ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Navigationsausfall

Navigationsausfall

Audi RSQ3 F3, Audi Q3 F3, Audi
Themenstarteram 14. August 2020 um 14:55

Hallo zusammen,

 

Auf den Weg nach Florenz hat das Navi die Autobahn nicht mehr gefunden die Höhenangabe war bei -555 Meter ..: so ein Mist wenn Du nicht ortskundig bist.

Also CarPlay aktiviert ( man hat immer ein Backup dabei) und die selbe Scheisse ( Google Maps , Waze) nehmen sich wohl auch die GPS Daten von Audi...

 

Mit den Handy meiner Frau haben wir dann das Hotel gefunden und die MISTQ geparkt.

Nach 30 Minuten wieder eingestiegen und das Navi lief wiieder.

 

Also was lernt man daraus. CARPlay nutzt Daten von Audi und ist somit NUTZLOS wenn eingebautes NAVI GPS aussteigt.

 

Sonnige Grüße

Reitgrufti

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mr.paul schrieb am 14. August 2020 um 23:44:55 Uhr:

Umso mehr Technik verbaut ist, umso anfälliger wird das Ganze. Wäre dir mit Karte statt Navi nicht passiert! :)

Mit Karte navigieren, da passieren die herrlichsten Streits :D

34 weitere Antworten
34 Antworten

Ärgerlich, aber wenn man es sich überlegt, erscheint es nachvollziehbar, dass CarPlay mit dem FahrzeugGPS versorgt wird. Das Smartphone liegt ja in der Ablage und der GPS-Empfang wird dort, wenn überhaupt, nur mäßig sein, was für eine ordentliche und schnelle Navigation auch nicht zuträglich ist.

Umso mehr Technik verbaut ist, umso anfälliger wird das Ganze. Wäre dir mit Karte statt Navi nicht passiert! :)

Zitat:

@mr.paul schrieb am 14. August 2020 um 23:44:55 Uhr:

Umso mehr Technik verbaut ist, umso anfälliger wird das Ganze. Wäre dir mit Karte statt Navi nicht passiert! :)

Mit Karte navigieren, da passieren die herrlichsten Streits :D

Themenstarteram 15. August 2020 um 16:15

Egal mit welcher Technik ... No woman no cry ... ha ha . Alles gut ... leider past der fette ADAC Atlas nicht mehr in das Ablagepaket ...

Bisher tauchte der Fehler auch nicht mehr auf

Heute von Bayern los, iPhone ist in der Ladeschale sehr heiß geworden (Ladeschale auch). Höhe HH ist dann das MMI14x abgestürzt. An der dänischen Grenze war das MMI stromlos, samt beider USB-Anschlüsse. Glücklicherweise hatten die Handys noch genug Saft für die Schoßnavigation bis zum Ferienhaus. Morgen prüfe ich mal die MMI-Sicherung...

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Phänomen. Das Audi Navi hat mir auf dem Weg zum Gardasee angezeigt ich würde mit der Q über Berge und Felder fahren - obwohl ich mit 130 auf der Autobahn unterwegs war. Hab dann das Navi von CarPlay genutzt, damit ging es.

Nach einem Neustart auf der Raststätte, sprich Motor aus, ging das Audi Navi wieder einwandfrei.

So etwas hatte ich mit meinen vorherigen Fahrzeugen noch nie.

Ist ja nicht ganz schlimm sofern man den Fehler durch einen Neustart selber beheben kann.

Themenstarteram 16. August 2020 um 8:12

Wenn einige schon ähnliche Probleme haben werde ich mal beim Freundlichen vorsprechen

Die Sicherung war es nicht, das MMI ließ sich heute wieder einschalten. Hoffentlich ist es kein überhitzendes Bauteil... werde ich auf der Rückfahrt erleben...

Hi,

heute auf der Fahrt in den Norden ging mein MMI öfters mal aus, resettete und fuhr dann wieder hoch, das Ganze wiederholte sich mehrmals bis es ganz "dunkel" blieb..:rolleyes:

Themenstarteram 17. August 2020 um 9:37

Na dann werden wir wohl alle mal zum Freundlichen fahren und die Fehlermeldungen hier im Forum checken

So heute war ich auch mal dran, kurz vor Nizza ist das Navi durchgedreht. Hat keine Position mehr gefunden. CarPlay Google same. Gut dass ich mich hier auskenn.

Hab ihn vorher kurz neu gestartet, scheint wieder ok zu sein. Vertrauen weckt dass aber nicht gerade.

Ps: 26 Grad waren angezeigt, und ich hatte 400km seit dem Gardasee hinter mir. Waren auch paar üble Dehnfugen dabe, aber...

Gruß von der Cote‘

Also hat hier Audi wieder mal geschlampt. Jetzt sind wir schon mindestens 4.

Zum Glück ist es "nur" Software-Fehler und kann schnell selbst durch einen Neustart behoben werden - aber ganz optimal ist das nicht.

Themenstarteram 23. August 2020 um 18:02

Na ja schnell behoben ist übertrieben... Als ich in Florenz stand hatte ich geparkt und habe 10 min gewartet und selber Fehler. Im Hotel angekommen hatte ich geparkt und nach 30 min ging das Navi wieder ( vielleicht Busruhe interne r Reset)

Fehler seitdem nicht mehr aufgetreten.

 

Was mich echt nervt ist nach einsteigen und ich Ziele ins Navi eingeben will macht das Navi erstmal ein online Update für 2 Minuten . What the fu... ( hat eigentlich genügend Zeit wenn ich losgefahren bin ein Update zu machen ...

Also alles online ist nur suboptimal ...

VG Reitgrufti

P.S. mal sehen was der Freundliche dazu sagt

 

@a4martin.

Zumal wir alle zuvor schon hier im Forum aktiv waren, was darauf schließen lässt dass doch einige Q3 davon betroffen sind. Also ich hab eigentlich kaum Zeit mich um Spiränzchnen beim Auto zu kümmern... das muss einfach funktionieren. Beim A4 war das eigentlich so. Schade eigentlich...

Gruß

Deine Antwort