- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC90 2, S90 2, V90 2
- Navigation mit Sensus grauenhaft
Navigation mit Sensus grauenhaft
Hallo,
ich weiß, das Thema kursiert hier schon mehrfach.
Mein Problem mit meinem neuen V90 ist unter vielen anderen das Navi. Warum zeigt es auf einer vorgewählten Strecke keine Verkehrswarnungen an? Egal, ob online als RTTI oder herkömmlich. Ich würde regelmäßig in einen Stau fahren, wenn ich keinen Verkehrsfunk hören würde. Ist es so schwer für die Hersteller, die Warnungen, wie früher, gleich nach erstellen der Route erscheinen zu lassen?
Ich habe gelesen, dass man auch google-maps oder andere verwenden kann. Leider habe ich bisher die Möglichkeit nicht gefunden, g-maps auf dem Sensus zu installieren, trotz Verbindung zu meinem Smartphone. Vielleicht hat da ja jemand einen Tip für mich.
An alle Helfer schon jetzt vielen Dank und Gruß Hanfbach
Beste Antwort im Thema
Jo, so manchmal bin ich auch genervt vom Sensus.
War ich aber auch früher im A6, 5er BMW und bin ich heute ab und an von der Datenkrake Gmaps.
Na und!! Ich fahre ca. 60TKM p. a und bin heilfroh, heute keine faltbaren Falkpläne mehr nutzen zu müssen.
So lange ich über Mitteldisplay und HUD von Sensus ans Ziel geführt werde, bleibt das Mäusekino in Carplay aus.
Wenn ich mir manchmal das Gemecker hier anschaue, komme ich immer wieder zu der Erkenntnis, dass es uns doch noch immer viel zu gut geht.
Ähnliche Themen
64 Antworten
Also bei mir funktionieren die RTTI Verkehrsmeldungen prinzipiell schon.
Über Geschwindigkeit und Aktualität der Inrix Daten wurde ja an anderer Stelle ausreichend gesprochen.
Bist du sicher daß die Datenverbindung funktioniert?
Google Maps auf dem Sensus direkt installieren geht nicht.
Du kannst per apple CarPlay oder Android Auto ein Smartphone anbinden sofern dein V90 diese Ausstattung besitzt.
Zudem gibt es die Möglichkeit eine Android Box als externe Quelle am Sensus anzuschließen.
Bitte dazu mal selber im Forum suchen, ansonsten gerne nochmal melden
Das hat in meinem XC90 auch nie funktioniert, trotz Datenverbindung.
Was ich da an Routenvorschlägen und "idiotischer" Stauumfahrung etc erlebt habe, unglaublich.
Handy musste immer parallel dazu navigieren. Wenn man da unter Zeitdruck zum Termin unterwegs ist kann einem das echt fertig machen.
Wie froh bin ich, dass ich das und andere Dinge am XC90 nicht vermisse!!!!
Die Behinderungsmeldungen im Sensus sind jetzt nicht so praktisch, weil man sie erst einmal abfragen muss. Das können andere Systeme besser. Grauenhaft ist es aber m.M.n. nicht. Die Daten sind auch besser geworden. Ich hatte erst letzte Woche den Fall, dass mir erst eine Stauumfahrung angeboten wurde, die ich dann auch gewählt hatte und wenig später wurde sie rückgängig gemacht. Und in der Tat hatte sich der Stau (wg. brennendem Pkw) soweit verflüssigt, dass die Umfahrung unsinnig gewesen wäre. Interessant war, dass Teile der ursprünglichen Umfahrungsroute rot markiert waren. Da waren wohl einige dank Navi um einen Stau zu vermeiden in den anderen gefahren. Das können nicht alles Volvos gewesen sein. Sensus und auch die Inrix-Daten sind sicher nicht top, aber bei weitem nicht so schlecht, wie es hier bisweilen dargestellt wird.
Grüße vom Ostelch
Rüdiger Hoffmann würde sagen "Ja Hallo erstmal, ich bin der Rüdiger. Ich habe mich gerade erst angemeldet und ich möchte mal Dampf ablassen. Also ich habe einen V90, Mj 201? und da ist so ein Dingen drinnen - das Sensus."
Es ist verständlich, dass man mit dem Sensus evtl. nicht zu Recht kommt. Es ist für mich unverständlich, wenn es ohne eine gescheite Erklärung, evtl. ein Bild und auch der genauen Beschreibung der Situation erfolgt. Ich danke für den Gruß und helfe gerne.
Im Manual ist erklärt, wie man die Funktion startet:
Zitat:
"Aktivieren/deaktivieren
Damit Sie RTTI verwenden können, muss das
Fahrzeug mit dem Internet verbunden sein.
