ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d Cabrio - Navigation Business zeigt Umweg

320d Cabrio - Navigation Business zeigt Umweg

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 10:03

Habe mein Cabrio jetzt drei Wochen und bin begeistert, Aber ...

Das Navi zeigt mir eine Strecke von Antibes (F) nach München (D), die um 360 km weiter ist als die "Schnelle" (anstatt 920km 1280km). Wenn ich bei "Route über" zwei Städte, die auf der kurzen Strecke liegen, eingebe (Verona und Innsbruck) und "Neu berechnen" anklicke, berechnet das System neu, zeigt mir aber die alte, weite Strecke, die nicht über die angesagten Städte führt.

Mache ich etwas falsch oder ist das Navi nicht in Ordnung?

Ähnliche Themen
12 Antworten

bei unseren cabrios wird IMMER die weitere strecke angezeigt, schoenes wetter vorausgesetzt, damit die freude am fahren lange waehrt. :D

schau mal bei den routenoptionen nach was du voreingestellt hast (schnelle, kurze route, mautstrassen meiden etc)

am 18. Juli 2009 um 15:12

Antibes, sehr schöön ...

unbedingt dort diesen Rundkurs fahren: Klick

Traumstrecke für's Cabrio.

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 14:04

Danke für Eure Antworten.

Ja, Routenoptionen habe ich nur "Schnellste Stecke" eingestellt und beide Strecken, die wirklich schnellste und die Lange, die das System vorschlägt, bestehen ausschließlich aus Autobahnen. Also verständlich ist es für mich nicht, was da passiert. Vor allen Dinge verstehe ich nicht, dass er die Orte von "Route über", die ich auswähle, vollkommen ignoriert (Händler hält sich hier bisher auch bedeckt!)

Frage: Taugen Eure Navis auch so wenig?

P.S.: Danke für den Tip mit der Rundstrecke. Kannte sie aber schon, da ich einen großen Teil meines Jahres hier verbringe:

Ich kenne das Problem aus meinem E46 und auch von Leihwagen E90 mit dem Business-Navi. Geht mir oft so, dass mein zusätzlich montiertes TomTom die bessere, kürzere und schnellere Route zeigt. Auch im E90 ist mir das bei Strecken aufgefallen, welche ich eigentlich kenne.

Worann das liegt kann ich allerdings nicht sagen, auch das Problem von Zwischenzielen habe ich schon erlebt...

Auf ne konstruktive Antwort bin ich ebenfalls gespannt!

Gruß Walu

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 20:55

Nach langen und zeitaufwändigen Nachforschungen - incl. Termin bei der Werksniederlassung München - muss ich leider feststellen: Das Navigationssystem Business, das als Extra bei BMW 2300,00 € kostet, kann weniger als ein beliebiges Gerät aus dem Elektronikhandel für ca. 300,00 €. Die oben beschriebenen (gravierenden) Mängel sind offensichtlich systemimmanent und daher nicht zu beheben. Bei BMW eiert man herum und will es nicht zugeben, aber man hat auch keinen konstruktiven Vorschlag, wie man den reproduzierbaren Fehler korrigieren kann.

Resigniertes Fazit: Für viel Geld bekommt man nicht unbedingt mehr als für wenig Geld oder: Auf unbekannten Strecken ist man mit dem Navigationssystem Business von BMW auf eine gute Straßenkarte angewiesen.

Zitat:

Original geschrieben von StreicherC

Nach langen und zeitaufwändigen Nachforschungen - incl. Termin bei der Werksniederlassung München - muss ich leider feststellen: Das Navigationssystem Business, das als Extra bei BMW 2300,00 € kostet, kann weniger als ein beliebiges Gerät aus dem Elektronikhandel für ca. 300,00 €. Die oben beschriebenen (gravierenden) Mängel sind offensichtlich systemimmanent und daher nicht zu beheben. Bei BMW eiert man herum und will es nicht zugeben, aber man hat auch keinen konstruktiven Vorschlag, wie man den reproduzierbaren Fehler korrigieren kann.

