1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Navi900 und Xperia Z will nicht wie ich will

Navi900 und Xperia Z will nicht wie ich will

Opel Astra J

Hallo Leute,
seit drei Tagen bin ich Besitzer eines Astra J. Hatte vorher einen Astra H und war mit dem auch schon sehr zufrieden. Ich habe jetzt schon viel ausprobiert und er gefällt mir jeden Tag besser, aber mit der FSE habe ich Probleme. Ich habe schon gelesen, dass es zwei Sorten FSE gibt. Mein xperia Z wird auch auf Anhieb gefunden und bei einem Anruf geht die FSE an, aber ich kann nicht über die FSE raustelefonieren und das Telefonbuch wird auch nicht übernommen. Ich habe jetzt schon mehrmals mit dem Handy über die FSE telefoniert, aber ich muss dazu immer noch das Handy bedienen. Beim Bluetooth-Menü wird mir auch kein SAP-Modus angezeigt, aber selbst ohne SAP sollte die FSE doch das Telefonbuch übernehmen - oder? Jedenfalls steht mir das Telefonbuchmenü zur Verfügung. Und wenn ich im Telefonbuchmenü eine Nummer eingebe, wählt die FSE nicht raus und hat nach erneutem Einschalten der Zündung die Nummer wieder vergessen. 😕

Mein Handy ist laut Liste voll kompatibel.

Hat irgendeiner eine Idee?

Vielen Dank schon mal.

12 Antworten

Hab ich auch, dieses Problem. Navi 600 und Sony Z1- keine Chance. Hab nächste Woche nen Termin beim FOH, vielleicht weiß der Rat. Vorher mit Nokias N8 hat das wunderbar geklappt... Wenn Ergebnis, meld ich mich hier

Sooo,
jetzt war ich bei meinem FOH und musste mit Bedauern feststellen, dass meine FSE in Ordnung ist. Er hat mit einem Samsung und einem iphone problemlos paarung und telefonbucheintrag und anrufen und angerufen werden hin bekommen. Es liegt also zu 99% an meinem Sony xperia z.

Also Forum wechseln.

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Xperia Z und dem Navi 900. Dies liegt an dem Update des Handys und dem neuen Bluetooth 4.0. Opel kennt das Problem, kann aber noch nicht sagen wann es ein Update geben wird.

Ich glaube eher, dass es an Sony liegt, denn das Samsung, welches getestet wurde hatte die gleiche Androidversion wie mein Xperia Z drauf. Habe eben auch noch ein Xperia E getestet und auch das ging völlig problemlos.

Ähnliche Themen

Hallo,

ich vermute es liegt an Android 4.3 ... Google hat dort BT deutlich beschnitten. Ich habe mit meinem Xperia Z und dem Galaxy S3 seit Android 4.3 Probleme mit der Rufannahme, Telefonbuch und Anruflisten. Auch bei einem S4 klappt es nicht. Selbiges Problem auch beim MMI von Audi.
Entweder muss man ein Downgrade auf Android 4.2 durchführen oder man Flasht sich z.B. CyanogenMod auf das Handy. Da ich darauf nicht verzichten kann, habe ich zweitere Methode gewählt und mir selbst ein CM fürs Handy kompiliert und dann geflasht.
Ob das Update auf 4.4 das Problem behebt bezweifel ich, da Sony anscheinend, das 'Problem' welches Google uns eingebrockt hat, nicht selbst i.O. bringt.

Gruß
PhilAd

Zitat:

Original geschrieben von twintop sport

Hab ich auch, dieses Problem. Navi 600 und Sony Z1- keine Chance. Hab nächste Woche nen Termin beim FOH, vielleicht weiß der Rat. Vorher mit Nokias N8 hat das wunderbar geklappt... Wenn Ergebnis, meld ich mich hier

Eben zurück gekommen... Beim FOH wurde ein update (Bez. "SLM"😉 aufgespielt und die Einstellungen im Handy (Android 4.4) überprüft. Wichtig ist, daß die Telefonummern im Handy, NICHT auf der SIM gespeichert sind.

Insgesamt hat das ne halbe Stunde gedauert und incl. Märchensteuer 45,50 gekostet. Ist -auch wenns weh tut- allemal sicherer und günstiger, als das Handy in die Hand zu nehmen...

