ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Naviagtion Prof CIC Ansage von Strassennamen

Naviagtion Prof CIC Ansage von Strassennamen

BMW 3er F30
Themenstarteram 17. März 2018 um 12:18

Hallo ,

ich habe mir einen F30 Bj 9.12 gekauft , er hat das CIC Navi Prof verbaut.

Egal ob ich die Sprachansage von Kurz auf Standard stelle sagt es mir bei der Navigation keine Strassennamen an, immer nur die Abbiegefunktion - z.B. Biegen Sie links ab, im HUD stehen sie drin aber keine Sprachansage.

Kann das Navi das nicht , das kann ich mir so gar nicht vorstellen.

Desweiteren wechselt mein Radio bei schwacher Senderfrequenz nicht den Sender oder versucht eine andere Frequenz zu finden , laut Handbuch sollte das aber funktionieren.

RDS und REG ist angeschaltet.

Meine Hauptfrage dabei ist , kann das CIC Navi keine Sprachansage der Strassennamen bei Navigation oder ist das ein Fehler bei mir , ob Softwarebug oder Hardware sei erstmal dahingestellt.

Karten sind von 2018-1

Ähnliche Themen
9 Antworten

Die Ansage von Straßennamen hat den Nachteil, dass wenn kurz hintereinander abgebogen werden muss, die Ansagen zu lang werden. Dies durfte ich schon bei Navis beobachten.

Wichtig ist, dass kurz und knapp die wichtigste Info angesagt wird. Wenn mehrere Straßen knapp hintereinander sind, sieht man ja im Head up Display, welches es ist.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 17. März 2018 um 13:27

Thx ,

aber die Frage war eigentlich - kann das CIC NAVI Prof Strassennamen ansagen oder nicht - falls ja muss ich in der BMW Niederlassung vorstellig werden damit das problem behoben wird - unabhängig davon ob ich es nutze oder nicht.

Habe das Fahrzeug nicht gekauft um Funktionen nicht nutzen zu können die eigentlich vorhanden sein müssten.

Die Einstellung Sprachdialog „Standard“ oder „kurz“ bezieht sich auf die allgemeinen Sprachansagen des Fahrzeugs und nicht auf die Navigationsansagen. Daher ändert sich bei den Navigationsansagen nichts. Das ist auch so bei meinem Fahrzeug.

Falls es sich um Regional-Radio-Sender handelt, funktioniert automatische Senderwechsel nicht immer, wenn REG angewählt ist.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 17. März 2018 um 20:14

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 17. März 2018 um 14:52:13 Uhr:

Die Einstellung Sprachdialog „Standard“ oder „kurz“ bezieht sich auf die allgemeinen Sprachansagen des Fahrzeugs und nicht auf die Navigationsansagen. Daher ändert sich bei den Navigationsansagen nichts. Das ist auch so bei meinem Fahrzeug.

Falls es sich um Regional-Radio-Sender handelt, funktioniert automatische Senderwechsel nicht immer, wenn REG angewählt ist.

 

Gruß

Uwe

Wenn ich bei mir von Kurz auf Standard stelle sagt er mir z.b. "Fahren Sie Links auf die A3 in Richtung Köln" , steht es auf kurz sagt er nur "Fahren sie Links".

 

Und das war immer noch keine Antwort auf meine Frage- ich möchte nur Wissen "Sagt das Navi Prof die Strassennamen an oder nicht"

Zitat:

@comforter schrieb am 17. März 2018 um 20:14:56 Uhr:

Und das war immer noch keine Antwort auf meine Frage- ich möchte nur Wissen "Sagt das Navi Prof die Strassennamen an oder nicht"

Nein, tut es nicht. Mein Navi war bis heute auf Standard gestellt und hat keine Straßennamen angesagt.

Aber da habe ich auch gleich eine Frage. Wo finde ich die REG-Einstellung für das Radio?

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 17. März 2018 um 20:32

Menü - Radio - dann Idrive nach rechts , dann solltest du im Splitscreen sein, ggf Splitscreen deaktivieren oder es war noch ein mal IDrive rechts, dann runter scrollen unter RDS ist das Kontrollkästchen für REG an und aus

Vielen Dank, ich werde es morgen mal ausprobieren. Ich werde auch mal schauen, ob aktuell REG ein oder ausgeschaltet ist.

 

Gruß

Uwe

Nun, ich habe nachgeschaut. Es erscheint das identische Menü als wenn ich die Optionstaste drücke. Leider fehlt unter dem Einstellpunkt RDS der Punkt REG. Das ist schon komisch, denn irgendwie habe ich in Erinnerung, dass es diesen Menüpunkt gab. Es kann natürlich auch sein, dass ich das mit meinem ehemaligen E91 verwechsele.

 

Gruß

Uwe

@comforter

Ich habe das heute noch einmal mit den Navi und den Straßennamen getestet. Tatsächlich sagt das Navi bei der Sprachansagen-Einstellung „Standard“ bei einigen Straßen den Straßennamen an.

Bei einer Straße habe ich den Test wiederholt aber zuvor die Sprachansage auf „kurz“ gestellt. Auch bei dieser Einstellung wurde der Straßennamen angesagt.

Also macht es wohl kein Unterschied, ob die Sprachansage auf „Standard“ oder auf „kurz“ steht.

 

Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Naviagtion Prof CIC Ansage von Strassennamen