Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Navigation im 93

Navigation im 93

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 19:06

Weihnachten steht vor der Tür und ich habe mir noch nichts geschenkt. Da wäre doch ein portables Navisystem genau das richtige ;)

Es soll definitiv kein fest eingebautes Radio/Navi sein. Und auch kein PDA/Smartphone Zeugs.

Zur Auswahl steht für mich momentan das TomTom One Europe 3rd Generation und evtl. das Navi von Medion/Aldi (MD96680). Auf den ersten groben Blick sind sie annähernd gleich.

Bei Softwareupdates/AddOns ist sicherlich TomTom die erste Wahl. Beides sind Einstiegsgeräte, die aber meine Anforderungen erfüllen.

Mit dem TomTom habe ich heute im "ich bin doch nie wieder blöd" Markt (ist bei Coop aber günstiger) herumgespielt. War intuitiv und einfach gut. Beim Medion/Aldi kaufe ich die Katze im Sack. 50 Stutz Unterschied rechtfertigen wohl nicht das Wagnis.

Wie sieht es mit der Befestigung aus? Reicht da der Saugnapf? Ich habe da einen Test im Kopf, bei dem Saugnapfgeräte sich beim Crash lösen konnte. Was sind beim 93 optimale Befestigungssätze?

Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich grüße Dich.

Ich habe mir letzte Woche das Navigon 2110 (Europa, TMC) bei amazon.de gekauft, dazu ein 12 V Netzteil.

Ein wirklich gutes Gerät, zumindest für einfachere Anforderungen. Kann vor allem schnell rechnen, schwätzt nicht viel Käs´, gute POI´s. Einfache Bedienung. Routenplanung zwischen beliebigen Punkten (hat nicht jedes Gerät!).

Der Saugnapfhalter hält bis jetzt bombenfest und kann in der Mitte der Scheibe so befestigt werden, dass er nicht vom Beifahrerairbag getroffen wird (hoffe ich mal ;-).

Gruß, Griffin

 

P.S. Die Kiste ist so einfach bedienbar, dass mein alter Herr auf Anhieb begeistert war und jetzt auch eins hat ...

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 19:55

Hört sich nicht schlecht an. War gerade auf der Navigon Homepage. Preislich liegt das Gerät im gleichen Range. Ist mir bisher nur nicht im Laden aufgefallen.

Ich hab seit paar Wochen das Falk N240L. Top Ausstattung inkl. BT Freisprechanlage. Der Grund warum ich zum Falk gegriffen habe ist ein ganz einfacher. Es gibt von Falk ein Montage-Kit mit Festanschluß für TMC-Antenne, Stromanschluß und Sprachausgabe. Alles kinderleicht anzuschliessen und fertig. Keine störenden Kabel und Sprachausgabe über das originale Radio am Telefoneingang. Ich hab mal gelesen das man am AS2/3 den Tel-In umlöten kann, so dass er auch Stereosignale verarbeitet. Mal sehen wann ich das mal in Angriff nehme, dann wird auch die MP3 Funktion interessant. Ich finds einfach top, am Rechner die Route planen, updates machen usw und dann die Kiste in die Dockingstation im Auto und fertig!

Ich habe seit einger Zeit ein Navman icn530 im Einsatz. Das Gerät ist in Ordnung, aber nicht überragend - heute würde ich definitiv zum TomTom greifen.

Bzgl. Befestigung: Ich kann mit der Saugnapf-Lösung gut leben.

Man hört aber immer wieder, dass die brodit-Lösungen sehr gut sind: http://www.brodit-shop.de/home.php

Vielleicht kann das ja jemand hier widerlegen oder bestätigen?

Hi,

ich habe seit einiger Zeit auch ein Navman irgendetwas. Hatte mal bei Saturn als Ausstellungsstück, nach langen Verhandlungen, für 110 Euronen bekommen. Die Routenführung ist ok. Ärgerlich ist die Tatsache, dass das Ding eine halbe Ewigkeit braucht bist genügend Satelliten gefunden werden (bei meinem ca. 2 bis 3 Min). Falls ich ihn erst während der Fahrt einschalte, dauert´s eine Ewigkeit. Würde jetzt auch nicht mehr unbedingt auf´s Geld schauen.

Mein Vater hat ein Mediongerät. Ist zwar etwas schneller als meines, aber auch nicht die Welt. Kauf Dir etwas von TomTom. Besonders, weil der Preisunterschied wohl nicht so groß ist.

Die mitgelieferte Halterung, Saugnapf, hält bombenfest. Ich befestige mein Navi rechts neben dem Klimasensor tief an der Scheibe, so dass die Halterung von unten auch vom Cockpit gehalten wird.

