W205 Mopf - "SD-Karten-Navigation" wie Updates einspielen?

Mercedes C-Klasse W205

Hallo Leute ich muss mal wieder eine Frage loswerden.

Ich selber fahre ein W205 Mopf 09/19 C300d4M mit COMAND.
Bei mir kommt in unregelmäßigen abständen eine Mail das meine Navikarte geupdatet wurde. Da ist es mir klar.

Mein Vater hat sich nun ebenfalls ein W205 Mopf 11/2019 mit dem "357 - D2l Advanced lnfotainment-Paket" gekauft.
Zum Auto kam auch eine SD Karte v4 2019. Jetzt haben wir das kostenlose Programm von Mercedes heruntergeladen. Dieses erkennt auch die Karte aber sagt das die Karte auf dem neusten Stand ist.

Im Shop bei Kunzmann z.B. gibt es aber schon 2020/2021 (müsste dann v5 oder v6 sein) zu kaufen.

Wie funktionert das hier nun, wenn ich die Karte nun auf 2021 updaten will?
Ich sehe im Programm niergends ein Upgrade kaufen zu können. Im Prinzip kann ich mit dem Programm garnichts machen. Vielleicht um mal die SD Karte zurücksetzten wenn nötig.

Heisst, ich muss, für jedes Update immer eine neue SD Karte kaufen? Oder hab ich was übersehen? Ich mein warum immer eine neue SD kaufen wenn man ein Update evtl. günstiger kriegen würde da man eine SD schon hat. Spart doch Materialkosten. Die SD ist mit 64GB auch nicht klein und günstig, denk ich mal.

Ich kenne das aus unserem Smart 453 so, das man seine SD Karte immer auf den neusten Stand updaten kann. Man kauft bei TomTom ein Karetenupdate und dieses wird auf die "von Werk ausgelieferte SD Karte" installiert.

Vielen Dank und lieben Gruß
darexx

63 Antworten

Nichts mit wundern!
Stell dir vor du kaufst aus einem alten Lagerbestand beim freundlichen die v6 - Fakt ist das diese innerhalb von 60 Tagen aktualisiert werden kann! Wenn die letzte verfügbare Version 9 ist und du nur auf v8 kommst bei freundlichen dann reklamieren der gibt dir sicherlich eine v9 kostenlos!

Wenn du das sagst muss es wohl stimmen.
Ich wüsste nur gerne warum Daimler dann eine v7-v9 verkauft bzw überhaupt produzieren lässt...

Zitat:

@darexx schrieb am 22. Juni 2021 um 07:27:32 Uhr:

Wenn du das sagst muss es wohl stimmen.
Ich wüsste nur gerne warum Daimler dann eine v7-v9 verkauft bzw überhaupt produzieren lässt...

Gute Frage! Da sollte sich jemand evtl. von der Marketing Abteilung von Daimler melden.
Tatsache ist; alter Lagerbestand muss ja auch verkauft werden sofern einer beim freundlichem MB besteht.
Die SD KARTEN sind ja nicht billig...

Hallo,
bei mir geht Live Traffic nicht mehr (bin lt. Navi für LT bis 07.12.2021 freigeschaltet). Nach vers. Versuchen das Ganze wieder in Gang zu bringen (2x Werkstatt + 1x Maastricht) hat mit meine NL folgendes Angebot gemacht:
Neue SD-Karte, Teilenummer A2059060007, Pries 199,00 Euro
Kartenabdeckung Europa
Version 2021/2022
Verfügbar seit 04/2021
NTG5.5
Verlängerung des Dienstes "Live Traffic" (Code 357) um weitere 3 Jahre.

Was haltet ihr von dem Angebot?
Tendenziell würde ich es machen, wenn dann LT wirklich um weitere 3 Jahre funktioniert.
(Bei den bisher durchgeführten Reparturversuchen hat LT immer wieder nur 1 Tag funkioniert, somit gehe ich eher von einem Einstellungsproblem aus.) Meine NL möchte jetzt das Fahrzeug (S205 C 200) eine Tag lang in der Werkstatt haben.

Ähnliche Themen

Also, die SD karte ist dan 10 Euro gunstiger als Online, und du bekommst die Live Traffic dazu.

LT kriegst du immer 3 Jahre zu jeder Karte.
Also ich seh da kein Angebot bzw entgegenkommen der NL.

Die wollen dir die neuste Karte verkaufen

Zitat:

@darexx schrieb am 24. Juni 2021 um 21:29:49 Uhr:

LT kriegst du immer 3 Jahre zu jeder Karte.
Also ich seh da kein Angebot bzw entgegenkommen der NL.

Die wollen dir die neuste Karte verkaufen

Zum Thema LT fand ich dieses in einem englisch sprachigen Board.

