Navi Update

Kia Ceed CD

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und wir erwägen den Kauf eines Ceed SW oder eines XCeed für das nächste Jahr.
Unsere Überlegungen gehen auch in Richtung EU Reimport. Da bei diesen Fahrzeugen das Kartenupdate nicht enthalten ist, hier meine Fragen:

- was kostet ggf ein Kartenupdate
- es ist ja ein TomTom, kann man das ggf auch selber machen?

Ich danke euch schon einmal für eure Antworten und freue mich auch über Fahrzeugberichte ??

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Naviupdate' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Dann halt über PN

511 weitere Antworten
511 Antworten

Zitat:

@Kuennek schrieb am 19. Mai 2020 um 11:21:16 Uhr:

Hast du ein Link dazu?Hab nämlich auch das aus dem Bolidenforum aber hab halt das von Dezember 19 und nicht Januar 20.
Kann dort nicht Kia_Gen5x_WideMap_2020 finden nur Gen4x

Siehe unter "Hyundai_Gen5_STD5W_2020_WIDESCREEN_SOFTWARE_UND_MA P" im ersten Post dort.

prozino

Aber Blitzerwarner ist noch dabei oder?

Zitat:

@Kuennek schrieb am 19. Mai 2020 um 12:21:43 Uhr:

Ja, die Einstellungen im Navi-Menü sind weiterhin vorhanden.
Ich bin heute Morgen in Berlin bei einem festinstallierten Blitzer vorbeigefahren. Da kam auch die entsprechende Warnung.

prozino

So Update gemacht.Bei der Rückfahrkamera ist das Auto wieder vorhanden.Allerdings habe ich gar keinen Ton mehr weder bei Navi noch bei dem Radio.Noch jemand das problem?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Kuennek schrieb am 19. Mai 2020 um 14:40:08 Uhr:

So Update gemacht.Bei der Rückfahrkamera ist das Auto wieder vorhanden.Allerdings habe ich gar keinen Ton mehr weder bei Navi noch bei dem Radio.Noch jemand das problem?

Ich habe bisher keine Probleme beim Ton bemerkt und bin heute Morgen zum Testen auch extra mit aktivierter Navi-Ansage zur Arbeit gefahren. Ton beim Radio und Streamen über Bluetooth ging auch.
Nach dem erfolgreichen Einspielen des Updates hatte ich das System auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Vielleicht hilft das, falls Du das nicht schon probiert hast.

prozino

Also wenn ich das hier so lese hab ich doch wieder alles richtig gemacht - nämlich nichts. Das Update soll mir die Werkstatt aufspielen, wenn dann was nicht funktioniert haben die nachzubessern.
Bevor ich jetzt da selber "pfusche", nö, für was denn?

Ich weiß nicht woran es lag Auto 10 Minuten ausgemacht wieder angemacht dann ging es hatte das Update komplett eingespielt indem das Auto ausgelassen wurde. Jetzt funktioniert alles mit neuster Version

Zitat:

@Stonic_BY schrieb am 19. Mai 2020 um 15:08:40 Uhr:

Also wenn ich das hier so lese hab ich doch wieder alles richtig gemacht - nämlich nichts. Das Update soll mir die Werkstatt aufspielen, wenn dann was nicht funktioniert haben die nachzubessern.

Prinzipell bist Du mit deiner Einstellung auch auf der sichereren Seite. :-)
Aber ich habe leider schon oft erlebt, dass Werkstätten sich nicht gern mit Updates von Navis beschäftigen wollen und teilweise auch gar nicht wissen, dass neue Karten verfügbar sind. So muss man als Kunde das Thema selber ansprechen und dann unter Umstände noch überhöhte Preise für eine Dienstleistung bezahlen, die auch ohne Werkstatt zu schaffen ist. Vielleicht läuft es ja bei Kia anders.
Einige Hersteller sind auch dazu übergegangen, die Updates komplett den Kunden selbst zu überlassen und die Downloads dafür werden offiziell angeboten.
Bei Kia kommt das möglicherweise auch noch. Wäre mir recht. ;-)

prozino

Zitat:

@prozino schrieb am 19. Mai 2020 um 15:34:40 Uhr:

Zitat:

@Stonic_BY schrieb am 19. Mai 2020 um 15:08:40 Uhr:

Prinzipell bist Du mit deiner Einstellung auch auf der sichereren Seite. :-)
Aber ich habe leider schon oft erlebt, dass Werkstätten sich nicht gern mit Updates von Navis beschäftigen wollen und teilweise auch gar nicht wissen, dass neue Karten verfügbar sind. So muss man als Kunde das Thema selber ansprechen und dann unter Umstände noch überhöhte Preise für eine Dienstleistung bezahlen, die auch ohne Werkstatt zu schaffen ist. Vielleicht läuft es ja bei Kia anders.
Einige Hersteller sind auch dazu übergegangen, die Updates komplett den Kunden selbst zu überlassen und die Downloads dafür werden offiziell angeboten.
Bei Kia kommt das möglicherweise auch noch. Wäre mir recht. ;-)

prozino

Ja, wenn es eine offizielle Seite geben würde, wo alle Dateien nach Fahrzeugen sortiert vorhanden wären, sofort würde ich das selber machen. Nur mir das Zeug auf gewissen Seiten selber zusammen suchen zu müssen, und dann nicht wissen obs das richtige ist.

Aus dem Alter bin ich raus...

Zitat:

@prozino schrieb am 19. Mai 2020 um 13:30:10 Uhr:

Zitat:

@Kuennek schrieb am 19. Mai 2020 um 12:21:43 Uhr:

Ich bin heute Morgen in Berlin bei einem festinstallierten Blitzer vorbeigefahren. Da kam auch die entsprechende Warnung.

prozino

Das Teil hat anscheinend jetzt auch mobile Blitzer dabei. Bin heut morgen Richtung Köln gefahren und auf einmal fing das Ding an zu piepsen und hat mich vor dem Ding gewarnt

Zitat:

@Miosgummi schrieb am 19. Mai 2020 um 23:02:45 Uhr:

Zitat:

@prozino schrieb am 19. Mai 2020 um 13:30:10 Uhr:

prozino

Das Teil hat anscheinend jetzt auch mobile Blitzer dabei. Bin heut morgen Richtung Köln gefahren und auf einmal fing das Ding an zu piepsen und hat mich vor dem Ding gewarnt

Mobileblitzer waren auch schon vorher gewesen. Muss halt nur gemeldet werden, wenn keiner meldet kann auch nicht davor gewarnt werden.

Die Installation ist dann einfach vom USB Stick der in dem mittleren USB-Port steckt wie sonst das handy?
Wie lange dauert die Installation ca?
Ich habe mir mal das Update für den ProCeed GT 2020 Widescreen geholt und würde bei der nächsten längeren Strecke doch mal updaten.

Ein Full Update dauert ca eine Stunde. Und ja einfach in den mittleren USB

Ach doch so lange? Ich dachte, ich hätte hier was von 30 Minuten gelesen

Nein dauert ca 60 Minuten hab es ja gestern noch gemacht