Navigationssystem beim Grand C Max
Mein Grand C Max ist jetzt ein halbes Jahr alt. In unseren Sommer Urlaub haben wir nun das Eingebaute Navi intensiv genutzt und dabei festgestellt das dieses Navi mit seinen Karten weit von der aktuellsten Kartenversion meines mobile Navis entfernt ist. Jetzt meine Frage ob das nur bei meinen Navi so ist oder ob das Methode von Ford ist um sich ein teures Update vom Kunden bezahlen zu lassen? Denn es ist schon ärgerlich wenn Strassen die 5 Jahre und älter sind in einem Navi eines neuen Autos nicht vorhanden sind!
Beste Antwort im Thema
habe endlich eine Erklaerung vom FFH und TomTom bekommen.
So, in WE V4.1 waren nur UK Karten ueberarbeitet (einige Fehler wurden in UK Karten fixiert). Alle andere Dateien sind in V4 und V4.1 identisch.
338 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dusha
ich bitte um eine Entschuldigung fuer mein Deutsch. 🙂
Och Dusha, dein Deutsch ist dreimal besser als das von
diesem Herrn, du machst das super,mach dir da mal keine Sorgen!!!
N'Abend,
hm, richtig lustig, die Diskussion hier, vor allem als unbeteiligter Beobachter... 😎
Erlaubt mir dennoch ein paar Anmerkungen:
1) Ich hatte, wenn ich mich recht entsinne, weiter oben in diesem Thread bereits einmal auf die Zusammenhänge und Abläufe beim Aufbereiten und Bereitstellen von Kartendaten durch die Navihersteller hingewiesen, vielleicht solltet ihr da noch mal nachlesen, wenn ihr die Aktualität eurer Navis anhand integrierter Straßen oder Neubaugebiete "überprüft"...
2) Bitte, wie Dusha schon erwähnte, nicht Prorammversion und Kartenversion durcheinander bringen. Zwar kann die eine direkt von der anderen abhängen, es sind aber dennoch unterschiedliche Dinge.
3) Richtig, Andi, die Bedeutung der Daten ist nicht bekannt, alles hier dazu sind reine Vermutungen, wenn auch teilweise durchaus schlüssige.
4) Ein Vergleich z.B. mit TomTom ist weder sinnvoll noch wirklich zielführend. Auch wenn die Kartendaten vom gleichen Anbieter kommen, ist doch der Navihersteller verantwortlich für die Aktualität und Benennung. Nur weil ein TomTom-Navi mit Kartenstand XYZ eine bestimmte neue Straße enthält, muß ein Ford-Navi mit Karten des gleichen Lieferanten mit Stand XYZ diese nicht auch beinhalten. Klingt vielleicht komisch, ist aber so und in den bereits unter 1) erwähnten Zusammenhängen begründet...
5) Auch eine Jahre alte Straße oder ein Neubaugebiet müssen nicht unbedingt in neuesten Karten enthalten sein. Hier ist dann aber der Kartenanbieter zuständig, der Neuerungen aus verschiedenen Quellen integrieren und vorher natürlich überprüfen muß, üblicherweise (aber leider nicht immer) durch Abfahren. Dies kann dazu führen, daß Änderungen unter Umständen sehr lange brauchen, um Eingang ins Kartenmaterial zu finden, während andere Baumaßnahmen ( durch Meldung der Planungen der Straßenbaubehörden mit Enddatum) irrtümlich sogar schon mal vor Bauabschluß Einzug finden, wenn die Baumaßnahme länger dauert (bekanntes Beispiel: Ortsumgehung Eisenach bei Navteq-Karten, die viele Navis nehmen wollten, obwohl dort noch die Bagger werkelten)...
5) @Dusha: Was ist mit Deinem Deutsch? 😉
Kann man eigentlich die Navi SD-Karte kopieren. Wenn ja wie? Wenn sie noch nicht im Auto war, wäre ja eine Kopie möglich???
(Sicherungskopie falls die SD defekt wird natürlich.)
Wenn die Karte einmal in den SD-Schlitz im Auto gesteckt ist, funktioniert sie dann noch in einem anderen C-Max, oder
werden hier beim erstenmal die Daten des Autos oder Navis auf der SD gespeichert.
Habe mir nämlich die neue Ford Navi SD V2 besorgt und will nun die alte 2011er verkaufen.
Danke im voraus.
Michael9000
Zitat:
Kann man eigentlich die Navi SD-Karte kopieren?
nein
Zitat:
Wenn sie noch nicht im Auto war, wäre ja eine Kopie möglich???
nein
Zitat:
Wenn die Karte einmal in den SD-Schlitz im Auto gesteckt ist, funktioniert sie dann noch in einem anderen C-Max,
ja
Zitat:
werden hier beim erstenmal die Daten des Autos oder Navis auf der SD gespeichert.
nein
Ähnliche Themen
Zitat:
neinZitat:
warum sollte es nicht funktionieren???
Ich habe bei meinem mobilen Navi auch die Karte kopiert, eher als ich dachte brauchte ich sie da das Navi die alte Karte nicht mehr lesen wollte ... lief mit der Kopie wie geschmiert.
Bin nicht der PC-Freak, aber wenn es tatsächlich nicht funktionieren sollte wüßte ich schon gerne warum!!!
Zitat:
neinZitat:
Zitat:
neinZitat:
Wenn sie noch nicht im Auto war, wäre ja eine Kopie möglich???
