Navigationssystem beim Grand C Max

Ford Grand C-Max DXA

Mein Grand C Max ist jetzt ein halbes Jahr alt. In unseren Sommer Urlaub haben wir nun das Eingebaute Navi intensiv genutzt und dabei festgestellt das dieses Navi mit seinen Karten weit von der aktuellsten Kartenversion meines mobile Navis entfernt ist. Jetzt meine Frage ob das nur bei meinen Navi so ist oder ob das Methode von Ford ist um sich ein teures Update vom Kunden bezahlen zu lassen? Denn es ist schon ärgerlich wenn Strassen die 5 Jahre und älter sind in einem Navi eines neuen Autos nicht vorhanden sind!

Beste Antwort im Thema

habe endlich eine Erklaerung vom FFH und TomTom bekommen.

So, in WE V4.1 waren nur UK Karten ueberarbeitet (einige Fehler wurden in UK Karten fixiert). Alle andere Dateien sind in V4 und V4.1 identisch.

338 weitere Antworten
338 Antworten

geloescht

So habe nun auch die neueste Karte Ford Sat Nav V3  (Etikett ist jetzt weiß/grau/schwarz statt gelb)
Kann sie aber noch nicht testen. Bericht folgt.
Was ich aber sagen kann. Die Dateien auf der V3 Speicherkarte sind vom Datum Juli 2012
und die von meiner vorherigen V2 Speicherkarte sind vom Juli 2011 was auch immer dies sagt.
Viele Grüße Michael9000

@michael9000
Wo hast Du die her, auch von ebay?

Gruß, flinki

Zitat:

Original geschrieben von flinki1

@michael9000
Wo hast Du die her, auch von ebay?

Gruß, flinki

Ja. Sonst habe ich die aktuelle Karte noch nirgends gefunden.

Michael9000

Ähnliche Themen

@michael9000
Tja wenn man nur wüsste ob die Kartendaten auch wirklich aktueller sind als die von der V2. Wann kannst Du denn die neue Karte ausprobieren, bzw. uns dann darüber berichten? Interessant wäre ja auch wenn es ein paar Neuerungen bei der Handhabung des Navis gäbe, z.B. bessere Routenplanung.
Ich habe ja auch gern alles auf dem neuesten Stand, daher verstehe ich nicht wieso es die V3 nur bei ebay gibt und nicht offiziell von Ford angeboten wird, das muß doch einen Grund haben 😕

Gruß, flinki

Zitat:

Original geschrieben von flinki1

@michael9000
Tja wenn man nur wüsste ob die Kartendaten auch wirklich aktueller sind als die von der V2. Wann kannst Du denn die neue Karte ausprobieren, bzw. uns dann darüber berichten? Interessant wäre ja auch wenn es ein paar Neuerungen bei der Handhabung des Navis gäbe, z.B. bessere Routenplanung.
Ich habe ja auch gern alles auf dem neuesten Stand, daher verstehe ich nicht wieso es die V3 nur bei ebay gibt und nicht offiziell von Ford angeboten wird, das muß doch einen Grund haben 😕

Gruß, flinki

War es nicht immer so, dass die neuen Karten vorher bei eBay auftauchen, weil es hier offensichtlicher ist. In den neuen C-Max werden die bestimmt auch schon verbaut. Bis dies hier bekannt wird dauert es halt noch ein wenig. Die Karte hat sicher ein neueres Kartenmaterial nur kann man das nicht so einfach testen.  Michael9000

Zitat:

Original geschrieben von michael9000

So habe nun auch die neueste Karte Ford Sat Nav V3  (Etikett ist jetzt weiß/grau/schwarz statt gelb)
Was ich aber sagen kann. Die Dateien auf der V3 Speicherkarte sind vom Datum Juli 2012
und die von meiner vorherigen V2 Speicherkarte sind vom Juli 2011 was auch immer dies sagt.
Viele Grüße Michael9000

Update:

Dies ist nun meine 3. Karte.  SD Nav 2011 Lieferzustand / SD Nav 2012 V2 gekauft Jan.2012

und die neue SD Nav V3 gekauft 02.2013. Wenn es so weitergeht, wird es wohl alle Jahre eine neue Karte geben, denn die Karten sind ja seit V2 jetzt von Tom Tom. Seit V2 funktioniert die Navigation gut. Vorher mit den Tele Atlas Karten Nav2011 die ja ein Kartenmaterial angeblich vom Februar 2009 hatten war die Navigation nicht so toll.

V3 Version eingelegt und es kommt wie bereits bei einem vorherigen Beitrag beschrieben ein Update.

Dauer ca. 5-10 Minuten. Auch bei mir ist die Stumm-Taste (Anzeige Stumm) unten Recht im Radiobetrieb zu einem Symbol mit durchgestrichenen Lautsprecher geworden. Im Navi-Betrieb heißt sie aber immer noch Stumm.

Meine alten Einstellungen (Heimatort, Favoriten, letzte Ziele...) wurden alle übernommen bis auf den Fahrertyp der stand auf Normal (bei mir vorher auf sportlich)

Anbei zwei Bilder mit den Systemdaten

Übrigens meine Rückfahrkamera funktioniert jetzt nicht mehr. Hoffentlich geht die auch am nächsten Tag wieder wie schon mal vorher beschrieben.

Wenn ich was neues entdeckt habe, schreibe ich wieder.

