ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Navigation Festeinbau Alternativen

Navigation Festeinbau Alternativen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 5. März 2012 um 6:59

Hallo Zusammen,

ich bin neu in dem Forum und habe mich ein wenig umgeschaut.

Ich fahre neuederings auch den neuen Focus in Titanium-Ausstattung. Da ich "nur" das Sony-Radio habe, wollte ich mich mal erkundigen, ob jemand Navi-Alternativen zum Festeinbau kennt? Wichtig ist, dass alle Funktionen des Sony-Radios voll unterstützt werden (auch Warnblinklicht und Lenkradbedienung).

Mir ist da die Firma Zenec aufgefallen, die fahrzeugspezifische Radios mit Navi-Funktion herstellt. Ich bin mir da allerdings nicht so sicher, ob da alles funktioniert, weil ich den Focus Typ "Mk3" nicht finden konnte.

Kennt jemand gute Alternativen? Kann man das Ford-Navigationssystem einfach nachrüsten? Obwohl ich ja einiges schlechte Kritiken dazu gelesen habe....

Schöne Grüße

Micha

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 7. März 2012 um 10:27

Hallo Micha,

Ich fand Ford ganz toll, aber das 5 Zoll Navi war mir zu klein.

Deshalb hab ich mich beraten lassen (S&L Caraudio) und die haben gesagt, dass das kein Problem ist ein anderes Navi (Multimediaeinheit) einzubauen.

Das heißt ich hab das Auto mit der Minimalausstattung bestellt, soweit das bei der Ford Focus Champions Edition möglich ist (ohne Navi, ohne Rückfahrkamera, ohne Soundsystem - nur das Radio ist serienmäßig drin). Das Auto geht dann direkt zum Umbau und bekommt ein Navi (Pioneer AVIC-930BT), eine Rückfahrkamera und eine ordentliche Musikanlage (evtl. Lautsprecher + Subwoofer). Für die Navi's gibt es direkt Radioblenden, die dann ausgetauscht werden. Und das beste ist, man ist auf dem neusten Stand der Technik und kann noch ca. 10 Prozent gegenüber dem Originalkauf sparen!:D

Ach so, und das ganze lässt sich über die Lenkradelemente bedienen!

MfG renmer

Themenstarteram 7. März 2012 um 14:38

Hi,

danke für deine Antwort. Das Navi sieht ja interessant aus. Hast du Fotos von deinem Innenraum, wenn der Wagen an ist?

Mich würde mal interessieren, wie das Radio insgesamt so ins Bild passt. Wie machst du das denn mit deinem Warnblinklicht, bei meinem Sony ist das ja wohl ins Radio verbaut...was ich auch etwas komisch finde.

Danke schonmal!

Gruß,

Micha

am 7. März 2012 um 14:45

Der Warnblinker bleibt natürlich wo er ist , er ist nur in der gleichen Blende eingelassen, gehört aber nicht zu Radio.

Eine Austauschblende sieht beispielsweise so aus:

http://www.ebay.de/.../330622299355?...

(Mit so etwas könnte prinzipiell jedes beliebige Doppel DIN Radio eingebaut werden).

am 7. März 2012 um 17:37

Bilder hab ich leider keine, da ich das Auto erst am 20. Februar bestellt hab und es noch nicht da ist. Ich werde es wahrscheinlich erst so um die Osterzeit bekommen. Hab mal gegooglet und ein paar Bilder gefunden. Das ist zwar ein anderes Navi sieht aber sehr ähnlich aus und ich denk die gesamtoptik ist gut zu sehen.

link:www.google.de/imgres?...]Innenansicht[/url]

wenn der link nicht funktioniert Google - ford focus 2012 pioneer 930bt - eingeben - Bildersuche- Auf Seite 7 ganz links

Mfg

renmer

Zitat:

Original geschrieben von Mich90R

Hi,

danke für deine Antwort. Das Navi sieht ja interessant aus. Hast du Fotos von deinem Innenraum, wenn der Wagen an ist?

Mich würde mal interessieren, wie das Radio insgesamt so ins Bild passt. Wie machst du das denn mit deinem Warnblinklicht, bei meinem Sony ist das ja wohl ins Radio verbaut...was ich auch etwas komisch finde.

Danke schonmal!

Gruß,

Micha

Dieses Kit habe ich auch schon im Auge. Allerdings ist es nur für die Radios mit kleinem Display. Also Sony wahrscheinlich schonmal nicht. Nun gibt es aber dieses MP3-Radio und ein MP3-Radio mit S&C. Beide haben ein 3,5" Display, allerdings mit anderen Abmessungen. Passt die Blende jetzt für beide oder nur für das einfache Radio, wie zu sehen auf dem Bild.

Hallo,

wollte mal bei euch nachfragen, ob Ihr schon was wegen euren Navi getan habt. Mich würde das auch reizen. Als Navi dache ich an das von Zenec.

http://www.zenec.com/de/produkte/naviceiver/naviceiver/ze-nc620d/

Blende diese

http://www.schlauer-shop24.de/.../?...

Welche zusätzlichen kabels sind nötig.

Komplett kann man es auch bei ACR einbauen lassen mit Rückfahrkamera liegt der Preis deutlich über 1000€.

Habt ihr hier irgendwelche Infos oder Erfahrungen.

Danke:rolleyes:

also bei mir geht es noch hin und her, welches Modell es wird. Ich hab mich nun auf das Clarion NX502E versteift. Das ist aber erst Ende Mai verfügbar.

Am Mittwoch treff ich mich noch mal mit meinem S&L Menschen und er will mir noch zwei andere Angebote machen. Sollte da aber nichts Bahnbrechendes dabei sein bleibe ich bei dem Clarion.

