Navi. Upgrade Code

Volvo V60 2 (F)

Hy Leute

Seit kurzem haben wir einen V60, Bj. 2014.
Er gat das Sensussystem. Wenn man Navi aufruft, will es einen Upgrade Code.

Kartenupdate nimmt er.

hat wer eine Idee?

31 Antworten

mit der Info gleich am Anfang wäre der Thread etwas kürzer geraden...

Bleibt die Variante 2 von KUM. Auto hat zwar die Navi Taste aber NAVI selbst muss noch installiert bzw freigeschaltet werden. Ich bin gespannt, was das kosten soll, da ist die Update Box aus China evtl günstiger

So, liebe Leute
War jetzt bei zwei freundlichen.

Das Update/Upgrade, damit das Navi funktioniert, kostet bei denen zwischen €700-880.-

Tja, dann hast Du ganz einfach kein Navi und die Funktion muss komplett freigeschaltet werden. Das wurde beim Kauf gespart.....da ist der Nachrüstpreis angemessen, 😉
KUM

Ähnliche Themen

Kann auch per VDASH freigeschalten werden kostet glaub ich um die 200€

Ich würde hierbei schon in Betracht ziehen, ob und wie lange du noch Aktualisierungen erhältst. Der Hinweis auf eine Andriod Box war ernst gemeint. Dann hast du Android Auto auf deinem Bildschirm und kannst Google Maps oder Waze oder TomTom oder sonst was stets aktuelles zur Navigation benutzen. Ich weiß, Ratschläge sind Schläge, aber du wärst nicht der erste, der das gemacht hat.
Viele Grüße
erde9

Zitat:

@erde9 schrieb am 25. Mai 2022 um 18:29:18 Uhr:

Ich würde hierbei schon in Betracht ziehen, ob und wie lange du noch Aktualisierungen erhältst. Der Hinweis auf eine Andriod Box war ernst gemeint. Dann hast du Android Auto auf deinem Bildschirm und kannst Google Maps oder Waze oder TomTom oder sonst was stets aktuelles zur Navigation benutzen. Ich weiß, Ratschläge sind Schläge, aber du wärst nicht der erste, der das gemacht hat.
Viele Grüße
erde9

Hast du Erfahrungen mit Android Auto auf dem Sensus?
Hab da auch bei den Chinesen so einen Adapter gefunden wo danach Android Auto drauf sein soll. Aber keine Ahnung ob das wirklich funktioniert

Gruß
René

Hallo Rene, mein XC 60 ist aus 2013, da gibt es schon keine neuen Karten mehr fürs Original Navi. Ich habe deshalb, wie einige andere hier im Forum, die sog. Retrofit Box installiert, und bin jetzt sehr zufrieden. Da dein Fahrzeug neuer ist, ist die dafür passende Box eine andere Version, hierüber können evtl. Andere berichten, die Installation ist einfacher als bei den älteren Modellen. Auf jeden Fall mal suchen nach "Retrofit" hier im Forum.
Ich habe gekauft auf AliExpress beim "In Car Solution Store" und war mit der Unterstützung dort und dem Service sehr zufrieden.
Viele Grüße
erde9

Hallo Rene, "Retrofit Box" ist als Suchbegriff noch besser, "Android" bringt auch interessante Beiträge.

Zitat:

@erde9 schrieb am 26. Mai 2022 um 22:43:34 Uhr:

Hallo Rene, mein XC 60 ist aus 2013, da gibt es schon keine neuen Karten mehr fürs Original Navi. Ich habe deshalb, wie einige andere hier im Forum, die sog. Retrofit Box installiert, und bin jetzt sehr zufrieden. Da dein Fahrzeug neuer ist, ist die dafür passende Box eine andere Version, hierüber können evtl. Andere berichten, die Installation ist einfacher als bei den älteren Modellen. Auf jeden Fall mal suchen nach "Retrofit" hier im Forum.
Ich habe gekauft auf AliExpress beim "In Car Solution Store" und war mit der Unterstützung dort und dem Service sehr zufrieden.
Viele Grüße
erde9

Auf der Volvo Cars Seite gibt es Navi Updates bis Baujahr 2002 zurück. Habe ich erst Anfang Mai gesehen.

lg

Stimmt, aber für jeden Navi-Typ ist irgendwann Ende der Fahnenstange... Wir sollen doch bitte irgendwann mal wieder ein neues Auto kaufen...

