Navigationssystem beim Grand C Max
Mein Grand C Max ist jetzt ein halbes Jahr alt. In unseren Sommer Urlaub haben wir nun das Eingebaute Navi intensiv genutzt und dabei festgestellt das dieses Navi mit seinen Karten weit von der aktuellsten Kartenversion meines mobile Navis entfernt ist. Jetzt meine Frage ob das nur bei meinen Navi so ist oder ob das Methode von Ford ist um sich ein teures Update vom Kunden bezahlen zu lassen? Denn es ist schon ärgerlich wenn Strassen die 5 Jahre und älter sind in einem Navi eines neuen Autos nicht vorhanden sind!
Beste Antwort im Thema
habe endlich eine Erklaerung vom FFH und TomTom bekommen.
So, in WE V4.1 waren nur UK Karten ueberarbeitet (einige Fehler wurden in UK Karten fixiert). Alle andere Dateien sind in V4 und V4.1 identisch.
338 Antworten
So wie es aussieht hat jeder, auch die, die einen Focus mit Navi gekauft haben, eine Navi-Version von Anfang 2009. Könnt ihr das bestätigen?
Wenn jemand eine andere Version hat, wäre es schön, wenn er/sie es hier postet.
Wenn dem aber so ist, dann hat Ford, mit dem Anfang 2009 aufgehört neuere Versionen an die Kunden auszulierfern.
Jetzt kommt die große Preisfrage:
Was muss Ford, rechtlich gesichert, wirklich an die Kunden ausliefern?
Ich denke, die haben sich schon rechtlich abgesichert, dass die so etwas können.
Wir haben nur eine Chance, wenn wir gesammelt eine Klage gegen Ford anstreben. Die Händler müssen da aussen vor bleiben. Der Kunde hat alle Druckmittel in der Hand!
Insbesondere bekommt jeder, der ein neues Auto kauft, von Ford ein Kundenbefragungszettel. Hier muss jeder unbedingt die veralteten Navi-Karten monieren!!!! Das ist der erste Schritt.
Wenn sich hier nichts tut, bleibt wohl wirklich nur der Weg einer Sammelklage.
Kenn jemand einen Anwalt, der über diesen Sachverhalt Auskunft geben kann, ohne gleich horrende Anwaltskosten zu verlangen? Vielleicht ist ja sogar ein Anwalt unter den Käufern :-)
Ich bin kein juristischer Fachmann, aber in Deutschland gibt es nach meinem Wissenstand keine Sammelklagen, die sind nicht in unserem Rechtssystem vorgesehen (anders als in Amerika).
Von daher kann man sich vieleicht in einer Gemeinschafft zusammentun,aber nicht gemeinsam klagen.Von der Aussicht auf Erfolg mal abgesehen.
Hallo zusammen,
nachdem ich vor nunmehr mehr als 8 Wochen an den Kundendienst in dieser Angelegenheit geschrieben hatte und eine 08/15 Antwort zurück erhalten hatte (Ford kümmert sich und kommt in Kürze wieder auf mich zu) habe ich denen nun einen Termin zur Erledigung bis zum 11.11.2011 gesetzt.
Danach werde ich einige Euros investieren und mich beraten lassen - welche Möglichkeiten ich habe.
Wie ich von meinem FFH erfahren habe (siehe anderen Fred von mir hier) gibt es keine neueren Karten für das Navi - also verscherbelt FORD in voller Absicht und mit Vorsatz hier altes Kartenmaterial in nagelneuen Fahrzeugen und gauckelt dem Kunden durch den Aufdruck "2011" auf der Simcard auch noch etwas vor was nicht mal ansatzweise stimmt.
Klar kann Ford jetzt sagen, äääh wir meinen mit 2011 das die Simcards Baujahr 2011 sind, damit sind nicht die Karten gemeint.
Für mich ist jedenfalls klar das es mit Absicht und Vorsatz geschieht - und das es keine Aktualisierung gibt- sonst hätte Ford sich längst zu Wort gemeldet.
Ich persönlich habe meine Konsequenz längst gezogen - der nächste Wagen wird kein Navi mehr bekommen - ich werde nur noch mobile Geräte nutzen.
Mal schaun was die Rechtberatung durch den RA bringt.
VG
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Andi2011
Ich bin kein juristischer Fachmann, aber in Deutschland gibt es nach meinem Wissenstand keine Sammelklagen, die sind nicht in unserem Rechtssystem vorgesehen (anders als in Amerika).
