Navigationsdaten herunterladen
EQS 450+
Wo kann ich die Navigationsdaten für ein Land herunterladen?
Gruß
Elsa
35 Antworten
Ich soll eine Betriebsidentifikationsnummer eingeben. Wo um alles in der Welt nehme die her?
Warum muss das alles so unübersichtlich und unendlich verschachtelt sein?
Zitat:
@marienschatten schrieb am 3. August 2025 um 12:45:20 Uhr:
Ich soll eine Betriebsidentifikationsnummer eingeben. Wo um alles in der Welt nehme die her?
Warum muss das alles so unübersichtlich und unendlich verschachtelt sein?
Nein, das ist etwas ganz anderes- dort geht es so wie ich es verstanden habe um Reparatur und Diagnose und Daten für andere (freie) Werkstätten (rund um das Thema Freistellungsverordnung)
Vielen Dank für die vielen Beisträge und Versuche, mich auf die Spur der Navi Daten zu führen!
Wahrscheinlich sollte ich das aufgeben, es wurde von Mercedes so umständlich gemacht, dass ein "normaler" User es nicht finden kann.
Gruß
Elsa
Zitat:
@marienschatten schrieb am 3. August 2025 um 12:59:21 Uhr:
Vielen Dank für die vielen Beisträge und Versuche, mich auf die Spur der Navi Daten zu führen!
Wahrscheinlich sollte ich das aufgeben, es wurde von Mercedes so umständlich gemacht, dass ein "normaler" User es nicht finden kann.
Gruß
Elsa
.. aber der gepostete Link von dir führt ja auf die richtige Seite, dort gibt es dann digitale Extras und dort findet man dann auch den weiteren Link zu den online Karten.
Sorry, auch wenn es umständlich ist, zu finden ist es schon wenn man genau hinschaut, nur nicht aufgeben.
Einfach einmal ein paar Minuten Zeit nehmen und alles durchschauen was es so gibt,
Danke für das Mutmachen!
Aber beim besten Willen, da gibt es keinen Link für einen Download. Das einzige, was ich finden kann, ist ein Link zu einem Kauf von Kartendaten für 760 CHF. Da habe ich den Probemonat gebucht. An der Einhaltung der streckenabsierten Geschwindigkeitsanpassung hat das nichts geändert. Also werde ich die Buchung stornieren.
Kartendaten für z.B. die Schweiz kann ich nirgends herunterladen, egal, wie lange ich suche und herumprobiere.
Kann mir jemand einen Screenshot senden, der den Link zu den Kartendaten zeigt? Danke im Voraus!
Ein Link wird dir nichts bringen, weil er ausschließlich Login = Benutzer bezogen ist
Karten herunter laden wird vermutlich nur mit aktivem Kauf oder Abo gehen. Vielleicht auch erst nach Ablauf der Widerspruchsfrist- so ist es woanders ähnlich.
Mein Handy kann Kartendaten zum Navi problemlos herunterladen. Mercedes macht daraus eine Wissenschaft. Ist das kundenfreundlich?
Meine Anfrage bei TEV blieb ohne Antwort, was das noch bestätigt.
Zitat:
@marienschatten schrieb am 5. August 2025 um 11:29:21 Uhr:
Mein Handy kann Kartendaten zum Navi problemlos herunterladen. Mercedes macht daraus eine Wissenschaft. Ist das kundenfreundlich?
Meine Anfrage bei TEV blieb ohne Antwort, was das noch bestätigt.
Nicht nur dein Handy / Smartphones kann das. Auch andere Autos können das. Da braucht man nichts herunter laden, denn das passiert im Hintergrund over the air automatisch. Das System von Mercedes ist noch ein Überbleibsel aus der alten Welt vor Cloud Computing, wo man neue Kartendaten auf CD kaufen und installieren musste. Mal sehen, ob das die neue MMA Plattform besser kann... Die alten EQE und EQS und EQB werden aber sicher keine Systemänderung mehr erhalten.
