ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Navi Update - wer ist verantwortlich?

Navi Update - wer ist verantwortlich?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 9:21

Liebe Gemeinde!

Ich finde in meinem Navi (Bj. 2013) mein eigenes Haus (Bj. 2009) nicht. Andere Navis finden die Adresse sehr wohl.

Kann ich mich an Audi wenden, damit meine Datenbank gratis upgedatet wird oder muss ich das jedenfalls zahlen?

Danke für eure Antworten.

LGM

P.S. jaja, ich finde trotzdem nach Hause :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Zitat:

 

Meine Güte,

das einzige was Ihr hier noch braucht wäre ein DarkRoom in dem Ihr euch zurückziehen und eure Pillemänner vermessen könnt.

my 2 cent

Goose69

Na, ich weiß nicht, warum du dich hier so echauffierst. Der Thread dreht sich schließlich um Kartenupdates von Navigationssystemen (die übrigens bei MB 3 Jahre lang kostenlos sind und im Rahmen regulärer Inspektionen aufgespielt werden). Da ist der Weg zur Hardware ja nicht weit. Zudem hatte Konvi in ganz normalem Ton Informationen eingefordert, die ich ihm völlig emotionslos geliefert hatte. So what?

Der Thread beschäftigt sich mit einer veraltet ausgelieferten Navi-Datenbank.

Daraus hab Ihr - wie in vielen anderen Threats - nur wieder einen Vergleich der Premium-Hersteller gemacht. Jeder tritt dabei für den Hersteller den er gerade in Besitz hat ein und vergleicht dann keinesfalls "emotionslos" dessen Vorteile und unterschlägt dabei auch gerne die Nachteile. Diese werden dann wieder vom Gegenspieler aufgezeigt. Ping-Pong in Perfektion.

Ich kann ja verstehen das man das Produkt das man selbst gekauft hat gegenüber allen anderen um jeden Preis positiv darstellen möchte. Ist zumindest in der Altersklasse meinen Juniors mit seinen 15 Jahren vollkommen normal. Aber Erwachsene sollten da IMO drüberstehen - oder?

Ich finde es schade das immer wieder interessante Beiträge innerhalb des Forums von dieser emotionsbeladenen "meiner ist größer" Diskussion zerschossen und auch obwohl schon längst abgeschlossen hochgepusht werden. Betrachtet man wie viele User hier sinnvolle Beiträge schreiben, die thematisch passen und oftmals trotz negativer Erfahrungen objektiv wiedergegeben werden, dann finde ich sollte man diese Revierstreitigkeiten woanders austragen. Alles andere mach die Arbeit/das Hobby von vielen, vielen User hier zunichte oder führt zumindest zahlreiche Threats ins absurde! Als positives Beispiel sei hier Combatmiles mit seinem Montagswagen genannt, der es dennoch schafft vielen User objektiv zu helfen und ungeachtet seiner persönlichen Erfahrungen auch einen FZ-Test überraschend neutral verfasst.

Auch wenn ich Dich Tee-Modell jetzt hier zitiert habe, meine ich dich nicht persönlich sondern nur die Stimmung die hier immer wieder durchbricht, sobald jemand nicht vollumfänglich positiv über MB, BMW oder Audi/VW schreibt. Interessant das es kein Mazda/Nissan/... -User für nötig befindet sich an diesem Niveau zu beteiligen.

Von mir jetzt ebenfalls das Ende vom OT. Werde mich an dieser Diskussion jetzt nicht mehr beteiligen, also hat das öffentliche Antworten hier keinen Sinn mehr. Wenn noch was ist dann gerne per PN, erwartet aber keine Antwort ;)

Goose69

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rigattoni

 

Aber du hast nicht einen Funken Ahnung, was der Unterschied zwischen deinem geliebten ipad und einer guten Navigation ist...

Muss er denn diese Ahnung haben? Für den Endverbraucher ist letztlich nur die Funktion wichtig, und die scheint bei ihm das iPad deutlich besser zu leisten als sein Werkseinbau. Dass da andere Aspekte berücksichtig werden müssen als Apple bei der Entwicklung eines iPads beachtet hat, ist mir dabei schon klar, aber für den Preis des Werksnavis kann ich mir schon ziemlich viele iPads kaufen...

