Navigationsdatenbank nicht verfügbar

VW Touareg 3 (CR)

Hallo,
bei meinen Touareg, ausgeliefert am 02.11.18, bisher noch nichts dran, kein Mangel, kein Bug festegestellt, knapp 18000 km gelaufen, fing es vor ca. 4 Wochen an, dass das Navi teils bis zu 5 Minuten brauchte, bis es da war. Das ein oder andere Mal war es dann schon nervig, da ich nicht wusste wohin ich nun fahren muss ohne Navi in einer fremden Stadt.
Es war aber nur hin und wieder, sonst war es immer direkt oder nach spätetens einer Minute da.
Der Intervall wurde allerdings immer enger, sodass es zumeist ein paar Minuten dauerte.
Nun seit ein paar Tagen war es schon einige Male, dass gar nichts mehr ginge, dieses Bild hatte ich die komplette Fahrt, einmal fast 40 Minuten. Ich hatte alles orbiert, Auto aus, an, Infotainment aus, an. Nicht half, erst nachdem ich nach ein paar Minuten wieder zum Auto kam und es ein paar Minuten aus war, ging es wieder.
Meinem Händler hatte ich letzte Woche schon kontaktiert, er hört bei VW nach und meldet sich. Nichts.
Heute habe ich nochmal angerufen, VW wüsste von dem Problem nix, sobald er von denen nähere Infos hat und man wüsste woran es liegt und wie es behoben werden kann, würden sie sich melden.
Habr ihr einen Tipp? Hatte das schon mal jemand?

73 Antworten

Ich glaube bei mir wurde das komplette Kartenmaterial neu drauf gespielt/aktualisiert. Ob es auch ein Firmwareupdate gegeben hat, weiß ich nicht. Wo könnte ich das sehen?

Zitat:

@lackosi schrieb am 30. August 2019 um 17:41:59 Uhr:

Ich glaube bei mir wurde das komplette Kartenmaterial neu drauf gespielt/aktualisiert. Ob es auch ein Firmwareupdate gegeben hat, weiß ich nicht. Wo könnte ich das sehen?

Den Firmwarestand erkennst du nur dann, wenn du weißt welche Version vorher installiert gewesen ist. Wie man den Stand des Kartenmaterials abruft habe ich in einem Beitrag weiter oben beschrieben.

Also knapp eine Woche nachdem ich das Kartenmaterial von einer SD Karte komplett aktualisiert habe, Kann ich sagen, dass das Navi bei jedem Start problemlos startet. Wenn es in einer Woche immer noch so ist, dann kann man wohl sagen dass es aller Wahrscheinlichkeit mit nicht vollständigen und damit fehlerhaften online Updates des Kartenmaterials zu tun hat.
Ich empfehle allen die Probleme beim Starten des Navigationssystems haben, so ein Karten Update über die SD Karte durchzuführen. Mit einer entsprechend schnellen Karte Hat dieser Vorgang bei mir ca 45 Minuten gedauert. Obwohl VW sagt, dass das Update auch nach dem abschalten des Fahrzeugs fortgeführt wird, empfehle ich das Fahrzeug während des Updates nicht auszuschalten.

Noch ein Tipp: Auto starten. Nicht losfahren! Kein Rückwärtsgang einlegen, keine Lautstärke verändern, Klima einstellen, etc.... dann "ladet" die Datenbank häufiger bei mir! Dauert bei mir knapp 2 min. .... Google-Karten sind bei mir aktuell auch off. Habe wieder diese hässliche Ansichtskarte... Eben ein Glücksspiel :-)

Ähnliche Themen

Dear Touareg owners,

Sorry for writing in english but I don not speak german. Living in Spain I own a Touareg 3, 232 CV. The version is the so called Premium in Spain (3 versions, the intemediate one)

I'm suffering part of the errors mentioned in this forum: the navigation data base is not accesible, frozen screen in the innovision control, ACC sudden disconections... I do consider that this car is a great one but the software is still not robust. Things like delay in response to throttle speak in that direction.

I'm using the google translator to read the forum so I assume that I'm missing part of the heading of the messages but, by the way, this is the best forum I've found about Touareg 3.

