Navigationsanzeige in MFA codieren
Hallo zusammen,
ich habe heute in meinem GTD das werksseitig verbaute Composition Media gegen ein Dynavin D8 ersetzt.
Kann mit jemand sagen was für die Navigationsanzeige in der MFA codiert werden muss?
26 Antworten
Puh, beim 6er hätt ich gesagt, du mußt es in der "Verbauliste" aktivieren. Beim 7er weiss ich es nicht. War ein Gateway beim Dynavin dabei?
Das D8 braucht so was wohl nicht mehr, ist erst seit März auf dem Markt.
Nur für VZE und LaneAssist gibt's ne kleine extra Box. Dafür muss dann auch die originale Einheit im Handschuhfach drin bleiben, sonst braucht es die nicht.
Ich gehe davon aus das im Schalttafeleinsatz ein entsprechender Eintrag zu machen ist damit das Menü erscheint. So so zu sagen das gleiche To-Do als würde ich ein Discover Media verbauen.
Wie gesagt, hab ja kein 7er mehr und kann nich mal schnell nachschauen 😉 Aber einer der Spezies wird bestimmt bald erscheinen, nachdem er von der Demo zu Hause ist... 🙂
War vor dem Wechsel auf Dynavin der Lane Assist und die VZE vorhanden, wenn nein, ist die große Frontkamera vorhanden, sonst bringt die Zusatzbox nichts. Die entsprechende Codierung kannst du im Codierthread erfragen oder nach MQB Codieranleitungen googeln.
Ähnliche Themen
Ja keine sorge der Rest tut alles wie es soll. Ich weiß schon was man braucht und verbaue die Dinge nicht zum Spaß ;-)
Es geht einzig und allein darum den Reiter Navigation in der MFA freizuschalten, welcher bisher wegen fehlender Navigation nicht da ist.
Mit was codierst du den?
Schau mal im STG 17 Schalttafeleinsatz - BYTE 10 Bit 6 nach. Nav/Kompass anzeigen nach.
Inwiefern die das Dynavi mit der MFA kommuniziert (vielleicht auch auch über die Zusatzbox) weiß ich nicht. Was im STG 5F (Multimediaeinheit eingestellt sein muss, wenn vorher keine Navifunktion beim Composion Media vorhanden war bzw. die Software/Hardware nicht vorhanden war, ist unbestimmt. Hast du mal Dynavi kontaktiert, die müssten doch das kurz und knapp beantworten können.
Zitat:
@blob787 schrieb am 01. Mai 2022 um 13:37:08 Uhr:
Schau mal im STG 17 Schalttafeleinsatz - BYTE 10 Bit 6 nach. Nav/Kompass anzeigen nach.
Danke das wollte ich wissen.
Ich schau mir das Mal die nächsten Tage an.
Ich benutzte CarPort für die paar Dinge die ich im Jahr so mache. Hauptsächlich Fehler auslesen, aber auch den Lane Assist freizuschalten hat damit gut funktioniert. 🙂
Für das Dynavin benötigt man explizit nur die VZE und den Lane Assist zusätzlich dieses Kabel mit kleiner Box.
Offenbar können diese Systeme nicht ohne Originalhardware im Handschuhfach arbeiten. Deshalb bekomme ich auch nach wie vor vermutlich keine VZE, weil diese noch immer vom Originalgerät verarbeitet wird. Alles andere geht ohne zusätzliche Hardware, auch die Kommunikation zum MFA.
Zitat:
@blob787 schrieb am 01. Mai 2022 um 13:37:08 Uhr:
STG 17 Schalttafeleinsatz - BYTE 10 Bit 6
Genauso war es. Navi Anzeige funktioniert und auch. 🙂
Allgemein noch, für den Fall es sucht später ein anderer Dynavin Interessent ein paar Infos:
Ich konnte bisher nix finden was nicht funktioniert, auch Standheizung mit Timer wird unterstützt.
Jetzt muss sich noch zeigen wie stabil das Android basierte Sytem auf Dauer läuft.
Auch im Fehlerspeicher findet sich nichts was nicht berechtigt wäre, die alte Infotainmenteinheit hinterlegt in Summe 20 Fehler für die fehlende Verbindung zu Antenne, Lautsprecher, etc, jedoch nichts was nicht aufgrund der Umrüstung nachvollziehbar wäre.
Hi,
ich möchte ebenfalls das einfache Composition Media möglicherweise gegen ein Dynavin D8 tauschen.
Meine Optionen bzw. Überlegungen:
Entweder App Connect freischalten (wenn es denn überhaupt geht bei meiner Billo-Version) für ca. 250 - 300 Euro
-> Dann hätte ich zumindest Google Maps auf dem Display. Aber hey, für 300 Ocken?
