Navigation defekt

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen!

Ich habe bei meinem Audi A6 folgendes Problem:
Navigation funktioniert nicht mehr. Beim Einschalten der Navi wird im Display gezeigt: „Navigation wird initialisiert“, nach ca. 15-30 Sek. bekommt man folgende Meldung im MMI- Display: „Bitte Navigations-DVD prüfen“.
Am Navigations-DVD liegt es aber nicht, das DVD funktioniert einwandfrei in einem anderem Audi A6, das wurde schon von mir getestet. Woran kann es liegen, dass mein Navi nicht funktioniert? Liegt es an Lasier? Bringt es was wenn ich das Laufwerk reinige? Falls ja – womit am besten kann man das machen? Soll ich vielleicht den Navilaufwerk komplett auswechseln? Kostet allerdings ca. 200 €, ich muss schon sicher sein dass es kaputt ist, bevor ich ein neues hole.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Ich bitte um Hilfe und Information. Danke im Voraus!

24 Antworten

Wenn Du eine Sicherungskopie hast, ist das der Grund dafür !

Viele Brennen sich ihre Kopieen zu schnell dann kommt diese Fehler zu Stande.

Laufwerk brauchst DU nicht wechseln, aber reinigen wäre sinnig!

Zitat:

Original geschrieben von eugen200

Hallo zusammen!

Ich habe bei meinem Audi A6 folgendes Problem:
Navigation funktioniert nicht mehr. Beim Einschalten der Navi wird im Display gezeigt: „Navigation wird initialisiert“, nach ca. 15-30 Sek. bekommt man folgende Meldung im MMI- Display: „Bitte Navigations-DVD prüfen“.
Am Navigations-DVD liegt es aber nicht, das DVD funktioniert einwandfrei in einem anderem Audi A6, das wurde schon von mir getestet. Woran kann es liegen, dass mein Navi nicht funktioniert? Liegt es an Lasier? Bringt es was wenn ich das Laufwerk reinige? Falls ja – womit am besten kann man das machen? Soll ich vielleicht den Navilaufwerk komplett auswechseln? Kostet allerdings ca. 200 €, ich muss schon sicher sein dass es kaputt ist, bevor ich ein neues hole.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Ich bitte um Hilfe und Information. Danke im Voraus!

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Zitat:

Zitat:

Nein, ich habe keine Sicherungskopie. Es handelt sich um Original Audi Software, wurde mit dem Auto gekauft und auch ca. 1,5 Jahre funktioniert befor es ausgefallen ist.

Nein, ich habe keine Sicherungskopie. Es handelt sich um Original Audi Software, wurde mit dem Auto gekauft und auch ca. 1,5 Jahre funktioniert befor es ausgefallen ist.

Zitat:

Oft ist es hilfreich den alesekopf einmal zu reinigen...das wurde in einem anderen Thema schon einmal beschrieben.
mfg Senti

Ähnliche Themen

Hallo,

bei mir besteht das Problem auch hin und wieder, meist dann wenn man Navi benötigt...
Laut Audi soll es durch ein MMI Update weg sein. Dazu ist aber noch zu sagen das ich noch kein Update gemacht habe. Also noch immer Auslieferungszustand 2004.

Bevor du also irgendwas wechselst oder neu kaufst, probiere es doch mal mit nem Update.

Bei mir besteht das Problem permanent. Obwohl es vorher ja super funktioniert hat. War mal beim freundlichen in Korbach (Hessen), er hat mir angeboten das Steuergerät für Navi auszutauschen, Kostenpunkt 1000€. Der freindlicher ist mitlerweile pleite gegangen und zu gemacht. Kein Wunder!

Zitat:

Original geschrieben von olpedi

Hallo,

bei mir besteht das Problem auch hin und wieder, meist dann wenn man Navi benötigt...
Laut Audi soll es durch ein MMI Update weg sein. Dazu ist aber noch zu sagen das ich noch kein Update gemacht habe. Also noch immer Auslieferungszustand 2004.

Bevor du also irgendwas wechselst oder neu kaufst, probiere es doch mal mit nem Update.

Hallo

Das hat nichts mit einem MMI Update zu tun. Ein Kollege von mir hatte das Problem auch trotz 5570 MMI Version. Rein ein Lesefehler vom Navi Laufwerk. Am Montag den Laser gereinigt und heute hat er mir mitgeteilt das alles ganz perfekt läuft - viel besser als vorher

lg
Wolfgang

Zu könntest

1) den Laser reinigen
2) den Laser austauschen
3) das DVD-Laufwerk austauschen
4) die komplette Navi-Einheit tauschen

Ich will dir keine Angst machen, aber bei mir hat nur Punkt 4 geholfen. Die Navi-Einheit hatte ein Wärmeproblem.

Muss ich wirklich das Laufwerk auseinander zu bauen um den Laserkopf zu reinigen wie das einige schreiben? Oder reicht eine Reinigungs-DVD aus um den Kopf zu reinigen?

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Oft ist es hilfreich den alesekopf einmal zu reinigen...das wurde in einem anderen Thema schon einmal beschrieben.
mfg Senti

Besser ist es natürlich das Laufwerk zu öffnen und direkt die Linse zu reinigen.
Eine Reinigungs-CD/DVD sollte aber auch funktionieren.
Diese sollte aber in meinen Augen am besten mit einer Reinigungsflüssigkeit funktionieren und nicht einfach nur mit trockenen Bürsten.

Hallo
Bei meinem Kollegen hat das mit der ReinigungsDVD nicht geklappt. Feucht (nicht nass) ist sicherlich zu bevorzugen.
Du wirst um ein Zerlegen nicht rumm kommen. Ich habe es sachte mit Wattestäbchen feucht und trocken (abwechselnd) gereinigt.

lg
Wolfgang

Um das Navilaufwerk aus dem Schacht zu zihen benötigt man doch spezielle "Hacken" / "Führungsskoben" oder wie soll ich das am besten nennen. Wo finde ich sie in der Regel? Gibt es ein spizielles Platz im Auto wo sie liegen konnten??

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Besser ist es natürlich das Laufwerk zu öffnen und direkt die Linse zu reinigen.
Diese sollte aber in meinen Augen am besten mit einer Reinigungsflüssigkeit funktionieren und nicht einfach nur mit trockenen Bürsten.

Nur mit Wasser nass gemacht, oder mit irgendwas anderes?

Zitat:

Original geschrieben von wolfK30

Hallo
Bei meinem Kollegen hat das mit der ReinigungsDVD nicht geklappt. Feucht (nicht nass) ist sicherlich zu bevorzugen.
Du wirst um ein Zerlegen nicht rumm kommen. Ich habe es sachte mit Wattestäbchen feucht und trocken (abwechselnd) gereinigt.

lg
Wolfgang

Lach du bist witzig. Die sind nicht teil des Bordwerkzeuges 😉
Ich glaube sonst werden noch mehr NAvi's geklaut.

Zitat:

Um das Navilaufwerk aus dem Schacht zu zihen benötigt man doch spezielle "Hacken" / "Führungsskoben" oder wie soll ich das am besten nennen. Wo finde ich sie in der Regel? Gibt es ein spizielles Platz im Auto wo sie liegen konnten??

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Deine Antwort