ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Navigation RNS 510 ungenau

Navigation RNS 510 ungenau

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 20:18

Guten Abend,

mein Tiguan ist 400 Km jung und mir ist aufgefallen, dass die Navigation ungenau ist. Hier die Erklärung:

Wenn man die Karte und den Pfeil (sein Fahrzeug) beobachtet, fällt auf, das auf der Navigation der Pfeil an einer Seitenstraße 8 bis 15 Meter später vorbeikommt. Will heißen, man ist breites 15 Meter an der Strasse vorbei wenn das Navi dort ankommt.

Ein im Auto für Testzwecke eingesetztes iPhone mit Navi ist da ganz genau. In früheren Autos mit Navi ist mir das auch nie passiert.

Hat das jemand in seinem Tiger auch? Ist das im Tiger normal? Kann man das verändern oder abstellen? Oder muss ich hier zum Händler?

Ich hoffe auf Hilfe hier im besten Tiger-Forum.

Gruß Olaf

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2010 um 2:43

Eine Genauigkeit von 15 Metern ist für ein handelsübliches GPS-Navi vollkommen OK.

Lass Dir das mal auf der Zunge zergehen, wenn man aus dem Weltall Deine Position auf 15 Meter genau bestimmen kann.... Die garantierte Genauigkeit ist übrigens 20 Meter.

Es handelt sich hier um ein militärisches System der USA, das zwar nach einiger Zeit für zivile Nutzung freigegeben wurde, aber da erst mal nur mit einer Genauigkeit von 100 Metern.

Das heisst, die ersten Kartendaten wurden damals mit Autos "erfahren", und die von den Amis bewusst verfälschten Daten gespeichert und dann 14 Tage aufgehoben (da waren sie militärisch nicht mehr relevant). Danach bekam man die Korrekturdaten, um die, auf 20 Meter genauen, Daten errechnen zu können. Das nannte sich SA (selective availability). Das wurde am 1. Mai 2000 abgeschaltet. Erst ab da ist es Otto-Normalverbraucher überhaupt erst möglich, in Echtzeit auf 20 Meter genau zu navigieren. Vorher hätte man höchstens sagen können, wo man vor vierzehn Tagen genau 'rumgefahren ist...

Liegt aber ein militärischer Krisenfall vor, können die Amerikander diese SA jederzeit unangekündigt wieder einschalten, was sie z.B. während der Golf-Kriege getan haben. Dann kannst Du Dein Navi fast in die Tonne treten!

Wer's noch etwas genauer will, kann sich eine bodengestützte Empfangsstation mit exakt bekannter Position aufbauen, die sowohl Sichtkontakt zu den Satelliten, als auch zu mir hat. Anhand der Laufzeitunterschiede kann damit meine Position auf wenige Zentimeter genau berechnet werden. (Sowas gibt's z.B. auf Flugzeugträgern)

Ein Riesenproblem bei GPS ist, daß die Satelliten langsam "sterben", und kein Geld dafür da ist, diese zu ersetzen. Daher sind die Tage des GPS schon irgendwo gezählt, zumindest daher, daß das System sowieso hoffnungslos veraltet ist (das System stammt aus den 70ern). Und das europäische, wesentlich modernere Konkurrenzprodukt, Galileo (Genauigkeit bis zu 4 Metern) kommt nicht in die Puschen. (was auch nichts nutzen würde, denn dazu bräuchte man andere Empfänger)

Lies Dir dazu einfach mal das durch:

http://www.kowoma.de/gps/Genauigkeit.htm

Und wenn Du jetzt fragst, warum Dein iPhone "genauer" anzeigt, dann ist das sehr wahrscheinlich ein Dreckeffekt. Das kann auch genau andersrum noch falscher anzeigen!!

Deshalb sagt Dir das Navi ja auch schon lange vorher, daß Du demnächst rechts abbiegen musst, und nicht erst exakt an der Stelle, wo Du es tun sollst. Aber das Navi im Auto ist sowieso etwas genauer, als ein iPhone, da es einen Kompass hat, und auch ohne Satellitenempfang den Kilometerzähler auswerten kann, und weiss, wie weit Du seit der letzten bekannten Position wohin gefahren bist. (Das ist übrigens der gewaltige Unterschied zwischen den Festeinbauten und den ganzen Navigons, Garmins, Medions etc.)

Solange Du also nicht die Technik eines Kampfjets unter der Motorhaube hast, plus Bodenstationen, die Du immer siehst, wirst Du damit glücklich sein müssen.

Und wenn Du Dich irgendwo über die Genauigkeit beschweren willst, musst Du das bei dem US-Department Of Defense tun, denn Dein Navi kann nur die Daten auswerten, die deren Satelliten Dir schicken (den Empfang von mindestens 3 Satelliten für die Positionsbestimmung auf der Erdoberfläche und eines vierten für die relative Höhe vorausgesetzt)

 

Gruß

Nite_Fly

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 11. Januar 2014 um 4:00

Wer sich mit der Ungenauigkeit von Navis mal beschäftigen will, sollte sich mal die Theorie dazu aneignen.

Manche Leute erwarten hier Genauigkeiten, die z.B. manche Brücken-Baumeister mit Geo-Referenz-Empfangspunkten niemals erreichen könnten....

Doch ein TomTom soll da angeblich deutlich überlegen sein?????

Schimpft nicht über die Genauigkeit von Navis, sondern wundert Euch nur noch, wie genau die eigentlich sind, nachdem Ihr Euch angeeignet habt, wie so was eigentlich funktioniert....

So Long...

am 1. März 2016 um 8:41

Wie lange hat eure Kalibrierung - Fährt gedauert ?

Hallo Meckeby

Wenn das Navigationsgerät erstmalig in Betrieb genommen wird

muss der Almanach im Empfänger erst mit den SAT-Daten

gefüllt werden. Zeitbedarf ca.9Minuten pro SAT. Nach 50 Minuten

sollte eine genaue Positionsgenauigkeit möglich sein.

Es ist nicht notwendig zu fahren, der SAT-Empfänger muss aber

eingeschaltet bleiben.

Gruß

suedwest

am 2. März 2016 um 11:22

Man habt ihr Probleme !

Deine Antwort
Ähnliche Themen