfehlen?

Ein Bekannter von mir hat ein SONY nv-u50 und ist damit nicht zufrieden, da sehr spärlich mit Infos und langsam.

Bitte helft mir!

40 Antworten

Hi Papplöfel,

ich hab mir ein O2 XDA gekauft und mir da TomTom drauf installiert. Zusätzlich brauchste da noch einen Blauzahn GPS Dongel. Ich bin voll zufrieden damit.

tomtom700 sehr zu empfehlen.
Sehr gute übersichtliche Bedienung.

Von Kombilösungen (PDA+Software+GPS-Maus) rate ich ab, das sind doch Drei Dingens, die zusammengebracht werden müssen, und beim Kombigerät hat man alles in einem

Die Billiglösungen sind halt nicht so top in Bedienung.

Die neue Serie der tomtom hat optionales TMC (beim 700 kriegt man nur übers Handy den Traffic rein, und das kostet halt Datenverbindung)

wie gut passt das tomtom 700 in deinen Touri, bzw wo und wie genau hast du das eingebaut?

D.h. man braucht nur noch ein einziges Kabel (nämlich den Stomstecker) richtig? Und die Freisprech ist auch noch mit drin...

Eigentlich perfekt.

Hi, ich habe so ziemlich das selbe problem, vielleicht kann man sich ja dabei helfen. Mir reicht allerdings einer mit aktueller Deutschlandkarte. Ich finde die neuen N-Serie von Falk ganz gut, den N40 für mich wäre ideal, da mit TMC, vielleicht der N120 oder 140 (weiss nicht mehr genau) für dich.

Hat jemand den neuen Falk?

Ähnliche Themen

Ich fahre zwar keinen Touri, aber ich kann dir nur das Navi, das Aldi vor kurzem hatte empfehlen. Super einfache Bedienung per Touchscreen und die Genauigkeit stimmt auch. Vielleicht findest du da ja was gebrauchtes oder Restware bei Aldi.

Zitat:

Original geschrieben von PhilG2

Ich fahre zwar keinen Touri, aber ich kann dir nur das Navi, das Aldi vor kurzem hatte empfehlen. Super einfache Bedienung per Touchscreen und die Genauigkeit stimmt auch. Vielleicht findest du da ja was gebrauchtes oder Restware bei Aldi.

Und warum wollte es mich in einem Kreisel bei uns immer links einfahren lassen ??? Und warum wohl kurz vor der Zielankunft bei uns zu Hause noch mal schnell in die Nachbarstadt schicken ???

Also ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme damit und bin immer gut ans Ziel gekommen. Vielleicht wohnst Du ja in einem Neubaugebiet ;-)

wenn ich mich hier mal anhängen darf....
Ich suche ein PDA oder PNA, dass sowohl die Navigation im Auto beherrscht, als auch Offroad zu benutzen ist, also bei dem die Eingabe von Koordinaten möglich ist (Stichwort Geocaching). Mindestens die Deutschland-Karte sollte für die Autonavigation auf dem Speicher sein, weitere Karten sind nicht unbedingt nötig.
Ich weiß, dass das Garmin Quest 2 dazu passen würde, aber gibts sonst noch welche, evtl auch noch etwas günstiger?
Grüße
Robert

@wepauno: ich hab den Tomtom am kleinen Fenster links mit dem Saugnapf befestigt. Gibt aber anscheinend verschiedene Saugnapfmodelle und weiss nicht, ob es mit jedem geht, der Platz ist knapp. Das schwarze Kabel läuft von da bis zum Zigarrettenanzünder. Man siehts nicht so, ist aber nicht gerade die eleganteste Lösung, was besseres ist mir aber noch nicht eingefallen.

Oh, ja!
Da hab ich ja mal ein Thema angesprochen, Bei dem viele noch unschlüssig sind.
Scheint noch interessant zu werden.

Ich habe auch das Medion-PDA-Navi mit integrierter Antenne und TMC-Kfz-Halterung. Bisher beide Daumen hoch. Die Navigationsqualität ist dankt Navteq-Kartenmaterial deutlich besser als bei Systemem, die auf Teleatlas setzen.

Bei dem System war im Paket für 399€ enthalten:
- Medion PDA mit aktuellster Windows Version (hat bei leerem Akku keine Datenverluste mehr)
- 1GB Speicherkarte mit installierter Karte für Westeuropa
- Kartenmaterial für West- und Osteuropa, Skandinavien und GB auf DVD
- Kfz-Halterung mit eingebautem TMC-Empfänger
- Schutztasche
- Fahrrad /Motorradhalterung
- Schutztasche für Fahrrad /Motorrad
...

Als Navigationssoftware ist der Medion Navigator 5.1 installiert, welche weitgehend identisch mit dem Navigon Navigator ist. Bedienung ist top. Das Display des PDA kann sowohl unter Windows wie auch im Navibetrieb wahlweise hochkant oder quer benutzt werden. Die Darstellung der Karte erfolgt wahlweise in 2D oder 3D.
Der im PDA eingebaute GPS-Empfänger hat einen SIRF-III-Chip der neusten Generation. Habe im Auto immer zwischen 7-9 Satelliten im Empfang.

Hallo Papplöffel,
ich habe mir im September 2005 das portable Navi
BlueMedia 6300 mit Destinator ND-Software gekauft. Mit dabei eine 1G Karte mit Europa vorinstalliert, Hausnummerngenau.

Ich bin damit absolut zufrieden. Ich fahre auch ins benachbarte Ausland, Benelux. Habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht, klare, rechtzeitige Ansagen, genügend großes Display mit verschiedenen Anzeigemöglichkeiten.

Ach ja, jetzt auch mit TMC erhältlich, habe ich nicht.

Das Beste, ich habs mir jetzt in das obere Ablagefach eingebaut.
Benötigt wird dazu ein Plastik-Scharnier (Obi), ein Magnethalter (Obi, Handyzubehör, natürlich bearbeitet) und ein selbstgebogenes Alublech, nachträglich schwarz lackiert und die Grundplatte fürs Fahrrad.
Die Stromversorgung liegt unter dem Ablagefach, Strom vom Autoradio bei Zündung.

Für mich heißt es jetzt Klappe auf, Navi hochklappen, einschalten und los gehts. Beim Parken zuklappen, für unsere Langfinger ist nichts zu sehen.
Und in anderen Fahrzeugen oder Fahrrad kann es auch noch genutz werden.

Hallo hurtig68,

könntest du mal ein Foto von der Halterung im Ablagefach einstellen? Würde mich wirklich interessieren.

Danke!

@hurtig68

Würde mich auch interessieren, wie das aussieht im Ablagefach.
Muß das Scharnier arretiert werden, damit es nicht runter klappt? Stört der Deckel dabei den Empfang?

Bild wäre nicht schlecht, jetzt hast Du uns neugierig gemacht!

Bis denne

Deine Antwort