Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Navi Updates Next und Premium 2016-2

Navi Updates Next und Premium 2016-2

BMW 5er F11
Themenstarteram 8. März 2016 um 15:17

und ewig grüßt das murmeltier:D

2016-2 für CiC USB- DVD-Update Road Map Europe West und East PREMIUM 2016-2 sprich "PREMIUM" wurde von boerse-2 gesichtet.

Dieses Update ist ausschließlich mit dem BMW Navigationssystem Professional (SA 609)

in Verbindung mit einem CIC High Festplattensystem (Car Infotainment Computer) verwendbar.

wir warten aufs "2016-2" "NEXT" big thing, kurz NBT, was ab 7/12 verbaut wurde.

wer nicht weiß welches BJ sein dickschiff ist oder ob er CiC oder NBT spazieren fährt:

iDrive auf "Systeminfo" wenn dort "NBT" steht, ist das BJ nach 7/12:p

fröhliches update!

datei hier aus dem forum. dank dafür!

Ähnliche Themen
76 Antworten

Das ich kein neueres Navi dadurch bekomme ist klar. Aber offensichtlich habe ich nun auch Softwaremäßig die 2016-2 Version. Also dürfte es nicht ein reines Kartenupdate sein, dafür ist die Datei mit 22gb zu groß gewesen.

Weißt Du denn was sich softwaretechnisch außer den Kartendaten vom 2015-2 zum 2016-2 geändert hat?

Nein, es ist kein Softwareupdate. Nur Kartendaten.

Ein Softwareupdate bekommst du nur, wenn das ganze Fahrzeug upgedatet wird.

Zitat:

@quastra schrieb am 4. August 2016 um 22:31:24 Uhr:

Das ich kein neueres Navi dadurch bekomme ist klar. Aber offensichtlich habe ich nun auch Softwaremäßig die 2016-2 Version. Also dürfte es nicht ein reines Kartenupdate sein, dafür ist die Datei mit 22gb zu groß gewesen.

Weißt Du denn was sich softwaretechnisch außer den Kartendaten vom 2015-2 zum 2016-2 geändert hat?

2016-2 ist der Name des Kartenmaterials (ja, dass ist eine große Datenmenge).

Hier kannst Du das auch noch mal sehen: http://www.bmw.com/.../index.html

Es heißt dort auch: "Karten-Update"

Unter bmw.com/update kannst Du Dir dann noch ein Update für die Telefonschnittstelle per USB einspielen. Das war es dann auch schon, was der Kunde selbst machen kann.

Wie Heizöheizer schon schreibt. Wenn Du die Software Deines Navis updaten lassen möchtest, kannst Du dass nur offiziell bei Deinem :) machen lassen. Dazu werden dann alle Steuergeräte upgedatet. Das geht aber über einen ganz anderen Weg und nicht per USB Stick.

Am besten da mal fragen. Preis dürfte so 150€ sein.

Aha. 22gb für Karten? Respekt.

Na egal, da das Kartenmaterial ja das wichtigste ist.

Könnt Ihr mir vielleicht sagen, wie man das Navi reseten kann?

Bei meinem X3 ging es. Ca. 20 sek. den Lautstärkeregler drücken und das Gerät startet neu.

Wie ist es beim neuen?

Habe daheim den Stick mit 2016-1, geholt für meinen 5er aus 10-2014. geht der auch mit entsprechendem Code beim 3er meines Schwiegervaters ~7-2012? Bzw wie kann ich das klären? Hat auf jeden Fall auch Navi Prof.

Du musst glaube ich schauen, ob Du Next oder Move oder Premium hast.

Ich gehe davon aus, dass Du Next hast in Deinem 5er, der 3er hat das wahrscheinlich nicht.

Kannst Du ganz einfach rauskriegen. Wenn Du auf dem Naviscreen bist einmal mit dem Controller rechts rüber. Dann klicken und dann nach unten scrollen, da steht Navigationsversion. Klicken und dann steht da Next, move, etc.

Zitat:

@Jimmy_C schrieb am 5. August 2016 um 09:25:06 Uhr:

Habe daheim den Stick mit 2016-1, geholt für meinen 5er aus 10-2014. geht der auch mit entsprechendem Code beim 3er meines Schwiegervaters ~7-2012? Bzw wie kann ich das klären? Hat auf jeden Fall auch Navi Prof.

Das kannst Du ganz einfach prüfen. Lass Dir im 3er mal den Softwarestand anzeigen. Dann siehst Du, welche Karten installiert sind:

Navigation ==> iDrive nach rechts ==> Navigation Softwarestand

Dort steht dann, welche Karten das sind. Beim NBT steht da z.B. .... 2012-2 NEXT ...

Wenn Du da nicht NEXT sondern Premium stehen hast, sind die Karten unterschiedlich und nicht kompatibel.

Einen Freischaltcode für den 3er wirst Du aber separat kostenpflichtig beziehen müssen.

Navi-Reset:

Ich probiere das heute Abend mal bei meinem neuen. Der ist aus 2015. Bei meinem aus 2013 ging das per langem Halten des Powerknopfes. Das hatten wir ja schon mal diskutiert. Kann sein, dass sich das Verhalten mit neueren i-Levels / Hardware geändert hat und so nicht mehr machbar ist. Dann kann ich dazu auch nichts sinnvolles beisteuern.

Zweimal danke für die schnelle und hilfreiche Antwort, da werde ich doch heute Abend mal kurz in sein Auto steigen.

Genau, Freischaltcode würde ich dann beim :) für ihn besorgen.

Wird aber vermutlich nicht passen.

Der 3er hat noch das CIC (Karte Premium) in dem Baujahr gehabt und der 5er schon das NBT (Karte Next).

Und die sind leider nicht kompatibel.

Könnte u.U. schon NBT sein. Ist ja nach den Betriebsferien in 2012 gekommen.

Kann gerne vom Ergebnis berichten.

Sind die Betriebsferien bei BMW nicht bis Augustt? Ich vermute mal, dass er kein NBT hat. Wenn Zulassung im Juli ist, dann wird wahrscheinlich die Produktion im Juni gewesen sein

Also geht nicht, er benötigt die Premium Karten.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Navi Updates Next und Premium 2016-2