ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Navigation mit dem Avic X1R

Navigation mit dem Avic X1R

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 21:22

Hi liebe Boarder!

Interessiere mich für den Kauf eines 3er Touring, bin aber mit den von BMW gebotenen Möglichkeiten im Bereich Navigation nicht wirklich zufrieden, zumal man ja an die teuren Navis nicht einmal einen iPod anschließen kann.

Nun bin ich auf das Pioneer AVIC X1R gestossen, dass alle meine Wünsche eigentlich erfüllen würde - nur - kann man das in einen BMW einbauen lassen und mit dem MF Lenkrad kombinieren oder gibt es da wieder Probleme?

Hat das System vielleicht schon jemand in seinem Auto und könnte mir Erfahrungen schildern?

 

Hoffe auf Antworten!

LG

DL

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. Januar 2006 um 22:35

hi.

also den Ipod kannst du in der Mittelkonsole über den AUX Eingang anschliessen. Das ist doch perfekt?!

gruss,

daniel

perfekt wäre es, wenn man den ipod nicht nur anschließen könnte, sondern auch per multifunktionstasten und idrive bedienen könnte. im übrigen etwas, was heute jeder billige opel beherrscht. nur bmw nicht...

Bei BMW kann man den Ipod auch per MFL bedienen, aber nicht wenn ein Navi, BT Handyvorbereitung oder CD-Wechsler verbaut ist.

Das XR1 ist ziemlich geil. Kann ich empfehlen.

Wenn es weniger sein soll reicht auch ein Navi von Aldi. War ja Testsieger.

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 23:24

Gut, aber lässt sich nun das X1R mit den MF Tasten am Lenkrad steuern? Also vor allem die Liederauswahl für ipod umd Lautstärke?

Beim E46 ging es mit einem Adapter. Also das Avic.

Die Navisachen natürlich nicht.

Es wurde hier sicher schonmal erwähnt, dass es bei Fremdeinbauten, also nicht über BMW bezogenen Radios mit oder ohne Navi Probleme bei der Diagnose gibt, denn das Diagnosegerät sucht alle gespeicherten Bauteile und wenn das Radio nicht mehr da ist, bricht es einfach ab.

Das hat zur Folgen, dass man vor jedem Besuch beim :) das original BMWradio wieder einbauen darf.

Göran

Ob so ein nachgerüstetes Avic-X1R wirklich so der Hit ist? Ich glaube nicht. Einschließlich Einbaukosten wird es etwa ähnlich viel kosten wie ein Navi Business von BMW. Nur daß es dann weder technisch (Stichwort Antennen) noch optisch noch funktionell (Bildschirm verdeckt u.a. Schalter für Warnblinker und DTC ) gut integriert ist und mit einem BMW Navi eigentlich nicht vergleichbar ist. Hinzu kommt, daß die fahrzeugspezifischen Funktionen auch nicht abgerufen werden können. Diese Defizite wiegt eine etwas bessere IPOD-Anbindung des Avic doch nicht mehr auf. Als Nachrüstlösung mag so ein Avic eine Alternative darstellen, aber wenn man schon die Möglichkeit hat, das Auto neu zu konfigurieren....

Grüße

AB

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Das hat zur Folgen, dass man vor jedem Besuch beim :) das original BMWradio wieder einbauen darf.

Göran

Das ist aber jetzt ein Scherz oder?

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von AnotherBavarian

Ob so ein nachgerüstetes Avic-X1R wirklich so der Hit ist? Ich glaube nicht. Einschließlich Einbaukosten wird es etwa ähnlich viel kosten wie ein Navi Business von BMW. Nur daß es dann weder technisch (Stichwort Antennen) noch optisch noch funktionell (Bildschirm verdeckt u.a. Schalter für Warnblinker und DTC ) gut integriert ist und mit einem BMW Navi eigentlich nicht vergleichbar ist. Hinzu kommt, daß die fahrzeugspezifischen Funktionen auch nicht abgerufen werden können. Diese Defizite wiegt eine etwas bessere IPOD-Anbindung des Avic doch nicht mehr auf. Als Nachrüstlösung mag so ein Avic eine Alternative darstellen, aber wenn man schon die Möglichkeit hat, das Auto neu zu konfigurieren....

Grüße

AB

Es stimmt schon, dass ein nachträglicher Einbau Probleme mit sich bringt, aber was BMW in Sachen Navi und iPod anbietet ist ein Witz!

Entwerder ich nehme mir nur ein Radio ohne Navi, dann darf ich mir um 250 € ein Kabel(!) kaufen mit dem ich den iPod an der Radio anschließen kann.

Er wird zwar dort am Strom geladen aber ich kann nicht im iPod Menü navigieren, geschweige denn werden die Liedertitel vernünfig angezeigt.

ODER - ich nehme mir das teure Navi, das sicherlich gut ist, aber ich kann gar keinen iPod anschließen!

Warum schafft Mercedes eine vorbildhafte Integration des iPod und BWM gar nix?

LG

Zitat:

Original geschrieben von DarkLuke

Das ist aber jetzt ein Scherz oder?

Damit würde ich nie scherzen, denn es ist mein voller Ernst.

Ich glaube nicht, dass Tierfreund sich sonst das BMW Becker hätte eingebaut.

Göran

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Damit würde ich nie scherzen, denn es ist mein voller Ernst.

Ich glaube nicht, dass Tierfreund sich sonst das BMW Becker hätte eingebaut.

Göran

Ich habe kein BMW Becker sondern ein original Becker Traffic Pro High Speed. Ich hab´s blos auf BMW-Orange umgebaut.

Aber das Problem mit dem diagnoscomputer bei BMW stimmt. Ich habe um ein Softwareupdate einspiele zu lassen das originale BMW Business wieder eingebaut. Das dauert aber nur ein paar Inuten und finde ich deshalb nicht so schlimm. Für eine Inspektion oder ähnliches würde ich aber das Becker drinlassen.

Im übrigen kann der Händler auch dem Auto beibringen, dass es kein BMW-Radio mehr hat. Dafür hat der Diagnosecomputer die Option "Nachrüstung Radionavigation" (vorgesehen für die Nachrüstung des BMW Indianapolis, dass sich auch am CAN-BUS nicht als Werksradio meldet), Dann gibt der Diagnosecomputer auch ruhe.

Ich hab´s nur nicht machen lassen weil ich nicht sicher bin ob das Einfluß auf die MFL-Funktionen hat und weil ich am Ende der Leasinglaufzeit das Originalradio wieder reinsetzen werde.

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 16:53

Habe gestern mal eine mail an BMW mit ein paar Fragen zu mp3, iPod und Navi geschickt - mal sehen ob ich Antwort bekomme.

LG,

@Tierfreund

Na so ganz daneben habe ich dann ja nicht gelegen. :D

Göran

Deine Antwort
Ähnliche Themen