ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Navigation Command

Navigation Command

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 9:05

Ich bin immer wieder verwundert, wie die Command Navigation zum Ziel führt. Da die Zielführung nicht nachvollziehbar ist, hat mein Beifahrer immer die Autokarte aufgeschlagen und prüft die per Software vorgeschlagene Route anhand der Autokarte auf Sinnhaftigkeit. Dabei ist immer wieder festzustellen, dass Fahrtrichtungen vorgegeben werden, die anhand verfügbarer Straßen völlig unsinnig sind. Bei der Einstellung "Schnelle Route" wird immer zu Autobahnen geleitet und gut ausgebaute Bundesstraßen bleiben unberücksichtigt. Wählt man "Kurze Route" geht die Zielführung über noch so kleine Land- und Dorfstraßen, die kaum noch befahrbar sind. Vergleichen kann ich, da ich bisher ein transportables Navi hatte und da war die per Software vorgegebene Zielführung logisch und die Autokarte wurde fast nie mehr benutzt. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und gibt es vielleicht ein paar Einstellungstricks, die die Route und damit die Zielführung sinnhafter und logischer machen? Mein Fahrzeug ist 7/2013 gekauft und hat damit auch die neueste Navisoftware.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kopprasch

Selbst Schuld, wenn man sich zum überteuerten, unzuverlässigem und fehlerhaften System entscheidet, wo man auch noch dauernd Aktualisierungen teuer kaufen muss!!!

Mal wieder ein völlig überflüssiger Beitrag.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dieseloma

.. Aber gerade der Vergleich der Routenführung zeigt, dass bei "Schnelle Route" immer zur Autobahn geführt wird obwohl die Streckenführung sich schon mal um 30-40 km verlängert. Bundesstraßen werden konsequent von der Navisoftware ignoriert wenn Autobahnen das befahrene Gebiet durchziehen..

.

Lassen sich die Autobahnen trotzt "Schnellster Route" nicht per Option ausschließen, so wie das bei den meisten Navis möglich ist?

BTW, das Teil bei Mercedes nennt sich Comand (ein m). Cockpit Management and Data System. ;)

am 9. Oktober 2013 um 18:20

es ist doch aber möglich eine Alternativrout zu wählen. Das schon mal probiert?

Zitat:

Original geschrieben von dieseloma

... dieser Software sollte man nicht blind vertrauen.

Quizfrage: welcher Software kann man den blind vertrauen...?!? :confused:

sich vorgängig ein bisschen über die ungefähre Route informieren schadet nicht. Zudem:

Wie überall gilt: ein bisschen gesunder Menschenverstand ist nie verkehrt :)

am 9. Oktober 2013 um 23:26

was ist denn mit Eco-Routes? Kompromiss aus Zeit und Strecke, nutze ich immer. Comand leitet mich bisher immer so, wie ich es auch mit Atlas getan hätte..

Tja, die Routenführung des Comand ist wirklich so eine Sache für sich, da gibt es wahrlich "Licht und Schatten"...

...ein Knaller im Positiven: Über Google Maps kannst du selbst vor Fahrtantritt deine nach eigenem Gusto "optimierte Route "entwerfen" und via "Senden"-Button direkt über die MB Apps als persönliche POI´s ans Fahrzeug/Comand senden... ich mache das nicht über die FIN, sondern via einer speziell für das Fahrzeug hinterlegten E-Mailadresse. Das ist total simpel, dauert nur wenige Sekunden. Bin ich z.B. bereits unterwegs und soll noch kurzfristig woanders entlang der Route etwas erledigen, sendet mir eine Kollegin dieses neue (Zwischen-)Ziel auch via Google Maps direkt ins Auto. Vorteil: Ich muss dazu weder anhalten, um wie sonst eine Adresse aufzuschreiben, noch um die neue Route zu importieren, da Comand dies auch während der Fahrt zulässt.

Jetzt der Knaller im Negativen: Diese Funktion bzw. diese Möglichkeit der individuellen Routeneingabe eignet sich leider überhaupt nicht für den täglichen Gebrauch, allenfalls für "Besenwagen" bei der Tour de France (!!!)... denn eine einmal komplett importierte Route muss nämlich auch leider genauso exakt wie erstellt abgefahren werden, d.h. wenn ich die Route kurz verlasse, und sei es nur um wenige Kilometer, und selbst dann, wenn ich weiter voraus wieder auf die ursprüngliche Route zurückkehre, wird leider die Route nicht an dieser Stelle fortgesetzt, sondern das Navi versucht ständig mich zurückzuführen an die Stelle, an der ich die ursprünglich geplante Route verlassen hatte... eben gut für Radfahrer, die auf den Besenwagen warten oder Kolonnenfahrer mit blauem Fähnchen bei Y-Tours... völlig dumm und irrsinnig für normale Autofahrer!

