Navi Update via USB-Stick
Ich habe gestern das Navi Update V17.0 via USB-Stick aufgespielt, da es schon beim letzten Mal, zum Update V16.0, nicht via OTA funktioniert hat. Gleichzeitig spiele ich auch immer die Updatesoftware für Tschechische Republik, Slowakei, Ungarn usw. mit auf, da ich sehr oft in der Tschechischen Republik unterwegs bin.
Jetzt meine Frage an alle, welche auch per USB-Stick ihre Updates aufspielen.
Wie lange dauern Eure Updates so beim überspielen auf das Fahrzeug? Für das Übertragen der Daten von Tschechien, Slowakei usw. bdarf es etwa 50 Minuten und für Deutschland braucht es dann noch einmal zusätzlich gut 1,5 Stunden. Wenn ich mich an meinen W213 mit dem Comand System zurückerinnere, dann brauchte das Update für Deutschland und Tschechien damals zusammen nur gut 35 Minuten.
Mir kommt das jetzt sehr lange vor und was mich so nervt ist, dass das mit der OTA Übertragung des Updates für Deutschland offenbar so gar nicht funktioniert. Als ich damals in der Werkstatt fragte sagte man mir, dass ich erstmals per USB-Stick Updaten muss und dass danach die Naviupdates immer via OTA von selbst laufen. Offenbar scheint das aber nicht der Fall zu sein.
Wie ist das so bei Euren Fahrzeugen?
152 Antworten
Online sehe ich auch nur die V22 für meinen X254.
@hetzendorfer: Hast Du einen X254?
Ich glaub die V23 ist nur für den X253 verfügbar im Moment. Kann das sein?
Gruß
WoLeMe
Zitat:
@WoLeMe schrieb am 14. März 2025 um 10:02:34 Uhr:Zitat:
Online sehe ich auch nur die V22 für meinen X254.@hetzendorfer: Hast Du einen X254?Ich glaub die V23 ist nur für den X253 verfügbar im Moment. Kann das sein?Gruß WoLeMe :
X253
Lg
Na dann haben wir ja die Erklärung…
Hier geht es um den X254. Bitte beachten... 😁
Gruß
WoLeMe
Zitat:
@e220stein schrieb am 13. März 2025 um 18:22:49 Uhr:
Im GLC neue HW ist die aktuelle Version V11 2025.
In welchem Menü kann man die Kartenversion sehen?
Ähnliche Themen
Oh bei der neuen HW aus dem E ist das etwas anders. Ich glaube du musst ins Navi Menü, also da wo die letzten Ziele stehen. Dann Ansicht irgendwo ganz unten steht das. Ich kann morgen gerne mal schauen und Bilder machen.
@DVE wie ich sagte, Navi oben links aufs Auto klicken, dann auf das Zahnrad unten rechts, dann auf Ansicht und dann ganz unten.
Bei der alten HW geht es anders. Da ist es in Einstellungen und System.
Ja danke, habs gefunden.
Ist es normal, dass diese Updates per USB-Stick ewig lange dauern?
Habe jetzt leider nur einen USB2.0 8GB Stick hier und nur die Karten von AT, ITA, CH... raufgeladen, etwa 4,5GB, die ersten 30-40% gehen recht flott, danach dauert es ewig, musste jetzt ein paar mal nach etwa 45 Minuten Fahrzeit bei ca. 65-70% abbrechen, da ich nicht für das Update sinnlos herumfahren möchte. Andere berichten hier davon, die gesamte Europakarte in etwa einer Stunde upgedatet zu haben. Könnte es an dem alten Stick liegen, mit dem ich meine Updates im CLA X118 eigentlich immer relativ zügig machen konnte, oder liegts an der Hardware im X254 (Bj. 02/23, NTG Version weiß ich jetzt nicht).
Danke
mfg
@zelli_82 die kompletten Daten, knapp 50GB, dauern bei mir ca. 40 Minuten.
Zitat:
@e220stein schrieb am 18. März 2025 um 09:44:40 Uhr:
@zelli_82 die kompletten Daten, knapp 50GB, dauern bei mir ca. 40 Minuten.
Ok danke, dann ist bei mir definitiv etwas nicht in Ordnung oder der Stick ist zu langsam.
Zitat:
@zelli_82 schrieb am 18. März 2025 um 08:56:22 Uhr:
Habe jetzt leider nur einen USB2.0 8GB Stick hier und nur die Karten von AT, ITA, CH... raufgeladen, etwa 4,5GB, die ersten 30-40% gehen recht flott, danach dauert es ewig, musste jetzt ein paar mal nach etwa 45 Minuten Fahrzeit bei ca. 65-70% abbrechen, da ich nicht für das Update sinnlos herumfahren möchte. Andere berichten hier davon, die gesamte Europakarte in etwa einer Stunde upgedatet zu haben. Könnte es an dem alten Stick liegen, mit dem ich meine Updates im CLA X118 eigentlich immer relativ zügig machen konnte, oder liegts an der Hardware im X254 (Bj. 02/23, NTG Version weiß ich jetzt nicht).Danke
mfg
Ich hatte das gleiche Problem, aber leider keine Lösung für dich 🙁
Update bei meinem letzten EQA BJ. 02/24 dauerte, wie von Dir beschrieben, ewig.
Update beim meinem aktuellen GLC43AMG Bj. 02/25 ist ruck zuck fertig.
Beide Updates mit dem selben Stick!
Zitat:
@zelli_82 schrieb am 18. März 2025 um 09:51:50 Uhr:Zitat:
Ok danke, dann ist bei mir definitiv etwas nicht in Ordnung oder der Stick ist zu langsam.
Muss nicht sein. Wenn du kleinteilige Daten installierst, kann das unter Umständen länger dauern, als eine große Datei. Kennt man von PC.
Zitat:
@zelli_82 schrieb am 18. März 2025 um 08:56:22 Uhr:Zitat:
Ist es normal, dass diese Updates per USB-Stick ewig lange dauern?Habe jetzt leider nur einen USB2.0 8GB Stick hier und nur die Karten von AT, ITA, CH... raufgeladen, etwa 4,5GB, die ersten 30-40% gehen recht flott, danach dauert es ewig, musste jetzt ein paar mal nach etwa 45 Minuten Fahrzeit bei ca. 65-70% abbrechen, da ich nicht für das Update sinnlos herumfahren möchte. Andere berichten hier davon, die gesamte Europakarte in etwa einer Stunde upgedatet zu haben. Könnte es an dem alten Stick liegen, mit dem ich meine Updates im CLA X118 eigentlich immer relativ zügig machen konnte, oder liegts an der Hardware im X254 (Bj. 02/23, NTG Version weiß ich jetzt nicht). Danke mfg
Brauchst ja nicht herumfahren , macht eh bei der nächsten Fahrt weiter
Zitat:
@hetzendorfer schrieb am 18. März 2025 um 11:39:37 Uhr:
Zitat:@zelli_82 schrieb am 18. März 2025 um 08:56:22 Uhr:
Brauchst ja nicht herumfahren , macht eh bei der nächsten Fahrt weiter
Das wäre schön, bei mir hat er nach dem nächsten Neustart immer hingeschrieben, dass das Update nicht abgeschlossen werden konnte.
@zelli_82 das ist nicht normal. Beim nächsten starten macht er normalerweise immer da weiter, wo er aufgehört hat.