Navigationsdatenbank nicht verfügbar
Hallo,
bei meinen Touareg, ausgeliefert am 02.11.18, bisher noch nichts dran, kein Mangel, kein Bug festegestellt, knapp 18000 km gelaufen, fing es vor ca. 4 Wochen an, dass das Navi teils bis zu 5 Minuten brauchte, bis es da war. Das ein oder andere Mal war es dann schon nervig, da ich nicht wusste wohin ich nun fahren muss ohne Navi in einer fremden Stadt.
Es war aber nur hin und wieder, sonst war es immer direkt oder nach spätetens einer Minute da.
Der Intervall wurde allerdings immer enger, sodass es zumeist ein paar Minuten dauerte.
Nun seit ein paar Tagen war es schon einige Male, dass gar nichts mehr ginge, dieses Bild hatte ich die komplette Fahrt, einmal fast 40 Minuten. Ich hatte alles orbiert, Auto aus, an, Infotainment aus, an. Nicht half, erst nachdem ich nach ein paar Minuten wieder zum Auto kam und es ein paar Minuten aus war, ging es wieder.
Meinem Händler hatte ich letzte Woche schon kontaktiert, er hört bei VW nach und meldet sich. Nichts.
Heute habe ich nochmal angerufen, VW wüsste von dem Problem nix, sobald er von denen nähere Infos hat und man wüsste woran es liegt und wie es behoben werden kann, würden sie sich melden.
Habr ihr einen Tipp? Hatte das schon mal jemand?
73 Antworten
Zitat:
@deb10042 schrieb am 4. August 2019 um 20:54:11 Uhr:
Gibt es hierzu weitere/neuere Erkenntnisse?
Seit 2 Tagen besitze ich auch einen T3 und seit 2 Tagen muss ich mir auch permanent diese Meldung anschauen (bzw. eine nicht endende Meldung, die mir sagt, dass das Navigationssystem gestartet wird...und das auch nach 10km Fahrt immer noch)
Anbei die offizielle Stellungnahme von VW zu dem Thema
Zitat:
Anbei die offizielle Stellungnahme von VW zu dem Thema
Danke für den Screenshot bzw. das Foto!
Gestern habe ich selbst ein wenig "rumgespielt" und folgendes festgestellt:
Trotz der permanent im Infodisplay laufenden Meldung, dass das Navi gestartet wird, ist es manchmal (aber nicht immer) möglich ist, über die Sprachsteuerung eine Zieleingabe durchzuführen.
Dadurch habe ich es schon ein paar Mal geschafft, trotzdem das Navi zu aktivieren.
Auf diesem Weg konnte ich gestern auch ins Setup gelangen, wo ich eine endlos lange Liste letzter Ziele vorgefunden habe (vom Vorbesitzer). Ich habe alle Positionen, bis auf die Heimatadresse, gelöscht und seither startet dadurch das Navi einigermaßen zügig... Toitoitoi, aber auch heute früh war die Navigation sofort nach Zündung an da.
Mal sehen, wie lange dieser Erfolg anhält.
Fazit nach 13,5 Monate Toaureg: NIE WIEDER...
Neuster Streich: 4 x Komplettausfall Display am Wochenende! Nix ging mehr: Klimaeinstellungen, etc...
Navigation ging jetzt drei Tage dann auch nicht... bei mir sind schon alle Daten gelöscht :-/
Bei mir hat das Löschen des Nutzerverhaltens geholfen, mache das jetzt wöchentlich, wirklich professionell bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse...
Ähnliche Themen
Ich habe seit wenigen Wochen das gleiche Problem, dass das Navi jeden Tag mindestens einmal nicht gestartet werden kann. Der Fehler tritt nun so seit Kilometerstand 50.000 regelmäßig auf, wobei ich es nicht auf die Kilometer sondern eher auf etwas Anderes schieben würde. In meinem Fall hilft es das gesamte System zu Booten. Dafür muss man einfach den Lautstärkeregler drücken und gedrückt halten bis der Bildschirm schwarz wird und das System neu startet. Das Löschen von Benutzer Daten lehne ich in wöchentlichen Rhythmus ab. Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass trotz neuer Karten Updates auf der Internetseite von VW, ein online Update der Karten nicht mehr funktioniert. Angeblich seien keine neuen Karten verfügbar. Schaut man sich den Kartenstand im Detail an, sieht man unterschiedliche Jahreszahlen der einzelnen Länder, Die teilweise mit 2018 und teilweise mit 2019 datiert sind. Ich gehe also davon aus dass hier bei einem Over the Air Update Welches ich vor ein paar Wochen durchgeführt habe, es könnte beim Kilometerstand von circa 50.000 gewesen sein, ein Problem aufgetreten ist. Ich habe nun diese Woche das Karten Update über die SD Karte eingespielt. Sämtliche Karten haben nun den Kartenstand Juni 2019 und ich hatte bisher noch keine Probleme beim Starten des Navigationssystems. Ich beobachte das weiter und berichte kommende Woche nochmals. Wer also Zeit und Lust hat könnte das noch ausprobieren denn vielleicht liegen die Probleme beim starten tatsächlich in einem fehlerhaften Navigations Update.
@Graupi80 Danke, kann ich bestätigen. Täglicher Ausfall. Händler kann nicht helfen! Bin auf dein Bericht gespannt
Bei mir ist weiterhin Ruhe und funktioniert das Navi Einwandfrei seit dem letzten Update in Juni. Es geht also doch zu reparieren....
Zitat:
@lackosi schrieb am 29. August 2019 um 17:17:27 Uhr:
Bei mir ist weiterhin Ruhe und funktioniert das Navi Einwandfrei seit dem letzten Update in Juni. Es geht also doch zu reparieren....
Update der Karten oder Update der Software/Firmware?
Zitat:
@swissair schrieb am 29. August 2019 um 17:37:49 Uhr:
Wie geht das online Update direkt im Auto?
Geht das automatisch oder manuell?
In Navigation unten rechts auf Setup, dort auf Versionsinformationen dann unten Aktualisierung (Online).
Zitat:
In Navigation unten rechts auf Setup, dort auf Versionsinformationen dann unten Aktualisierung (Online).
Hiermit machst Du aber nur eine "Teilaktualisierung" der Region in der Du gerade bist.
Die kompletten Karten werden nur aktualisiert, wenn du die über 20GB aus derm Internet lädts und aufspielst. (afaik)
Habt Ihr das Problem generell..oder nur mit der Google-Kartenansicht? Bei mir funktioniert es bei beiden Ansichten nicht. Update hat keine Abhilfe geleistet. Aktuell habe ich gar keine Funktion mehr.
Bei mir besteht das Problem generell. Aber ich muss sagen, nun schon mehrere Tage nicht mehr, seitdem ich das Kartenupdate komplett über die SD-Karte eingespielt habe. Wie gesagt, ich berichte kommende Woche nochmal, aber seit dem Update startet es jedes Mal sofort, während ich davor jeden Tag mindestens einmal einen Reboot des gesamten Systems machen musste um das Navi zum Laufen zu bekommen!
@Graupi80 wäre ja schön, wenn es dann nun wieder läuft. Wieder ein Punkt positiv behoben.
Ja, aber ist doch unglaublich das solche Lösungen, so denn es überhaupt eine ist, durch die Kunden herausgefunden werden...