Resigniertes Fazit: Für viel Geld bekommt man nicht unbedingt mehr als für wenig Geld oder: Auf unbekannten Strecken ist man mit dem Navigationssystem Business von BMW auf eine gute Straßenkarte angewiesen.

Gibt es bei deinem Navi (noch) keine "effiziente Route"? Vielleicht mal auf "kurze Route" umstellen... Und etwas Hirnschmalz, welches ja vorhanden ist, kann man ja auch noch einsetzen. ;)

Und ein nachträgliches Navi, welches in Tunnels/Schluchten nicht funktioniert, kann ich gerne verzichten. Alleine schon der Kabelsalat führt in mir zu Brechreiz. Die Scheibe mit einem Napf jedesmal zu versauen disqualifiziert es komplett. Und die fehlende Haptik/Optik kann auch nichts ergänzen im E9x. Und beschneidet das Werksnavi nicht immer nur auf die Navifunktion. Darin ist doch einiges mehr enthalten als das.

Ich persönlich möche auf mein Prof nicht frewillig verzichten. Vielleicht sollte ein "Meckerer" über ein Upgrade darauf nachdenken.

Zitat:

Original geschrieben von StreicherC

Resigniertes Fazit: Für viel Geld bekommt man nicht unbedingt mehr als für wenig Geld oder: Auf unbekannten Strecken ist man mit dem Navigationssystem Business von BMW auf eine gute Straßenkarte angewiesen.

Wie denn - hierüber beschwert ihr euch? ;)

Immerhin scheint das Navi Business lange vorhandene Hauptverbindungsstrecken noch zu kennen, ganz im Gegenteil zu dem neuen COMAND bei Mercedes... >Klick mich<

@StreicherC: Ich kann deinem Fazit nur zustimmen. Bei MB scheint allerdings nicht nur wenig für viel Geld geboten zu werden, nein - das kann man noch toppen - es wird sogar Schlechteres als im Vorgängermodell geboten :confused:

Mensch waren das noch glückliche Zeiten, als ich im E61 bzw. E91 unterwegs war - das sind ja Welten Vorsprung gewesen :D

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Zitat:

Original geschrieben von StreicherC

Nach langen und zeitaufwändigen Nachforschungen - incl. Termin bei der Werksniederlassung München - muss ich leider feststellen: Das Navigationssystem Business, das als Extra bei BMW 2300,00 € kostet, kann weniger als ein beliebiges Gerät aus dem Elektronikhandel für ca. 300,00 €. Die oben beschriebenen (gravierenden) Mängel sind offensichtlich systemimmanent und daher nicht zu beheben. Bei BMW eiert man herum und will es nicht zugeben, aber man hat auch keinen konstruktiven Vorschlag, wie man den reproduzierbaren Fehler korrigieren kann.

Resigniertes Fazit: Für viel Geld bekommt man nicht unbedingt mehr als für wenig Geld oder: Auf unbekannten Strecken ist man mit dem Navigationssystem Business von BMW auf eine gute Straßenkarte angewiesen.

Gibt es bei deinem Navi (noch) keine "effiziente Route"? Vielleicht mal auf "kurze Route" umstellen... Und etwas Hirnschmalz, welches ja vorhanden ist, kann man ja auch noch einsetzen. ;)

Und ein nachträgliches Navi, welches in Tunnels/Schluchten nicht funktioniert, kann ich gerne verzichten. Alleine schon der Kabelsalat führt in mir zu Brechreiz. Die Scheibe mit einem Napf jedesmal zu versauen disqualifiziert es komplett. Und die fehlende Haptik/Optik kann auch nichts ergänzen im E9x. Und beschneidet das Werksnavi nicht immer nur auf die Navifunktion. Darin ist doch einiges mehr enthalten als das.

Ich persönlich möche auf mein Prof nicht frewillig verzichten. Vielleicht sollte ein "Meckerer" über ein Upgrade darauf nachdenken.