1. Tippen Sie im Topmenü auf Einstellungen.
2. Tippen Sie auf Navigation Verkehr und
wählen Sie die gewünschte Einstellung für
Echtzeit-Verkehrsinformationen aus:
• Kontrollkästchen markieren - RTTI wird
aktiviert und ersetzt die herkömmlichen
Verkehrsinformationen.
• Markierung aufheben - das System stellt
von RTTI auf die herkömmlichen Verkehrsinformationen um.
Verliert das Fahrzeug bei aktivierter RTTI-Funktion seine Internetverbindung, werden automatisch die herkömmlichen Verkehrsinformationen
aktiviert. Ist die Internetverbindung wieder hergestellt, wird auch RTTI wieder aktiviert."/
Da das System grundsätzlich funktioniert und auch ohne RTTI/Internet die Meldungen von TMC+ anzeigt, wäre es merkwürdig, wenn gar nichts angezeigt wird, obwohl Beeinträchtigungen vorhanden sind. Dies sollte mal verglichen werden.
An welchen Stellen liegen denn die Probleme vor? Gibt es ein Bild vom Sensus im Vergleich zum Google-Maps oder ist da sowieso kein ernsthafter Stau? Welche Einstellungen sind getroffen worden für die Anzeige?
Zitat:
Einstellungen Verkehr
Hier stellen Sie ein, wie Verkehrsinformationen
auf der Karte dargestellt werden.
Menüpfad:
Einstellungen Navigation Verkehr
(Settings > Navigation > Traffic)
Sie können Einstellungen zu folgenden Bereichen vornehmen:
• Verkehrsbehinderungen (Traffic events)
• Fließender Verkehr (Traffic flow)
• Verkehrsbehinderungen meiden (Avoid
traffic events)
• Verkehrsanbieter: %s (Traffic provider
Verkehrsstörungen
Legen Sie fest, welche Verkehrsstörungen auf der Karte angezeigt und für die Routenberechnung herangezogen werden sollen. Wählen Sie
eine der folgenden Optionen aus:
• Kein (None)
• Groß (Major)
• Alle (All)
Verkehrslage
Legen Sie fest, ob störungsfreier Verkehr auf der
Karte mit grünen Linien angezeigt werden soll.
Gehen Sie auf:
• Ja/Nein
Orange oder rote Linien sind durch die aktuelle
Verkehrssituation gegeben und können nicht
abgewählt werden.
Verkehrsstörungen vermeiden
Legen Sie fest, ob das System Verkehrsstörungen entlang der Route automatisch vermeiden
soll. Wählen Sie eine der folgenden Optionen
aus:
• Nie (Never)
• Fragen (Ask)
• Immer (Always)
Bei der Berechnung der Route berücksichtigt
das System die Auswahl des Fahrers. Auswahlkriterien, die während der Fahrt hinzukommen, müssen vom Fahrer "bestätigt" werden.
Quelle Verkehrsmeldungen:
Hier wird angezeigt, welche Quelle für die Verkehrsmeldungen herangezogen wird.
Themenbezogene Informationen
• Einstellungen für Sensus Navigation (S. 42)
• Verkehrsstörungen an der Route (S. 33)
• Verkehrsmeldung (S. 38)
• Echtzeit-Verkehrsinformationen (RTTI)
(S. 39)
Im übrigen wäre ich ein Fan die vorhandenen Beiträge für Fragen zu reaktivieren und weiter zu verwenden. Da steht auch vieles drin, meistens, was im Manual steht. Das hilft dann allen, vor allem denen, die über Suchfunktion versuchen sich Hilfe anzulesen.
Nochmals Dank für die Antworten.
Die Einstellungen wurden alle in der Werkstadt Volvo überprüft. Ein Vergleichsfahrzeug wurde herangezogen, die gleichen Parameter eingegeben und das Ergebnis war das Gleiche. Die App Stauinormation zeigte auf dr Strecke nach Kassel zwei Staus an, einer 10km und der andere 5 km lang, Volvo zeigte in der Karte an exakt diesen Stellen eine rote Linie zur Fahrbahn. Es konnte jedoch nixhts angetippt werden oder sonstige Möglichkeiten gefunden werden, die etwas über die Verkehrsbehinderungen zeigten.
Ich bin die Tage auf der A3 bei Köln in einen Stau geraten, der schon lange vorher bekannt war. Keine Meldung. Ich bin es so gewohnt (vom Navteq RTI), dass ich daheim mein Ziel eingebe und er mir kurz darauf alle Behinderungen anzeigt. So kann ich wählen, ob ich eine andere Strecke mit Zwischenpunkten eingebe. Und so sollte ien Navi funktionieren, sonst ist es einfach unbrauchbar.
Gruß Hanfbach
Ich werde entweder mit Google Maps oder Waze navigieren über Carplay.
Zitat:
@hanfbach schrieb am 6. Februar 2020 um 16:46:34 Uhr:
Nochmals Dank für die Antworten.
Die Einstellungen wurden alle in der Werkstadt Volvo überprüft. Ein Vergleichsfahrzeug wurde herangezogen, die gleichen Parameter eingegeben und das Ergebnis war das Gleiche. Die App Stauinormation zeigte auf dr Strecke nach Kassel zwei Staus an, einer 10km und der andere 5 km lang, Volvo zeigte in der Karte an exakt diesen Stellen eine rote Linie zur Fahrbahn. Es konnte jedoch nixhts angetippt werden oder sonstige Möglichkeiten gefunden werden, die etwas über die Verkehrsbehinderungen zeigten.
Navi auf Vollbild schalten und oben rechts auf Verkehr tippen, dann zeigt er an, was er für Meldungen hat.
Zitat:
@hanfbach schrieb am 6. Februar 2020 um 16:46:34 Uhr:
Nochmals Dank für die Antworten.
[...]
Und so sollte ien Navi funktionieren, sonst ist es einfach unbrauchbar.
Gruß Hanfbach
Dann ist es - für Dich - unbrauchbar. Allerdings ist Deine Schilderung jetzt eine andere als im Ausgangsthread, oder irre ich mich da? Es ging doch um die Warnung vor dem Stau, oder? Mir ist die Quelle eines Problems egal. Ich umfahre den Stau oder ich stelle mich hinten an. Ob Baustelle oder Unfall.
PS. RTFM hält evtl. Lösungen parat!
A)
Verkehrsstörungen an der Route
Sie können eine Liste der Verkehrsstörungen
entlang der Route erstellen.[...]
B)
Umleitung auf alternativer Route
auswählen
Wenn der Fahrer den nächsten Abschnitt der
Route vermeiden will, z.B. weil die Straße
gesperrt ist, kann die Funktion Umleitung
gewählt werden.
C)
Verkehrsmeldung
Das Navigationssystem empfängt laufend
gesendete Informationen über Verkehrsstörungen und die Verkehrslage.
Im Abschnitt "Einstellungen Verkehr" kann der
Fahrer einige Einstellungen vornehmen.
Verkehrsstörungen wie dichter oder zähfließender Verkehr, Baustellen, Verkehrsunfälle usw.
werden durch unterschiedliche Symbole auf der
Karte angezeigt.
Bei größeren Verkehrsstörungen (z.B. bei Baustellen) wird auch deren Ausdehnung mit einer
ROTEN Linie entlang der Straße angezeigt. Die
Linie zeigt gleichzeitig an, welche Fahrtrichtung
von der Störung betroffen ist - bezieht sich die
Störung auf beide Fahrtrichtungen, ist die Strecke auf beiden Seiten mit einer Linie gekennzeichnet.
• Tippen Sie auf das Symbol für die Verkehrsstörung - eine Info-Karte wird eingeblendet.
Die Information kann z.B. die Position der Verkehrsstörung mit Name/Nummer der Straße und
Art/Ausdehnung/Dauer der Störung beinhalten.
Liegt die Störung auf der Route, kann die Alternative Meiden gewählt werden. Das System
berechnet in diesem Fall eine andere Route.
Sehr skurril. Die Volvo-Werkstatt sollte eigentlich wissen, wie das Sensus-Navi bedient wird. Und was ist eine "App Stauinformation"?
Die Verkehrsdichte wird direkt in der Karte eingeblendet, Umgehungen werden bei aktiver Routenführung vorgeschlagen. Informationen zu den Verkehrsbehinderungen kann man aus dem Umgehungsvorschlag oder, wie Stelen schon dargestellt hat, aus dem Kartenmenü aufrufen (ebenso Alternativrouten). Alles wie es sein soll, funktioniert einwandfrei.
Google Maps oder Waze über CarPlay bieten für mich keine Vorteile, im Gegenteil ist die halbe Ansicht auf dem Mitteldisplay und vor allem die fehlende Darstellung in HUD und Fahrerdisplay für mich ein NoGo.
Google Maps ist für mich ebenfalls keine tolle Alternative, allerdings finde ich die Grafik und die automatische Skalierung der Karte auf dem Mitteldisplay - gerade in der Stadt - ziemlich bescheiden. Da war das Audi MMI Plus schon deutlich besser. Ohne die Anzeige im Tacho geht da nichts. Muss aber fairerweise dazu sagen, dass mein Navi grundsätzlich Redeverbot hat.
Auch der Spurassistent zeigt oftmals Ortsnamen an, die zwar auch auf der Autobahnausfahrt oder dem Hinweisschild stehen - nur halt nicht unbedingt oben als erstes.
