Navigation Portable Plus
Ich habe vor gut einem Jahr in meinem E 91 das mobile Navi BMW/Portable Plus nachrüsten lassen. Mein Händler hat mir nach dem Auftrag, ein Karten-Update durchzuführen, mitgeteilt dass dieses kostenpflichtig ist. Nach meinen Informationen schließt der Kauf des Geräts ein lebenslanges kostenloses Karten-Update mit ein. Wer hat denn jetzt Recht??
Bei dem Versuch, selbst ein Karten-Update durchzuführen, kommt lediglich der Hinweis, dass es für dieses Modell kein Update gibt. Wer kann helfen?
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BMW 528i M
Hallo,also ich habe das Nüvi 710 und es ist:
Software Version 3.20
Audioversion: 2.40
GPS-Firmware-Version: 2.60m
Basiskarte: Worldwide Autoroute Basemap w/ WX 5.00
AND DATA IRELAND, LTD. 2007Karteninfo:
City Navigator Europa NT 2008
(1) DACH+CZ
BMW Dealerships
(1) Worldwide v5.00drauf.
Es ist auf der GARMIN Seite kein Kartenupdate möglich.
BMW weiss auch nicht wie es geht?Wie kommt man denn an neuere Kartenmaterialien oder Softwarestände?
Gruß
BMW Freund
Wie das bei den "alten" Geräten geregelt ist, weiß ich nicht.
Das Portable Pro (gekauft bei BMW im Feb 2012) musste über die Garminwebseite registriert werden und wurde zugleich "upgedatet". 4 x pro Jahr ist das Kartenupdate lebenslang möglich.
(Dieses Portable Pro hat ja mittlerweile das lebenslange Update wie das 3790LMT; früher konnte man das etra kaufen.)
Mein Händler sagte mir:
"Es geht kostenlos auf der BMW Seite"
http://www.bmw.de/.../downloads.html
Ich habe jetzt mal an die Kundenbetreuung geschrieben.
Gruß
BMW Freund
Hallo,
habe ein ähnliches Problem bei meinem Mini. Habe das Mini Zubehör-Navi eingebaut. Lt. beiliegender Anleitung ist ein kostenloses Online-Update inklusive.
Auf der Garmin Website (gleicher Link wie BMW Download-Seite) heißt es aber "kein Update möglich" und "keine Karte installiert".
Habe dann bei Garmin nachgefragt, die haben geantwortet, dass das Mini Navi im Gegensatz zu den Original Garmin Navis keine Kartensoftware im internen Speicher hat, somit kein Online-Update möglich, auch nicht gegen Bares. Die Kartensoftware ist auf der SD-Karte abgelegt und die gibt es kostenpflichtig nur beim Händler. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich das Garmin 2250 nicht bei Mini gekauft.
Gruß MrStringer63
Zitat:
Mein Händler sagte mir:"Es geht kostenlos auf der BMW Seite"
Gruß
BMW Freund
Klar; und dort ist der Link u Garmin.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MrStringer63
Hallo,
habe ein ähnliches Problem bei meinem Mini. Habe das Mini Zubehör-Navi eingebaut. Lt. beiliegender Anleitung ist ein kostenloses Online-Update inklusive.
Auf der Garmin Website (gleicher Link wie BMW Download-Seite) heißt es aber "kein Update möglich" und "keine Karte installiert".
Habe dann bei Garmin nachgefragt, die haben geantwortet, dass das Mini Navi im Gegensatz zu den Original Garmin Navis keine Kartensoftware im internen Speicher hat, somit kein Online-Update möglich, auch nicht gegen Bares. Die Kartensoftware ist auf der SD-Karte abgelegt und die gibt es kostenpflichtig nur beim Händler. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich das Garmin 2250 nicht bei Mini gekauft.
Gruß MrStringer63
Genau das ist eben auch der Unterschied zwischen dem Portable Plus und dem Portable Pro.
Nur beim Pro sind die Karten im internen Speicher schon beim Kauf dabei und lassen sich folglich bequem updaten. Beim Plus kauft man die Karten auf einer SD-Karte.
Das P. Plus entspricht dem Gramin 3760 und das P. Pro dem 3790 (neuerdings sogar in der LMT-Version.)
Zitat:
Mein Händler sagte mir:"Es geht kostenlos auf der BMW Seite"
Gruß
BMW Freund
Hallo,
die Kundenbetreuung hat sich jetzt gemeldet:
Es gibt nur eine aktuelle SD Karte für das Plus!! Alle Kartendaten sind auf der Karte!!
Es wurde hier ja schon genau so beschrieben von "hansi2004".
Ich habe jetzt mal auf die SD-Karte geschaut und dort ist wohl die:
Datenträgerabbilddatei (.IMG)
für das Kartenmaterial wichtig - oder ???
Passen die Kartendateien vom Pro den auch beim Plus ??? Ist da auch die Datenträgerabbilddatei (.IMG) auf dem Gerät ?
Danke !!
Gruß
BMW Freund
Zitat:
....
Passen die Kartendateien vom Pro den auch beim Plus ??? Ist da auch die Datenträgerabbilddatei (.IMG) auf dem Gerät ?Danke !!
Gruß
BMW Freund
Ob und ein Austausch möglich ist, weiß ich nicht. Zumindest ist natürlich das Kartenformat identisch.
Tipp:
Es gibt u.a. ein Forum über "Pocketnavigation" und dort auch "Garmin".
Vielleicht sucht Du dort mal oder stellt die Frage erneut.
http://forum.pocketnavigation.de/.../Zitat:
Original geschrieben von hansi2004
Ob und ein Austausch möglich ist, weiß ich nicht. Zumindest ist natürlich das Kartenformat identisch.
Tipp:
Es gibt u.a. ein Forum über "Pocketnavigation" und dort auch "Garmin".
Vielleicht sucht Du dort mal oder stellt die Frage erneut.
http://forum.pocketnavigation.de/.../
Dank Dir !!!!
Werde dort mal schauen.
Gruß
BMW Freund