Information about the "Live Traffic Information" service in Entry Navigation (NTG5/NTG5.5)

Valid from 1 September 2021 (for corresponding markets offering "Live Traffic Information" only)

A distinction is made between two types of SD card within the context of Entry Navigation on the basis of an SD card:

1. Initial card:

first-time purchase of Entry Navigation for a vehicle (if navigation system pre-installation is available) including three years of "Live Traffic Information"

2. Update card:

map update (if initial card is already available) including three more years of "Live Traffic Information"

Note:

NTG5: Garmin Map Pilot

NTG5.5 SD card navigation

Up to now the purchase of an update card included both updated map material as well as a three-year subscription to the "Live Traffic Information" service. As a result of new framework conditions the update card scope as it had been up to now will change on 1 September 2021 within the context of Entry Navigation (NTG5/NTG5.5).

Changes from 1 September 2021:

the "Live Traffic Information" service will no longer be included in the scope of an update card and as part of this step the price of the update card will also be reduced. You can then purchase the "Live Traffic Information" service separately from the Mercedes me Store app or online from the Mercedes me Store at

http://www.mercedes.me

.

Prices for "Live Traffic Information" in Germany (as at: 05/2021):

1 year: 59,00 €

2 years: 99,00 €

3 years: 139,00 €

As part of first-time use the initial card's scope is not affected by this change. An initial card continues to feature the "Live Traffic Information" service for three years.

Important:

the purchase date of the update card is not crucial, but rather the date and time the card was activated in the vehicle. Update cards that are activated in a vehicle by 31 August 2021 still receive the "Live Traffic Information" service for three years. All update cards activated in the vehicle as of 1 September 2021 will exclusively receive the "Live Traffic Information" service as part of a separate purchase.

We recommend you do not build up stocks of update cards and hand them over to customers as well as activate them in the vehicle by 31 August 2021 at the latest. Please actively notify your customers that exclusively activation in the vehicle by 31 August 2021 guarantees they will receive the "Live Traffic Information" service for three years.

As of 1 September 2021 additionally note (valid for initial and update cards):

in order to use the "Live Traffic Information" service it is necessary to register using the Mercedes me App or at

. Alternatively register for Mercedes me at a Mercedes-Benz dealer.

It is also necessary to activate the service in the Service Management section of the Mercedes me App or at

and consent to the Mercedes me connect terms and conditions.

After three years, you can then purchase an extension to the "Live Traffic Information" service separately from the Mercedes me Store app or from the Mercedes me Store.

(General information: this edition of Retail News is not relevant for the following markets: China, South America and Turkey.)

https://www.motor-talk.de/.../...-updates-einspielen-t7027561.html?...

Hmmm...zumindest die 3 Jahre LT hab ich mit der V7 im Sack...

Danke für den Hinweis dann wird da Daimler was umgestellt haben. Bisher war es immer so. Kartenupdate kaufen und zu dieser neuen SD sind dann immer 3 Jahre LT inklusive.

Steht aktuell auch immer noch so bei Mercedes auf der Webseite.
https://shop.mercedes-benz.com/.../532?...

[quote]Der Dienst Live Traffic Information ist abgelaufen. Wo kann ich diesen kaufen?
Nutzen Sie Live Traffic Information in einem Mercedes me connect-fähigen Fahrzeug, in welchem die Ausstattung Multimediasystem COMAND Online ab Werk verbaut ist, dann kaufen Sie den Dienst hier im Mercedes me Store.
Nutzen Sie Garmin™ MAP PILOT/SD-Kartennavigation Live Traffic Information (powered by TOMTOM), kann der Dienst ausschließlich bei einem Mercedes-Benz Partner vor Ort durch den Kauf einer Update-SD-Karte, inklusive neuem Kartenmaterial, für eine Laufzeit von 3 Jahren erworben werden.

Ja aber zum 1 September halt!

Hallo an Alle,
ich komme von den vier Ringen und habe jetzt ein C 200 Cabrio aus 12.2019.
Jetzt habe ich festgestellt, dass ich das Kartenmaterial von 2019/2020 auf einer SD-Karte habe.
Gibt es denn nicht 3 Jahre kostenlose Kartenupdates, und wenn ja, wie kann ich die bitte bekommen?

Zitat:

@Bernd Herder schrieb am 4. Juli 2021 um 10:33:01 Uhr:

Hallo an Alle,
ich komme von den vier Ringen und habe jetzt ein C 200 Cabrio aus 12.2019.
Jetzt habe ich festgestellt, dass ich das Kartenmaterial von 2019/2020 auf einer SD-Karte habe.
Gibt es denn nicht 3 Jahre kostenlose Kartenupdates, und wenn ja, wie kann ich die bitte bekommen?

Ich habe doch gesagt vorher lesen, oder?
https://www.la.mercedes-benz.com/.../stage.module.html

Hallo,
ich habe jetzt gelesen und die Installation-Software geladen.
Nachdem ich das Update auf die Original-Speicherkarte machen wollte, kommt die Meldung:

Map: 2019/2020 (V5.0) EUROPE

Update:
Ihr Speichermedium ist auf dem neuesten Stand

Das kann ja eigentlich nicht sein, denn es müsste doch Karten für 2021 geben.
Was muss ich jetzt bitte machen?

So wie ich das verstanden hab vom Vertragswerkstatt, ist das bei SD-Karten-Navi keine Updates beinhaltet sind.
Also die muss mann neu kaufen.

Deine Antwort