Navigations Karten downloaden
Ich fahre einen EQE 350, BJ 10 2022..
Kann ich im Internet Karten zum Download finden.
15 Antworten
Mein EQA macht die Updates automatisch "over the Air" über das Modem, da brauche ich grar nichts selbst zu machen. Das ist bei EQx sicher nicht anders
Hallo,
das neueste Kartenupdate 2025 für die Navigation steht zum Download über mercedes me zur Verfügung. Ich habe heute heruntergeladen.
Gruß
B-Mounty
Zitat:
@dwupp schrieb am 5. März 2025 um 18:09:04 Uhr:Zitat:
Mein EQA macht die Updates automatisch "over the Air" über das Modem, da brauche ich grar nichts selbst zu machen. Das ist bei EQx sicher nicht anders
Nur Deutschland over the air
Ähnliche Themen
Ich habe das Kartenupdate über den Downloadmanager gemacht. Danach funktioniert die Routenberechnung nicht mehr!
Zitat:
@fan2mas schrieb am 18. März 2025 um 07:32:03 Uhr:
Ich habe das Kartenupdate über den Downloadmanager gemacht. Danach funktioniert die Routenberechnung nicht mehr!
Offensichtlich wurden einigen Versionen nicht richtig geladen oder waren im Update fehlerhaft. Die Version der Datei 'ECE Zus. Daten - Terrain und Sat Daten' war noch die von 2024 V21.0 V450.
Nachdem die Mercedes Me-Kundenbetreuung auch nicht helfen konnte... ???? Echt jetzt??? Wie werden die eigentlich informiert? Was machen die? So kommt keine Freude beim Fahren auf!
...habe erst im Fahrzeug unter den Einstellungen alle Navigationsdaten gelöscht und dann via Mercedes-Download-Manager alle Update-Daten auf den Stick geladen. Das ganze im Auto dann "upgedatet"... Siehe da, jetzt funktioniert wieder alles! Alles auf dem Stand V23.0 2025.
Zitat:
@fan2mas schrieb am 19. März 2025 um 18:21:39 Uhr:
... So kommt keine Freude beim Fahren auf! ...
Du verwechselst da was ... du bist hier bei "Das Beste oder nichts." ... 😁 😁
Zitat:
@Ragoer schrieb am 15. März 2025 um 21:37:05 Uhr:
Zitat:@dwupp schrieb am 5. März 2025 um 18:09:04 Uhr:
Nur Deutschland over the air
Nicht ganz richtig. Es wird die eingestellte "Heimatregion" per OTA herunter geladen.
Bei mir wäre das AT/IT/CH/FL... (mache aber immer ein komplett Update)
Zitat:
@fan2mas schrieb am 19. März 2025 um 18:21:39 Uhr:
Offensichtlich wurden einigen Versionen nicht richtig geladen oder waren im Update fehlerhaft. Die Version der Datei 'ECE Zus. Daten - Terrain und Sat Daten' war noch die von 2024 V21.0 V450.Nachdem die Mercedes Me-Kundenbetreuung auch nicht helfen konnte... ??🙁 Echt jetzt??? Wie werden die eigentlich informiert? Was machen die? So kommt keine Freude beim Fahren auf!
...habe erst im Fahrzeug unter den Einstellungen alle Navigationsdaten gelöscht und dann via Mercedes-Download-Manager alle Update-Daten auf den Stick geladen. Das ganze im Auto dann "upgedatet"... Siehe da, jetzt funktioniert wieder alles! Alles auf dem Stand V23.0 2025.
??...grrr! Nachdem es erstmal funktioniert, heute wieder das selbe: "Routenplanung fehlgeschlagen".
HIER KOMMT KEINE FREUDE BEIM FAHREN AUF! ...wenn das hier das Beste ist, dann lieber nichts!
Mir reichen die OTA Updates. Meine Region wird immer aktualisiert und wenn ich mal weiter fahre, aktualisiert er die entsprechenden Regionen auch direkt.
Hallo,
wir haben seit Freitag einen EQA 300 4M.
ich habe von MB den Hinweis für das Kartenupdate bekommen.
Wie lade ich den für Europa (wohl nicht per OTA) die Karten runter?
Viele Grüße ... Jörg
Ich empfehle dringend das Europa-Update erst zu machen wenn Deutschland per OTA schon installiert ist.
Ansonsten kann es passieren, dass ewig die Meldung über das fehlende Deutschland-Update im System stehenbleibt.
Zuerst bei Mercedes Me einloggen, dann gibts hier das Update:
https://www.mercedes-benz.de/passengercars/my-area/map-update.html
Da klickst du dann auf "Regionen manuell installieren"
Man muss dann zwingend den Mercedes Downloadmanager installieren.
Und du brauchst einen leeren USB-Stick mit mindestens 64 GB.
Da du den dann im Auto in den USB-C-Anschluss vorne in der Mittelkonsole stecken musst (nur der geht!), sollte der auch einen USB-C-Anschluss haben.
Alternativ nimmt man einen Adapter oder ein Adapterkabel.
Das Paket hat aktuell 38 GB und der Download dauert selbst bei 250 Mbit/s VDSL ca. 27 Minuten. Also Geduld.
Die Installation im Auto dauert dann ca. 50 Minuten. Entweder macht mans beim Fahren oder das Auto muss mit laufendem MBUX entriegelt rumstehen.
Mich hat verwirrt dass es ohne Kenntnis des o.g. Links (Danke Eddie_DL!) unmöglich ist auf der MercedesMe-Webseite vom Auto aus zum Kartendownload zu kommen.
Und das Zusammenspiel der genannten Webseite mit dem (Java!) - Downloadmanager ist auch äußerst ungewöhnlich, er funktioniert nämlich nur wenn man ihn nicht direkt im Mac sondern von der genannten Webseite aus aufruft...
Naja, man kommt schon hin. Aber es gleicht einer digitalen Schnitzeljagd.
Im Dashboard auf "Verwalten sie ihre digitalen Extras"
Dann etwas runterscrollen und auf "Online Kartenupdate".