Grüße aus Berlin,

Alex

am 18. Dezember 2007 um 9:12

so, und jetzt icke :D

Kauft bloß kein teures Navi (über 250- 300 Euro). Die Dinger sind überholt bei Auslieferung, gerade wegen der Karten. Folgende Anregungen von mir:

- Achtet auf die Kartenaktualität. TeleAtlas ist wohl immer etwas frischer als Navteq. Meist lohnt später ein Kartenupdate wegen der Mondpreise und dann aktueller Geräte nicht.

Sonderangbote sind oft Auslaufmodelle mit altem Kartenmaterial.

Überlegt auch mal, ob Ihr überhaupt Europakarten braucht. Bei mir tut es z.B. locker D-A-CH, da ich nie mit dem Wagen ins Ausland fahre. Ich fliege lieber.

- Überlegt Euch, welche Features Ihr wirklich braucht (mp3 etc.). TMC ist so ein Schlagwort. Die Technik ist wirklich nur was für die Autobahn und Vielfahrer. Die Meldungen sind oft nicht aktuell oder verspätet. Die Idee ist gut, aber die Umsetzung noch nicht wirklich prickelnd.

- Zu dem oben stehenden Punkt gehören auch die so genannten Blitzerwarner. In D verboten, aber oft eingesetzt und inzwischen auch von der Polizei kontrolliert. Ich halte das für interessant mit einem leistungsfähigen Navi, da oft bei der Informationsmenge der Rechner nachhängt. Zudem muss man wirklich Bock haben, die Infos über das Internet permanent zu aktualisieren. Der POI/Blitzerwarner muss Sprachausgabe haben, sonst fährt man nur noch mit Blick auf die Karte...

- Die aktuellsten Navteq- Karten hat das Falk F3/F5. Ein tolle Geräteserie, aber mit diversen Software-Bugs!

- Sehr gut sind die Becker-Navis, für die es auch teilweise eine TMC-Bügelantenne gibt. Das 7927 ist die neueste Creation, aber leidet auch unter dem alten Kartenmaterial (4/2006).

- TomTom und Garmin sind nicht für Gerätepuristen /Design, Verarbeitung). TomTom aber für den technischen Maikäfer narrensicher.

- Navigon macht derzeit auf "Klavierlack-Chick" und ist extrem empfindlich in den Gehäuseoberflächen.

- Medion gilt als solide, verliert aber wegen aktueller Qualitätseinbrüche an Oberwasser. Würde ich nur kaufen mit Rückgaberecht.

- Kauft nie neue Modelle. Die Falk-Serie F3/F5 ist ein schönes Beispiel, wie man damit auf die Schnauze fallen kann, aber auch Glück haben kann (Fehler tauchen wohl nicht bei allen Geräten auf).

Info-Tip: pocketnavigation.de

Leider gibt es keine eierlegende Wollmilchsau - will sagen, keinen ultimativen Tip. Jedes Gerät hat Vor- und Nachteile, gerade in der Abhängigkeit vom Benutzer mit seinen Anforderungen.

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 12:16

@stelo

Aus genau diesen Gründen möchte ich kein fest eingebautes Navi haben - neben den Vorteilen der Übertragbarkeit auf ein anderes Auto.

MP3, Bilder, etc. brauche ich nicht im Navi - ich nennen das Trennung von Diensten. Von jedem ein wenig können aber doch nicht richtig?

MP3 = iPod

Bilder mobil = iPod

TMC ist nice to have. Man streitet sich ja immer darüber ob es Sinn macht die Autobahn zu verlassen. Aber so kann ich es je nach Ansage selber entscheiden.

Integration Navi in AudioSystem

Wohl nur mit einem anderen Radio. Ich habe aber keinen Bock ein Radio zu kaufen, ein iPod Integrationskit dazu und dann den ganzen Gewust hinter der Verkleidung zu verräumen. Alpine und Blaupunkt gehen da mittlerweile bei den upper class Geräten den richtigen Weg mit USB an der Rückseite. Wenn die im Preis runterkommen bin ich wohl dabei.

am 18. Dezember 2007 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

TMC ist nice to have. Man streitet sich ja immer darüber ob es Sinn macht die Autobahn zu verlassen. Aber so kann ich es je nach Ansage selber entscheiden.

Wenn es funktionieren würde: auf jeden Fall. Gerade mit den Kiddies macht es keinen Spaß, Stunden im Stau bei Minusgraden herumzustehen. Aber wenn ich dann erlebe (wir haben TMC im X3), dass gemeldete Staus gar nicht mehr vorhanden sind und ich mir vorstelle, ich würde durch die Pampa reiten? Oder immer wieder uralte Staus, vor denen dennoch nicht rechtzeitig gewarnt wurde und das System mir meldet, dass ich im Staue stehe - super!