Das Comand ist aber auf jeden Fall aufgrund der Audio-Video-Funktion, besonders dem DTS 5.1-Sound in Verbindung mit dem HK und dem mittlerweile akzeptablen Internetzugang (PAN statt DUN seit MJ2014) aber dennoch sein Geld/den Aufpreis wert! Die Routenführung als auch die Spracheingabe ist beim BMP im Vergleich zur Linguatronic beim Comand tatsächlich überlegen. Bei der Kartenauflösung (besonders 3D) hingegen ist wieder das Comand führend.

Ich nutze die dynamische Routenführung und lasse mir dennoch jede Verkehrsmeldung zusätzlich von der netten Dame im Comand vorlesen - entscheide aber lieber selbst hinsichtlich der Alternativroute.

Am kommenden WE haben wir ja wieder ein B-Klasse-Treffen an der Mosel... die Routen wurden von Bernd und Michael bereits im Vorfeld über Google Maps geplant und sind bereits bei mir im Auto importiert... ich bin ja mal gespannt und werde Anfang nächster Woche weitere Erfahrungen zur Routenplanung und ggf. Routenverwerfung berichten -

Gruß Andreas

Wie "angedroht" nunmehr die weiteren Routenerfahrungen des Comand anlässlich unseres Herbsttreffens:

Unser "Routen-Profi" Bernd hatte sich im Vorfeld wieder einmal unheimlich viel Mühe mit der Routenführung gemacht und uns weiteren Teilnehmern diese aus Google-Maps per E-Mail als Link zugesendet. Ich hatte es nun einfach und musste einfach nur dem Link folgen und wie bereits im letzten Post beschrieben, die damit verknüpfte Route an das Fahrzeug senden. Dort konnte sie direkt ins Comand importiert werden. Soweit so gut... gemeinsamer Startpunkt für Südstaat´ler (Badenser) und Yankies (Rein-/Ruhrgebiet´ler) war "High Noon", also Punkt 12:00Uhr mittags in Wasserbillig in Luxemburg. Der Name des Ortes ist wirklich Programm - wir haben alle reichlich und "billig" Kaffee etc. und natürlich auch "Sprit", ob "hochprozentig" oder oktanhaltig, eingekauft... doch zurück zum Thema Routenführung:

Es ist wirklich mitunter lustig, welch tolle Streiche einem die Navis selbst bei identischer Route in fünf gleichen Baureihen, doch mit unterschiedlichen Geräten und Einstellungen einem so spielen können... Bernd hatte als "Routenchef" natürlich die Pole-Position und fuhr wahrlich "vettel-mäßig" mit ordentlich Bums vorweg... das ging die erste Stunde wirklich ausgezeichnet gut... bis dann allerdings eine Autobahn in Duftweite kam und sein BMP lieber plötzlich Witterung zu dieser aufnahm als bei der festgelegten Route zu bleiben - da hat sich das Comand nicht irritieren lassen und blieb auf Kurs, na ja wollte auf Kurs bleiben, als treue Hinterherfahrer sind wir alle natürlich brav im Zick-Zack-Kurs irgendwie um die Autobahnauffahrt herum hinterhergefahren... über Stock und Stein haben wir getreu der Enterprise-Mission viele Lichtjahre von der Zivilisation entfernt ungeahnte Mosel-Galaxien entdeckt, die wohl wahrlich nie ein Autofahrer zuvor gesehen hat... fast zumindest, denn mitten im "Märchenwald" kam uns eine ältere A-Klasse auf einem 3m breiten "Rübenschnellweg" entgegen, die ob der geballten B-Macht von fünf plötzlich im Dunkeln auftauchenden Objekten der nunmehr kon- und föderierten "Sternenflotte" vor Schreck in eine abfallende Böschung rutschte und sich sehr wahrscheinlich den Frontspoiler weg-beamte?!