Oder: Ich besorge mir eine andere Main Unit ohne Komponentenschutz inkl. DAB+ und App Connect über die Bucht von einem englischen Verwerter. Inkl. Zoll (Wo ich von ausgehe) für ca. 700,-
-> Das wäre dann praktisch Original und das Display könnte vorerst bleiben.
Oder eben das Dynavin D8
Hier stört mich das neue Loch im Handschuhfach, der dann fehlende CD-Spieler sowie die Erfordernis, evtl. noch irgendwie zumindest einen Kartenleser nachzurüsten
Ich tendiere beim Dynavin zum D8pro, hier ist nicht nur alles nötige dabei, es muss nichts extra freigeschaltet werden und hat laut Hersteller einen besseren Radioempfänger. Das wäre mir den Aufpreis wert.
@p4rz1: Du hast das Composition Media gegen das D8 getauscht, könntest Du etwas zum Display im Vergleich zum CM sagen? Hier bin ich etwas unsicher und möchte mich nicht verschlechtern.
Zu den Fehlermeldungen: Lassen sich diese auscodieren?
Beste Dank, Sven
Zitat:
@Jonghal schrieb am 10. Mai 2022 um 09:28:29 Uhr:
@p4rz1: Du hast das Composition Media gegen das D8 getauscht, könntest Du etwas zum Display im Vergleich zum CM sagen? Hier bin ich etwas unsicher und möchte mich nicht verschlechtern.
Das Display ist eine klare Verbesserung zum Composition Media Gen1, die Beträgt ja nur 640x480 oder so ähnlich. Da bietet das Dynavin mit 1280x720 deutlich mehr.
Zitat:
Zu den Fehlermeldungen: Lassen sich diese auscodieren?
Fehlermeldungen kannst du nicht auscodieren, die Antenne und die Lautsprecher fehlen nun mal an der Mainunit und so lange das so ist, ist da auch der Fehler.
Wenn du keinen Laneassist und auch keine VZE hast, dann kann die Mainunit ganz raus, dann gibt es dnke ich auch keine Fehler.
Seit meinem Einbau gab es bereits zwei Softwareupdates, man arbeitet also durchaus am Gerät, leider fehlt ein Changelog um genau zu sagen was gemacht wurde.
Über den Playstore habe ich heute mal "Aida64" installiert, es verrät mir, das 2GB RAM verbaut sind, da ist auch immer ausreichend frei. Verantwortlich für die Gedenksekunden die es hier und da gibt, ist wohl die 4-Kern ARM v7 CPU mit ~1,1GHz.
Ansonsten ist mir negativ aufgefallen, dass die Helligkeit vom Display im Automatikmodus allein von der Bedingung "Auto fährt mit Licht ja/nein" abhängt. Das führ bei Dämmerung dazu, dass das man bereits mit Abblendlicht fahren will und obwohl die Umgebung noch recht hell ist wird das Display dann auf niedrigste Stufe gedimmt und ist dementsprechend schlecht lesbar. Es wäre schön wenn hier die Info des Helligkeitssensors aus dem KI verarbeitet werden würde.
Die über die App "Z-Link" realisierte Android Auto Funktion arbeitet leider auch nicht sauber. Die Google Maps Karte erscheint stehts im Nachtgewand wenn man denn nicht den Modus "Tag" erzwingt. Es ist dabei unerheblich ob man über die Entwickleroptionen der Andoid Auto App auf dem Smartphone die Tag/Nacht Steuerung auf "Fahrzeuggesteuert" oder "Smartphonegesteuert" stehen hat.
Also man kann sämtliche Funktionen aus codieren. Fahrassistenten deaktivieren je nach Fahrzeug viel anpassen demnach dann auch die Fehler weg. Klar das mit dem Lautsprecher geht nicht.
Hallo @p4rz1,
hast du zufällig das Dynaudio-System in deinem Golf und kannst zu dem benötigten Adapter etwas sagen? Habe gelesen dass hier immer eine Art Grundrauschen zu hören ist, auch bei Lautstärke 0.
Viele Grüße, Maexx
Ne habe das Helix dsp drin. Da kann ich leider nichts zu sagen. Sorry
Zitat:
@Normanmanuel schrieb am 26. Juni 2022 um 19:56:14 Uhr:
Also man kann sämtliche Funktionen aus codieren. Fahrassistenten deaktivieren je nach Fahrzeug viel anpassen demnach dann auch die Fehler weg. Klar das mit dem Lautsprecher geht nicht.
Jo, hatten wir das Thema nichtgerade in einem anderen Thread, wo der TE keinen TÜV bekommen hat, weil er ein Aftermarket Teil verbaut hat...
Da find ich den Tip mit "Fahrassistenten auscordieren" schon ein wenig dümmlich, sorry. Alle Assistenzsysteme müssen zur HU funktionieren...