All the best from Spain

Zitat:

@SVI999 schrieb am 2. September 2019 um 11:05:28 Uhr:

Dear Touareg owners,

Sorry for writing in english but I don not speak german. Living in Spain I own a Touareg 3, 232 CV. The version is the so called Premium in Spain (3 versions, the intemediate one)

I'm suffering part of the errors mentioned in this forum: the navigation data base is not accesible, frozen screen in the innovision control, ACC sudden disconections... I do consider that this car is a great one but the software is still not robust. Things like delay in response to throttle speak in that direction.

I'm using the google translator to read the forum so I assume that I'm missing part of the heading of the messages but, by the way, this is the best forum I've found about Touareg 3.

All the best from Spain

Hi, to fix your navigation data you can try to download the maps from the Volkswagen website and update the maps directly. The firmware of the Innovision Display must be updated by your car dealer and this is free of charge!

Der Vollständigkeit halber und weil so auch angekündigt: nach mehr als einer Woche seit dem Update des Kartenmaterials von der SD-Karte hat der Start der Navigation jedes Mal problemlos funktioniert! Empfehlung an VW, probiert es aus und schreibt es den Händlern ins System. Und gern geschehen, eine Zielführende Reparatur ist ganz einfach möglich. Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber liebe VW Ingenieure, da kann man selbst drauf kommen! Wäre übrigens schön, wenn einer der vielen anderen Betroffenen Rückmeldung gibt, wenn dieses Vorgehen ebenfalls Erfolg oder vielleicht auch keinen Erfolg hatte.

@Graupi80 Danke. Meine geht zur großen Inspektion... da sollen sie es auch probieren. Mein Navi geht nun gar nicht mehr..

Das habe ich vom VW Händler erhalten...

Zurzeit ist keine zielführende Reparatur möglich. Um aber die Navigation vorerst weiterhin nutzen zu können, gehen Sie bitte wie nachfolgend beschrieben vor:
• Home-Button auf dem Display des Radio-Navigationssystems „Discover Pro/ Discover Premium" drücken.

• Anschließend den Button „MENU“ -> „Navigation“ -> „Setup“ -> „Speicher verwalten“ -> „Benutzerdaten löschen“ ->„Nutzungsverhalten“ auswählen -> „Löschen“ anwählen -> „Löschen“ bestätigen (drücken).

Also ich bin technisch anscheinend nicht versiert ... aber ich komme nicht mal zu Punkt "Setup"

Langsam nervt das da das System immer öfters ausfällt und ich benötige es ständig....

meiner hing vorhin wieder. Das erste Mal seit dem Update in Juni. Schauen wir mal was die nächsten Tagen passiert.

Zitat:

@sashzi schrieb am 6. September 2019 um 15:07:55 Uhr:

@Graupi80 Danke. Meine geht zur großen Inspektion... da sollen sie es auch probieren. Mein Navi geht nun gar nicht mehr..

Hat sich denn seit Deiner Inspektion etwas getan? Das Update der Karten hat eine Weile geholfen, inzwischen geht aber auch wieder nichts mehr. Das ist vollkommen unakzeptabel, vor allem weil dies offensichtlich ein Problem ist was viele Besitzer betrifft. VW geht damit Höchst unprofessionel um.

nach dem Zurücksetzten - welches ich durch langes Drücken des Lautstärkedrehreglers schaffte - funzt alles wieder problemlos - und das seit 1 Monat.

Ja, das hat bei mir ebenfalls geholfen. Inzwischen aber leider auch nicht mehr.

@Graupi80 Ich habe mein Fahrzeug gewandelt. Die Fehler waren nicht mehr akzeptabel. Besserung von Seiten VW nicht möglich!! Also wenn man für ein System zahlt, dann sollte es auch funktionieren...
Leider ging es zum Schluss gar nicht mehr! Teilweise ist dann auch nach der zweite Bildschirm ohne Funktion gewesen... keine Daten erkennbar (Tankstand, Geschwindigkeit, Temp.-Regelung, etc...). Beinahe nur eine "Fred Feuerstein"-Edition :-)

@sashzi Vielen Dank. So schlimm ist es bei mir zum Glück oder leider noch nicht. Ist es denn jetzt in der Zwischenzeit besser geworden? Ich bin am Donnerstag zum Service... mal sehen...

Deine Antwort