1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Navigationsdatenträger für Osteuropa installieren

Navigationsdatenträger für Osteuropa installieren

VW Passat B7/3C

Ich hatte mit der Auslieferung meines
4MOTION BM Techn. 2,0 1 TDI mit DPF 125 kW (l-70 PS) 5-Gang-DSG
mit dem Navigationsdatenträger für Westeuropa erhalten.
Nun fahre ich nach Kroatien / Slowenien und benötige den Navigationsdatenträger für Osteuropa.

- Was muss ich tun?
- Bei VW einen Stick mit dem Navigationsdatenträger für Osteuropa kaufen und installieren?
- Was ist nach meinem Urlaub, wenn ich den Navigationsdatenträger für Westeuropa wieder brauche?
- Ist der bei der Ablieferung ursprüngliche Navigationsdatenträger Westeuropa dann noch drauf?

Irgend jemand hatte sicher schon diesen Fall.

danke und FG
hvonbueren

Beste Antwort im Thema

@TE:
Wenn du die aktuellen Karten nur 14 Tage benötigst wäre die Handyalternative echt ne Überlegung wert, besonders wenn du nur auf direktem Wege von A nach B willst.
Sollen bestimmte Strecken gefahren werden, da sie besonders schön sind und du zu Hause diese planen willst, ist evtl ein Scheibennavi ins Auge zu fassen.
Beides ist billiger als die VW Kartendaten. ;-)

21 weitere Antworten
21 Antworten

Hallo hvonbueren,

ich habe meinen Passat vor 2,5 Monaten gekauft aus Baujahr 2011. Auch wir fahren dieses Jahr nach Kroatien 🙂 und ich hatte das gleiche Problem und hab mich da informiert!

Zu deinen Fragen: Wenn du Ost Datenträger installierst, wird deine West-Karte vom Navi gelöscht! Wenn du Die West aber drauf lassen willst, kannst du dich für deinen Urlaub auch vom Ost-Datenträger navigieren lassen.

Ich hab mich aber dazu entschlossen die neuste Ost-Karte aufzuspielen (meine West war von 2011), weil diese meine Urlaubsländer abdeckt!!!

Bitte berichtigt mich wenn etwas an meiner Aussage nicht stimmt.

Gruß

Darius

Bei RNS510 ist es kein Stick, sondern eine DVD, wenn du eine Ost DVD einlegtst, kannst du dann auswählen ob diese auf die Festplatte installiert werden soll, oder ob das RNS von der DVD navigieren soll.
Also navigiere einfach von der DVD, dann bleiben deine West Karten auf der HDD erhalten.

Welches Navi hast du denn?
Beim RNS 315 steckst du die SD-Karte in den Leser und wirst gefragt ob du sie Installieren möchtest oder von der SD-Karte navigieren möchtest.

Edit sagt:
Den Post bitte ignorieren habe gerade gesehen du hast ein RNS510 hast.

Vielen Dank. Das sit Super so.

Weisst Du auch wo ich die DVD am besten kaufe?
Ich brauche sie ja nur 14 Tage und dann vielleicht nicht mehr.
Vielleicht kann man sie auf ebay kaufen von jemandem welcher sie nicht mehr benötigt.

fg hvonbueren

Zitat:

@muhrx schrieb am 14. Juni 2015 um 00:12:47 Uhr:

Bei RNS510 ist es kein Stick, sondern eine DVD, wenn du eine Ost DVD einlegtst, kannst du dann auswählen ob diese auf die Festplatte installiert werden soll, oder ob das RNS von der DVD navigieren soll.
Also navigiere einfach von der DVD, dann bleiben deine West Karten auf der HDD erhalten.

Da musst du schauen, ob du eine aktuelle gebrauchte auf eBay günstig findest.
Ich persönlich kaufe sowas nicht, für 199€ kann VW die behalten 😁

Ich würde auf eBay schauen oder einfach mal Google anwerfen. Mitunter fallen die angeblich auch mal vom LKW 😉

wohl eher aus dem DVD-Brenner😉

@TE:
Wenn du die aktuellen Karten nur 14 Tage benötigst wäre die Handyalternative echt ne Überlegung wert, besonders wenn du nur auf direktem Wege von A nach B willst.
Sollen bestimmte Strecken gefahren werden, da sie besonders schön sind und du zu Hause diese planen willst, ist evtl ein Scheibennavi ins Auge zu fassen.
Beides ist billiger als die VW Kartendaten. ;-)

Ich kaufe sie Dir dann ab zum günstigen Kurs, ich hatte letztes We gerade das gleiche Problem, ab Karawanken war zappen duster... ;-)

DVD mit 5 Leuten kaufen, jeder spielt sich die nach und nach rauf, dann wieder verkaufen und den Erlös auf die 5 teilen.

Ich werde auch Ost von der dVD aus navigieren.

Hab ne V12 Ost bei mir hier auf dem Schreibtisch liegen.

danke

Habe eben eine gekauft, und dann wahrscheinlich auch auf dem Schreibtisch liegen.

LOL

Zitat:

@j.slr schrieb am 16. Juni 2015 um 10:06:19 Uhr:

Zitat:

@hvonbueren schrieb am 16. Juni 2015 um 10:28:23 Uhr:

danke

Habe eben eine gekauft, und dann wahrscheinlich auch auf dem Schreibtisch liegen.

LOL

Zitat:

@hvonbueren schrieb am 16. Juni 2015 um 10:28:23 Uhr:

Zitat:

@j.slr schrieb am 16. Juni 2015 um 10:06:19 Uhr:

Na hoffentlich lohnt sich das für Dich.😉

Ich hatte mir vor drei Jahren auch mal die aktuelle Ost für einen Kroatien Urlaub geholt und dann von der DVD navigiert, der Kartenstand war aber leider so schlecht das ich das bereut habe.
Klar meine Ziele habe ich auch gefunden, aber es gab schon sehr viel Fahren im Nirgendwo.

Ich habe mir dann im darauffolgenden Jahr lieber ein Garmin 2595 mit LMT ins Auto gelegt, damit konnte ich dann unten deutlich besser navigieren.😉

Gruss Ralph

PS Wo gehts hin in Kroatien?

Ich stehe vor dem gleichen Problem... Eine Frage noch, wenn die DVD (Ost) eingelegt IStR, kann ich dann das Ziel in Kroatien eingeben und er navigiert lückenlos oder kann ich nur bis zur Grenze (West auf HDD) navigieren und muss dann Manuel auf DVD wechseln mit neuer Zieleingabe?

Deine Antwort