ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Navigation mit Comand

Navigation mit Comand

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 21:37

Hallo zusammen!

Habe folgendes festgestellt. Die Comandsoftware lässt relativ häufig eine Zieleingabe über die Buchstaben nicht zu, ganz so, als gäbe es die Strasse nicht. Sucht man sie aber über die Karte, so kennt es sie sehr wohl und lotzt einen auch dorthin. Z.B. "Petersstrasse" in "Aachen" oder " Wolfskuhl" in "Simmerath". Es ist auch schon passiert, das auf der Karte eine (mir bekannte) Strasse, die ich fahren wollte (eine Landstrasse durch den Wald) nicht angezeigt und bei der Navigation auch umgangen wurde, wenn man aber einfach diese Strasse benutzt, so erscheint sie plötzlich auf der Karte und wird auch mit korrektem Namen angegeben. Diese Fälle liegen alle in unserer Nähe, haben mich also nur bei "Testfahrten" gestört. Wenn ich das allerdings auf Europa hochrechne, so muss man sich wundern, dass man so oft richtig gelotzt wird.

Andererseits habe ich mich am Samstag zu einem kleinen Nest in Belien führen lassen....kein Problem!

Wie sind Eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hatte diese Woche noch keine Probleme damit, aber Wien ist ja auch schon über 1.000 Jahr alt, da sollten die meisten Straßen bekannt sein, oder???

Liebe Grüße

Chris

Ja, ist bei mir auch so, die Navigation kennt Strassen nicht, die es schon seit 20 Jahren gibt, fahre dann halt durch den Wald. Ausserdem macht sie in meinem Wohngebiet voellig irrationale Umwege, die kein PC-Routenplaner je machen wuerde. Aehnliche Fehler hatte auch schon ein Mietwagen mit der kleinen Navigation, kann man also nicht dem Comand alleine zuschreiben, sondern eher dem Entwickler der Software bzw. der Karten.

Gibt es Webpages an die man die Fehler melden kann?

Grundsaetzlich klappt die Navigation aber Super und ohne wuerde man sicher viel groessere Umwege fahren wenn man in Fremder Umgebung unterwegs ist. Besonders gut fand ich die schnelle Neuberechnung der Routen wenn man mal anders gefahren ist als die Tussi es wollte.

@bill_bunny

 

Man selber manchmal blöde glot"Z"t,

weil falsch die Navi wieder lot"S"t.

Servus,

PISA

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von ösi-chris

Hatte diese Woche noch keine Probleme damit, aber Wien ist ja auch schon über 1.000 Jahr alt, da sollten die meisten Straßen bekannt sein, oder???

Liebe Grüße

Chris

Sag nicht der Becherhalter war lieferbar und Du hast IHN endlich?! Bei Dir wird der Fehler aber sicher nicht auftreten, schließlich wurde er in monatelanger Handarbeit gefertigt. Da solltest Du höchste Qualität bekommen. ;) ;) ;)

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

@bill_bunny

 

Man selber manchmal blöde glot"Z"t,

weil falsch die Navi wieder lot"S"t.

Servus,

PISA

Ja, ja, OK. Deutsches Sprache..schwere Sprache. Lotse und damit auch lotsen schreibt man nicht mit ZZZZZZZ! billy_bunny schreibt man/ich aber auch mit 2 "Y" ;) ;) ;)

@billy_bunny

Interessant!

Habe gerade ide beiden Strassen ( Wolfskuhl und Peterstrasse) mal in meinem Navi eingegeben.

Beide Strassen werden bei mir gefunden.

Welches Version der DVd hast du drin ?

Ich selber habe die 4.0.

Gruß

Stephanell

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Sterphanell

@billy_bunny

Interessant!

Habe gerade ide beiden Strassen ( Wolfskuhl und Peterstrasse) mal in meinem Navi eingegeben.

Beide Strassen werden bei mir gefunden.

Welches Version der DVd hast du drin ?

Ich selber habe die 4.0.

Gruß

Stephanell

Oh Wunder?! Mein Wagen ist noch keine 3 Wochen alt. Sollte also mindestens gleiche Softwareversion sein.

