Navigationssystem durch SD-Karte aktualisieren

Mercedes E-Klasse W213

Ich habe eine SD-Karte, auf der die Navigation drauf ist, und wollte diese jetzt aktualisieren, weil die Straßen sich seid 2017 leider verändert haben. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

107 Antworten

Zitat:

@zero-one schrieb am 9. August 2021 um 08:56:54 Uhr:

…ich will ja mangels besseren Wissens nicht bestreiten, das es so sein wird, aber Ebay ist für mich keine offizielle Quelle ;-)

Na ja, man kann ja alles anzweifeln. Allerdings sollte man ja denken, da es sich um ein Mercedes Autohaus handelt, das man das Angebot sauber und korrekt darstellt. Allerdings erscheint mir der Preis exorbitant für ein Update.

…und deshalb stimmt die Artikelbezeichnung auch nicht mit dem Text, den Produktbildern oder der angegebenen Originalteilenummer überein. Dann hoffen wir mal das es sich bei der Bezeichnung genauso um einen „Tippfehler“ handelt wie bei dem Hinweis zum Livetraffic ;-)

Zitat:

Abgesehen davon handelt es sich bei dem Artikeln nicht um das NTG5.5 SD-Karten Navigation, zumindest steht im Titel Garmin, das ist das „Vorsystem“.

Es ist das Garmin. Habe ich verbaut, mit großem Display, Bedienung und alle Features wie wie ein Comand. Nennt sich NTG 5.5 . Der Preis ist leider üblich.

Evtl.ist es beim großen Display so das man das über MB-me zukaufen kann,beim kleinen Display bezweifle ich das trotzdem weiter,da die Bedienung anders ist als beim großen Display/Comand.Dem im EBay link Artikel MB Bader hab ich angeschrieben…

Antwort

Hallo

Ab 01.09.2021 kann der dienst Live Traffic nur noch über das me Konto zugekauft werden, entweder 1, 2 oder 3 Jahre

Gruß
F.Donnerbauer

Leider ist er nich speziell auf meine Fragen (LT usw.)und ob die Karte bei mir passen würde (FIN übermittelt) eingegangenen.Für ein MB Autohaus sehr schwache Leistung,da in der Beschreibung steht ,Bitte Kontaktieren vor Kauf ob alles passt.

Ähnliche Themen

@xylo Da muss ich leider widersprechen.
Garmin ist NTG5 und der Navifarbcode ist nicht „schwarz“ und es ist auch in der Kartendarstellung nicht ähnlich wie Comand. Im übrigen ist beim Garmin der LT nicht von Tomtom.

SD-Kartennavigation ist NTG5.5 hat den Navicode „schwarz“ und ist in der Kartendarstellung ähnlich wie Comand und nutzt die gleiche LT Quelle wie das Comand, nämlich TomTom.

Das wurde innerhalb der x213 Baureihe mal von Garmin auf SD-Kartennavigation geändert. Vermutlich mit 808 bin mir da aber nicht mehr sicher.

Wie auch immer, ich habe einfach mal direkt bei Mercedes nachgefragt. Die offizielle Antwort welche ich per Email erhalten ist, dass Livetraffic zumindest beim NTG5.5 nur noch mit der Karte bis zum 31.08.2021 aktiviert werden kann. Danach muss es separat analog zum Comand im Mercedes ME Store erworben werden!

Sehr schade aber offensichtlich hat Mercedes gemerkt, dass man mit dieser Umstellung mehr Geld generieren kann…

Zitat:

@xylo Da muss ich leider widersprechen.
Garmin ist NTG5 und der Navifarbcode ist nicht „schwarz“ und es ist auch in der Kartendarstellung nicht ähnlich wie Comand. Im übrigen ist beim Garmin der LT nicht von Tomtom.

SD-Kartennavigation ist NTG5.5 hat den Navicode „schwarz“ und ist in der Kartendarstellung ähnlich wie Comand und nutzt die gleiche LT Quelle wie das Comand, nämlich TomTom.

Das wurde innerhalb der x213 Baureihe mal von Garmin auf SD-Kartennavigation geändert. Vermutlich mit 808 bin mir da aber nicht mehr sicher.

Wie auch immer, ich habe einfach mal direkt bei Mercedes nachgefragt. Die offizielle Antwort welche ich per Email erhalten ist, dass Livetraffic zumindest beim NTG5.5 nur noch mit der Karte bis zum 31.08.2021 aktiviert werden kann. Danach muss es separat analog zum Comand im Mercedes ME Store erworben werden!

Sehr schade aber offensichtlich hat Mercedes gemerkt, dass man mit dieser Umstellung mehr Geld generieren kann…

Bei meiner telef. Nachfrage beim Supportcenter in den NL 0800... bekam ich die Antwort das mein - Garmin - System nicht von dort supported wird, sondern nur das Comand. Ich solle mich bei Fragen und Problemen mit meinem NTG 5,5 Garmin an eine MB Werkstatt wenden. Das ganze sei vermutlich kostenpflichtig.
Ich habe die SD in einer schwarzen Box wg. dem Problem mit dem Live Traffic Datum 1.9.21 gerade neu gekauft und installiert, obwohl ich noch etwas Zeit bis zum Ablauf habe.
Das verwendete Kartensystem ist von Here. Das gepriesene kostenlose 60 Tage Update funktioniert allerdings nicht mit dem MB Downloadmanager, dort wird immer angezeigt .. kein Update verfügbar, obwohl - ich habe die Version 2020/2021 - es inzwischen eine Version 2021/2022 gibt.

Bei diesem ganzen Theater muß ich an den Hyundai meiner Frau denken : Bei jedem Service 5 Jahre lang ein kostenloses Navi Update......

…dann sag dem Support von Mercedes das nächste mal, dass die sich schlau machen sollen bevor sie so einen Quatsch erzählen. Du hast kein Garmin und sei froh das es so ist!
Auf der schwarzen Box wird auch nichts von Garmin stehen…

Zitat:

…dann sag dem Support von Mercedes das nächste mal, dass die sich schlau machen sollen bevor sie so einen Quatsch erzählen. Du hast kein Garmin und sei froh das es so ist!
Auf der schwarzen Box wird auch nichts von Garmin stehen…

Dort steht überhaupt nichts von einem System bzgl. der Hardware.
Um welchen Hersteller handelt es sich dann, du scheinst dich ja auszukennen ?

Der Hammer ist vor allem, die auf der Hülle genannte Tel.Nr. 00800 97 77 77 77 der MB-Hotline ist für das Gerät nicht zuständig, sondern nach deren Aussage eine MB Werkstatt...

Leider musste ich auch schon meine Erfahrungen mit dem angesprochenen „Support“ machen, welcher zumindest bei meinem Fall mit absoluter Inkompetenz glänzte.

Zur Erklärung anbei mal 2 Links:

X213 mit Garmin:
https://www.kunzmann.de/.../...d-karte-2019-2020-europa-ntg5-star2.htm

X213 mit SD-Karten Navigation:
https://www.kunzmann.de/.../...e-sd-karte-2019-2020-europa-ntg-5-5.htm

…Um Deine Frage zu beantworteten, in Deinem Fall ist der Hersteller wenn Du so willst Mercedes.

Habe erst jetzt gesehen, dieses Thema wurde bereits im 205 Forum behandelt.
Also Betroffene sputet euch, ab 19.21 LT müsst ihr extra zahlen.

https://www.motor-talk.de/.../...-updates-einspielen-t7027561.html?...

Habe soeben eine Navi-Sd-Card für 2021/2022 installiert. Danach ist der LT- Ablauf 11/2021, Das entspricht der Lt-Laufzeit meiner alten SD-Card!!

Es ja immer bunter.

Zitat:

Habe soeben eine Navi-Sd-Card für 2021/2022 installiert. Danach ist der LT- Ablauf 11/2021, Das entspricht der Lt-Laufzeit meiner alten SD-Card!!

Ich habe die 2021/2022 am 6.8. installiert.
LT bis 6.8.24

Zitat:

@xylo schrieb am 14. August 2021 um 08:17:37 Uhr:

Zitat:

Ich habe die 2021/2022 am 6.8. installiert.
LT bis 6.8.24

Eigenartig! Anbei ein Foto von der Rückseite des Gebindedeckblattes.
Danach ist LT nicht mehr Bestandteil der Navigation-SD!

Ausschnitt der Deckblatt-Rückseite

Welche Version ?
Ich habe die A213 906 22 09

Deine Antwort