Ich persönlich habe keinen Vergleich, aber da ich mein Navi vielleicht 10 x im Jahr brauche, ist es mir auch schlicht egal...

am 11. Juni 2014 um 6:14

Nur zur Hintergrundinfo: Ich bin Ing. Daher bewerte ich insofern Technologie im Vergleich zum Stand der Technik und mit etwas Hintergrundwissen... Aber manchmal ist die Blackboxdenke wirklich sinnvoll: Ich brauche im Außendienst TÄGLICH das bestmögliche Navi. Das ist nicht das festeingebaute. Von keinem Hersteller, insofern kein Audi-Gebashe (aber das habe ich intensiv genutzt und kann daher mitreden - ich mag übrigens das Gesamtprodukt, insbesondere den Antrieb und das Interieurdesign). Punkt.

Ich empfinde die Preisgestaltung - 5-10 % vom Fahrzeugpreis! :eek: - im Relation zum gebotenen Nutzwert eben unverschämt und nicht mehr zeitgemäß (ähnlich wie z.B. die 6 k Aufpreis für das B&O) und erlaube mir, das in einem Forum auszusprechen und anhand von Fakten (Auflösung, siehe das gepostete Bild, und täglichen Fahrerlebnissen) zu belegen.

Zitat:

Original geschrieben von Rigattoni

  • Festeinbauten werden für den GESAMTEN Lebenszyklus des Autos gebaut und sind keine Wegwerfartikel, wie ein Tablet nach 4-5 Jahren... die kannste dann einfach in die Tonne hauen, weil sie für sie für eine Lebenszeit von 20 Jahren einfach nicht gebaut werden.

Das ist natürlich etwas unglücklich ausgedrückt: Festeinbau-Navis sind natürlich nicht so gebaut, daß sie 20 Jahre Lebenszeit haben...

... die sind so gebaut & bevorratet, daß sie

- 4-8 Jahre lang verbaut werden

- und dann noch X Jahre lang reparabel sind (X = 7 oder 10 bei deutschen Herstellern?)

Wenn sie so konstruiert wären, daß sie "20 Jahre Lebenszeit" (im Schnitt) haben, dann könnte Audi nämlich locker 5 jahre Garantie aufs navi geben ... *g*

Und zum Thema "in die Tonne hauen": wenn dein Festeinbau 4 jahre nach Kau defekt ist, wirst du höchstwahrscheinlich KEINE Reparatur für 200 EUR (Austausch z.B. defekter Kondensator oder defektes IC) bekommen ... sondern das Bauteil wird als ganzes getauscht und dir werden XXXX EUR berechnet (XXXX= 3000 ?)

 

Festeinbauten sind aber schon anders konstruiert ---> nämlich auf den Einsatz in einem Auto im Sommer wie Winter ausgelegt.

Lasst einfach mal bei den jetzigen Temperaturen eine Tafel Schokolade im Auto liegen, dann wisst ihr, wie warm es dort wird. Aber bitte eine Ritter Sport ... bei anderen könnte das in eine Sauerei ausarten ... *g*

 

Was ich damit NICHT sagen will: daß auch jeder EUR, den das Werksnavi mehr als eine Scheibenlösung kostet, durch diesen erhöhten Konstruktionsaufwand oder Bevorratungsaufwand (der Hersteller muss sich die Dinger ja so ans Lager legen, daß er auch in 5 Jahren nach Produktionsende noch ein geklautes ersetzen kann...) gerechtfertigt ist...

 

6502

 

am 11. Juni 2014 um 15:42

Erstaunlicherweise funzt das iPad-Navi sogar stundenlang bei den aktuellen tropischen Temperaturen direkt hinter der Frontscheibe - beim Abnehmen verbrennt man sich die Pfoten daran :D. Da ich nicht Extremtester der Stiftung Warentest und nach wie vor Fan von "Navi - und Anderem ;) - im peripheren Sichtfeld " bin, werde ich mir aber etwas "Ansehnliches" ausdenken, um den Beifahrerluftstrom der Klimaanlage auf das Display bzw. den von der Frontscheibe auf die iPad-Rückseite umzulenken (designmäßig schlimmer als das Brotkasten-HUD vom 4G wird's sicher nicht :D)

Zitat:

Original geschrieben von Rigattoni

Aber du hast nicht einen Funken Ahnung, was der Unterschied zwischen deinem geliebten ipad und einer guten Navigation ist... Träum weiter...

