Navigationskarte F5

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hallo zusammen,

bin seit kurzem Besitzer eines Ford Mondeo Turnier 1.5, EZ 09/14. Beim Kauf erhielt ich die Navikartionskarte F1 dazu, welche wohl sehr veraltet ist, da es ja schon die F5 gibt.

Meine Frage, welche Version muss ich kaufen?

ich besitze: F1 - EM 5T-19H449-FA (keine Ahnung wofür das steht)
möchte ich kaufen: F5 -GM-5T-19H449 FA

Funktioniert die o.g. Karte, da die Bezeichnung ja eine andere ist ( EM / GM)? Evtl.
Weiß jemand wofür EM und GM steht und aus welchem Jahr die F1-Karte ist?

Danke schonmal im vorraus.

25 Antworten

Also die F1 ist laut meinen Infos von Anfang bis Mitte 2014.
Die F5 ist die aktuelle von Anfang 2016 ist im Internet schon für 50-70 Euro zu bekommen, die Nummer ist GM5T-19H449-FA.

Danke und funktionert diese F5 mit der Nummer GM..., da diese ja einen andere Nummer als meine hat?
Bei den zum Kauf angebotenen Karten wird immer darauf hingewiesen, das man auf die Kompatibilät achten soll.

Habe gerade die Karte noch mal aus dem Navi vom Mondeo MK5 herausgeholt es ist GM5T-19H449-FA.
Aber die F4 hatte FM5T-19H449-FC die habe ich auch gerade hier liegen.

Ok danke, also kommt es wahrscheinlich nur auf die Nummer xx 5T-19H449-xx an.

Ich denke, dass der erste Buchstabe ebenfalls eine Art Versionsnummer ist. Von der F3 zur F4 hat sich auf der SD-Karte kaum etwas verändert. Scheinbar nur die reinen Straßendaten. Da wurde der letzte Buchstaben von "B" um eins auf "C" erhöht. Bei der F5 haben sich viel mehr Daten auf der SD-Karte geändert, z.B. zusätzliche POI-Symbole. Die Daten scheinen auch mit einer neueren Softwareversion erstellt zu sein. Da wurde der erste Buchstabe von "F" um eins auf "G" erhöht und der letzte Buchstabe wieder auf "A" zurückgesetzt.
Also "GM5T-19H449-FA" alias "F5" ist definitiv die richtige und aktuellste für Sync 2. Wenn sich bei der zukünftigen "F6" wieder nur der letzte Buchstabe um eins erhöht, dann sind wahrscheinlich wieder nur die reinen Straßendaten aktualisiert worden.

Danke für die Info. Habe mir heute eine F5 für 50€ bei ebay gekauft.

weiß jemand wie groß die F5 ist? also wieviel GB die SD-Karte hat?

Also ist FAT32 mit folgenden Werten, siehe Bild.

Super, danke!

Funkioniert die f3 noch nachdem die f5 "installiert" wurde?

Gute Frage, habe ich nicht probieren können, habe nur die F5. Aber wozu will man evtl. auf die F3 zurück?

Ich hatte die F4 - habe die aber verkauft, als die F5 drin war und ich gehe davon aus, dass die meisten die alte Karte verkaufen. Das wird hier also wohl kaum einer wissen... Warum aber auch, wie schon im Beitrag vorher angefragt?

Also, ich hab das tatsächlich gemacht, nachdem ich die F5 installierte, hab ich sie interessehalber noch am PC rein gesteckt. Und dann irriger Weise die F4 wieder im Auto, und die tat natürlich, warum auch nicht. Hab dann aber gleich wieder die F5 rein getan.
Aber es ist schon etwas sinnfrei, Sd- Karten-mäßig downzugraden.... ( ja , ich bedaure die Wortwahl, geschrieben sieht es furchtbar aus)

Doch. Das Szenario habe ich.
Habe von F4 auf F5.
Die F5 durfte ich selber zahlen - die F4 war im Geschäftsewagen dabei.
Werde den Wagen in 3 Jahren mit F4 zurückgeben und die Updates zwischenzeitlich wieder zu eigenen Geld machen.

Mh - macht es aber nicht mehr Sinn, jetzt die noch nicht zu alte F4 zu verkaufen als in drei Jahren dann die völlig betagte F5? Ich glaube, am Ende hast Du weniger als wenn Du zügig die alten Versionen "weitergibst" - so zumindest meine Erfahrung aus der Vergangenheit...

Deine Antwort