Navi Update - wer ist verantwortlich?
Liebe Gemeinde!
Ich finde in meinem Navi (Bj. 2013) mein eigenes Haus (Bj. 2009) nicht. Andere Navis finden die Adresse sehr wohl.
Kann ich mich an Audi wenden, damit meine Datenbank gratis upgedatet wird oder muss ich das jedenfalls zahlen?
Danke für eure Antworten.
LGM
P.S. jaja, ich finde trotzdem nach Hause :-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Tee-Modell
Na, ich weiß nicht, warum du dich hier so echauffierst. Der Thread dreht sich schließlich um Kartenupdates von Navigationssystemen (die übrigens bei MB 3 Jahre lang kostenlos sind und im Rahmen regulärer Inspektionen aufgespielt werden). Da ist der Weg zur Hardware ja nicht weit. Zudem hatte Konvi in ganz normalem Ton Informationen eingefordert, die ich ihm völlig emotionslos geliefert hatte. So what?Zitat:
Meine Güte,
das einzige was Ihr hier noch braucht wäre ein DarkRoom in dem Ihr euch zurückziehen und eure Pillemänner vermessen könnt.my 2 cent
Goose69
Der Thread beschäftigt sich mit einer veraltet ausgelieferten Navi-Datenbank.
Daraus hab Ihr - wie in vielen anderen Threats - nur wieder einen Vergleich der Premium-Hersteller gemacht. Jeder tritt dabei für den Hersteller den er gerade in Besitz hat ein und vergleicht dann keinesfalls "emotionslos" dessen Vorteile und unterschlägt dabei auch gerne die Nachteile. Diese werden dann wieder vom Gegenspieler aufgezeigt. Ping-Pong in Perfektion.
Ich kann ja verstehen das man das Produkt das man selbst gekauft hat gegenüber allen anderen um jeden Preis positiv darstellen möchte. Ist zumindest in der Altersklasse meinen Juniors mit seinen 15 Jahren vollkommen normal. Aber Erwachsene sollten da IMO drüberstehen - oder?
Ich finde es schade das immer wieder interessante Beiträge innerhalb des Forums von dieser emotionsbeladenen "meiner ist größer" Diskussion zerschossen und auch obwohl schon längst abgeschlossen hochgepusht werden. Betrachtet man wie viele User hier sinnvolle Beiträge schreiben, die thematisch passen und oftmals trotz negativer Erfahrungen objektiv wiedergegeben werden, dann finde ich sollte man diese Revierstreitigkeiten woanders austragen. Alles andere mach die Arbeit/das Hobby von vielen, vielen User hier zunichte oder führt zumindest zahlreiche Threats ins absurde! Als positives Beispiel sei hier Combatmiles mit seinem Montagswagen genannt, der es dennoch schafft vielen User objektiv zu helfen und ungeachtet seiner persönlichen Erfahrungen auch einen FZ-Test überraschend neutral verfasst.
Auch wenn ich Dich Tee-Modell jetzt hier zitiert habe, meine ich dich nicht persönlich sondern nur die Stimmung die hier immer wieder durchbricht, sobald jemand nicht vollumfänglich positiv über MB, BMW oder Audi/VW schreibt. Interessant das es kein Mazda/Nissan/... -User für nötig befindet sich an diesem Niveau zu beteiligen.
Von mir jetzt ebenfalls das Ende vom OT. Werde mich an dieser Diskussion jetzt nicht mehr beteiligen, also hat das öffentliche Antworten hier keinen Sinn mehr. Wenn noch was ist dann gerne per PN, erwartet aber keine Antwort 😉
Goose69
80 Antworten
Das Einzige was man Audi aus meiner Sicht vorwerfen MUSS ist, das die Navidaten nicht automatisch aktualisiert werden! Ein Schreiben meines :-) mit dem Angebot für über 200€ die Navidaten zu aktualisieren empfinde ich angesichts des Kaufpreises des Fahrzeuges und des Navis als solches, als Frechheit! Man sollte sich bei Audi Gedanken machen was es kostet neue Kunden zu GEWINNEN, und was es kostet Kunden zu BEHALTEN...
Zitat:
Original geschrieben von cbmobil
wie lange dauert denn ein Naiv Update? Ich wollte heute einen Termin machen und man war nicht sicher, ob das an dem Tag (Samstag mit weniger Arbeitsstunden) fertig wird. Man meinte, das dauert mal 2, mal 4, mal 5 Stunden. So richtig kann ich mir das nicht vorstellen oder sind die Systeme so langsam?
Das kommt drauf an welche Firmware du drauf hast
ab der 7xx geht das Karten update mit 1std und 10min durch
das FW update selbst auf 770 dauert je nach verbauten systemen zwischen 45 und 65min; wenn man einen ganz alten Sw stand hat; hatte ich es auch schon mal das es 3 std durch lief...
Danach müssen die karten noch aktiviert weden - ca.10min
alles in allem rechne ich immer gute 3 std
-mit der alten FW kann das Update der Karten auch mal gerne 3std alleine betragen+Freischaltung
gruss
andy
für diejenigen die ab Mj 2015 bestellen gibt es lt Audi Facebook die Naviupdates gratis... toll für die BEstandskunden...
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
für diejenigen die ab Mj 2015 bestellen gibt es lt Audi Facebook die Naviupdates gratis... toll für die BEstandskunden...
Ab wann beginnt denn das MJ 2015? Ich vermute mit dem FL, oder?