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen und wünsche einen schönen Tag

Zitat:

Original geschrieben von twintop sport

Wichtig ist, daß die Telefonummern im Handy, NICHT auf der SIM gespeichert sind.

Ich denke es ist eher gemeint das man die Nr. auch von der SIM ins Handy kopiert (Doppelablage). Ob die Nrn. parallel auf der SIM sind dürfte wohl egal sein.

Ich habe beim Xperia Z das Android 4.4 Update aufgespielt und es getestet. Habe die selben Probleme wie mit 4.3. Somit bleibt 4.2.2 weiterhin die letzte FW bei der es funktoniert.
Fühle mich daher genötigt weiterhin Cyanogenmod 11 (Android 4.4.2) als alternative Firmware zu verwenden. Dort funktioniert die Kopplung in vollem Umfang nämlich problemlos.

Beim Xperia Z2 mit Android 4.4.2 als Stock-ROM habe ich keine Probleme.
Entweder hat hier Sony die Implementierung korrigiert oder es liegt beim Xperia Z an den von Qualcomm für Snapdragon S4Pro zur Verfügung gestellten Treiber (BLOBS) seit der Version 4.3.
Beim Xperia Z2 handelt es sich um einen Snapdragon 801.
Auffällig ist, dass neben meinem Xperia Z, auch das Galaxy S3 LTE und Nexus 4 (Allesamt mit Snapdragon S4 Pro) die selben Probleme aufweisen mit Stock-ROMs. Vermutlich setzt man hier die neuesten BLOBS von Qualcomm ein, während Custom-ROMs wie CyanogenMod mit älteren BLOBS weiterhin arbeiten und deswegen Bluetooth dort auch in neueren Android Version (Aktuell 4.4.3) problemlos läuft.
Ich bin jedenfalls Happy, dass es mit dem Xperia Z2 nun wieder funktioniert, denn das wusste ich zuvor nicht.

Opel sind diese Probleme ebenfalls bekannt, allerdings hat sich da nun seit 11 Monaten nichts getan, deshalb zweifel ich mal einfach daran, dass Opel sich wirklich dem Problem annimmt und lässt den Kunden hier im Regen stehen. Finde ich persönlich etwas schade, da sie gerade mit der 'Business-Klasse' im Insignia werben und ein Umdenken im Kopf als Werbespruch kann bei Bestandkunden natürlich auch zu einem Umdenken führen.

Na da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Hilft mir aber auch nicht weiter. Ich habe jetzt auch 4.4.2 auf meinem Z, aber der gleiche Fehler. Ich werde jetzt noch einen Vorstoß bei meinem FOH machen und wenn der nicht helfen kann, werde ich mich von meinem Sony trennen.
Ich habe mein Z mittlerweile auch in einem Renault (findet main Handy gar nicht) und VW versucht mit der Freisprecheinrichtung zu verbinden (etwa gleicher Funktionsumfang wie Opel Navi900), leider ohne Erfolg!!!
Die bringen jedes halbe Jahr ein neues Handy auf den Markt und solche einfachen Sachen (Bluetooth gibt's seit 20 Jahren) kriegen die nicht hin. Ich habe auch keine Lust mit rooten oder flashen anzufangen. Das kann nicht Sinn und Zweck der Sache sein. :mad:

Also mit meinem Z musste ich zwischendurch auch mal neu koppeln, und dann warten, bis das Handy eine Verbindung mit dem Telefonbuch fordert. Wenn ich das bestätigt hab, gings einwandfrei. Mit dem Z1 Compact klappt alles einwandfrei. (übrigens auch bei der neuen Infotaiment Generation)

Zitat:

@adler76 schrieb am 7. Mai 2014 um 17:29:30 Uhr:

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Xperia Z und dem Navi 900. Dies liegt an dem Update des Handys und dem neuen Bluetooth 4.0. Opel kennt das Problem, kann aber noch nicht sagen wann es ein Update geben wird.

Update ist draufgespielt und es funktioniert alles wieder wie es soll. (Mittlerweile mit einem Z3)

Das Update hat mein Händler wohl im November bekommen.

Deine Antwort