Zitat:

@erde9 schrieb am 26. Mai 2022 um 22:43:34 Uhr:

Viele Grüße
erde9

Hi erde9

Nein, mein Volvo ist nicht jünger. Ich habe einen 2012er V60 Ocean Race. Sensus ohne Weltkugel und letztes Navi Update von 2021. Neue kommen ja nicht mehr...
Mit der Konnektivität bin ich an sich zufrieden. Hatte vorher einen V50 ohne AUX oder Bluetooth. Danach lernt man jede kleinste Verbesserung wertzuschätzen^^

Dennoch interessiert mich so eine Retrofit Möglichkeit.

Gibt's da denn noch alle Menüs die es im Sensus auch gibt? Oder muss man irgendwo Abstriche machen?
Kann man das ganze auch wieder rückgängig machen wenn es nicht gefällt?

Gruß,
René

https://www.motor-talk.de/.../...fit-box-erfahrungen-t7144025.html?...

Hallo Rene, es gibt ja hier schon viele Beiträge zu dem Thema, dubstar war mit einer der ersten, die das ausprobiert haben, danke nochmals für die Tips.
Meine Erfahrungen bisher zusammengefasst:

1.) Installation: es gibt Videos, die fast alles zeigen. Die Deinstallation des Displays wegen der Installation einer Zusatzplatine war für mich die größte Herausforderung, da das Video hierzu nichts hergibt (mein Baujahr 2013 geht anders als alles, was ich finden konnte, auch die Anleitung auf der Volvo Seite stimmt nicht für mein Fahrzeug). Rückbau ist vollständig möglich.

2.) Betrieb: sehr fortschrittlich, da die Kommunikation völlig ohne Kabel geht, auch mit Android Smartphones (neuere Systeme habe ich bisher nur mit Kabelverbindung gesehen).
Android Auto startet auf Wunsch automatisch z.B. mit Google Maps oder Waze. Umschaltung zur originalen Oberfläche und zurück geht durch langes Drücken einer ESC Taste. Ich nutze für Rundfunk ebenfalls ein Android Programm und habe somit stets alle gewünschten Sender als Internetradio parat, (Mischbetrieb mit eingebautem Radio geht auch, dann kommen aber die Navi-Ansagen nicht durch.). Telefon geht ebenfalls im Originalmodus und als Android App.
Ich habe den Touchscreen nicht installiert, hierzu können Andere mehr sagen. Habe ich keinen Internet Empfang, dann könnte ich Offline Navigation nutzen, sofern ich die Karten vorher geladen habe. Ich schalte dann aber auf das eingebaute Navi um.
Für weitere Infos ggf die einschlägigen Threads durcharbeiten und hier fragen.

Ich weiß nicht, ob ich schon ein Update gegeben habe.

habe einen Volvo V60 Bi-Fuel, Bj. 2014. Sensus ->MIT<- Weltkugel.
War bei zwei Freundlichen. Preis schwankt zwischen 700 und 800 Euro. nur um das Navi freizuschalten. Beide Original Volvo. Ergo, könnte man sicher am Preis noch was machen. Beim günstigeren hätte ich noch 5% Rabatt bekommen. Lachhaft.

Ergo, kein Problem. Ist mir zu teuer. Aber ich schaue nach einem anderen, günstigeren weg.
Bin gespannt, ob es was wird.

Deine Antwort