Zitat:
jaZitat:
Wenn die Karte einmal in den SD-Schlitz im Auto gesteckt ist, funktioniert sie dann noch in einem anderen C-Max,
Zitat:
neinZitat:
Vielen dank Dusha, für deine guten Beiträge.
Dank Dir und Deiner genauen Angabe über die SD-Karte habe ich mir nun bei ebay die Navi SD V2 gesteigert.
Danke für Deine Unterstützung. Mach weiter so.
Viele Grüße Michael9000
N'Abend,
Zitat:
Original geschrieben von michael9000
Kann man eigentlich die Navi SD-Karte kopieren. Wenn ja wie? Wenn sie noch nicht im Auto war, wäre ja eine Kopie möglich???
(Sicherungskopie falls die SD defekt wird natürlich.)
Da ja die Daten am PC auslesbar sind, sollte technisch gesehen nichts gegen ein Kopieren mit den üblichen Betriebssystembordmitteln sprechen. Rechtlich dagegen sollte man vorsichtig sein. Gegen eine reine und nebenbei sehr empfehlenswerte Sicherheitskopie wird auch ein böswilliger Hersteller mit ominösen Lizenzbedingungen nichts ausrichten können. Alles andere, also z.B. auch die Kameradenhilfe, die hier ab und an zwischen den Zeilen zu lesen ist, sind strafbare Verstöße gegen Lizenzen und Urheberrechte, sofern nicht anderes ausdrücklich genehmigt oder vereinbart ist. Und Du kannst davon ausgehen, es ist nie anderes vereinbart... 😁
Zitat:
Original geschrieben von michael9000
Wenn die Karte einmal in den SD-Schlitz im Auto gesteckt ist, funktioniert sie dann noch in einem anderen C-Max, oder
Habe mir nämlich die neue Ford Navi SD V2 besorgt und will nun die alte 2011er verkaufen.
Danke im voraus.
Michael9000
Unabhängig davon, ob da was auf die Karte geschrieben wird (ich habe kein Festeinbaunavi, kann das also nicht bestätigen): Mit solchen Verkäufen wäre ich vorsichtig. Auch wenn Du kein Update, sondern eine neue Version legal zusätzlich erstanden hast, kann ein Verkauf des alten Kartenmaterial unzulässig sein. Das Problem ist, daß das Material per Kauf an das Gerät gekoppelt ist. Daran würde auch nichts ändern, wenn keine fahrzeugspezifischen Daten auf die SD geschrieben werden...
Haben wir hier eigentlich nicht mittlerweile ein paar Rechtsverdreher, möglichst mit entsprechender Ausrichtung, die zur rechtlichen Situation was sagen können?
Zitat:
Original geschrieben von Toso555
Bin nicht der PC-Freak, aber wenn es tatsächlich nicht funktionieren sollte wüßte ich schon gerne warum!!!
Es ist mir bisschen schwer deine Frage auf Deutsch erschöpfend zu beantworten.. 🙂
Einfach hat Bosch/Ford einige Shutzmechanismus eingebaut, deswegen kann man eine Kopie die nachher funktioniert wird nicht machen
Zitat:
Es ist mir bisschen schwer deine Frage auf Deutsch erschöpfend zu beantworten.. 🙂Zitat:
Original geschrieben von Toso555
Bin nicht der PC-Freak, aber wenn es tatsächlich nicht funktionieren sollte wüßte ich schon gerne warum!!!Einfach hat Bosch/Ford einige Shutzmechanismus eingebaut, deswegen kann man eine Kopie die nachher funktioniert wird nicht machen
Bist Du das Sergej? ????? ????????????? ?? ??, ???????
http://ffclub.ru/user/35485/Zitat:
Bist Du das Sergej
http://ffclub.ru/user/35485/
genau, da bin ich 🙂
Alles klar, spreche auch russisch, werd mich mal auch bei Euch einlesen!!
Nailutschije privetui, die besten Grüße,
B.
...es gibt nichts was nicht kopiert werden kann, da nützt auch kein "Bosch/Ford Schutzmechanismus???" !
Zitat:
Original geschrieben von Turnier
...es gibt nichts was nicht kopiert werden kann, da nützt auch kein "Bosch/Ford Schutzmechanismus???" !
Wie?
Bitte Info per Nachricht aus Profil.
Danke.
Michael9000
Und uns andere "dumm" sterben lassen?!
🙂🙂
Ich denke wenn, dann geht es nur mit eine Bit - genauen Kopie der SD Karte über eine Sotware wie z.B. Snapshot http://www.drivesnapshot.de/
Ich habe meine sofort bei Lieferung gesichert, aber noch keine Kopie bzw. Sicherung im Navi getestet.
Die Überprüfung von Snapshot gibt eine 1:1 Sicherung an.
Schönen Abend
prueft bitte im Navi erst die Kopien die ihr gemacht habt... und nur dann sagt, dass es moeglich ist, eine funktionierte Kopie zu machen.
wie gesagt, man kann keine Kopie die nachher funktioniert im Navi wird machen (ohne SW-Einbruch)
auserdem Cryptnav, jede SD-Karte hat eigene einzigartige HW Karten-ID und die Karten mit SW sind mit diesem ID verbunden. Du kannst die Daten auf die andere Karte kopieren, aber du kannst nicht diese Karten-ID kopieren. Das ist gleich mit dem Schutzmethoden die z.B. in iGo SW und viele andere benutzt wird.