Ich ergreife jetzt hier für niemanden Partei. Doch im Unterschied zu einem Tom Tom (oder beliebigen anderen Markenhersteller) "schwenkt" mein Touch-MMI-Navi und dessen Anzeige bei "geänderter Verkehrslage" ohne mich zu fragen ob ich das will, auf eine alternative Route. Entweder ich schalte das im Menü ab oder starte die Navigation neu für die alte Route.

Stimmt: Mein geliebtes Festeinbau - Navi hat nicht einen Funken Ahnung, was ich will. :eek: Dann träume ich mal weiter, von dem was ginge ... :confused:

am 11. Juni 2014 um 17:29

Das "beste" diesbezüglich war ein 200 km - :eek: keine Null zuviel, ich hatte den MMI- Screenshot letztes Jahr sogar hier gepostet , die Absurdität der vom System gewählten Route war, großen Maßstab eingestellt, klar erkennbar... - Umweg wegen der Vollsperrung eines Autobahnteils. Zum Glück für meine Zeit und die CO2-Emission ;) war auch damals schon das MMI nur Zweitmeinung und ich fuhr locker regional drumherum. Aber der, der seinem teuren Festeinbaunavi blind glaubt ...

wie lange dauert denn ein Naiv Update? Ich wollte heute einen Termin machen und man war nicht sicher, ob das an dem Tag (Samstag mit weniger Arbeitsstunden) fertig wird. Man meinte, das dauert mal 2, mal 4, mal 5 Stunden. So richtig kann ich mir das nicht vorstellen oder sind die Systeme so langsam?

Zitat:

Original geschrieben von Rigattoni

 

Aber du hast nicht einen Funken Ahnung, was der Unterschied zwischen deinem geliebten ipad und einer guten Navigation ist... Träum weiter...

Du hast was wesentliches Vergessen: Worin besteht denn nun der Unterschied?

Zitat:

Original geschrieben von cbmobil

wie lange dauert denn ein Naiv Update? Ich wollte heute einen Termin machen und man war nicht sicher, ob das an dem Tag (Samstag mit weniger Arbeitsstunden) fertig wird. Man meinte, das dauert mal 2, mal 4, mal 5 Stunden. So richtig kann ich mir das nicht vorstellen oder sind die Systeme so langsam?

Naja, also wenn ich mir das Navi so ansehe: Gewindigkeitsrekorde bricht das ja nicht! Auch das kopieren von einer Class 10 SDHC Karte auf die Platte empfinde ich als recht langsam. Wenn ich am Rechner ein Album kopiere ist das in in wenigen Sekunden durch. Und das MMI? Das denkt zweimal drüber nach! Schätze mal, dass das Navi an sich so langsam ist und sich das Update deswegen zieht. Und wenn die Festplatte dann auch noch langsam ist, potenziert sich das eben.... :(

Zitat:

Original geschrieben von Krümelbrot

Zitat:

Original geschrieben von cbmobil

[..] Man meinte, das dauert mal 2, mal 4, mal 5 Stunden. So richtig kann ich mir das nicht vorstellen oder sind die Systeme so langsam?

Naja, also wenn ich mir das Navi so ansehe: Gewindigkeitsrekorde bricht das ja nicht! Auch das kopieren von einer Class 10 SDHC Karte auf die Platte empfinde ich als recht langsam. Wenn ich am Rechner ein Album kopiere ist das in in wenigen Sekunden durch. Und das MMI? Das denkt zweimal drüber nach! Schätze mal, dass das Navi an sich so langsam ist und sich das Update deswegen zieht. Und wenn die Festplatte dann auch noch langsam ist, potenziert sich das eben.... :(

Ich glaube das Problem ist die interne Schnittstelle, über die das Update eingepielt wird.

Ausserdem müsste ein Navi SOftware Update ja eigentlich geflasht werden und das dauert bei x Jahre alter Technik nunmal ;-)

Was ist bei der Abrechnung nicht verstehe ist, dass das Update einspielen ja gerne lange dauern kann, aber da sitzt doch kein KFZ Techniker die ganze Zeit daneben und überwacht das.

Das kann man doch anschmeissen und dann mal einmal in der Stunde schauen, obs fertig ist..

am 26. Juni 2014 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Zitat:

Original geschrieben von Rigattoni

 

Aber du hast nicht einen Funken Ahnung, was der Unterschied zwischen deinem geliebten ipad und einer guten Navigation ist... Träum weiter...