Von daher kann man sich vieleicht in einer Gemeinschafft zusammentun,aber nicht gemeinsam klagen.Von der Aussicht auf Erfolg mal abgesehen.
Hallo Andi,
das ist voll korrekt - der richtige Weg für mehrere gegen Ford vorzugehen wäre über die Verbraucherberatung - nur die kann für viele gegen Ford vorgehen - bzw. Auskunft erteilen ob das Geschäftsgebahren nun korrekt ist oder nicht.
Ich werde wie geschrieben nach dem 11.11.2011 meinen RA mal befragen.
VG
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von piraat
Hallo Andi,Zitat:
Von daher kann man sich vieleicht in einer Gemeinschafft zusammentun,aber nicht gemeinsam klagen.Von der Aussicht auf Erfolg mal abgesehen.das ist voll korrekt - der richtige Weg für mehrere gegen Ford vorzugehen wäre über die Verbraucherberatung - nur die kann für viele gegen Ford vorgehen - bzw. Auskunft erteilen ob das Geschäftsgebahren nun korrekt ist oder nicht.
Ich werde wie geschrieben nach dem 11.11.2011 meinen RA mal befragen.VG
Wenn das der korrekte Weg in Deutschland ist, dann auf gehts!
Wäre schön, wenn das was der Anwalt sagt, hier veröffentlicht werden kann.
Auf alle Fälle ist es Etikettenschwindel. 2011 steht auf der SD-Card und die Daten sind nachweislich von 2009!
N'Abend,
Zitat:
Ich bin auch kein Jurist, aber mir ist ebenfalls nur in Erinnerung, daß es Sammelklagen bei uns nur in amerikanischen Serien gibt.
Mich würde aber was anderes interessieren: Hat irgendwer von euch vor dem Kauf irgendeine Zusicherung eine bestimmten Version oder auch nur den auslegbaren Hinweis "neueste Version" in Auftragsbestätigung oder Rechnung erhalten? Man mag zwar nach gesundem Menschenverstand bei einem nagelneuen Gerät darauf vertrauen, daß auch die Software auf aktuellem Stand ist. Allerdings kann man darunter einerseits durchaus verstehen "beim Hersteller aktuellste Version". Andererseits sollte man bei juristischen Fragen den gesunden Menschenverstand nicht als Grundlage für Entscheidungen erwarten.
Bei allem Verständnis für euren Ärger, den ich durchaus nachvollziehen kann, sehe ich kaum Chancen, Ford zu irgendwas zu zwingen. Wenn es keine neuere Naviversion gibt, auch keine neueren Karten, dann ist dies so, ärgerlich, peinlich, unverschämt, alles richtig aber völlig egal...
Ich fürchte, ihr werdet mit diesem Mißstand leben müssen. Und nur Ford weiß, wie lange und ob es irgendwann gegen welchen Preis eine Verbesserung geben wird...
Da wird Dirk wohl völlig richtig liegen mit seinen Ausführungen/Vermutungen...man sollte da sehr genau überlegen, ob sich Aufwand und Ärger mit einem eventuellen Ergebnis verrechnen?!
Hallo zusammen,
dieses Problem hatte ich 2006 bei Toyota auch. Nachdem 3x das Navigerät getauscht und ein Ingineur aus Belgien kam und einen Tag lang mit meinem Wagen umher gefahren ist bekam ich eine neue kostenlose DVD. Der Ingineur war nicht von Toyota sondern von dem Unternehmen die diese Navis baut. Und siehe da es war viel besser. Die Fahrzeug Hersteller kaufen diese Software auch ein. Euch allen einen guten Ausgang.
Gruß Walter
War eben bei meinem Händler. Aussage nach einem Anruf bei Bosch war: Ein Update für diese Navi SD Software ALLE 3-3,5 Jahre!!! Also wird es erst Ende 2012- Anfang 2013 ein neues Update geben.
Der Mann bei Bosch war wohl auch ziemlich überrrascht das ein Kunde sich die Mühe macht die Daten über den PC auszulesen.
Bei meinem Händler wusste man bisher von diesesm Problem nix und man wir den Kunden ab sofort raten nicht das Navi zu nehmen.
End vom Lied: Der Händler kann nix machen und nun werde ich mich an Ford persönlich wenden. Ob das was gibt.........??????