Das mit der Optik und Haptik kann ich nur bestätigen. Das war der Grund, warum ich den hohen Preis akzeptiert habe. Aber, das eigentliche Wesen eines Navigationssystems besteht darin, dem Nutzer den Weg von A nach B zu weisen. Tut es das, wie in dem geschilderten Fall mit einem Umweg von über 300 Kilometern - und das in beiden meinen im Juli gekauften E93 gleichermaßen -, so hat die Feststellung, das es nicht zuverlässig benutzbar ist, meiner Meinung nach nichts mit "Meckern" zu tun. Das Ding ist schlicht sein Geld nicht wert.

Update auf prof ist lt. BWM nicht möglich.

@StreicherC

Sorry für meine schwammige Aussage, aber mit Upgrade meinte ich bei der nächsten Fahrzeugbestellung. Und hast du als Option schon kurze Route eingegeben? Mit dieser bin ich in meinem 5er (altes Navi Prof) am besten gefahren. Beim neuen Navi Business soll es doch auch den Punkt "Effiziente Route" geben. Das ist dann das, was den idealen Mittelweg zwischen schnelle und kurze Route darstellt.

@StreicherC

und Du hast auch noch nicht beantwortet, wie Du die sonstigen Routenoptionen eingestellt hast. z.B. Vermeidung von mautpflichtigen Autobahnen usw..... Wie sieht es aus, wenn Du Autobahn bevorzugen oder auch vermeiden eingibst?? (ich kenn jetzt die Strecke nicht!!)

Übrigens kann es ja auch zusätzlich sein, dass das Navi um Deine schnelle "Wunschstrecke" wegen Verkehrsstörungen herumführt. Nochmal: ohne Deine Navi-Version und Einstellungen zu kennen, ist es schwierig zu beantworten.

Klaus, dessen Business (das alte sogar) bisher immer sehr gut geführt hat!!!!!!

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 11:29

Also, "effiziente Strecke" gibt es nicht bei mir. Ich habe "schnelle Strecke" eingestellt und keinerlei Einschränkungen wie "mautpflichtig vermeiden". Narürlich habe ich es auch mit "kurze Strecke" versucht. Negativ. Ich habe es mit beiden E93 sowohl in Antibes versucht, die Strecke nach München zu berechnen, als auch in München nach Antibes. In jedem Fall schlägt das Navi eine Strecke (alles Autobahn) über das Rhonetal mit der Länge von ca. 1300 km vor. Die einzig richtige (nicht Wunsch-) Strecke (ales Autobahn) führt durch die Poebene über Verona und Innsbruck und ist ca. 900 km lang. Ich habe natürlich versucht mit "Strecke über" diese beiden Orte zu setzen.Mit dem Ergebnis, dass das Navi meine Ortsvorgaben vollkommen ignoriert und wieder die lange Strecke über das Rhonetal, weit weg von Verona und Innsbruck berechnet.

Also, das Navi berechnet nicht nur die falsche, weil viel weitere Strecke, es ignoriert außerdem vollkommen meine Ortsvorgaben unter "Strecke über".

Ihr könnt mir glauben, dass ich mir sehr viel Mühe gegeben habe - incl. diverse Telefonate und Termin mit der BMW AG, weil ich nicht glauben wollte, dass ein perfektes Auto (ich liebe meine beiden Cabrios) für ziemlich viel Geld auf diesem Gebiet eine so vernichtende Performance liefert.

am 20. Oktober 2009 um 12:07

Hallo,

kenn das Problem von der Strecke Stuttgart - Bardolino. Streckenmäßig spare ich mir über den Fernpass 120 KM anstatt der vorgeschlagenen Strecke des Navis über München...

Zeitlich geben sich die Strecken tatsächlich nicht viel, KM mäßig aber eben schon, und da achtet man beim M3 schon drauf :D

Wie sagte mein BMW Verkäufer... "das Navi ist dafür da einen in unbekanntem Gebiet weiterzubringen"... "tut es das" ? ja! "na also... !" Dies mit einem Lächeln natürlich...

Wenn man sich überlegt wie viel Kartenmaterial da drauf ist kann es sicherlich den ein oder anderen Programierfehler geben.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d Cabrio - Navigation Business zeigt Umweg