Bei Eingabe der Buchstaben blendet das System ja nur noch die möglichen nächsten Buchstaben ein. Das System gibt mir keine Chance hinter "Peter" noch "strasse" einzugeben. Ist das bei Dir auch so? Oder mach ich was falsch?

Werde ich wohl mal die DVD checken lassen!

@billy_bunny

Am besten einfach mal die DVD raus holen. Die Version steht drauf. Meiner ist auch erst 2 Monate alt und hatte trotzdem die 3.0 drin.

gruß

Stephanell

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von Sterphanell

@billy_bunny

Am besten einfach mal die DVD raus holen. Die Version steht drauf. Meiner ist auch erst 2 Monate alt und hatte trotzdem die 3.0 drin.

gruß

Stephanell

Hab nachgesehen. Ist 4.0. Mach ich etwa was falsch (siehe oben)?

Gruss

Billy

Alwso dann habe ich auch keine Erklärung mehr

dafür.

ich habe zum Beispiel erst nach Simmerath gesucht und dann Bustabe für Bustabe " Wolfskuhl .

Es wurde gefunden. Ich würde mal in der NL nach fragen.

Hört sicht absolut merkwürdig an.

gruß

Stephanell

Ich hatte das Problem auch schon mal angesprochen, daß das Straßennetz nicht vollständig digitalisiert ist und mir wurde gesagt das liegt an den einzelnen Kommunen, welche nicht ordentlich zusammen arbeiten bei der Erfassung der Straßen besonders Neuer.

MfG kosi3

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

Ich hatte das Problem auch schon mal angesprochen, daß das Straßennetz nicht vollständig digitalisiert ist und mir wurde gesagt das liegt an den einzelnen Kommunen, welche nicht ordentlich zusammen arbeiten bei der Erfassung der Straßen besonders Neuer.

MfG kosi3

Nein, nein. Die Strassen sind beide auf der DVD drauf. Wenn ich sie aber als Ziel eingeben will, sehe ich ja auf dem Bildschirm zunächst alle Buchstaben. Mit jeder Buchstabenwahl (über die Pfeiltasten und OK) ändert sich die Anzeige und es werden nur noch die Buchstaben angeboten, die für die Stadt einen möglichen Strassennamen ergeben können. Genau hier bockt das System: In Aachen kann ich bis"Peter" alles eingeben, dann ist das "S" als nächster Buchstabe ( Petersstrasse) nicht mehr anwählbar!

Rufe ich aber die Kartenanzeige auf und suche die Strasse per Fadenkreuz, so kann ich sie als Ziel bestätigen und ich werde auch dorthin gelotst!

Die besagte Landtstrasse durch den Wald ist ebenfalls auf der DVD drauf, denn sie erscheint plötzlich und völlig korrekt aus dem Nichts, sobald man sie befährt.

Mal sehen welche Rechtschreibfehler der Deutschlehrer jetzt findet! ;)

Hatte ich so aehnlich auch, wollte Bad Homburg eingeben, ging mehrmals nicht, auch nicht mit nur mit Homburg und dann war es ploetzlich da. Rechtschreibfehler kann ich (wenn auch sonst nicht immer ) ausschliessen.

am 20. Dezember 2004 um 20:51

@Billy_bunny

Kann es sein, das Deine 'Petersstraße' in einem Stadtteil/ Bezirk von Aachen liegt, den das Navi nicht unter Aachen, sondern unter eben dem Stadtteil führt?

Die Straße in der ich wohne ist bspw. nicht unter der Gemeinde zu finden, sondern unter dem (früher eigenständigen, jetzt eingemeindeten) Ortsteil.

Ich habe diese Besonderheit und zwei andere Fehler an Navtec gemeldet und die beiden letzteren wurden inzwischen geändert. Mach einfach mal ein Foto vom Bildschirm mit eingeblendeter Koordinatenangabe an der fraglichen Stelle/ Kreuzung, bearbeite es ggfs. mit Paint zum Kenntlichmachen der 'wahren' Verhältnisse und melde den Fehler unter http://www.navteq.com/deutsch/updates/mapfeedback.html. Nach ein paar Wochen bekommst Du eine Rückmeldung.

Gruß, Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen