ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Navigations-Update Garmin MAP PILOT 2021/2022

Navigations-Update Garmin MAP PILOT 2021/2022

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 29. September 2022 um 13:16

ich habe mir für meine B-Klasse Baujahr 2016 vor ca. einem halben Jahr eine neue Speicherkarte (s.o.) bei meinem Händler gekauft. Angeblich soll dieses Update aktuell sein.

Leider gibt es jedoch immer wieder Ärger mit den Navigationshinweisen:

Die "heimische" Bundesstraße 239 wird vom Navi immer als B 61 ausgewiesen. Straßen, die schon seit Jahren abgebunden wurden und nunmehr nur noch als Sackgassen existieren bzw. gesperrt sind werden als aktuelle Route ausgewiesen.

immer wieder kommt es vor, dass die Routenführung bei Einmündungen bzw. Kreuzungen vorschlägt abzubiegen und nach ca. 200-300 m zum Wenden auffordert, um dann wieder die alte Route aufzunehmen.

Auf der A 10 bei Berlin fordert das Navi bei Zieleingabe Hannover auf, die "A 2 Richtung Hamburg" zu nehmen. Meines Wissen ist es die A 7, die nach Hamburg führt!!

Wenn ich von meinem Wohnort in Ostwestfalen (Kreis Minden-Lübbecke) z. B. nach Dortmund fahren möchte, erscheint auf dem Display der Richtungshinweis "München"!

Immer wieder schlägt der "Pilot" Routen vor, die sich durch große Umwege auszeichnen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mein Händler hat dafür keine Erklärung, ist aber auch nicht willens, die mangelhafte Speicherkarte zurückzunehmen und den Kaufpreis 159,00 € zu erstatten.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kann Deinen Ärger nachvollziehen.

Habe schon seit Jahren keine Karten - Updates mehr draufgespielt.

Habe mich beim letzten Mal, glaube so um 2017 herum mit denen von Garmin auseinander gesetzt, ohne Erfolg. Habe vermutet, das die dort manchmal miserabel aktualisieren. 2015 den Wagen gekauft, im Navi viele 30er Strecken drin. Einige sind dann weggefallen und waren im nächsten Update weg. Beim darauf folgenden Update, waren die 30er Strecken wieder drin, obwohl die physisch auch gar nicht mehr vorhanden waren. Es handelte sich dabei nicht um temporäre Strecken wg. Baustellen, wohlgemerkt.

War jetzt nur ein Beispiel.

Habe Nase voll und fahre mit Google Maps im Smartphone und denke über einen Umbau des Audiosystem auf Android Auto nach.

Ich kenne kein "ever up to date" Navi außer G-Maps.

Mit dem Handy dauerhaft zu navigieren ist mir aber zu doof. U.a. weil ich es immer ansteckern muss.

Das ein Navi nicht in jeder Region perfekt aktualisiert wird liegt an den Kartensätzen. Diese werden zugekauft von Navtec etc. Sind die nicht aktuell, ist das Navi nicht aktuell - trotz neuestem Datensatz.

Ich habe viel schlechteres als das Garmin MP erlebt. Möglicherweise liegt das an meinen Strecken.

Ein Handy muss man was? Anstecken?

Heute gibt es Induktion, die lädt und ggf. Bluetooth, die sich mit dem Bordsystem verbindet.

Ein Update für eine native Auto-Nav ist bereits bei der ersten Auslieferung wegen Überalterung kaum brauchbar. Die Daten sind oft schon Monate alt.

Handy-Navis haben dieses Problem meist nicht. Sie sind oft tagesaktuell, selbst bei temporären Sperrungen (z. B. Autobahn-Brücken) an Wochenenden.

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 29. September 2022 um 17:53:00 Uhr:

Ein Handy muss man was? Anstecken?

Heute gibt es Induktion, die lädt und ggf. Bluetooth, die sich mit dem Bordsystem verbindet.

Ein Update für eine native Auto-Nav ist bereits bei der ersten Auslieferung wegen Überalterung kaum brauchbar. Die Daten sind oft schon Monate alt.

Handy-Navis haben dieses Problem meist nicht. Sie sind oft tagesaktuell, selbst bei temporären Sperrungen (z. B. Autobahn-Brücken) an Wochenenden.

Hast du was in der Richtung Induktionsladung in deinem Auto realisieren können? Bin auf der Suche nach einer Lösung dafür.

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 29. September 2022 um 22:17:03 Uhr:

Berge von Zeug gibt es da.

https://www.google.com/search?q=handyhalter+induktives+laden

Ich dachte eher an was Fahrzeug spezifisches, ich find die Standard Sache nicht so doll

Zitat:

ich find die Standard Sache nicht so doll

Ich weiß gar nicht, was bei DB die "Standardsache" ist?! Aber ich würde sie schon wegen des Preises nicht wollen.

Habe einen B200 aus 2015, Jahreswagen, den ich im Dez. 2021 mit nur ca. 33.000 km beim Daimler gekauft habe.

Man weigerte sich dort, das Navi von 2015 updaten zu lassen, bot es mir für 150 € zum Kauf an.

Promt fiel die Navigation bei einer Reise in den Harz total aus. Nach der Rückkehr sollte das Radio erneuert werden. Nach einigem Warten hat man dort ein Update gemacht - das Navi-Programm blieb das alte!

