ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Navigation mit Sensus grauenhaft

Navigation mit Sensus grauenhaft

Volvo V90 P
Themenstarteram 6. Februar 2020 um 11:11

Hallo,

ich weiß, das Thema kursiert hier schon mehrfach.

Mein Problem mit meinem neuen V90 ist unter vielen anderen das Navi. Warum zeigt es auf einer vorgewählten Strecke keine Verkehrswarnungen an? Egal, ob online als RTTI oder herkömmlich. Ich würde regelmäßig in einen Stau fahren, wenn ich keinen Verkehrsfunk hören würde. Ist es so schwer für die Hersteller, die Warnungen, wie früher, gleich nach erstellen der Route erscheinen zu lassen?

Ich habe gelesen, dass man auch google-maps oder andere verwenden kann. Leider habe ich bisher die Möglichkeit nicht gefunden, g-maps auf dem Sensus zu installieren, trotz Verbindung zu meinem Smartphone. Vielleicht hat da ja jemand einen Tip für mich.

An alle Helfer schon jetzt vielen Dank und Gruß Hanfbach

Beste Antwort im Thema

Jo, so manchmal bin ich auch genervt vom Sensus.

War ich aber auch früher im A6, 5er BMW und bin ich heute ab und an von der Datenkrake Gmaps.

 

Na und!! Ich fahre ca. 60TKM p. a und bin heilfroh, heute keine faltbaren Falkpläne mehr nutzen zu müssen.

So lange ich über Mitteldisplay und HUD von Sensus ans Ziel geführt werde, bleibt das Mäusekino in Carplay aus.

 

Wenn ich mir manchmal das Gemecker hier anschaue, komme ich immer wieder zu der Erkenntnis, dass es uns doch noch immer viel zu gut geht.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

@stelen schrieb am 7. Februar 2020 um 23:18:32 Uhr:

...es war schlicht nichts an der Stelle und ich fuhr mit 135km/h auf einer für Uschi schwarzen da gesperrten Strasse.

Och, das können andere aber auch; mein (noch) BMW aus 2016 schafft das auch regelmäßig. Und dessen Navi Professional wird ja in der Regel gelobt... :rolleyes:

Zitat:

@stelen schrieb am 7. Februar 2020 um 23:18:32 Uhr:

Das Problem ist halt, das man bei Uschi nie weiß, wann sie recht hat und wann mal wieder einen Sockenschuß. Kürzlich wollte sie auch mal wieder einer "Vollsperrung" auf der A1 ausweichen. Kam alle paar Sekunden mit tollen Umleitungsempfehlungen. Das Problem dabei war nur, das es gar keine Vollsperrung gab, auch keine frühere die vielleicht aufgehoben wurde, ohne Uschi Bescheid zu geben, es war schlicht nichts an der Stelle und ich fuhr mit 135km/h auf einer für Uschi schwarzen da gesperrten Strasse.

Genau das kann doch mit Uschis Fähigkeiten nichts zu tun haben. "Vollsperrung" muss doch eine Inrix-Information sein, die Uschi dann berücksichtigt. Da Inrix auch an andere Navi-Hersteller liefert, müssen solche Effekte doch auch dort auftreten.

 

Grüße vom Ostelch

am 7. Februar 2020 um 22:48

Nee, Nee, da machst Du Dir es etwas zu einfach. Bei der von mir geschilderten Auffahrt stand im Verkehrsmenü eindeutig: "Auffahrt gesperrt", die INRIX Daten stimmten also, hinderte die spinnerte Uschi aber trotzdem nicht dran dort auffahren zu wollen.

Zitat:

@stelen schrieb am 7. Februar 2020 um 23:48:11 Uhr:

Nee, Nee, da machst Du Dir es etwas zu einfach. Bei der von mir geschilderten Auffahrt stand im Verkehrsmenü eindeutig: "Auffahrt gesperrt", die INRIX Daten stimmten also, hinderte die spinnerte Uschi aber trotzdem nicht dran dort auffahren zu wollen.

Ach so. Dann hat Uschi was gegen dich. Mit mir hat sie so was noch nicht gemacht. Sie hat gemerkt, dass du schlecht über sie geredet hast. Vielleicht mal während eines deiner im Auto aufgenommenen Videos. ;)

 

Grüße vom Ostelch

Echt Ostelch, Du bist so was von bevorzugt von Volvo, unglaublich, aber macht es Dich nicht langsam traurig, dass Du von so unglaublich vielen Erlebnissen, die man mit Volvo haben kann, verschont wirst :D

Also dieses Verhalten, dass das Navi einen auf gesperrte Wege führt, kenn ich auch und leider sind es nicht nur Nebenstraßen oder erst kürzlich aufgekommene Sperrungen, was man, bei Baustellen, z.B. am Zustand durchaus erkennen kann und auch angezeigt wird. Evtl. liegt das Verhalten irgendwie an der Ungenauigkeit der GPS-Daten :D oder das Navi findet einfach keine Alternative mit ihren Einstellungen.