Am Ende des Märchenwaldes erblickten wir wieder oberhalb von Bad Bertrich das Licht unserer bekannten Milchstraße und hielten bei traumhaften Blick auf die Stadt noch ein paar Minuten inne (siehe 2. Foto). Von dort oben konnten wir eigentlich ganz gut die Therme - und das wäre nachfolgend wichtig gewesen - auch den Parkplatz dieser recht gut erkennen. Ja, hätten wir mal genauer hingeschaut, denn unten angekommen wollten uns sowohl das Comand als auch der BMP über den Parkplatz der Therme leiten... wir haben uns nicht getraut, denn fünf B-Klassen vor einer evtl. hinter der nächsten Kurve geschlossenen Schranke auf einer einspurigen Zufahrt zurückzusetzen, hätte im Ort bestimmt schnell für Gesprächsstoff gesorgt. Wir fuhren wieder einen kleinen Umweg, das Comand hat recht schnell begriffen und die alte Route wiedergefunden.

An dieser Stelle war ich glücklich und zufrieden mit der Routenführung und ich überlegte mir bereits eine Wiedergutmachung für meinen vorigen Post - doch ich sollte mich mächtig irren:

Die ursprüngliche Route war von Bad Bertrich über Beuren nach Bremm zur B49 direkt an der Mosel geplant. Doch Bernd entschied sich spontan um, als er die Abbiegung bzw. den Zustand der kleinen Nebenstraße nach Beuren erblickte... was wäre uns wohl dort im Wald begegnet, dachte er sich bestimmt insgeheim und so wählte er eine südliche Alternativroute über Alf zur B49 und von dort aus wieder rauf nach Bremm.

Und leider waren sie alle wieder versammelt, meine Probleme mit der Routenführung des Comands: Der kleine Umweg dauerte letztlich nur 10-15 Minuten, doch diese Zeit kam mir wie gefühlte 10 Stunden vor, da ich die nun lästig werdende Stimme der Routenansage abstellen musste, die mich alle paar 100 Meter zum Umkehren zwingen wollte... sowas Nerviges könnt ihr euch vermutlich echt nicht vorstellen... ständig wurden vom Comand neue Umkehrrouten berechnet, obwohl das Fahrzeug Meter um Meter näher an die ursprüngliche Route kam. Selbst als die Routenhochzeit in Bremm erfolgte, brauchte das Comand noch 2 Kilometer bis es endlich begriff, wieder "auf dem rechten Weg" zu sein - das ist echter Mist, zumindest bei vorgeplanter Routenführung!!!

Am Sonntag haben wir uns gemeinsam hoch zur Loreley aufgemacht und nach unserer Verabschiedung sind wir zwei Südländer diesmal gewollt "rechtsrheinisch" über Rüdesheim, Mainz, Darmstadt etc. zurückgefahren. Das Comand wollte uns zwar zwischendrin gern über eine Fähre zur eigentlich näher liegenden A61 auf der linken Rheinseite führen, aber hat sehr schnell "geblickt", dass wir keine Fähre nehmen wollen und eine passende Alternative (Parameter der dynamische Routenführung) berechnet.

Kurzes Fazit: Unsere nächste B-Klasse (Privatfahrzeug) wird aufgrund der guten Sound- und Videoeigenschaften, gepaart mit der wirklich überzeugenden Verkehrszeichenerkennung und dem respektablen Internetzugang wieder das Comand bekommen.

Der nächste Firmenwagen (C-Klasse T-Modell) im Januar n. J. wird wieder (wie im jetzigen Firmen-B) navigationsmäßig vom BMP befeuert. Ich muss zwar zugeben, dass die jetzige C-Klasse (S204) auf ihrer bereits angebrochenen Abschiedstournee noch einmal mächtig in Sachen Preis/Leistung auftrumpft (Edition C und Premium-Paket), und ich beim wirklich "günstigen Aufpreis" von "nur" ca. 1.400,00€, wenn man statt BMP auf Comand geht, etwas schwach wurde... doch ich habe für das somit gesparte Geld lieber das Fahrdynamik-Paket dazu genommen(!)... leider gibt es das nicht für den B, aber achtet mal nächstes Jahr darauf, ob nicht kurz vor Erscheinen der MoPf des B nicht auch interessante Pakete der jetzigen Version angeboten werden - ein Vergleich lohnt immer, nicht nur zwischen BMP und Comand bei der Routenführung!

Munter bleiben!

B-klassemoselherbst2013-1
B-klassemoselherbst2013oberhalbbadbertrich
Deine Antwort
Ähnliche Themen