Zitat:
Wenn das der korrekte Weg in Deutschland ist, dann auf gehts!Zitat:
das ist voll korrekt - der richtige Weg für mehrere gegen Ford vorzugehen wäre über die Verbraucherberatung - nur die kann für viele gegen Ford vorgehen - bzw. Auskunft erteilen ob das Geschäftsgebahren nun korrekt ist oder nicht.
Ich werde wie geschrieben nach dem 11.11.2011 meinen RA mal befragen.VG
Wäre schön, wenn das was der Anwalt sagt, hier veröffentlicht werden kann.
Auf alle Fälle ist es Etikettenschwindel. 2011 steht auf der SD-Card und die Daten sind nachweislich von 2009!
Wäre auch sofort dabei.
Hatte über Ford auch nur Standardablehnung ist halt so und mein FFH konnte nach Telefonat mit Ford auch nichts erreichen.
Michael9000
Moin zusammen, neues von Ford
Heute - also nach über 8 Wochen - ruft mich das Ford-Kundencenter (angeblich) - denn die Nummer war unterdrückt- an und die äußert "nette" Dame verlangt von mir am Telefon mit wie gesagt unterdrückter Rufnummer, meine Fahrgestellnr. und den Namen meines Händlers.
Ich darauf - wie jetzt sofort?
Sie- ja ich warte
Ich- hallo die Fahrgestellnummer ist bei den Fahrzeugpapieren - die hab ich doch nicht rumliegen. Die muss ich eben raussuchen...
Sie- ich warte gerne
Ich - nein das kann ich jetzt nicht, geben Sie mir bitte eine Fax oder Telefonnummer dann suche ich die nachher raus und gebe Sie Ihnen durch bzw. faxe Sie rüber...
Sie - 0221-9032869 ist die Faxnummer
Und jetzt versucht mal ein Fax zu schicken - "Ansage: diese Nummer ist nicht zu erreichen, versuchen Sie es später noch mal"
Toll und nun?
Also Kundencenter anrufen - bitte geben Sie mir eine andere funktionierende Faxnummer
Der freundliche Kundencentermitarbeiter scheint völlig überfordert - eine andere Nummer haben wir nicht - die müsste funktionieren.
Müsste - Ja - tut Sie aber nicht.
Dann kann ich Ihnen auch nicht helfen, schicken Sie es per Post !!!
Ford - hat also eine Faxnummer für seine Kunden die nicht funktioniert - dazu eine Mailkontaktmöglichkeit - in denen Dinge abgefragt werden die niemanden etwas angehen, ansonsten bitten wir unsere Beziehung zum Kunden nicht über zu strapazieren.
Ich weiß nicht genau wie das bei anderen Autoherstellern so läuft - aber so sollte es nicht laufen.
Was für eine Vorstellung wenn man von denen mal etwas wirklich wichtiges benötigen würde.
Ich mag nicht dran denken.
VG
Michael
Aber es ist eine erste Reaktion!!!
Ich habe vor 3 Tagen über das Kontaktformular der Ford-Deutschland-Seite meinen Unmut über die veraltete Navi-Software bekundet und keinerlei Rückmeldung bisher erhalten. Es gibt noch nicht mal eine Umleitung/Kopie dieser Email an mein Email-Konto. Ich kann also auch nicht beweisen, dass ich jemails eine diesbezügliche Frage an Ford gestellt hätte.
Mal sehen, ob sich da noch was regt. Es sollten hier alle diesen Weg mit dem Kontaktformular strapazieren, um erst mal die Verantwortlichen dort zu sensibilisieren.
Vielleicht wird ja danach ein entsprechendes Rettungspaket geschnürt!!!
Jedenfalls poste ich eventuelle Ford-Reaktionen hier rein.
Gruß,
B.
Zitat:
Vielleicht wird ja danach ein entsprechendes Rettungspaket geschnürt
Mein Vertrauen in das Ford Kunden-Center ist spätestens seit den ersten Fragen meinerseits zu den damaligen Unklarheiten zum TFL bei "Unter-Minus" angekommen, die Alteingesessenen hier erinnern sich sicher...🙄
Da gibt es nur Standardantworten,die teilweise noch nicht mal was mit der Frage zu tun haben,von augenscheinlich "Beratern" die soviel Ahnung von Ford Fahrzeugen haben,wie ich vom Ackerbau...