Du hast was wesentliches Vergessen: Worin besteht denn nun der Unterschied?

Ich helfe mal dem Rigattoni:

- Ein gutes Navi zeigt mir Staudaten in Echtzeit, schlägt vernünftige Ausweichrouten vor und zeigt einem die auch an

- Ein gutes Navi hat ein großes Megapixel-Display

- Ein gutes Navi rechnet schnell

- Ein gutes Navi warnt akustisch vor Tempoüberschreitung bei selbst einstellbaren Toleranzen

- Ein gutes Navi warnt vor Unfallschwerpunkten

- Ein gutes Navi aktualisiert Karten mehrmals jährlich (kostenlos)

- Ein gutes Navi macht auch Spaß, z.B mit Anweisungen auf sächsisch oder bayrisch

- Ein gutes Navi rechnet auch parallel Bahn/ÖNV

Usw.

Ups: Nix davon kann das Touch MMI ...

Zitat:

Original geschrieben von Konvi

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

 

Du hast was wesentliches Vergessen: Worin besteht denn nun der Unterschied?

Ich helfe mal dem Rigattoni:

- Ein gutes Navi zeigt mir Staudaten in Echtzeit, schlägt vernünftige Ausweichrouten vor und zeigt einem die auch an

- Ein gutes Navi hat ein großes Megapixel-Display

- Ein gutes Navi rechnet schnell

- Ein gutes Navi warnt akustisch vor Tempoüberschreitung bei selbst einstellbaren Toleranzen

- Ein gutes Navi warnt vor Unfallschwerpunkten

- Ein gutes Navi aktualisiert Karten mehrmals jährlich (kostenlos)

- Ein gutes Navi macht auch Spaß, z.B mit Anweisungen auf sächsisch oder bayrisch

- Ein gutes Navi rechnet auch parallel Bahn/ÖNV

Usw.

Ups: Nix davon kann das Touch MMI ...

Na wäre das nicht fein wenn mich das Audi-Navi auf bayrisch anweist welchen Bus ich besser nehmen sollte?

Oder auf sächsisch auf den nächsten ICE?

Irgendwie habe ich das Gefühl man hat euch gezwungen das MMI-Navi zu nehmen. Der Verkaufberater saß mit seiner abgesägten Schrottflinte und hat argwöhnisch darauf geachtet das Ihr alle kreuzchen an der richtigen Stelle macht. Probefahrt und tests waren unzulässig.

Die Gründe für den Rückstand wurden doch schon in div. Freds diskutiert. Bestellt das nächste mal ohne und nennt dem :) den Grund. Vielleicht tut sich dann mal was.

Das arme Schwein hinter dem Tresen weiss doch oft gar nicht, was aktive Stauumfahrung ist. Zudem ist der der letzte, welcher Einfluß auf die Entwicklungsabteilung hat.

Bis auf die (verbotene) Anzeige der "Unfallschwerpunkte" gehe ich mit Konvi`s Aufzählung mit. Und wenn ich schon im Auto drinsitze, will ich auch nicht mehr mitgeteilt bekommen, daß der Flieger vom nahegelegenen Airport ggf. schneller am gewünschten Ziel sei. Die Bahn schafft das doch eh nur in den seltensten Fällen ...

Edith ruft noch: Das Einspielen der aktuellen SW hängt auch vom vorhandenen Dateisystem auf der HDD ab. Bei jedem 2. A6 muß deshalb vor dem Update die Dateistruktur neu geordnet werden. In meinem speziellen Fall will die Werkstatt "über Nacht" Zeit dafür haben ...

am 27. Juni 2014 um 5:00

Zitat:

Original geschrieben von Goose69

Zitat:

Original geschrieben von Konvi

 

Ups: Nix davon kann das Touch MMI ...

Na wäre das nicht fein wenn mich das Audi-Navi auf bayrisch anweist welchen Bus ich besser nehmen sollte?

Oder auf sächsisch auf den nächsten ICE?

Irgendwie habe ich das Gefühl man hat euch gezwungen das MMI-Navi zu nehmen. Der Verkaufberater saß mit seiner abgesägten Schrottflinte und hat argwöhnisch darauf geachtet das Ihr alle kreuzchen an der richtigen Stelle macht. Probefahrt und tests waren unzulässig.