Alles in Allem muss ich persönlich aber sagen, dass es Sensus, Unterschiede liegen im Detail, nicht besser aber auch nicht schlechter macht als die Navis, die ich bisher erlebt habe. Klar, Gewöhnung an Darstellung, Eingabe, Ausgabe, Wegeführung usw braucht es, am Ende kam ich immer ans Ziel und man kennt ja, bei seinen Stammstrecken, die Zeit in etwas, die man benötigt und das haut hin. Ich will beispielsweise gar nicht immer auf Umwege geführt werden, da ist es oft nicht besser, aber immer weniger entspannt. Ich bin ja nicht überzeugt vom Sensus mit den wenigen Tasten, aber das Navi ist für mich hier noch das Highlight, denn es hat mich bisher nicht im Stich gelassen und lenkt nicht ab, wenn man es einmal geschafft hat, das Ziel einzugeben.

Zwar bin ich der Meinung dass man mit dem Sensus recht gut navigieren kann. Aber im Vergleich zu bspw. Audi hat Volvo massiven Nachholbedarf.

Beispiele sind neben der Qualität der Routenführung auch u.a. Echtzeitanzeige im Display wieviele Stauminuten auf der Route sind, Volvo hätte genügend Platz das auch zu tun. Oder die Ansagen die wirklich zur Sicherheit beitragen wie „Dichter Verkehr voraus“, oder „Achtung Baustelle“, oder „Achtung Stau voraus“. Auch die Meldungen/Ansagen über Falschfahrer.

Ich hatte das schon an anderer Stelle bemängelt. Volvo nutzt die Möglichkeiten die Digitalisierung im Auto nicht mal im Ansatz aus, obwohl diese beim Ziel, dass niemand mehr in einem Volvo sterben solle, dadurch deutlich wahrscheinlicher gemacht werden könnte. Aber anstatt dessen wird auf 180km/h abgeregelt. Wenn ich mit 180/h in ein Stauende krache, ist das wahrscheinlich genauso tödlich wie mit 220/h. Mit einer Warnung vorher kann ich aus 220km/h runterbremsen.

So unterschiedlich sind die Wünsche, für mich wäre es der Horror, wenn diese ganzen Meldungen kämen. Mir reicht ein roter Strich um aufmerksam zu sein, der Rest sind mir zu viel an Information. Digitalisierung ist für mich, dass ich in Ruhe gelassen werde und mich ein Prozess unterstützt und nicht volltextet :D

Wenn Dir ein Falschfahrer entgegen kommt auf Deiner Route und Dich Volvo NICHT warnt, ich vom Audi aber gesagt bekomme, dass ein Falschfahrer entgegen kommt, dann lasse zumindest ich mich sehr gerne „volltexten“.

Zitat:

@stelen schrieb am 7. Februar 2020 um 23:48:11 Uhr:

Nee, Nee, da machst Du Dir es etwas zu einfach. Bei der von mir geschilderten Auffahrt stand im Verkehrsmenü eindeutig: "Auffahrt gesperrt", die INRIX Daten stimmten also, hinderte die spinnerte Uschi aber trotzdem nicht dran dort auffahren zu wollen.

Etwa so....., stimmts? :eek:

5b6339d3-4da5-47fe-8917-3827409e01bf

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 08. Feb. 2020 um 07:56:27 Uhr:

Echt Ostelch, Du bist so was von bevorzugt von Volvo, unglaublich, aber macht es Dich nicht langsam traurig, dass Du von so unglaublich vielen Erlebnissen, die man mit Volvo haben kann, verschont wirst ??

Ja, ich komme mir schon sehr einsam und vom Leben betrogen vor. Nie kann ich mal jammern oder, heutzutage noch wichtiger, mich empören. Dieses Luder von einem Auto funktioniert einfach! Und das ist schon das dritte dieser Marke! Was erlauben Volvo?!!? Vielleicht bin ich auch nur zu unsensibel. Ich muss das mal mit meinem Therapeuten besprechen. ;)

 

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 8. Februar 2020 um 09:11:29 Uhr:

Zitat:

@stelen schrieb am 7. Februar 2020 um 23:48:11 Uhr:

Nee, Nee, da machst Du Dir es etwas zu einfach. Bei der von mir geschilderten Auffahrt stand im Verkehrsmenü eindeutig: "Auffahrt gesperrt", die INRIX Daten stimmten also, hinderte die spinnerte Uschi aber trotzdem nicht dran dort auffahren zu wollen.