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 5. August 2025 um 12:02:06 Uhr:
Nicht nur dein Handy / Smartphones kann das. Auch andere Autos können das. Da braucht man nichts herunter laden, denn das passiert im Hintergrund over the air automatisch. Das System von Mercedes ist noch ein Überbleibsel aus der alten Welt vor Cloud Computing, wo man neue Kartendaten auf CD kaufen und installieren musste. Mal sehen, ob das die neue MMA Plattform besser kann... Die alten EQE und EQS und EQB werden aber sicher keine Systemänderung mehr erhalten.
Deine Aussage ist einfach sachlich falsch @holgor2000
der eqs lädt sehr wohl und ganz automatisch die Daten herunter.
nur eben nicht ganz Europa ohne Anlass.
wohl aber die Gebiete wo man hin navigiert. Siehe andere Threads.
Zitat:
@kappa9 schrieb am 5. August 2025 um 13:09:26 Uhr:
Deine Aussage ist einfach sachlich falsch @holgor2000
der eqs lädt sehr wohl und ganz automatisch die Daten herunter.
nur eben nicht ganz Europa ohne Anlass.
Genau darum geht es ja hier im thread. Plus die Sprachdateien. Daher ist meine Aussage nicht falsch. Wenn du nur die Kartendaten haben möchtest, wo du gerade bist und navigierst, brauchst du gar nichts runterladen. Dann wäre das ganze Thema hier obsolet 😉
Mein Problem ist ja, dass die Kartendaten sich offensichtlich geändrt haben, ohne dass es ein automatisches Update gegeben hat. Deshalb hielt ich es für sinnvoll, die Kartedaten neu zu installieren in der Hoffnung, dass dann die Fehler bereinigt wären.
Das scheint nach allen Informationen, die ich hier erhalten habe, nicht der Fall zu sein. Eine manuelle Installation gibt es also nicht. Schade!
Zitat:
@marienschatten schrieb am 5. August 2025 um 13:37:59 Uhr:
Mein Problem ist ja, dass die Kartendaten sich offensichtlich geändrt haben, ohne dass es ein automatisches Update gegeben hat. Deshalb hielt ich es für sinnvoll, die Kartedaten neu zu installieren in der Hoffnung, dass dann die Fehler bereinigt wären.
Das scheint nach allen Informationen, die ich hier erhalten habe, nicht der Fall zu sein. Eine manuelle Installation gibt es also nicht. Schade!
Es gibt keine Möglichkeit ein Kartenupdate via OTA manuell zu triggern. Dies wird nur durch die Zieleingabe getriggert und dann updated das Fahrzeug auch nur gewisse Abschnitte entlang der Strecke.
Ob das immer der Fall weiß ich auch nicht. Früher wurde mir noch eine Benachrichtigung angezeigt, dass er jetzt entlang der Strecke updated. Mittlerweile nicht mehr - daher keine Ahnung ob das nun ohne Benachrichtung passiert oder überhaupt gar nicht mehr.
Ein manuells Updates der Kartendaten kann man selber mittels USB Stick machen. Ist kein Hexenwerk, ist auch recht schnell gemacht. Aber es ist eben ein Aufwand zu tätigen, wenn man das will. Das ist übrigens auch der einzige Weg um die Kartenversion, die dir im MBUX beim Navi angezeigt wird, auf die aktuellste Version zu bringen.
Damit sind wir wieder am Anfang. Wie kann ich die Kartendaten auf einen USB-Stick kopieren?
Bisher finde ich den Weg durch die Menues nicht.
Es gibt zum Thema schon zig Fäden, unter anderem diese hier - einfach mal durchlesen und den Weg finden:
https://www.motor-talk.de/forum/update-des-kartenmaterials-via-usb-t8328487.html
https://www.motor-talk.de/forum/-howto-mbux-komplettes-kartenupdate-t7214554.html
Wie heißt es so schön: Die Suche ist dein Freund.
Verstehe aber auch die Moderation nicht, das hier nicht mal Themen gepflegt und verknüpft werden, statt etliche wilde Triebe entstehen zu lassen.
Danke für die Links, aber die hatte ich schon angesehen. Leider stimmen die Mnuepunkte nicht mit meinen überein. Ich hatte ja schon Screenshots gemacht.
In der aktuellen Version von mercedes me oder mercedes-benz gibt es keinen Menuepunkt für download.