Grauenhaft finde ich allerdings übertrieben - auf einer Skala von 1-10 bekommt das Sensus bei mir eine 6-7.
Es skaliert ja auch nur im Cockpit automatisch.
Der Spurassistent ist was anderes, wahrscheinlich ist die Fahrspurempfehlung gemeint!?
Das stimmt, das Navi zeigt bei Autobahnkreuzen nicht sofort den Ortsnamen der faktischen End-Richtung an, sondern diese erst nach dem Einfahren ins Kreuz und kurz vor der Tangente zur anderen BABrichtung den korrekten Ortsnamen. War bei Audi aber auch so und liegt glaube ich -ganz banal- an der Position des Ortsnamens am Schild. Geht also in einem Kreuz zu fifty/fifty aus, je nachdem wohin man will.
Zum TE..... wie andere schon sagten..... grauenhaft ist sicherlich keine faire Qualitätangabe, wenn auch das Sensusnavi nicht gerade vorbildlich ist, aber auch nur die gebotene Qualität der gelieferten InrixDaten verarbeitet. Insgesamt war das MMI von Audi in diesem Punkt! aber besser, das kann ich bestätigen. Es wird also sehr sicher am Datenlieferanten liegen.
Mit RTTI werden im Volvo jedoch nach meinen Erfahrungen durch die rot-gelben Linien sehr wohl Staus sofort erkennbar und recht zuverlässig angezeigt. Dazu kann/muss man sich im Menü die entsprechenden Einzelinformationen mit Zeitverlust anzeigen lassen.
Ausweichempfehlungen mit automatischer oder erst durch den Fahrer zu bestätigende geändert Routenführung erfolgen aber erst ab einer bestimmten errechneten Zeitersparnis, statt auf jeglichen Stau per se mit einer Umleitung zu reagieren. Das ist erstmal gut und war beim Audi auch so (dort -6 Minuten). Eine Routenführung in den Stau muss also nicht automatisch falsch sein, sondern ist im Vergleich zu einer Umfahrung nicht oder nicht nennenswert langsamer.
Die ebenfalls im Menü abrufbaren Alternativrouten taugen in diesem Fall mMn aber gar nicht, weil sie nur die (Blödsinns-)Kriterien „Ökonomie“ „Schön“ bedienen, mit einer rationalen Stauumgehung also gar nix zu tun haben wollen. Das wäre schon ein Zufall, wenn darunter eine sinnvolle Umfahrung wäre.
Doof ist allerdings, dass diese Stauumfahrungsempfehlung schnell übersehen wird, weil sie nur im Cockpit ganz unten und zu kurz gezeigt wird. Ein dauerhafte Anzeige bis zur zwingenden Quittierung (ja/nein) wäre besser und programmiertechnisch bestimmt ein Leichtes gewesen. Aber so ist Volvo halt.......
Zitat:
@AndyB71 schrieb am 6. Februar 2020 um 22:10:44 Uhr:
(...)
Grauenhaft finde ich allerdings übertrieben - auf einer Skala von 1-10 bekommt das Sensus bei mir eine 6-7.
Wenn "1" das beste ist, kann ich Dir zustimmen.
;-)
Hallo Zusammen,
ich habe mir alle Tips und Antworten angesehen und umgesetzt. Das Ergebnis ist bleibt das selbe: Ist auf meiner Strecke irgendeine Verkehrsbehinderung, bekomme ich diese nicht per Wort- oder Textmeldung mitgeteilt. Obwohl ich "Nachfragen" gewählt habe, bekomme selbst die Meldung nicht angezeigt.
Ich kann natürlich während er Fahrt auf dem Display nach Informationen suchen und dann auch finden, aber ob das der von Volvo so hoch angesetzten Fahrsicherheit entspricht, ist für mich sehr Zweifelhaft. Automation gut und schön, aber ob ich einen Stau oder sonstige Behinderungen umfahren will, oder mich hinten anstelle, möchte ich dann doch selber entscheiden. Und wo liegt das Problem in der Programmierung? Die alten Geräte haben alle angezeigt "In 20km Stau. Alternativroute berechnen. Abbrechen" oder ähnliches und man hatte die nötige Info und Auswahl ohne langes Suchen und Umhergetippe. Keine Ahnung, wie es bei den festen Navis neueren Datums anderer Hersteller aussieht, ich hoffe besser.
Zur Erklärung: Die App "Stauinformation" ist eine Smartphone-app, die die aktuellen Verkehrbehiderungen aller BAB auflistet. Danach habe ich meine Streckenführung mit dicken Staus in meiner Umgebung zu Testzwecken eingegeben. Mit dem o.a. Ergebnis.