Ich halte es für besser den Einbau von einem Fachmann machen zu lassen, da der genau weiss, wo und wie er was einzubauen hat. Als Laie kann man sehr viel falsch machen, da brauch nur die GPS Antenne zu nach an der Frontscheibenheizung zu sein und schon kann das GPS nicht genau arbeiten, wenn die Heizung an ist.

Also ich würde mich sehr ärgern, wenn ich so viel Geld für ein gutes Grät ausgebe und dann funktioniert was nicht richtig, nur weil ich etwas falsch oder gar nicht anschließe.

In diesem Zusammenhang kommt mir der Gedanke, wenn ich das Kabel der Rückfahrkamera selbst verlegen müsste....nun ja!?!

Ein weiterer Punkt ist noch, wenn doch irgend etwas sein sollte muss sich der Händler drum kümmern. (Gerät wieder ausbauen - Ersatzgerät- Gerät wieder einbauen)

MfG

renmer

Hallo,

mich würden mal die Angebote (Preise) interressieren.

Willst Du auch eine Rückfahrkamera?

Du kannst es ja auch als PN senden.

Warum Clarion, kann man da auch die Lüftung und Lenkrad funktionen steuern?

LG und Danke

Ja, ich nehm auch die Rückfahrkamera, da der Focus nach hinten etwas unübersichtlich ist und die Kamera günstiger ist als das Lackieren der Stoßstange.

Diese Geräte sind alle über das Lenkrad steuerbar.

Ob die Lüftung darüber steuerbar ist weiß ich nicht.

Zuerst hatten wir das pioneer AVIC F930BT. Ich wollte aber gern ein anderes und da hat er mir Clarion oder Alpine vorgeschlagen, da sie mit diesen Geräten nur gute Erfahrungen gemacht haben. Ich hab mich dann für das Clarion entschieden, da es durchweg positive Bewertungen bekommen hat. (jedenfalls das NX501E, das NX502E kommt jetzt erst raus)

Das Angebot setzt sich zusammen aus:

- Clarion NX502E ca. 800€

- Radiorahmen ca. 200€

- LRFB-CAN-Interface

- Ampire, KC801-NTSC-2G prof. Farb-Aufbaukamera ca. 100€

- Videokabel 5,5m

- 2mal Arbeitswert

macht alles zusammen 1570,-€

Hi Renmer,

hier mal ein paar Bilder mir einen Pioneer.

http://www.google.de/imgres?...

 

Gruß

Danke für die Bilder.

Das sieht echt super aus und genau so stelle ich mir das vor.:D

Muss aber trotzdem noch bis Ende Mai, Anfang Juni warten, weil das Gerät vorher nicht lieferbar ist.

MfG

renmer

Hi renmer,

gratuliere Dir zum Einbau.

Es ist aber doch ein Pioneer geworden.

Zeigt es Dir im Diplay die Einstellung von Lüftung/ Heizung und anderes an?

Auf alle Fälle schönes großes Display.

Ich habe mich für ein normales Ford Sony entschieden.

Grund war der, das ich mein 4,2 Zoll Dispay nicht immer ganz leer haben wollte.

Wenn ich das Sonyradio ausgebaut hätte, würde das obere Display (4,2")immer

nur Zeit und Datum anzeigen.

Habe somit letzte Woche bei Ebay eins gekauft und heute eingebaut.

Beneide Dich um dein großes Display :eek:, allerdings der Drehknopf am Sony

lässt sich auch super bedienen.

LG

Zuerst hatten wir das pioneer AVIC F930BT. Ich wollte aber gern ein anderes und da hat er mir Clarion oder Alpine vorgeschlagen, da sie mit diesen Geräten nur gute Erfahrungen gemacht haben. Ich hab mich dann für das Clarion entschieden, da es durchweg positive Bewertungen bekommen hat. (jedenfalls das NX501E, das NX502E kommt jetzt erst raus)

Das Angebot setzt sich zusammen aus:

- Clarion NX502E ca. 800€

- Radiorahmen ca. 200€

- LRFB-CAN-Interface

- Ampire, KC801-NTSC-2G prof. Farb-Aufbaukamera ca. 100€

- Videokabel 5,5m

- 2mal Arbeitswert

macht alles zusammen 1570,-€

Hi,

habe jetzt auch ein org. Sony Navi von Ford.

Mal eine Frage.

In einen Untermenue kann man den Punkt Geschwindigkeitsbegrenzungen anzeigen anklicken. Allerdings habe ich bisher nichts angezeigt bekommen im Navidisplay.

Funktioniert das bei jemand.

Ich habe die aktuelle gelbe Karte Version 2.

Also, meine Frage ist, zeigt es bei euch Geschwindigkeitsbegrenzungen an?

Danke und LG.

am 15. Mai 2012 um 11:57

Ja, danke und der Grund, dass es nun doch ein Pioneer geworden ist meine Ungeduld und ein längeres Gespräch wie es zu solchen schlechten Beurteilungen kommt. Ich hab ihm da halt einfach vertraut und es bis heute auch nicht bereut. Ich kann es vom Lenkrad aus bedienen und es würde sich auch die Klimaautomatik darüber steuern lassen.

Allerdings, so schön auch ein großes Display ist, sitzt es relativ weit vorn und bei direkter Sonneneinstrahlung nimmt die Lesbarkeit deutlich ab.

 

Zitat:

Also, meine Frage ist, zeigt es bei euch Geschwindigkeitsbegrenzungen an?

hab zwar nicht das Fordradio, aber bei mir zeigt es die Geschwindigkeitsbegrenzungen an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Navigation Festeinbau Alternativen