Etwa so....., stimmts? :eek:

Bin nicht mehr allein!

;-)

Brücke ist seit Monaten gesperrt, wird so auch angezeigt. Scheint für das Volvo-Navi dennoch der beste Weg zu sein (und ja, es gibt eine Möglichkeit drumherum zu fahren).

Was mich noch stört, ist die geringe Auflösung der Navigationsdarstellung. Entweder zu weit eingezoomt und es fehlt deshalb der Überblick oder zu weit ausgezoomt und es fehlen alle Details. Sehr gut mit dem daneben gehaltenen Standard-iPad mit GoogleMaps oder Apple-Karten zu vergleichen: gleiche Größe, Informationsgehalt hingegen auf BTX-Niveau (auch wenn das jetzt nur die Alten verstehen ;-))

Sensus-sturheit

Die Auflösung bei ABM ist höher, geschenkt. Den Zoom stellst du ja selber ein, ein unpassender ist deshalb eher an einen Bediener gerichtet.

 

Ich habe z.B. die grünen Linien ausgeblendet, da überflüssig.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 8. Februar 2020 um 13:04:34 Uhr:

Die Auflösung bei ABM ist höher, geschenkt.

Was heißt geschenkt? Habe neulich mal ne Probefahrt mit einem XC90 gemacht und war doch recht enttäuscht, wie viel schlechter die Darstellung gegenüber meinem BMW war.

Um auch mal ein bisschen zu meckern. Etwas aufhübschen könnte Volvo die Kartendarstellung in der Tat. Wenn ich auch hier eher eine reduzierte Form für besser, weil übersichtlicher, halte als so manche zu sehr auf Optik getrimmte Version, wo vor lauter Details das Wesentliche nicht mehr zu sehen ist. Ich will ja navigieren und nicht "Die Siedler " spielen.

 

Grüße vom Ostelch

 

am 8. Februar 2020 um 18:24

Ich darf ja eigentlich noch offiziell nichts sagen und meckern auch nicht, denn mein Volvo kommt erst - aber ich mag dann doch mal, weil es ja so schön ist :)

Ich hatte im alten BMW 3er (F31) das Navi Professional und war wirklich ziemlich angetan, jedoch nur die ersten 3 Monate. Dann jedoch hat das Navi mich in Genf permanent durch die Stadt führen wollen, obwohl weit bekannt ist, dass es sich um die genannte Uhrzeit hier extremst staut. Den Stau hat er auch angezeigt. War dem Navi egal und über die Autobahn ginge es viel Schneller. Ich habe den Fehler nur ein halbes mal gemacht und bei der Pont de Mnt Blanc bin ich dann komplett anders gefahren. Was Sperren betrift, die waren auch durchaus öfter falsch, von Geschwindigkeitsbeschränkungen noch gar nicht zu reden. Bis heute behauptet BMW in Frankreich sind 90km/h auf der Landstrasse erlaubt. Von der Routenführung über die Autobahn beim Grenzübergang FR/CH noch gar nicht zu reden. Ich habe das immer ignoriert, weil über die Landstrassen und Dörfer viel schneller.

Und da der 3er ja 25% der Zeit in meinem Besitz in der Werkstatt stand, wegen anderer Mängel hatte ich als Ersatzwagen einen 2er Active Tourer oder wie der heisst, auch mit dem Plus Navi, also das höchste dass es halt für den 2er gibt. Was soll ich sagen, das Navi im 2er war gelinde gesagt eine reizüberflutende Darstellung der Streckenführung mit erschwerender Kontrastgebung der aktuellen Route. Ich habe es dann ausgeschalten und nicht verwendet.

Nun, bei den Probefahrten mit dem Volvo Sensus war ich durchaus angetan - gut übersichtlich, einfach zu bedienen und die Adresseingabe ist klasse.

Was ich sagen möchte:

Jeder Hersteller hat bei seinen Navis sowohl Vor- als auch Nachteile - ja, auch BMW.

Ich bin überzeugt, dass viel Gejammer und Gemecker hier vorwiegend aus der Tatsache rührt, dass sich manch einer eventuell nicht umgewöhnen möchte. Das hatte der Audi/BMW/Mercedes so, das kenne ich so, das muss so sein, alles andere ist schlecht.

Und was die Navigation mit Google Maps betrifft: ich bin froh, dass ich Google meide, wie der Teufel das Weihwasser. Es gibt so tolle offene Systeme, die mir viel sympatischer sind. Aber gut, einem jedem steht es ja freih, statt dem eingebauten furchbar schrecklichen Sensus Navi das viel bessere Google Maps zu nutzen.

Ich frage mich dann nur, war das Navi bei der Probefahrt nicht verbaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Navigation mit Sensus grauenhaft