Navigation nachrüsten

Audi S5 8T & 8F

Hallo,
habe leider über die SUFU nichts gefunden.
Ist es möglich Navigation nachzurüsten wenn man einfach ein solches Gerät verbaut? http://cgi.ebay.de/...egoryZ76082QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Es fehlt ja die Ganze MMI Bedieneinheit, aber wenn man es trotzdem mit der Concert Bedieneinheit bedienen kann wäre es ja praktisch. Farbdisplay hat man beim concert ja auch.

Beste Antwort im Thema

Gleich 10 Stück! Aus Polen, hahaha....

18 weitere Antworten
18 Antworten

Das war nur ein Beispiel. Würde mir so ein Gerät wenn dann direkt bei Audi bestellen, wollte nur wissen ob das möglich ist dieses Laufwerk nachzurüsten

Zitat:

Original geschrieben von viva-la-mucho

Hallo,
Ist es möglich Navigation nachzurüsten wenn man einfach ein solches Gerät verbaut? http://cgi.ebay.de/...egoryZ76082QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Es fehlt ja die Ganze MMI Bedieneinheit, aber wenn man es trotzdem mit der Concert Bedieneinheit bedienen kann wäre es ja praktisch. Farbdisplay hat man beim concert ja auch.

Der Umbau ist meines Wissens nur mit extrem aufwändigen Arbeiten möglich, da das Concert auf dem CAN Bus aufsetzt und das (grosse) Navi über den MOST Bus kommuniziert - Bitte berichtigen wenn das so nicht stimmt.

Du kannst ja mal mit dieser Firma hier Kontakt aufnehmen und fragen was so ein Umbau kostet.

lg phil

Zitat:

Original geschrieben von phil1337

Zitat:

Original geschrieben von viva-la-mucho

Hallo,
Ist es möglich Navigation nachzurüsten wenn man einfach ein solches Gerät verbaut?
Der Umbau ist meines Wissens nur mit extrem aufwändigen Arbeiten möglich, da das Concert auf dem CAN Bus aufsetzt und das (grosse) Navi über den MOST Bus kommuniziert - Bitte berichtigen wenn das so nicht stimmt.
lg phil

Nicht nur extrem aufwändig (und dadurch teuer) sondern wahrscheinlich schon deswegen nicht möglich, da für das große Navi das MMI (MOST Bus) und ein 7 Zoll Farbdisplay gebraucht wird, das Concert meines Wissens aber ein 6,5 Zoll Display hat (möglicherweise auch eine ganz andere Auflösung wie das nötige 7 Zoll Display). Als Bedieneinheit ist das Concert zudem nicht zu gebrauchen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Strike999

Sozusagen pretested 😁

Hallo!

Möglich ist es nur fehlen da noch sehr viel Teile damit man das MMI hat! Da ein Halter, dort ein anderes Steuergerät usw.! Die Liste der benötigten Teile ist schon sehr lang 🙁

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Hallo!

Möglich ist es nur fehlen da noch sehr viel Teile damit man das MMI hat! Da ein Halter, dort ein anderes Steuergerät usw.! Die Liste der benötigten Teile ist schon sehr lang 🙁

Und von daher ist eine solche Art der Nachrüstung in jeder Hinsicht völlig unsinnig.

bigaxl hat hier im Forum einen sehr gelungenen Einbau eines Fremdnavis vorgestellt. Die Bilder solltest Du finden unter "....mit kleinen aber feinen Modifikationen" oder so ähnlich. Wer weiß noch den genauen Threadnamen?

Bau ein transportables Navi ein, z.B. TomTom Go 930 T, ist viel flexibler, hat ne Freisprecheinrichtung, aktuelle Karten und erheblich günstiger, so ab 380 Euro....
Wenn man dann noch den Adapter für das Fahrzeug kauft, meist wird er in einem Lüftungsausgang befestigt,
hat man die beste Position eines Navis.
Von den Scheibenhaltern halte ich nicht so viel...

Wer das Teil dann auch noch beim verlassen entfernt, hat einen guten Diebstahlschutz...

Zitat:

Original geschrieben von fritte999

Wer das Teil dann auch noch beim verlassen entfernt, hat einen guten Diebstahlschutz...

aber nur bezüglich seines portablen Navis... 😎

Zitat:

Original geschrieben von fritte999

Bau ein transportables Navi ein, z.B. TomTom Go 930 T, ist viel flexibler, hat ne Freisprecheinrichtung, aktuelle Karten und erheblich günstiger, so ab 380 Euro....
Wenn man dann noch den Adapter für das Fahrzeug kauft, meist wird er in einem Lüftungsausgang befestigt,
hat man die beste Position eines Navis.
Von den Scheibenhaltern halte ich nicht so viel...

TomTom & Co mögen viele ganz tolle Funktionen haben und auch toll aussehen und leistungsfähig und so weiter. Aber ergonomischer und im alltäglichen Einsatz effizienter sind die fest eingebauten Geräte.

Ich habe in meinem Übergangsauto ein Go 930, also wohl eines der besseren Geräte. Ich hasse es, wenn ich auf diesem blöden Touch etwas eingeben soll. Viel zu kleine Tasten, unübersichtliche Grafik, doofe Zoom-Funktion, keine vernünftige Integration ins Soundsystem, schlechter Klang, eingeschränkte Bluetooth-Funktionalität, überflüssiger SD-Kartenslot, oftmals Abstürze nach Software-Update, plötzlich fehlende Funktionen wie POI, ewig dauernde Synchronisation mit Satelliten und dann noch das Kabelgefledder... Alles gesehen im Vergleich zu z.B. meinem Uralt-Navi mit Piktogrammdarstellung aus meinem ersten TT Coupé. Das einzig Gute am TomTom ist die Spracheingabe (wenn sie denn funktioniert). Die wiegt die Schwachstellen aber bei Leibe nicht auf. 🙄

Bleibt mir weg mit den Mobilen Dingern. Ich habe fast den Eindruck, dass die jenigen hier, die meinen, dass das Audi Navi nur teuer, alt und unpraktisch wäre, überhaupt noch kein solches Gerät ausprobiert haben. Hoffentlich bekomme ich in meinem S5 noch das alte Navi ohne Touch Screen. 😉

Andreas

Hi Andreas, sag bloß, daß neue "Wundernavi" aus dem Q5 hat einen Touchscreen. Go away...:>((

strike

das neue wird im a5 auch keinen touchscreen haben. auffälligste neuerung wird wohl die 3d-darstellung sein.

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Bleibt mir weg mit den Mobilen Dingern. Ich habe fast den Eindruck, dass die jenigen hier, die meinen, dass das Audi Navi nur teuer, alt und unpraktisch wäre, überhaupt noch kein solches Gerät ausprobiert haben. Hoffentlich bekomme ich in meinem S5 noch das alte Navi ohne Touch Screen. 😉

Andreas

Bekommst du. Selbst, wenn das System vom Q5 kommt, was als Nachfolgemodel von einigen als Kaufargument für einen A5/S5 betrachtet wird, kannst du über das praktische MMI dieses System immer noch bedienen. Du darfst dann auch schöne 3D-Landschaften bewundern, was ja ungeheuer wichtig sein soll beim Navigieren 😁

Deine Antwort