Allzeit gute Fahrt mit dem Max   Michael9000

V3 12-07 vorherinst-11-07
Datentraegerv.von-v3
Sd-nav-2013-v3-teil1
+1

Zitat:

denn die Karten sind ja seit V2 jetzt von Tom Tom. Seit V2 funktioniert die Navigation gut. Vorher mit den Tele Atlas Karten Nav2011 ...

Dir ist bekannt, daß Tomtom Teleatlas vor ein paar Jahren übernommen hat, und die Marke Teleatlas dann irgendwann auslaufen ließ? Auch vorher haben die Tomtom Navis schon Teleatlas Daten benutzt.

Zitat:

Original geschrieben von tomtom70

Zitat:

denn die Karten sind ja seit V2 jetzt von Tom Tom. Seit V2 funktioniert die Navigation gut. Vorher mit den Tele Atlas Karten Nav2011 ...
Dir ist bekannt, daß Tomtom Teleatlas vor ein paar Jahren übernommen hat, und die Marke Teleatlas dann irgendwann auslaufen ließ? Auch vorher haben die Tomtom Navis schon Teleatlas Daten benutzt.

Dann lag es halt an dem alten Kartenmaterial das Ford bei der Fahrzeuglieferung mit ausgeliefert hat also die bereits mehrfach mit viel Unmut diskutierte Version 2011.

Wer dahintersteckt ist mir egal, funktionieren soll das Navi.

Ich habe einfach von der Verpackung die Namen abgelesen. Bei 2011 steht Tele Atlas und ab der

V2 TomTom.

@michael9000
Danke für Deinen Bericht. Mich reizt es natürlich schon mir die V3 jetzt auch zu bestellen. Ich denke mal darüber nach🙄

Gruß, flinki

Zitat:

Zitat:

Viele Grüße Michael9000
Update:
Dies ist nun meine 3. Karte.  SD Nav 2011 Lieferzustand / SD Nav 2012 V2 gekauft Jan.2012
und die neue SD Nav V3 gekauft 02.2013. Wenn es so weitergeht, wird es wohl alle Jahre eine neue Karte geben, denn die Karten sind ja seit V2 jetzt von Tom Tom. Seit V2 funktioniert die Navigation gut. Vorher mit den Tele Atlas Karten Nav2011 die ja ein Kartenmaterial angeblich vom Februar 2009 hatten war die Navigation nicht so toll.
V3 Version eingelegt und es kommt wie bereits bei einem vorherigen Beitrag beschrieben ein Update.
Dauer ca. 5-10 Minuten. Auch bei mir ist die Stumm-Taste (Anzeige Stumm) unten Recht im Radiobetrieb zu einem Symbol mit durchgestrichenen Lautsprecher geworden. Im Navi-Betrieb heißt sie aber immer noch Stumm.
Meine alten Einstellungen (Heimatort, Favoriten, letzte Ziele...) wurden alle übernommen bis auf den Fahrertyp der stand auf Normal (bei mir vorher auf sportlich)
Übrigens meine Rückfahrkamera funktioniert jetzt nicht mehr. Hoffentlich geht die auch am nächsten Tag wieder wie schon mal vorher beschrieben.

Update:

Wie schon von einem anderen User besprochen kann ich nachfolgendes bestätigen.

Nachdem ich das Auto 5 Stunden abgestellt hatte, geht die Rückfahrkamera wieder einwandfrei.

Die Navipfeile und vorallem die gelben Ortsschilder werden Gott sei Dank kleiner dargestellt.

Ich finde auch, daß sich die Symbole in der Karte wie Beisoiel Bahnhof Tankstelle besser darstellen.

Aber ich bin mir nicht sicher ob dies nicht vorher auch so war.

Michael9000

Zitat:

Zitat:

Update:

Update:
Wie schon von einem anderen User besprochen kann ich nachfolgendes bestätigen.
Nachdem ich das Auto 5 Stunden abgestellt hatte, geht die Rückfahrkamera wieder einwandfrei.
Die Navipfeile und vorallem die gelben Ortsschilder werden Gott sei Dank kleiner dargestellt.
Ich finde auch, daß sich die Symbole in der Karte wie Beisoiel Bahnhof Tankstelle besser darstellen.
Aber ich bin mir nicht sicher ob dies nicht vorher auch so war.
Michael9000

Update:

Im USB Betrieb ist unten rechts im Display statt dem Lautsprechersymbol ein Symbol für Play und Pause

Dies kann mit der Display Taste unten rechts gesteuert werden.

Michael9000

Zitat:

Update:
Im USB Betrieb ist unten rechts im Display statt dem Lautsprechersymbol ein Symbol für Play und Pause
Michael9000

hi,

Hat unserer auch...ohne Navigation aber mit Sync.

Gruß,
Hiaze

Zitat:

Update:
Michael9000

Also erfährt nicht nur das Navi ein Update sondern auch das Radio, bzw. dessen USB-Funktion wenn ich das richtig verstehe. Da gibt es ja dann doch einige Veränderungen am gesamten System.

Hat sich denn etwas bei den Kartenfarben getan? Dieses "Graublaudunkelgrün" ist ja nicht gerade der Renner.

Leider ist wie ich gerade sehe das Angebot bei ebay verschwunden. Seltsam, sollte doch erst heute Abend enden😕

Gruß, flinki

Link für neue Software!

Deine Antwort