Die Gründe für den Rückstand wurden doch schon in div. Freds diskutiert. Bestellt das nächste mal ohne und nennt dem :) den Grund. Vielleicht tut sich dann mal was.

So wie im der ersten Zeile funktioniert das nicht, eher wie bei Google Maps, wo ich bei der Reiseplanung in diesem Sinne sinnvoll unterstützt werde.

Der Ansagerwechel macht das Ganze für Vielfahrer weniger dröge, da sogar die Texte gewechselt werden: "Obacht" und " "bittschön fahrens..." Ist halt netter als die immer gleiche Audi-Kunststimme.

Bezüglich Unfallschwerpunken muss der termingeplagte Vielfahrer angesichts der immer übleren Wegelagerei halt auch aufrüsten. Es wäre mir viel lieber wenn der 4G, 100%-gesetzeskonform, über seine Schilderkennung einen auch akustisch auf Fehlverhalten hinweisen würde (mit selbst einstellbaren Toleranzlimits). Das hatte ich beispielsweise "blind beim Ankreuzen der ganzen Technologiearmada" (großes MMI, HUD, Schilderkennung) erwartet, denn was soll das Ganze sonst (aber auch diese einfache und sinnvolle Funktion ist ja nicht integriert, stattdessen lerne ich, dass die Sitzheizung zu einem Mehrverbrauch von etwa 0,1 l/100 km führt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Konvi

So wie im der ersten Zeile funktioniert das nicht, eher wie bei Google Maps, wo ich bei der Reiseplanung in diesem Sinne sinnvoll unterstützt werde.

Der Ansagerwechel macht das Ganze für Vielfahrer weniger dröge, da sogar die Texte gewechselt werden: "Obacht" und " "bittschön fahrens..." Ist halt netter als die immer gleiche Audi-Kunststimme.

Bezüglich Unfallschwerpunken muss der termingeplagte Vielfahrer angesichts der immer übleren Wegelagerei halt auch aufrüsten. Es wäre mir viel lieber wenn der 4G, 100%-gesetzeskonform, über seine Schilderkennung einen auch akustisch auf Fehlverhalten hinweisen würde (mit selbst einstellbaren Toleranzlimits). Das hatte ich beispielsweise "blind beim Ankreuzen der ganzen Technologiearmada" (großes MMI, HUD, Schilderkennung) erwartet, denn was soll das Ganze sonst (aber auch diese einfache und sinnvolle Funktion ist ja nicht integriert, stattdessen lerne ich, dass die Sitzheizung zu einem Mehrverbrauch von etwa 0,1 l/100 km führt ;)

Hab das schon verstanden, aber Individualisierung dieser Art ist für eine App auf Smartphones und Tablets OK, aber in einem fest verbauten Navi überschreitet da m.E. eine Grenze. Wenn Du Deinen Willen hast kommt der nächste und wünscht sich Schwäbisch oder die Stimme von Rudi Carell... Fass ohne Boden.

Dann lieber nüchtern und einheitlich.

Das mehr Funktionen durchaus integrativ im Auto wirken könnten sehe ich auch so, aber die Fortschritte werden in Salami-Taktik auf alle Modelle verteilt. Bloss nicht zu viele Features in einem Modell "verheizen". Das machen fast alle Hersteller Produktunabhängig so. Bedauerlich, aber da der Kunde es trotzdem kauft gibt es dem Hersteller Recht! Funktionale Upgrades, womöglich noch kostenlos, gibt es selbst im IT-Sektor bei kaum einem Hersteller.

Mir ist wichtig dass das Teil eher unauffällig funktioniert, keine größeren Fehler hat und sich einfach, auch während der Fahrt, bedienen lässt. Das erfüllt mir das Audi Navi, und sieht dabei auch noch gut aus. Ich hoffe nur das ein Ärgernis meines A4 nicht mit zum A6 wandert: Die Audi-Tante quatscht selbst dann noch weiter wenn ich die Sprachsteuerung drücke und z.B. die Zielführung abbrechen, oder jemanden anrufen will. Das treibt mich - noch - in den Wahnsinn! Vor allem nachdem sich das Navi selbst unterbrochen hat noch diese Frage: "Wie Bitte?" :confused:

Sagt mir bitte das der A6 das nicht macht!

Goose

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Navi Update - wer ist verantwortlich?