1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. BMW X3 G45
  8. Navigationsstimme

Navigationsstimme

BMW X3 G45

Das sind echte Probleme: Bei Auslieferung des X3 war die Navi-Ansage weiblich.
Gestern wurde ich dann aufgefordert die deutsche Sprachversion herunterzuladen.
Hab ich auch brav gemacht.
Und jetzt sagt mir eine Männerstimme den Weg an.
Nun bin ich aber daran gewöhnt, dass eine (in dem Fall meine) Frau mir sagt, wo es langgeht.
Kann ich das im Navi wieder ändern?
Habe im Manual nix gefunden.

Sehe gerade, dass das Thema schon a.a.O. behandelt wurde.
Admin kann es gerne hier löschen.

13 Antworten

Das gleiche habe ich mir heute auch gedacht..

Ich muss das Thema nochmal rauskramen. Gibt es dafür schon eine Lösung? Die Männerstimme klingt total bekloppt

Kommt im Sommer mit dem nächsten RSU

Zitat:

@Wiedi1977 schrieb am 4. Mai 2025 um 16:08:06 Uhr:

Ich muss das Thema nochmal rauskramen. Gibt es dafür schon eine Lösung? Die Männerstimme klingt total bekloppt

Bis zum RSU im Juli warten. Dann soll man zwischen männlich und weiblich wählen können.

Super Danke. Das ist ja schon mal was :) Die Männliche Stimme ist echt Abartig

Zitat:

@Wiedi1977 schrieb am 7. Mai 2025 um 04:25:40 Uhr:

Super Danke. Das ist ja schon mal was 🙂 Die Männliche Stimme ist echt Abartig

OS 9 hat vom Selbstbestimmungsgesetz gebrauch gemacht. 😁. Es ist immer noch eine Frau, klingt halt nur männlich.

Mir egal, ob männlich oder weiblich. Wichtig ist mir nur die korrekter Navigation zum Ziel.

Ist nicht egal, männliche Navigationsstimme ist total unangenehm.

Ich hab die Sprachansage deaktiviert und nutze das HeadUpDisplay, dann kann man auch in Ruhe Musik hören. :)

Und wie schon öfters erwähnt, kommt die weibliche Stimme ja mit einem Update zurück.

Navi im Auto immer auf stumm.

Aber es ist nicht nur Navi, die Stimme ist immer männlich, auch bei Sprachbefehle etc. Finde es erträglich aber unschön.

Kurze Frage von mir in diesem Zusammenhang: ist es mittlerweile eigentlich möglich, sich im HUD auch die Routenführung von Google anzeigen zu lassen? Oder wie beim G01 nur BMW + Apple Karten?

Aufgrund der Tatsache, dass die Nutzung von Apple Carplay im Grunde von Apple geregelt wird und die "diktieren" was angezeigt wird, ist es weiterhin nur möglich Apple Maps im Head Up Display anzeigen zu lassen.
Google Maps geht weiterhin nicht.

Zitat:
@joachimjung schrieb am 16. Mai 2025 um 14:49:19 Uhr:
Kurze Frage von mir in diesem Zusammenhang: ist es mittlerweile eigentlich möglich, sich im HUD auch die Routenführung von Google anzeigen zu lassen? Oder wie beim G01 nur BMW + Apple Karten?

Ja aber abgespeckt. Es ist nur Richtungsanzeigen, nicht so schön wie BMW. Ist es aber bei Apple Carplay auch nicht. Die native Lösung ist am "schönsten" gelöst (leider).

Deine Antwort