Jetzt habe ich mir ein neues Update von 2022 für 50 € + Zollgebühren in GB gekauft und bin sehr zufrieden.

Es erlaubt sogar Spracheingabe der Navi-Ziele und bietet etliche Kartendarstellungen.

Natürlich hat auch dieses Programm etliche Fehler, die man wohl heutzutage in Kauf nehmen muß!

Sicherheitshalber läuft bei weiten Strecken auch das Smartphone mit . Ich bin nicht sicher, wieweit Garmin da mit Stauinfos und Umleitungshinweisen mithalten kann.

Für's Auto gibt es nativ nur extrem wenig, eigentlich immer nur die Bordsoftware des Herstellers.

Für's Handy gibt es alles mögliche für jeden Geschmack, sogar meist kostenlos und vor allem ausgereift, von daher würde ich nie mehr auf Bordmittel zurück müssen wollen. Das Handy muss funktionieren, auch während der Navigation.

Tatsächlich kenne ich Leute, die ihr altes Handy nur als Nav nutzen, damit das eigentliche Handy zusätzlich für den Rest uneingeschränkt zur Verfügung steht.

Themenstarteram 30. September 2022 um 15:13

Ich war heute morgen wieder bei meinem Händler und habe die alte SD Karte 2018 mitgenommen. Habe ihm dann erklärt, dass ich die alte Karte weiter nutze und erwarte, dass er mir den Kaufpreis (159,00 €) für die mangelhafte Karte 2021/2022 erstattet.

Nach kurzer Diskussion bot er mir an, den Kaufpreis beim nächsten Werkstatt-Besuch zu verrechnen. Wenigstens ein kleiner Lichtblick, aber Garmin und der Händler - und damit auch Mercedes-Benz - haben bei mir nach dem nächsten Werkstattaufenthalt ausgedient.

Dank an alle, die auf meinen Beitrag geantwortet haben.

Das Zweitwichtigste vergaß ich zu erwähnen: ich habe die 20/22er Karte zurückgegeben navigiere jetzt wieder mit der alten Karte. Ist zwar nicht das neueste Update, aber ich ärgere mich jetzt nicht mehr über die Desinformationen.

Vielleicht hätte ich die Karte besser nach Russland geschickt, damit die Russen sich im weiteren Verlauf Ihres

Angriffskrieges verfahren und ihr Unwesen dann im eigenen Land treiben!!!

Vor zwei Jahren hatte ich auch etliche Probleme mit dem Update der SD- Karte.

Was nachher zum Töten der SD- Karte geführt hatte.

Ich hatte viele Telefonate mit Garmin und Mercedes geführt und wurde hin- und- her geleitet.

Bei Mercedes hatte ich alle Etagen abgefragt und wurde zur Werkstatt verwiesen und in der Werkstatt sollte ich eine neue Karte kaufen.

Im Hause von Mercedes wusste man nicht, dass Garmin nicht zuständig ist für das Update.

Hatte im Anschluss auch eine SD- Karte für 39,00 € aus dem Netz gekauft, hatte auch prima funktioniert.

Seit einem Jahr fahre ich nun mit dem Smartphone über Google- Maps.

Gestern wollte ich das Smartphone mit dem Navi verbinden über Android Auto, funktioniert nicht.

Ich hatte gelesen, dass die B- Klasse ab 2017 dafür geeignet ist.

War wohl ein Wunschdenken, dass ich den großen Bildschirm vom Navi nutzen kann.

Es ist schon eine Unverschämtheit von Mercedes, für das Live- Traffic, nach Ablauf der 3 Jahre noch Geld zu

verlangen. Jedes billige Navi bietet schon lebenslange und kostenlose Updates.

Man hat ja schon viel Geld für das Audio- System mit Garmin- Map- Pilot bezahlt.

Mit dem CarPlay Aktivierungstool kann man es leicht über OBD Steckdose selbst aktivieren, kostet ungefähr €40,- in der Bucht. Ab Modelljahr 2016 ist es möglich.

Selbst erst installiert und funktioniert ohne Probleme.

Herzlichen Dank die Info.

Werde dann mal in der Bucht schauen.

Zitat:

@5loewen schrieb am 6. Oktober 2022 um 12:25:33 Uhr:

Mit dem CarPlay Aktivierungstool kann man es leicht über OBD Steckdose selbst aktivieren, kostet ungefähr €40,- in der Bucht. Ab Modelljahr 2016 ist es möglich.

Selbst erst installiert und funktioniert ohne Probleme.

Zitat:

Mit dem CarPlay Aktivierungstool kann man es leicht über OBD Steckdose selbst aktivieren, kostet ungefähr €40,- in der Bucht. Ab Modelljahr 2016 ist es möglich.

Selbst erst installiert und funktioniert ohne Probleme.

Leider nicht für meinen SLC 2016! Man findet A/B Klasse OBD-Stecker in der Bucht. OBD zum Freischalten des SLC oder C Klasse nicht! Möchte auch liebend gerne auf Apple CarPlay umsteigen, aber nicht für hunderte von Teuro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Navigations-Update Garmin MAP PILOT 2021/2022