TMC ist wirklich nicht unbedingt der Bringer, da es nicht aktuell ist. Oft sind Meldungen dabei die schon einen halben Tag alt sind. Besser ist da TMC-Pro welches sich zusätzlich auf die Daten der Schleifen auf der Autobahn stützt. Das ist dann aber kein kostenloser Dienst mehr, die Gebühr dafür steckt aber meist schon im Kaufpreis der Geräte. TMC-Pro funktioniert tadellos, ich bin sehr skeptisch gewesen und bis jetzt positiv davon überrascht.

Bei meinem Falk ist die gleiche Software/Karten usw. drin wie bei der F-Serie. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme. Satelliten findet er superschnell, er meldet vor Tunneln das man dahinter abbiegen soll, rechnet aufgrund der vor dem Tunnel gefahrenen Geschwindigkeit im Tunnel weiter. Wie oben schon erwähnt war mir wichtig keine Kabel und keinen Sauger an der Scheibe und eine BT-FSA.

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 18:31

Das vermeintliche TomTom One Europe Schnäppchen bei Coop-Schweiz war die 2nd Edition. Dafür wohl etwas teuer. Wenn ich schon etwas kaufe dann bitte halbwegs aktuell. Ich habe es aber auch nur gesehen, weil ich die aktuelle Packung im Mediamarkt habe stehen sehen. Ich wäre sonst voll reingefallen.

Jetzt schaue ich mir noch mal die Tage die Navis bei Mediamarkt an. Zusätzlich werde ich mich wohl mal durch verschiedene Foren durchwühlen.

Hallo 93tid,

meine bessere Hälfte hat das garmin nüvi im 9-5, mit TMC und kann auch das Handy über Bluetooth damit zur Nutzung als Freisprecheinrichtung verbinden. Über diese Funktionen kann ich nur Gutes berichten. Das Navi arbeitet schnell und berücksichtigt die aktuellen Verkehrsmeldungen prompt durch Neuberechnung der Route. Routenplanungen aller Art - auch im laufenden Betrieb - sind kein Problem. Allerlei interessante Adressen, wie z.B. Bahnhöfe, Flughäfen, Krankenhäuser, Tankstellen, Restaurants usw. kann man sich in fremden Städten direkt auswerfen und sich dahin lotsen lassen.

Da ich im 9-3 das Saab-Navi (Becker Online Pro) als Festeinbau habe, kann ich ganz gut vergleichen: Navi ist top; Telefonfunktion leidet etwas darunter, dass der Lautsprecher hinten im Gerät ist; updates muss man nicht extra kaufen (wie beim Becker-Navi), die sind schon mitbezahlt und können auf der garmin HP heruntergeladen werden.

Nur die Saugnapfbefestigung ist bei starken Temperaturwechseln schon mal abgefallen - allerdings ist die wegen des großen Abstands der Windschutzscheibe im 9-5 nicht dort, sondern zur besseren Bedienbarkeit neben dem Lenkrad am Armaturenbrett auf dem Wurzelholz festgesaugt. Das Kabel zur Stromversorgung kann man beim 9-5 ganz gut zum hinteren Zigarrettenanzünder führen und seitlich mit dem Teppich unter den Mitteltunnel schieben. Beim 9-3 hängt das dann aber evtl. von der Scheibe bis zum Zigarrettenanzünder über SID, Radio Klimabedienteil usw.. Für lange Strecken ist die Akkukapazität u.U. zu gering, so dass man den Anschluß an 12V schon braucht. TMC braucht auch ein zusätzliches Kabel als Antenne. Das kann zusammen einen schönen Kabelsalat im Cockpit geben...

Schön wenn das Navi wenigstens Telefonfunktion mit Bluetooth hat, so dass man ein Kabel (Knopf im Ohr) sparen kann.

Schau mal bei garmin auf der HP: http://www.garmin.de/strasse/geraete-uebersicht_auto.php#nuevi

Grüße

mrsaab

am 18. Dezember 2007 um 20:17

und was ist mit dem fwd egodrive?

am 18. Dezember 2007 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von wgwk

und was ist mit dem fwd egodrive?

Klavierlack-Optik + (inklusive Europakarte) für knapp 600€, Kartenmaterial?

Ein mobiles Navigationsgerät ist nur eine Krücke!

Mein Becker Traffic führt mich in grossen Städten zum Ziel und hat dadurch seinen Dienst geleistet.

Aber auf langen Strecken würde ich das Navi ausschalten und nach wie vor nach Schildern fahren, mit einer guten Landkarte im Gepäck.

Tankstellen oder Restaurant-Suche...ist zwar ganz nett, aber hilft mir persönlich nicht weiter.

Ein MC-Donald am Strassenrand würde ich auch nicht anfahren, wenn das Navi mir dieses anzeigt.

Und tanken gehe ich nach Bedarf. Und dann auch auf der BAB.

Ich nutze das Navi nur zur genauen Adressen-Führung in fremden Städten. Und da hat das Gerät bisher nie versagt.

Ob es nun der kürzeste Weg war...oder der schnellste Weg...kann ich nicht sagen: es sind eben fremde Städte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen